• Hallo Mamas und Papas von Schulkindern!


    Gibt es denn kein Hitzefrei mehr? Oder wenigstens verkürzten Unterricht?
    Ich habe gerade so Mitleid mit meiner Tochter (1. Klasse). Es sind 30 Grad im Schatten und sie hat nun Sport. Wenn sie wenigstens in der etwas kühleren Turnhalle Sport machen würden, aber nein. Mitten auf dem Sportplatz wo die Sonne extrem ballert. :ohnmacht: Ein Wunder das noch kein Kind umgekippt ist.


    Aber wie sieht das denn aus? Gibt es so etwas wie Hitzefrei nicht mehr? Als Kind hatten wir damals öfters Hitzefrei. Im Sommer gab es selten Tage wo man länger als 4 Unterrichtsstunden zur Schule musste. Zumal die Sommerferien sowieso vor der Tür standen.


    Gibt es bei euch Hitzefrei?


    LG
    MamaIstAllein

  • Mein Sohn ist zwar schon 10. Klasse, aber er meinte neulich zu mir, dass es bei ihnen kein hitzefrei mehr geben täte, seit der Direktor eine Klimaanlage in seinem Büro hat :Hm


    Ich hab dann mal nachgeguckt, offiziell wurde es abgeschafft, es liegt im Ermessen der Schulen.

  • Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt.


    aber für mich wäre es eine Katastrophe... ich arbeite und kann nicht einfach nach Hause fahren...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Meine Tochter hat z.B. kein Hitzefrei weil sie mit einem Schulbus zur Schule fahren muss und die Busse können nicht so kurzfristig umorganisiert werden....
    Ich finde auch, früher hats öfter Hitzefrei gegeben... meiner Erinnerung zufolge jedenfalls! :hae:

  • Hallo,


    bei uns in der Grundschule gibt es kein Hitzefrei, da es eine Ganztagsschule ist und sie die Betreuung garantieren. Aber die Kids dürfen dann mehr spielen und haben keinen oder eben abgespeckten Unterricht.


    Auf der weiterführenden Schule meines Großen gibt es das schon noch, aber eher selten und so wie heute haben sie sowieso früher Schluß da wir heut den letzten Schultag hatten.


    Ich persönlich kenne das auch noch von früher....................


    Kuschel

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Von dem allgemeinen Hitzefrei weil die Temperatur oberhalb einer bestimmten Grenze liegt halte ich gar nichts, weil ohnehin schon genug Unterrichtseinheiten aus anderen Gründen ausfallen.
    Genauso falsch finde ich es aber, wenn bei den Temperaturen dann auf dem Sportplatz unbedingt Leichtathletik gemacht werden muss. Da würde ich u.U. mal mit dem zuständigen Lehrer reden, ob er das mit Blick auf seine Fürsorgepflicht in Ordnung findet.
    Sinnvoller fände ich, wenn man bei solchem Wetter in den Fächern in denen es sich anbietet vielleicht Außenunuterricht machen würde. In Biologie könnte man bestimmt draußen auf der Wiese oder im Wald was machen. In der Grundschule in Sachkunde vielleicht an einem Bach oder Weiher. In Fächern wie Mathe oder Deutsch ist das natürlich nicht ganz so einfach. Auch in Großstädten gibt es nicht immer einen Wald in der Nähe, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...


    Nachtrag:
    Bei uns ist das übrigens auch abgeschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Hier war gestern am Gymnasium hitzefrei, nach der 5. Stunde Schluss. Grundschule ist mit der Betreuung schwieriger, aber sie haben dort einen schönen Schulhof mit viel Schatten und einige Klassen waren draußen.

  • Also während der Grundschulzeit gab es Hitzefrei.


    Jetzt in der Realschule gab es gestern kurzstunden.


    Heute ist es bei uns zum glück nicht mehr so heiß....

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Wir haben letztens einen Brief mitbekommen, in diesem wurde gefragt, ob im Falle von Hitzefrei das Kind nach Hause darf oder betreut werden muss. Unsere Schule schließt HF also nicht aus. Gestern gab es aber "nur" Hausaufgaben-frei wegen Hitze

  • also in meiner schulzeit gab es in meiner alten schule hitzefrei und in der neuen dann nicht mehr.das lang wo an der beschaffenheit des gebäudes.ist es da drin kühl gibt es kein hitzefrei...aber draußen sport zu machen ist hart.hatten wir aber auch,dafür dürfen die lehrer wohl im schatten oder nur leichte tätigkeiten machen mit den kindern.

  • als ich noch zur schule ging gab es angfangs auch noch hitzefrei, irgendwann in den letzten schuljahren ist das dann abgeschafft worden.


    wenn es richtig heiß war, so wie die letzten beiden tage, gab es allerdings dafür auch nicht wirklich anspruchsvollen unterricht in den letzten stunden. und wenn sportunterricht war, sind wir in den park und dort gab es wassereis vom lehrer spendiert ;)

  • Doch, doch, hier gibt das noch.


    Letztens wurde anfang des Schultages Hitzefrei angekündigt - heißt alle Stunden finden statt, nur 30 Min. statt 45.
    Was der liebe Schulleiter nicht bedacht hatte: im Laufe des Vormittags ist die Temperatur um ca. 8 Grad gesunken.
    Als die Kinder das Gebäude verließen, regnete es in Strömen.
    Ziemlich sinnlos, die ganze Aktion.

  • Hier bei uns ist Hitzefrei auch Ermessenssache der Schulleitung.


    Allerdings wird bei sich ankündigendem heißem Wetter ein Elternbrief ausgeteilt, der abfragt, wer von den Kindern nach Hause darf, anderswo hin kann (Verwandschaft, Nachbarn, Freunde etc.) oder wer bis zum regulären Schulschluss betreut werden muss.


    Die Betreuung "übrig gebliebener Kinder" stellt auch kein Problem dar, da Hitzefrei ja nicht für Lehrer gilt. Die müssen ja nach wie vor in der Schule tätig sein- und hier werden dann alle Kinder in einem Klassenraum gesammelt, die dann meist ihre Hausaufgaben erledigen oder etwas spielen...


    LG Koralle :wink

  • Also unsere GS ist eine verläßliche,da gibt es kein Hitzefrei. Viele Kids würden dan ja auch vor der Tür stehen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • huhu


    mir kommt es auch vor das wir zur schulzeiten noch viel mehr hitze frei hatten


    bei den wetter bin ich echt froh das unsere kinder in hessen schon ferien haben


    grins

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • :lgh:lgh:lgh


    na du bist ja lustig. Alle jammern sie wollen die garantierten Schulzeiten (wie heißt das noch genau?) und du willst Hitzefrei :lach


    Ich finde Hitzefrei absolut unnötig ja sogar schrecklich. Eine Katastophe für arbeitende Eltern. Genauso im Winter, wenn wegen drei cm Schnee bei uns die Schulen gleich ganz geschlossen werden :rolleyes2:


    Vertrau doch einfach mal darauf, dass dem Lehrer auch heiß ist und er die Kinder nicht überstrapaziert ;)



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!