Was helfen eure Kinder im Haushalt?

  • Guten Morgen zusammen,


    da bei uns momentan akut das Thema "Helfen im Haushalt" angesagt ist, wollte ich euch mal fragen wie sich das bei euch so abspielt.
    Meine Älteste meint derzeit sie müsste gar nichts tun, hat auch für alles zig Erklärungen oder "verhandelt" dann mit der Kleinen, dass sie ihre Aufgaben noch erledigen soll.
    Schlimm wird es dann, wenn ich sie wiederholt drauf aufmerksam mache, dann geht sie beleidigt weg und telefoniert erstmal mit ihrem Vater, der dann alles brühwarm erzählt bekommt. :ohnmacht:
    Natürlich mischt Ex sich dann auch ein, ist ja klar. :(
    Ich bin manchmal richtig verzweifelt und denke echt, dass ist nur bei uns so.


    Was haben eure Kinder für Aufgaben im Haushalt und wie klappt das bei euch?
    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Hallo,


    also meine: Tisch decken, abräumen, Spülmaschine einräumen (zumindest die Teller, Gläser etc., die sie selbst benutzen werden/benutzt haben); am Wochenende gehen sie zum Bäcker früh, sie müssen ihre Zimmer aufräumen und dreckige Klamotten in die Wäsche tun. Hin und wieder gießen sie mal Blumen.


    Sie sind 4 und 6 Jahre alt - ich denke, das ist ok für das Alter.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Rasen mähen
    Straße fegen
    Müll rausbringen
    Spülmaschine aus und einräumen
    Wäsche aufhängen


    Für ihre Zimmer sind sie selbst verantwortlich. Da mach ich keinen Handgriff.

  • Guten morgen Marlit :winken:


    Also, auch bei uns ein leidiges Thema :ohnmacht:


    Glaub mir, meine Tochter macht warscheinlich genauso viel wie deine :lach


    Eientlich sind ihre Aufgaben: 1. Am We und in den Ferien ihr Bett machen.
    2. Ihren kleinen Nachtisch von Staub befreien
    3. Tisch mit auf- und abdecken
    4. Schreibtisch in Ordnung halten


    Und was macht sie davon??? Nun ja...Ich sags mal so, nicht viel!
    Wenn, nur mit Diskussionen und Ärger. Sie ist sehr faul, hab ich wahrscheinlich auch Schuld dran, denn ich hab ja immer alles gemacht.


    Ach ja, meine Tochter ist 11 Jahre.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Bei miener Großen (8) führ ich grad ein, dass sie für das Ausräumen der Spülmaschine zustänidg ist. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Gemault wird nur, wenn sie grad fernseh schaut und ich darauf poche, dass es gleich erledigt wird.
    Außerdem möchte sie (von sich aus) unbedingt das Klo putzen. :radab:lach


    Tisch abräumen müssen alle im wechsel bzw. der eine muss decken und der andere abräumen. Allerdings mit mässigem Erfolg.


    Zimmer aufräumen ist jedermans eigene Aufgabe. Jeder ist für sein Zimmer verantwortlich.

  • hallo,


    ist bei mir ähnlich wie bei lanie:


    meine sind 5 und 7, räumen ihr benutztes geschirr in die "emma", ihren müll müssen sie entsorgen (e.g. joghurtbecher, schokipapier oder auch abfalleimer im zimmer), die frische wäsche geb ich schonmal dem großen zum wegräumen, anziehsachen in die dreckwäsche, frische wäsche tägl zum anziehen alleine holen.


    ausserdem holt uns der große am wochenende semmeln und beide schicke ich schonmal zu den mülltonnen.


    ab und an wenn ich keine zeit habe saugen sie selbst ihr zimmer. zimmeraufräumen und ordnung halten ist sowieso standard....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Meine müssen Tisch abräumen ,ihre Zimmer aufräumen.
    Geschirrspühler sollen sie eigendlich ein und aus räumen aber bis sie das gemacht haben stappelt sich alles und ich habe kein Geschirr mehr.
    Sie räumen ihre Wäsche in ihren Schrank und ab und zu bringen sie den Müll mit mir raus.


