1,57 Mio Alleinerziehende


  • Warum sollten das Männer nicht können?? Frauen schaffen das ja auch.

    :hae: Hätte dein Ex während der Schwangerschaft jeden Tag kommen können und Bauch streicheln um das heranwachsen des Kindes mit zu bekommen :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Zitat

    Gretchenfrage ist und bleibt aber: Warum waren vor ein bis zwei Jahrzehnten rund 20 Prozent der AEs Männer und warum sind es heute nur noch 10 Prozent? Was hat sich da innerhalb einer knappen Generation verändert?


    Siehe mein erster Beitrag und auch luvi hat da einen weiteren Grund zu benannt.


    Sicher lieg es nicht daran, dass in den Streitfällen den Vätern weniger oft die Kinder zugesprochen werden als früher.
    Ich denke das ist sogar wesentlich öfter als früher der Fall.


    Interessant wäre noch den Prozentsatz der strittigen Fälle zu kennen.
    In den meisten Fällen vermute ich, dass dort Einigkeit darüber herrscht wo die Kinder nach der Trennung leben.
    Wär vielleicht eine Idee für eine Umfrage, wobei das hier natürlihc nicht representativ ist.

  • :hae: Hätte dein Ex während der Schwangerschaft jeden Tag kommen können und Bauch streicheln um das heranwachsen des Kindes mit zu bekommen :tuedelue


    Ja! Luvi
    und ich kenne genügend Mama's die darüber froh gewesen wären...
    Wie schaut es denn mit den Männern ind er Ehe aus??? wollen die denn alle den Bauch streicheln? Dich nehme ich mal aus, weil dir unterstelle ich das ;)


    Ich mag diese einseitige Beleuchtung nicht und es ist so wie Lovrel oben im Beitrag schrieb...ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, es geht um das Lecken der Männerwunden.
    Wenn ich mich für mein Kind interessiere, kann ich mich auf meinen Pobbes setzen und Informationen beschaffen...mich informieren heißt das. Den meisten Schwangeren fliegt das Wissen auch nicht mit der Empfängnis zu.


    Sorry, mein Verständnis hält sich bei dieser Argumentationslage, sei es im Bezug auf Arbeitgeber, weil es schon immer so war or whatever, in Grenzen.


    Wer will der kann!...Einzelfälle gibt es immer.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ja! Luvi
    und ich kenne genügend Mama's die darüber froh gewesen wären...
    Wie schaut es denn mit den Männern ind er Ehe aus??? wollen die denn alle den Bauch streicheln? Dich nehme ich mal aus, weil dir unterstelle ich das

    Während der Ehe ja, bei einer Ex :frag


    Ist eigentlich einfach wer Bewusst an die Vaterrolle geht und sich Kinder wünscht erkundigt sich auch.
    Mütter mit einer gewollten Schwangerschaft versuchen auch den werdenden Vater zu integrieren und bereiten sich intensiver auf die Mutterschaft vor

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Ist eigentlich einfach wer Bewusst an die Vaterrolle geht und sich Kinder wünscht erkundigt sich auch.
    Mütter mit einer gewollten Schwangerschaft versuchen auch den werdenden Vater zu integrieren und bereiten sich intensiver auf die Mutterschaft vor


    Da stimme ich dir absolut zu.
    Allerdings braucht es keine Ehe, um gewollt schwanger zu werden.
    Ebenso hängt Bauch streicheln nicht an Ehe o.ä. ab, sondern wie das Paar oder Nicht-Paar an sich ist.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Mütter mit einer gewollten Schwangerschaft versuchen auch den werdenden Vater zu integrieren und bereiten sich intensiver auf die Mutterschaft v

    Sprich die Mutter ist schuld :tuedelue Nee, das ist ein bissl zu einfach.


    Ich glaube, dass das "Wechselmodell" dafür sorgt, dass weniger Väter die Kinder bei sich und damit auch tatsächlich Steuerklasse 2 haben. Belegen kann ich es nicht... ist nur eine Vermutung.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Sprich die Mutter ist schuld :tuedelue Nee, das ist ein bissl zu einfach.

    Nee dazu gehören immer zwei ( :brille außer man nimmt die Becker Variante )


    Eine Frau hat einfach die meisten Möglichkeiten eine Schwangerschaft zu steuern
    Ein Mann kann eigentlich nur entscheiden ob mit oder ohne Kondom

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Nee dazu gehören immer zwei

    Dann iss ja gut... dein Posting hat für mich so ein wenig die Message transporterit: "Mädels... lasst euch die Babybäche streicheln, dann klappt´s auch mit der Elternebene, dem Wechselmodell, dem Umgang und was auch immer sonst noch..." und ich glaube, das ist nicht so einfach ;)


    Ansonsten hast du selbstverständlich recht, dass die Frau einen biologischen Vorteil hat, eine Bezug zu ihrem ungebohrenen Kind aufzubauen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Dann iss ja gut... dein Posting hat für mich so ein wenig die Message transporterit: "Mädels... lasst euch die Babybäche streicheln, dann klappt´s auch mit der Elternebene

    Nee Elternebene hat damit leider wenige zu tun dann wäre das ja einfach


    Mir geht es nur darum das eine Vater-Kind-Beziehung aufgebaut werden kann , was aber auch zur Folge haben kann das sich der Vater intensiv in die Erziehung einbringt.


