Beiträge von s3k

    ja, ich bekomme unterhaltsvorschuss.


    ich besetzte eine halbtagsstelle udn bin bereits aufgeforert worden mein einkommen offenzulegen - grummel.


    aber bei übern daumen 1100 plus kinderfreibetrag brauche ich mir lange keine sorgen zu machen. mir ist nur wichtig, dass ich nun das auto nicht versilbern muss, welches ein geschenk ist. alle kosten, die damit verbunden sind, trage ich allein.

    nochmal hallo,


    1. Unterhalt wird nach Einkommen berechnet. Feste Werte fließen nur bedingt ein. In der Praxis nie ein Auto.
    ---das ist gut.



    2. Wie lange seid Ihr getrennt? (Noch) verheiratet gewesen?
    1,5 jahre getrennt, scheidung läuft noch.


    3. Wie alt sind die Kids?
    2 mal grundschule, einmal volljährig *genauer mag ich nicht werden*


    danke

    hallo,
    bin mal wieder hier und hab ne frage mitgebracht.


    der vater der kinder möchte von mir unterhalt beziehen. ist ein, nach der trennung, von mir angeschafftes auto verwertbar resp. laufe ich gefahr, dass ich es verkaufen muss, um ihm unterhalt zahlen zu können?


    nebenbei gefragt:
    weiss jemand, wie hoch mein selbstbehalt ist? (2 kinder leben hier, 1 kind lebt hälftig bei mir und dem vater, ist aber bei mir gemeldet)


    danke

    vielen dank!


    da muss ich aber nun doch nochmal fragen hinterherschieben.


    der normale selbstbehalt ist ja 900,- incl warmmiete 400,-.



    wie hoch ist der selbstbehalt bei einer magelfallberechnung? ich hab da was von notwenidem sb und billigem sb gelesen - finde mich aber nicht zurecht. wie ist das, wenn die warmmiete 100,- über dem incl-satz liegt? findet das anrechnung? 50qm hat die whg. die er jetzt die tage bezieht.

    hallo,


    des vaters verdienst reicht nicht aus, um den ku (3kinder) zu decken = mangelfall.


    uvk rechnet, was zu zahlen wäre und zahlt an mutter.
    dann rechnet die uvk, was der vater der uvk ersatten kann und fordert ein.


    soweit klar.


    häuft sich da nun ein schuldenberg für ihn an oder wer trägt die differenz? wie lange steht er für den berg gerade? oder ist das eine saatliche leistung? *kaum zu hoffen wag*


    :frag

    du,
    mir ist es im grunde gleich wohin


    war nur eine idee. bevor sich der norden sammelt um in den süden zu fahren... was der osten zu bieten hat, hatte ich oben verlinkt. zb den abenteuerspielplatz schemmannstraße. ca. 10 min fussweg von der u1.


    aber wie gesagt - mir is wurscht. :blume

    dann frag ich mal direkt...


    kommen wir denn alle aus dem östlichen bereich? dann wäre es doch sinnvoller sich hier irgendwo zu treffen und nicht erst durch halb hh zu
    gondeln.



    rena - östlich
    sunny - nördlich
    petkay - östlich
    s3k - östlich


    dolphingirl -
    patricia -

    ohne zu wissen aus welchen ecken ihr geströmt kommt...



    wildpark schwarze berge


    oder eher gen norden erlebniswald trappenkamp, der hätte dann auch bei spontanem regen eine überdachte spielfläche.


    planten un blomen


    oder vielleicht schlicht ein spielplatz?
    schemmannstraße ist ganz toll - aber eben auch sehr am rand. volksdorf.


    noch weiter draussen ist der blockhaus-spielplatz. der hat als deutlichen vorteil ein klo ;o)


    ihr seht, ich bin mehr östlich orientiert. komme aber auch gern anderswo hin. entscheiden kann ich das allerdings erst spontan. :Hm





    edit: ansonsten noch: kinder-hamburg.de hier auf freizeit - linke seite spielplätze - abenteuer. oder sind nur "krabbelkinder" dabei?


    oder im stadtpark irgendwo

    hallo,
    ich versuche mich mal kurz zu fassen ;o)


    wir haben vor der eheschliessung einen ehevertrag abgeschlossen. dieser vertrag hat einen unterhaltsverzicht drin. keiner hat gegen den anderen einen unterhaltsanspruch. kindesunterhalt aussen vor.


    so. nun sind wir getrennt und bald steht dann auch die scheidung an. nachdem differenzen hier beigelegt wurden, hat jeder seinen anwalt um stillstand gebeten - weil wir guter hoffnung sind, relevante dinge allein hinzubekommen. das geld, welches wir in dem moment nicht für anwälte ausgeben, kann anderweitig...


    mein anwalt hat bei dem telefonat gemeint, wir sollten doch bitte einen nachehelichen unterhaltsverzicht unterschreiben, er würde mir die unterlagen mitschicken. denn: der ehevertrag schliesst keinen unterhalt bei staatsgeld-empfang ein. wenn also zb. einer von uns in zukunft auf "stütze" angewiesen sein sollte.


    zzt arbeitet der mann vollzeit mit einem befristeten vertrag. ich schaffe teilzeit mit nebenjob. hilfe vom staat also derzeit weit weg. der verzicht kann wohl auch nur dann unterschrieben werden, wenn aktuell keiner auf öffentliche finanzielle hilfe angewiesen ist.


    nun lese ich mal was von: kann so gemacht werden / ist sittenwidrig.



    ja, wie denn nun?
    wenn anwalt sagt ok, dann ist ok? :klimper




    edit: vllt nicht uninteressant. ehezeit bis zur trennung 5einhalb jahre

    hallo micha,


    das heisst im grunde, dass ich gar nicht tätig werden muss? ich hab irgendwie etwas von "nun müssen sie mal die rentenkasse informieren" im ohr. leider weiss ich nicht mehr in welchen zusammenhang das gesagt wurde. :sleep


    einfach abwarten und sehen, was da für papiere kommen. das kann ich :D

    hallo,
    seit april sind wir, wenn auch noch zusammen wohnend, getrennt lebend.


    wie ist das mit dem versorgungsausgleich? ich meine den akt, wo rentenanwartschaften vom einen auf den anderen übertragen werden.


    wann wird das berechnet?
    von wem?
    und wer veranlasst das?
    kostet das was?
    muss das vor dem scheidungstermin über die bühne gegangen sein?
    was ist da sonst noch wissenswert?


    bisher habe ich ansich recht gut den überblick, was die formalitäten anget. aber hier fehlts ir so völlig :rotwerd


    danke!

    ob der sachbearbeiter da spielraum hat... ?


    ich denek nicht, dass du dich auf das "ich bin dann erst informiert worden" berufen kannst. du bis verpflichtet, dir die infos zu holen. unwissenheit schützt vor strafe oder zu hoher miete nicht.


    versuche den sachbeareiter auf der menschlichen schiene zu erwischen. gib deiner bg-nummer ein gesicht.

    hallo,
    mach dir bitte ein gedächnisprotokoll! viel mir auf, weil dir die zeit der mediation fehlt. zb. einfach nur datum X ab jetzt getrennt einkaufen. so eine kleine gedächnisstütze ist mitunter sehr wertvoll. ihr steht am anfang, da kommt noch mehr.


    ist der zeitpunkt der trennung irgendwo schriftlich fixiert? nicht, dass euer trennungsjahr ewig dauert, weil der zeitraum nicht nachzuweisen ist.


    zu mehr reicht mom. die zeit nicht.