Brauch mal eure Meinung zum Unterhalt

  • Hallo an alle,


    ich brauch mal Meinungen von anderen.


    Mein Mann und ich , wir wollen uns im Guten trennen und uns weiterhin gemeinsam um die Kinder kümmern.


    Bei uns grieselt es schon länger und seit seiner letzten Freundin vor zwei Jahren ist es irgendwie für mich vorbei, also jetzt.


    Vor zwei Jahren hab ich noch gekämpft und wollte ihn zurück aber jetzt ist es mir egal.


    Ich galub ich muß dass etwas ausdehnender erklären:


    Mein Mann ist vor knapp zwei Jahren urplötzlich zu seinen Eltern gezogen weil es ihm angeblich nicht gut ging also in Richtung Burn Out, war sogar beim Arzt deswegen ect.
    Naja wie sich dann rausstellte hatte sein Burn Out einen Namen "ANNE". Ich war so geschockt und verletzt unsere Jüngste war da ja erst 3 Monate alt.


    Naja nach drei Monaten kam er wieder reumütig zurück und zog ohne weitere Diskussion wieder ein, war ja nichts. Ich habs mir gefallen lassen, wollte ihn auch wieder zurück.


    Aber irgendwie hats seit dem nicht mehr funktioniert. Er will sein eigenes Leben leben bzw um es deutlicher auszudrücken , er will eher zwei Leben eins mit der Familie und eins wie ein Zwanzigjähriger mit allen Freiheiten. Tja dass will ich aber nicht ich hab da nen anderes Bild von einer Familie.
    Und ganz ehrlich geht es ja auch zu lasten der Kinder diese ewigen Spannungen.


    Tja was nun er zieht wieder zu seinen Eltern und wie gehts weiter hab so viele Fragen


    Ich pflege ja nun unseren Sohn und bekomme 675 Euro bei Pflegestufe drei. Hab keine Arbeit und bin über meinen Mann versichert.


    Ich hatte ihm vorgeschlagen zum Jugendamt zu gehen und den Unterhalt berechnen zu lassen, weil ich dann zur Arge wollte Hartz IV beantragen. Aber dass will er nicht.
    Es soll alles so bleiben wie bisher nur dass er zu seinen Eltern zieht.


    Was mach ich nun ich fühle mich total von ihm abhängig so innerlich. Er sagt ja immer er will es friedlich klären und den Kindern und mir soll es gutgehen. Ich will ja auch dass der Kontakt zu den Kindern bleibt, also ich will ihm auch nichts böses, aber ich fühle mich so abhängig von IHM.


    Was habt ihr da so für Erfahrungen.


    Der Punkt ist ja auch wenn wir dass so machen was ist wenn er dann mal wieder zurück will. Ich hab da nämlich so nen Verdacht, weil er sich erst ne Wohnung nehmen wollte, dies passte zeitlich genau zu dem Termin wo seine neue tolle Arbeitskollegin mit der Probezeit fertig war, aber jetzt hab ich erfahren dass Sie wieder total glücklich mit ihrem Freund ist. Tja nun will mein Mann keine eigene Wohnung mehr sondern zieht zu seinen Eltern. :Hm


    Sagt mal eure Mejnung dazu

  • Hallo,


    also erstmal ist wichtig was du willst - kommt nicht wirklich deutlich rüber, aber ich denke du möchtest die Trennung, dann mach das auch - ein sauberer Schnitt ist manchmal besser.


    Wie ich das im Kopf habe habt ihr 4 Kinder eins davon benötigt besondere Pflege. Wie alt sind denn die Kinder?


    Unterhalt beim JA ausrechnen is nicht zu empfehlen, da diese selten neutral rechnen und hier und da ein paar Posten vergessen - zu ungunsten des zahlenden Elternteils - versteht sich.


    Wenn du die Daten des KV hast - also durchschnittliches monatl. Nettoeinkommen (inkl. 13./14. Gehalt/Steuererstattung/usw.) die Aufwendungen für die monatliche Altersvorsorge. Die einfache Strecke zur Arbeit, dann kann man ein bisschen rechnen. Habt ihr Eigentum oder dgl.?



    Bei vier Kindern und dem SB müsste dein Mann einiges über 2000 Euro Netto haben, damit für alle vier Kinder der Mindest-KU rausspringt. Für BU für dich wird wohl nichts mehr über bleiben.