    Daher hat eine Mutter die Ihr Kind nur nach Ihren Vorstellungen erziehen möchte auch wenig Interesse das eine gute Vater-Kind-Beziehung entsteht.


    Hat wie alles seine Vor und Nachteile

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Ich finde es interessant, warum mich bis jetzt noch niemand darüber aufklären konnte, ob das GS nicht zur Geburt von Vätern eingeklagt werden kann :-)


    Ich hab das nicht als ernsthafte Frage aufgefasst. Das sollte, Deiner Argumentation folgend, aber eigentlich jeder wissen: In Deutschland gilt: Wird ein Kind außerhalb einer Ehe geboren, bekommt die Mutter automatisch das Alleinige Sorgerecht. Sie kann, muss aber nicht dem Vater das Gemeinsame Sorgerecht zugestehen.
    Dagegen sind Väter über Jahre und Jahrzehnte Sturm gelaufen. Letztes Jahr hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass diese Gesetzesregelung gegen die Menschenrechte verstößt. Anfang des Jahres hat das deutsche Verfassungsgericht entschieden, dass der deutsche Gesetzgeber ein Gesetz vorzulegen hat, in dem die Sorgerechtsfrage im Rahmen des EU-Urteils geklärt werden muss. Bis dahin haben Gerichte auf Antrag das Gemeinsame Sorgerecht zu erteilen, wenn es dem Kindeswohl nicht widerspricht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :thanks: Volleybap!


    Doch, es war eine ernst gemeinte Frage!
    Ich kenne nur die alte Regelung.
    Das "neue" Urteil hatte ich so verstanden, dass Väter nun das GSR einklagen können und es bekommen, wenn keine Gefährdung vorliegt. Daher rührte meine Unwissenheit und Frage.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ach das wird doch nur wieder so eine "die armen benachteiligten Männer" Diskussion..... :rolleyes:


    ich mags nimmer lesen.....


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie Du zu der Aussage kommst bei dem Diskussionsverlauf.




    Siehe mein erster Beitrag und auch luvi hat da einen weiteren Grund zu benannt.


    In Deinem ersten Beitrag führst Du an, dass das an den Sterbefällen der Eltern - Halbwaisen - im Verhältnis zu den Trennungsfällen liegt. Sorry, aber das erscheint mir irgendwie nicht als Ursache, weshalb sich der Anteil der alleinerziehenden Väter quasi halbiert hat ...

    Ich glaube, dass das "Wechselmodell" dafür sorgt, dass weniger Väter die Kinder bei sich und damit auch tatsächlich Steuerklasse 2 haben. Belegen kann ich es nicht... ist nur eine Vermutung.


    Das Wechselmodell erlaubt meist den Vätern mehr Umgang. Und es ließe die Möglichkeit, dem Besserverdienenden (und das wäre ja meist der Mann) die Steuerklasse 2 zu geben, der statistisch schlechter verdienenden Mutter die Steuerklasse 1. Da käme zusammengerechnet mehr Geld bei rum. Entsprechend müsste das Wechselmodell eigentlich für mehr (statistische) AE-Männer sorgen.


    Nein, eigentlich hatte ich gedacht, dass bei der Gesellschaftsentwicklung die AE-Väterzahl steigt und nicht sinkt. Was ist die Ursache fürs Sinken?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • : Das "neue" Urteil hatte ich so verstanden, dass Väter nun das GSR einklagen können und es bekommen, wenn keine Gefährdung vorliegt.


    Das ist schon richtig. Nur für unsere Frage/Statistik noch irrelevant. Es gibt mutmaßlich erste Amtsgerichtsurteile zum Gemeinsamen Sorgerecht nach dem Verfassungsgerichtsurteil, aber noch keine mir bekannte Entscheidung eines OLG in einem "Neufall". Und in die Statistik fließen die eh noch nicht ein. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind immer ca. zwei Jahre alt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • liegt dann nicht die vermutung nahe, dass diejenigen, die es dann nicht beantragen vielleicht einfach kein interesse haben?


    ich bin diese diskussionen um den armen armen immer sooooo benachteiligten mann sooooo leid.....ich bleibe dabei, wer will, kann sich kümmern.....aber wie luvi schon schrieb wir leben in einer spaß-gesellschaft, wo jeder immer alles will...und sofort, aber bitte mit möglichst wenig verpflichtungen und wehe es wird mühsam....


    das ist kein grundsätzliches männerproblem, männern wird es in diesem punkt von der gesellschaft nur leichter gemacht sich aus dem staub zu machen und sich der verantwortung zu entziehen, sie verstecken sich dann hinter ihrer arbeit, oder dass sie ebne noch nicht soweit sind (komisch, bei der zeugung waren sie doch auch an vorderster front dabei?!? :hae: )und auch hier im forum liest man doch immer wieder sätze wie "gib ihm zeit, er muss erst in seine vaterrolle reinwachsen"....oder "vielleicht ist er von deiner schwangerschaft überfordert" und das nutzen viele aus



    edit: man denke nur mal an all die threads hier, wo sich der kv jahrelang nicht gekümmert, nicht gezahlt hat um dann nach jahren wie supermann aus der versenkung aufzutauchen "hier bin ich" und nur weil er sich plötzlich gefunden hat, soll die km dann sofort vor dankbarkeit auf den boden sinken und den roten teppich ausrollen :radab

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Nein, eigentlich hatte ich gedacht, dass bei der Gesellschaftsentwicklung die AE-Väterzahl steigt und nicht sinkt. Was ist die Ursache fürs Sinken?


    Das kann ich dir sagen - aber es wird keine hören wollen:
    Wir leben in wirtschaftlich nicht ganz so einfachen Zeiten. Beim Wechselmodell verschiebt sich der zu zahlende Unterhalt zu Ungunsten des bisherigen/vorherigen BET. Gesetzt den Fall beide sind in der gleichen Stufe der DDT, was bei sehr vielen der Fall sein dürfte - nämlich der untersten, heben sich die Unterhaltsansprüche gegenseitig auf. Damit ist jeweils kein Unterhalt zu zahlen.
    Ganz nebenbei würden schlagartig viele (vorrangig weibliche BET) arbeiten wollen oder müssen, weil erstens das Geld nicht mehr reicht und zweitens kein Hinderungsgrund in Form einen zu betreuenden Kindes vorhanden wäre. Das widerum würde schlagartig die Statistiken der Arbeitsagentur nicht mehr ganz so schön aussehen lassen. Gleichzeitig wäre jedoch ein Hinderungsgrund geschaffen nicht jede Stelle am anderen Ende der Republik annehmen zu müssen, weil dann nämlich das Wechselmodell nicht mehr funktioniert.
    Und weil das natürlich nicht sein darf tut man (also die Gerichte) alles um das Wechselmodell bloß nicht Mode werden zu lassen. Und meiner bescheidenen Meinung nach wird diese Handhabung auch gezielt von oben gesteuert...

  • Phoenix13, es geht um die sinkende Zahl der alleinerziehenden Väter. Nicht darum,wie viele Männer das Gemeinsame Sorgerecht einklagen oder nicht. (Das werden übrigens immer mehr, weil es seit dem Frühjahr tatsächlich geht).


    Und ich kapiere immer noch nicht warum Du hier dauernd die Phrase um irgendeinen armen Mann bringst. Was zum Kuckuck hat das mit dem Diskussionsthema zutun?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das kann ich dir sagen - aber es wird keine hören wollen:
    Wir leben in wirtschaftlich nicht ganz so einfachen Zeiten. Beim Wechselmodell verschiebt sich der zu zahlende Unterhalt zu Ungunsten des bisherigen/vorherigen BET. Gesetzt den Fall beide sind in der gleichen Stufe der DDT, was bei sehr vielen der Fall sein dürfte - nämlich der untersten, heben sich die Unterhaltsansprüche gegenseitig auf. Damit ist jeweils kein Unterhalt zu zahlen.


    Okay. Ab er tritt dieses Denken oder Empfinden in der Trennungsphase auf? Die Entscheidung, wer die Kids betreut, trifft man doch im Augenblick der Trennung. Geben da diese finanziellen Überlegung den Ausschlag? Rechnet das einer richtig durch?


    Die Ursache für die anteilig weniger werdenden AE-Väter muss an Entscheidungen im Trennungsaugenblick liegen. Im streitigen Fall schaffen es mutmaßlich mehr Väter, die Kids zu sich rüberzuklagen als früher. Wenn es daran läge, müssten eigentlich wieder mehr AE-Väter da sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ volleybap: ich scheine ja nicht die einzige zu sein, die das so sieht ;)


    Aber vielleicht bist Du in der Lage, es einem Doofen wie mir so zu erklären, dass ich es verstehe. Da wäre ich echt dankbar.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Naja. Vor gut zehn Jahren war der Anteil der AE-Männer bei ca. 17 Prozent. Und gemeint sind hier echte AEs, also solche mit "Anrecht" auf die Lohnsteuerklasse 2 - oder wie immer man das definieren will.

    Genau das war nicht das Kriterium, ich hab' den Pressebericht des Stat. Bundesamtes dazu gerade gelesen (sehr interessant!).


    Als alleinerziehend wurde bei dieser Statistik erfasst wer mit mindestens einem Kind und ohne weiteren Erwachsenen lebt.
    Ausdrücklich nicht betrachtet wurden Sorgerecht; leibliches, Adoptiv- oder Pflegekind.


    Vielleicht ist hier der vermeintliche Rückgang der Männerquote begründet, die Basis der verglichenen Statistiken ist eine andere.
    Jede Oma die ihren Enkel großzieht wird hier gezählt, ebenso jede Tante die ihren Neffen bei sich hat.
    Und da geht die Männerquote wohl gegen null.