    Sie sind 6 und 9.
    Meine Tochter will immer sehr viel helfen.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Mein großer musste immer Müll raus tragen, seine Wäsche sortieren und in die Wäschebox schmeißen, sein Zimmer sauber halten und ab und zu im Garten helfen oder Spülmaschiene ausräumen.
    Nichts davon hat er Freiwillig gemacht, es sei denn er wollte was bestimmtes :lgh:D
    Die kleine Hilft überall mit wie sie eben kann, Spielsachen die sie einfach bloß rum schmeißt muß sie aber selber und allein Aufräumen.
    Dann sagt sie immer "Aufräumen ist Langweilig" oder "Aufräumen ist Mist"....aber sie machts (spätestens wenn ich Anbiete Aufzuräumen und die Sachen im Keller unter zu bringen) :D
    Das Kinderzimmer räumen wir Abends zusammen auf, da machts dann auch beiden Spaß :D

  • meine große (7) ist für den tischdienst zuständig, sprich : tisch decken, abräumen, abwischen!
    selbst hat sie sich die aufgabe zugeteilt, sich um die katzen zu kümmern: katzen füttern und Toi saubermachen ( gelegentlich vergißt sie es, dann mach ich es, da ja schliesslich freiwillig)
    grundsätzlich haben beide dafür zu sorgen, dass ihre zimmer aufgeräumt und sauber sind ( wobei die Große dem Kleinen (3) da unterstützend unter die arme greift und ihm zeigt, wie man das richtig macht *g*) und die schmutzwäsche in den wäschekorb kommt, die große räumt ihre frische wäsche zudem selber weg!

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Hi!


    Meine zwei (7u9) sind vorrangig für ihre eigenen Sachen zuständig. Das heißt jeden Abend vorm abendessen Zimmer aufräumen, frische Wäsche in den Schrank räumen, Bett beziehen und dreckige Wäsche vor die Waschmaschine räumen. Ohne tägliche Erinnerung läuft da nix. Ansonsten bringen sie gelegentlich für einen kleinen Obulus den Müll raus. Die Spülmaschine versuchen sie immer noch zu treffen, aber die ist ja in einer Küche seeehr schwer zu finden. Bei verschiedenen Sachen helfen sie mir wenn ich sie alleine nicht schaffe, wie z.b. desletzt beim einräumen der Sachen in Juniors Zimmer. Im 9. Monat ist es ziemlich lästig zig mal die Treppe hoch und runter zu laufen und da haben sie mir geholfen. Alle paar Wochen möchten beide das Mittagessen zubereiten (Ich bin aber dabei) und das macht beide sehr stolz. Ich weiß nicht ob das zuviel ist, aber abgesehen vom Zimmer aufräumen haben sie sich noch nicht beschwert.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Ich glaube die Diskussionen kennen wir alle. Und wenn wir ehrlich sind haben wir in dem Alter auch über viele Dinge diskutiert und/oder versucht sie uns vom Hals zu halten ;)
    Bei uns sieht es so aus, dass die Kinder meiner LG (und meine wenn sie da sind) verschiedene Kleinigkeiten machen sollen/müssen

    • eigenes Zimmer aufräumen
    • eigene Dreckwäsche wegbringen
    • abwechselnd Spülmaschine ausräumen
    • jeder einmal in der Woche kurz staubsaugen
    • abwechselnd Tisch decken oder abräumen
    • bei der Wäsche helfen (Socken/U-Hosen falten)

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das auch nichts ungewöhnliches oder übertriebenes. Haushalt macht nunmal Arbeit und ein Teil der Arbeit wird auch von den Kindern verursacht. Außerdem müssen sie ja auch mal lernen, dass bspw. die Wäsche nicht von alleine in den Schrank hüpft.
    Und was die Telefonate mit dem KV angeht: Solange er es ähnlich sieht mit dem helfen im Haushalt ist eigentlich alles in Butter und du solltest das einfach ignorieren. Er sollte dir dann allerdings etwas den Rücken stärken und seinen Kindern auch sagen, dass sie alt genug sind etwas zu helfen.
    Blöd wird es, wenn er anderer Meinung ist als du. Dann musst du versuchen ihn zu überzeugen, dass das keine Kinderarbeit sondern einfaches Helfen im Haushalt ist.