    Gruß

  • Ich hatte ihm vorgeschlagen zum Jugendamt zu gehen und den Unterhalt berechnen zu lassen, weil ich dann zur Arge wollte Hartz IV beantragen. Aber dass will er nicht.


    das wird das jugendamt auch nicht tun, wenn die kinder bei dir leben.
    wenn das jugendamt den unterhalt für die kinder berechnen soll, dann müsstest du! dort eine beistandschaft für den kindesunterhalt einrichten.
    ob sein gehalt dann noch für trennungsunterhalt an dich reicht? :Hm
    für den trennungsunterhalt wirst du wohl einen anwalt brauchen (der eigentlich auch gleich den ku mitberechnen könnte :D )
    möglicherweise wird das jobcenter wollen, dass du diese unterhaltsfragen klärst, bevor sie zahlen :hae:


    auf jeden fall werden sie es nicht mögen, wenn er sagt: "ach ne, ich mag nicht ...
    ich will zu mama und du kannst sehen, wie du klar kommst" :kopf


    p.s dass er nur soviel zahlt, wie er möchte, wird das jobcenter auf gar keinen fall erlauben.
    das wollen sie genau wissen und berechnet haben, weil der "staat" erst eintritt, wenn der vater nicht zahlen KANN :winken:

  • Zieh einen Strich - ein bißchen hier und ein bißchen da ght nicht.


    Natürlich könnt ihr den Unterhalt auch privat ausrechnen - wahrscheinlich reicht es nicht mal für alle Kinder.


    Die Arge/das Jobcenter wird Zhalen haben wollen.


    Geh zum Jugendamt - eine neutrale Stelle - die sollen den Unterhalt ausrechnen und fordern.


    Da wahrscheinlich eh nichts für den Betreuungsunterhalt über bleibt, kannst du das bei deinem ALG II Antrag einreichen,
    das reicht, da brauchst du keinen Anwalt der nochmal prüft, das nichts weiter zu holen ist.

  • Danke für die Antworten.


    Also wir haben vier Kinder (10/10/8/2) mein Mann verdient 2400 Euro im Monat plus ca. 1300 Euro Weihnachtsgeld im Dezember. Wir haben ein Haus welches noch abbezahlt werden muss.


    Wir hatten für uns so ausgerechnet dass er 1100 € zahlen müßte für die Kinder und für mich bleibt ja da nichts übrig. Wir wollten nicht zum Anwalt, da wir uns in nächster zeit erstmal nicht scheiden lassen wollen.


    Ich hab ja auch schon viel gegoogelt und bin dadurch auch auf dieses Forum gestoßen, dass es mit der Arge nicht leicht wird hab ich mir schon gedacht. Wir wollten nämlich erst eine Trennungsvereinbarung aufsetzen von der Unterhalt usw. geregelt ist aber das erkennen die nicht an.


    Nachdem was ich weiß wollen die einen Titel deswegen wollt ich ja mit ihm zum Jugendamt. Ich weiß auch nicht sicher ob die Arge für mich zuständig ist oder eher dass sozialamt, ich hab ja die Pflege von meinem Sohn (Pflegestufe 3).


    Momentan zieht er zu seinen Eltern und will dann erstmal von 500 € im Monat leben, den Rest sollen wir haben und ich soll alle Ausgaben davon weiterhin bezahlen, er zahlt ja bei seinen E keine Miete und lebt da in der Wohnung der toten Oma.


    Ich glaub nur nicht dass das funktioniert und hab so ein bischen den Verdacht, wenn er wieder der Meinung ist er hat Bock auf Kinder und Familie dann steht er wieder vor der Tür. Tja und wenn die Tür dann zubleibt wird wohl nichts mehr sein mit Einigung.


    OOH mir könnte da der Kopf platzen ich weiß nicht was ich machen soll, lass ich es erstmal so laufen und setz ich auf Konfrontation oder geh zum JA.

  • Konfrontation würde ich es schon mal nicht nennen, weil das ja von Anfang an "Kampf" bedeutet. Vielleicht probierst du erst aus, ob es gut geht und er sich an die Vereinbarungen hält.
    Wenn nicht, ist immer noch Zeit für Jobcenter, Jugendamt und so weiter...
    Denn soviel ich weiß, wird dir die Summe an Unterhalt als Einkommen angerechnet, die du von ihm erhalten wirst. Und insgesamt habt ihr halt "nur" Anspruch als Bedarfsgemeinschaft auf die Summe Geldes, die für die Personenanzahl vorgesehen ist. Da wird nicht mehr viel von denen rüberkommen.
    Je besser also seine Zahlungmoral desto besser wirst du stehen.
    Aber natürlich kannst du das nur "mitmachen" solange es für dich gut ist, also wenn er plötzlich vom verständnisvollen Getrenntlebenden zu einem Menschen wird, den du so noch nicht kennst... dann wirst wohl all diese Hilfen in Anspruch nehmen (müssen).
    Bei uns war nämlich auch erst Einigung, aber als er dann merkte, was ihm unterm Strich blieb und er mir dann mit dem Umgang auch noch "freie" Zeit zur Verfügung stellte und seine gewohnte Lebensumgebung nicht mehr war, veränderte er sich leider auch sehr!
    Ich wünsch euch viel Glück!


    Nachtrag: wenn du das an Unterhalt erhältst, was ihr jetzt zusammen ausgerechnet habt, müßte es ja erstmal reichen, ohne gleich auf Konfrontation zu gehen, das meinte ich damit!

    liebe Grüße "selsis"

    Einmal editiert, zuletzt von selsis ()

  • Ich würde dir empfehlen alle Ämter abzuklappern (Jugendamt, Sozialberatung, Jobcenter) einfach damit du weißt was euch zustehen würde und was du tun kannst wenn es mit der Vereinbarung nicht funktioniert. Du musst ihn ja nicht sofort zwingen irgendeinen Titel zu unterschreiben, solange er freiwillig bezahlt.