    Ich habe jetzt aber auch noch zwei Fragen:

    • Wie alt sind die Kinder eigentlich?
    • Was verlangst du von ihnen das sie tun sollen?
  • Kommt auf das Alter der Kinder an....


    Bei uns müssen alle, alles machen....und jeder so gut, wie er es kann und je nachh Alter


    Waschmaschine anstellen, Wäsche aufhängen, Wäsche zusammenlegen, Geschirrspülmaschine ein-, und ausräumen, saugen, Müll rausbringen, Flaschen zum Flaschencontainer, einkaufen, Staub wischen......


    Zur Zeit ist es meine 11 jährige...die keinen Bock hat....
    Ich diskutiere nicht, sondern sage, dass wir ja auch in einer Art WG wohnen, wo jeder seinen Teil dazu beitragen muss.


    Man kann sich im Leben nicht die Rosinsn rauspicken...sie will behandelt werden wie eine "große" möchte mehr Freiheit und mehr Rechte (abends länger aufbleiben) damit muss sie auch mehr Pflichten übernehmen.
    Übernimmt sie diese Pflichten nicht, bleibt es bei ihren jetzigen Rechten und Freiheiten....
    ....und dann fahre ich sie auchmal nicht zur Freundin, denn dann habe ich keine Zeit, da ich ihren Part hier mitübernehmen muss.


    Ausnahme....Prüfung, oder lange Hausaufgaben, oder lernen für eine Arbeit


    So habe ich das bei meinen großen auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren....heute helfen die größeren freiwillig mit, (leider nicht in ihrem Zimmer, aber das ist mir mittlerweile egal)

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    @3erpapa:
    Habe auch gerade gesehen, dass ich das vergessen habe zu schreiben. ;)
    Meine Kinder sind 13 und 11 Jahre alt und sollten sich um folgendes kümmern:
    die Älteste: staubsaugen und natürlich ihr eigenes Zimmer, Rasen mähen. (wir haben nur wenig Rasen)
    die Jüngste: Spülmaschine ausräumen und natürlich auch ihr eigenes Zimmer sauber halten. Sie faltet ab und an noch die Wäsche, die nicht gebügelt wird. (Socken usw.)
    Ich mache morgens eigentlich immer den Haushalt fertig. Wenn ich dann zur Arbeit gehe, sollten die Kids natürlich dafür sorgen, dass ihr angestelltes Chaos wieder beseitigt wird.


    Leider gibt es immer wieder mal Stress mit dem Ex, denn meine Älteste kann das alles so dramatisieren, als müsste sie hier sonstwas auf die Beine stellen.
    Mischen sich eure Exen auch ein?

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • mit welchem recht geht denn dein kind selbständig und ohne zu fragen an ein telefon um irgendwelche leute anzurufen? telefon nimmst du ihr aus der hand und legst auf. schickst sie zu der jeweiligen aufgabe die zu erledigen hat und hilfst ihr "drabb" damit sie zügig die gestellten aufgaben abarbeitet. bei beleidigten reaktionen und mit-absicht-dumm-stellen wirst du sanktionen aufgeben müssen: videospiele einziehen, computer für einige wochen aus dem zimmer holen, hausarrest, telefonverbot, handy einziehen bis hin zum taschengeld sperren. zwischendurch stell ihr dreckiges geschirr hin und schmeiß ihre dreckwäsche immer wieder ins zimmer, damit sie ihre wäsche selbst machen kann.
    meine kinder müssen tgl. abwaschen, abtrocknen, tisch decken im wechsel abends, freitags bad putzen/küche putzen und nass wischen - abgewechselt jede woche. sie räumen selbständig ihr zimmer auf (saugen, staub wischen) und der müll ist feste aufgabe meines sohnes der den jeden morgen vor der schule mit runter nimmt.

  • grins, meiner machts freiwillig, weil er dann nicht den tisch decken muss. um punkt 8 steht er samstags und sonntags beim bäcker. dafür bekommt er sein frühstücksei exact nach sekundenwunsch gekocht :)

  • und dann fahre ich sie auchmal nicht zur Freundin, denn dann habe ich keine Zeit


    So würde ich das eigentlich auch handhaben.
    Das Problem bei uns momentan ist mein Ex. Er ist z. Z. solo und hat alle Zeit der Welt um sich "einzumischen". Sie dramatisiert alles und stellt mich manchmal echt schlecht dar. Dann komme da so Dinge raus wie, ich verbiete ihr mit ihm zu telefonieren oder sie müsste mir im Haushalt SOOOO viel helfen.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Meine Kinder sind 13 und 11 Jahre alt und sollten sich um folgendes kümmern:
    die Älteste: staubsaugen und natürlich ihr eigenes Zimmer, Rasen mähen. (wir haben nur wenig Rasen)
    die Jüngste: Spülmaschine ausräumen und natürlich auch ihr eigenes Zimmer sauber halten. Sie faltet ab und an noch die Wäsche, die nicht gebügelt wird.


    Ich sehe da jetzt nichts was Kinder in dem Alter völlig überfordern würde. Sind alles Sachen die zu einer guten Erziehung gehören.


    Leider gibt es immer wieder mal Stress mit dem Ex, denn meine Älteste kann das alles so dramatisieren, als müsste sie hier sonstwas auf die Beine stellen. Mischen sich eure Exen auch ein?


    Bei solchen Sachen wie die von denen wir hier reden würde ich den Teufel tun und mich da einmischen. Eher sogar das Gegenteil indem ich dem Kind deutlich mache, dass es ruhig einige Dinge tun kann. Hotel Mama iss nich ;)
    Ich würde mich aber dann einmischen, wenn ich das Gefühl hätte das Kind muss so gut wie alles machen und hat keine Freizeit mehr während Mama in der Sonne bruzelt (mal eine "Extremlage"). Da wäre dann eine gewisse Grenze überschritten.

  • Hi,


    seit Töchterchen 16 ist:

    • ihre Wäsche waschen/bügeln
    • Katzenklo sauber machen (klappt nicht immer :wuetend )
    • Katze morgens füttern
    • Ihr Zimmer und ihr Bad (meiner Perle habe ich verboten diese sauber zu machen :D )
    • Spülmaschine aus-/einräumen (immer wieder diskussionsbedarf :wuetend )
    • kochen kann sie -mittlerweile- einigermaßen, aber sie kocht sich was und ich darf die Reste vom Vortag essen (das klappt absprachemäßig noch überhaupt nicht)
    • manchmal hilft sie im Garten/Haus, wenn was zu tun ist (aber nur wenn sie Lust hat :hm... )

    Ich weiß nicht, wie oft wir uns schon gestritten haben, aber es war schon oft :lach
    Diskussionen gibt´s aber bei mir nicht mehr ....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ein sehr interessantes Thema.


    Wie bekommt Ihr Eure Kinder dazu bewegt, wochenends zum Bäcker zu gehen? Mein Sohn würde lieber hungern. :rolleyes2:


    die machen das einfach gern, weil sie es klasse finden, dass sie allein laufen dürfen. und der bäcker gibt ab und an mal ein paar quarkbällchen oder so kostenlos oben drauf - das würde ihnen nicht passieren, wenn ich dabei wäre. ;)

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)