  • Hallo Wölkchen,
    bin noch ganz neu hier (Vorstellung kommt noch). ich bin auch allein mit 4 Kindern, eins davon mit Pflegestufe 2.
    Mein Ex ist vor über 2 Jahren glaub ich auch ausgezogen in der Hoffnung, dass es wieder wird. Ich wollte aber nicht. Und als er das mitbekommen hat, hat er sich total verändert. Seitdem haben wir nur Probleme, aber die betreffen mittlerweile "nur" noch den Umgang. Alles andere habe ich ziemlich schnell geregelt bekommen.
    Als erstes war ich beim Jugendamt und habe den Unterhalt festlegen lassen, danach bei der Wohngeldstelle. Krankenversichert waren wir bis zur Scheidung über meinen Ex. Und seit Anfang März die Scheidung durch ist, bekomme ich anstatt Wohngeld ergänzend Hartz IV. Ist zwar immer viel Rennerei mit den Anträgen, aber wir kommen finanziell und auch sonst gut um die Runden.
    Gegen meinen Ex habe ich mich soweit abgegrenzt, dass er mir nichts mehr kann. Ich hätte mir schon gewünscht, dass es friedlicher läuft, ging aber leider nicht.


    Wenn du erst mal klarkommst mit eurer Regelung, dann lass es doch so. Sollte sich bei ihm was ändern, kannst du immer noch zu den Ämtern gehen.


    Viel Glück.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Samira: ja ich werds erstmal so lassen, mal sehen wies läuft. Mir kann ja in dem Sinne nichts passieren. Momentan ist die Situation etwas komisch, manchmal auch recht angespannt.
    Er renoviert ja nun bei seinen Eltern und es macht wohl arbeit , naja bei uns mach ich schon seit zwei Jahren alles allein. Er hätte halt gern Hilfe von mir aber ich sehe nicht ein ihn noch seine Wohnung zu renovieren. Er lässt es recht langsam angehen, was mich leicht vermuten läßt, dass er nun doch nicht unbedingt ausziehen will. Aber bei diesen Spannungen stell ich halt immer wieder fest, dass ich dass nicht mehr möchte. Er ist ja vor zwei Jahren schonmal ausgezogen und es hat sich ja nichts geändert. Er sagt wir nerven ihn und er will dass alles nicht mehr.
    Tja dann muß er halt gehen, vielleicht ist er mit ein wenig Abstand ein besserer Vater als jetzt. Und ich mach ihm daraus auch keinen Vorwurf, weil mit vier Kindern und einem dabei mit Pflegestufe 3 dass ist schon auch belastend und wir haben dass unterschiedlich verarbeitet und können auch nicht wirklich darüber reden. Ich sehe die vielen positiven F>ortschritte die unser Flo macht und freue mich auch dass er momentan stabil ist und die Sache mit dem Tod von ihm, die ja schon seit der Geburt präsens ist habe ich verdrängt, ich lebe mit ihm jetzt trauern kann ich dann. Tja und mein Mann, er sieht halt bei jedem Infekt ect. immer nur die Verschlechterung und halt auch die Eingeschränktheit die Mann halt hat teilweise mit einem pflegebedürftigen Kind. Der Tagesablauf richtet sich ja schon stark nach Florian.
    Und ich bin der Meinung wenn er für sich wohnt und vielleicht den nötigen Abstand hat kann er halt vielleicht ein besserer Vater sein und ich glaub den Willen hat er auch.


    Ich muß auch mal so sagen was die Sache auch schwierig macht ist so dass Umfeld was man hat wie Familie und so, mann trennt sich halt nicht mit vier Kinder und einem pflegebedürftigen Kind dazu, also da muß er sich schon so einiges anhören, was die Situation auch nicht einfacher macht.
    Aber ich lebe mit meinen Kindern lieber allein und hab einen Vater für die Kinder der sich kümmert trotz dass er nicht mehr bei uns wohnt, als immer diese Spannungen, ist ja unerträglich auch für die Kinder.


    Mal sehen ob es klappt :strahlen

  • Die Renovierung würde ich ihn auch schön selber machen lassen. Schließlich will er ja gehen.
    Mein Ex war völlig überfordert mit den 4 Kindern und sein besonderes Kind war ihm teilweise sogar peinlich. Er kümmert sich leider mehr um sich, als um die Kinder und ich habe lange dagegen angekämpft. Das hat aber nichts gebracht, nur Frust bei mir. Nun lass ich ihn machen und wir 5 leben unser Leben. Passt er rein mit seinen Wünschen, gut, wenn nicht, hat er eben Pech gehabt.
    Wie alt ist denn dein Flo? Mein Madamchen ist schon 10.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas