Umgang verweigert

  • Manchmal ist man als BET durchaus dazu verpflichtet/angehalten etwas gegen seinen eigenen Willen / eigene Überzeugung (sein Machtgefühl?) zu tun. Je nach [...] dass Papa da vor vollendete Tatsachen gestellt wird und sich nicht darüber freut.
    Das war für mich immer der Grund lieber so einiges wegzuatmen und meinem Kind Lust auf das WE bei Papa zu machen. Auch wenn ich vielleicht lieber was anderes gehabt hätte. Es geht nunmal ums Kind und dessen Wohl und da gehört dazu, dass es beide ET regelmäßig sehen kann.


    Ich wollte jetzt kein FullQuote machen, und habe deswegen einfach eine Auslassung eingefügt. Deinem Post schließe ich mich aber zu 100% an und lege noch einen drauf:
    Genau diese Einstellung ist es die der Gesetzgeber mit den entsprechenden Paragrafen zur Förderung des Umgang wahrscheinlich gemeint hat. Da können sich einige eine große Scheibe von abschneiden...


  • Wenn man den Strang hier durchliest, bin ich ehrlich gesagt froh, dass mein Kind keinen Vater haben wird


    Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dß Du ds auch so meinst.
    Ich empfinde es als sehr erschreckend, daß mancheiner sich so wenig Geadnken um die Auswirkungen seines Tuns macht.


    Vater ausgrenzen, super, dann hab ich es einfacher, Sch* doch auf die Identitätskrise des Kindes...dafür gibts dann ja Therapien...


  • Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dß Du ds auch so meinst.
    Ich empfinde es als sehr erschreckend, daß mancheiner sich so wenig Geadnken um die Auswirkungen seines Tuns macht.


    Vater ausgrenzen, super, dann hab ich es einfacher, Sch* doch auf die Identitätskrise des Kindes...dafür gibts dann ja Therapien...

    DANKE für deine Meinung Monsterkrümel!!!! :thanks: :daumen


    Kinder den Papi vorzuenthalten, nur damit man sich nicht mit den selbst zu verantwortenden "Problemen" auseinandersetzen muss....hm.. :hae: ..das nenne ich "Egoismus pur".


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Monsterkrümel: Und ich wäre vorsichtig, mit so einem Pauschal-urteil. Du kennst doch die Situation von Ulina_75 gar nicht. Was, wenn ihr Kind durch einen Unfall bei einem ONS entstanden ist, sie keine Ahnung hat, wie derjenige überhaupt heisst und sie keine Möglichkeit hat, ihn wiederzufinden???


    Aber immer erstmal schön mit dem Hammer drauf :kopf


    Edit: Gleiches gilt auch für Tinchen

  • Edit: Gleiches gilt auch für Tinchen

    Nein, ich denke da anders drüber, auch wenn es ein ONS ist sie den KV nicht findet...so zu denken, egal in welcher Situation ist für mich persönlich ein "No go"! :nanana


    Aber gut, ich finde meinen moralischen Schreibstil in meinem Beitrag eben wirklich nicht nett und hätte mich da ein bisschen einfühlsamer ausdrücken sollen...Entschuldigung!
    :blume

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dß Du ds auch so meinst.
    Ich empfinde es als sehr erschreckend, daß mancheiner sich so wenig Geadnken um die Auswirkungen seines Tuns macht.


    Vater ausgrenzen, super, dann hab ich es einfacher, Sch* doch auf die Identitätskrise des Kindes...dafür gibts dann ja Therapien...


    Ich habe das anders herausgelesen. Es stand da auch nichts davon, dass der Vater ausgegrenzt wird. Vielleicht will er keinen Kontakt oder die Verhältnisse sind noch ganz anders, wir wissen es nicht.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Nein, ich denke da anders drüber, auch wenn es ein ONS ist sie den KV nicht findet...so zu denken, egal in welcher Situation ist für mich persönlich ein "No go"! :nanana


    Aber gut, ich finde meinen moralischen Schreibstil in meinem Beitrag eben wirklich nicht nett und hätte mich da ein bisschen einfühlsamer ausdrücken sollen...Entschuldigung!
    :blume


    Wie wäre denn deine Meinung, wenn das Kind in einer Kennenlernphase entstanden ist, die Mutter die Verantwortung übernimmt und das Kind austrägt, der Vater sofort jegliche Verantwortung von sich weist und den Kontakt völlig abbricht?
    Meiner Meinung nach kommt es schon auf die Situation an und bei dem was ich hier manchmal lese, wie kompliziert das alles ist mit dem Umgang, den Sorgerecht und und und frage ich mich, womit man, oder das Kind, besser dran ist.
    Entschuldigung falls es jetzt OT geworden ist.
    Vielleicht sollte ich diese Frage mal als eigenständigen Beitrag stellen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ulina_75


    Man könnte sich ja trotzdem bemühen den "Erzeuger" wieder zu finden.
    Einmal hat das ja anscheinend schon geklappt.


    Wie lautet das Sprichwort?
    "Man sieht sich immer zweimal im Leben!"


    Ich denke das Kind wird ab einem bestimmten Alter wissen wollen wer der Vater ist.
    An diesem Tag sollte man dann nicht sagen müssen: "Keine Ahnung, hab ihn nie wieder gesehen!"


    Aber gut, das ist meine Sichtweise.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • :hae: Da ich in dieser Angelegenheit eine Schweizerin bin, und den Link nur eingefügt habe, damit die Damen sich belesen können, versteh ich grad nicht, was du mir damit sagen willst.

  • MPunkt
    :D
    "Schweizerin", das ist gut :daumen


    Ich wollte dir damit eigentlich nur sagen "Du brauchst nicht sorry zu sagen, es ist o.k., daß du das gepostet hast, ich empfinde es auch nicht als O.T. sondern als sinnvolle Ergänzung zur den o.g. Postings."


    Vielleicht hätte ich mich gleich deutlicher erklären sollen :lach


    Damit es keine Mißverständnisse für die nachfolgenden Generationen gibt, habe ich meinen letzten Beitrag kurzerhand editiert.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Monsterkrümel: Und ich wäre vorsichtig, mit so einem Pauschal-urteil. Du kennst doch die Situation von Ulina_75 gar nicht. Was, wenn ihr Kind durch einen Unfall bei einem ONS entstanden ist, sie keine Ahnung hat, wie derjenige überhaupt heisst und sie keine Möglichkeit hat, ihn wiederzufinden???


    Aber immer erstmal schön mit dem Hammer drauf :kopf


    Edit: Gleiches gilt auch für Tinchen


    Es geht MIR hier darum, daß siie schreibt, daß sie froh ist, daß ihr Kind ohne Vater aufwachsen wird.

    Ich finde jedenfalls daß das kein Grund ist sich zu freuen!


    Egal was mit dem Vater ist.


    Es mag ja sein, daß es WENIGE Fälle gibt ( Kindesmissbrauch ) wo es besser ist, wenn das Kind seinen Vater nicht kennenlernt, abeer ich wäre immer noch unendlich traurig, daß mein Kind ohne Vater aufwachsen muss. Abgesehen davon würde ich michh ärgern was ich mir fürr einen Hink als Vateer ausgesucht habe...so geht es mir jedenfalls...

  • Es geht MIR hier darum, daß siie schreibt, daß sie froh ist, daß ihr Kind ohne Vater aufwachsen wird.


    Wenn Du diesen Satz mit einer gewissen Ironie gesehen hättest, erscheint er in seiner Aussage ganz anders. Sie freut sich ganz sicher nicht, dass ihr Kind ohne Vater aufwächst.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • PapaT: Wenn ich mich recht erinnere, ist der Umgang auf der Elternebene bei euch eh nur noch übers Gericht möglich. Allein das ist schon sehr traurig und schafft damit quasi die Grundlage für eurer (ja, ganz bewußt ihr beide!) Handeln. Kinder haben immer eine Mama- und eine Papaseite in sich. Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, leben nur im jetzt und hier, der größte Reiz ist der interessanteste. Ich würde eher versuchen, das die Übergabe der Kids in Zukunft an einem neutralen Ort mit einer neutralen Person erfolgt. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang sinnvoll mal nach Hilfen zur Erziehung zu fragen. Somit ist sichergestellt, das von keiner Seite eine Beeinflussung stattfinden kann, da sich das Kind zum Zeitpunkt der "Übergabe" (klingt fast, als sei es ne Ware, traurig) in Begleitung einer Person befindet, die nur das Kindeswohl im Sinn hat. Denn ich fürchte, das es bei einer solch aufgeladenen Situation keine vernünftige Regelung gibt.
    Aber etwas tröstendes gibt es. Kinder sind nur bis zu einem gewissen Alter so beeinflussbar. Gerade Mädchen benötigen ihren Vater für ihre Entwicklung. Und je älter sie wird, desto wahrscheinlicher auch die Frage nach dem Papa. Und da der Kontakt zum großen Bruder ja besteht glaube ich, das es dann für den BET nochmal schwer wird. Bitte versucht, der Kinder zuliebe, eure Streitigkeiten zu beenden und die Angelegenheiten an neutrale Stellen abzugeben. Wenn jedesmal gleich der Anwalt, das Gericht bemüht wird, sind es primär die Kids die leiden (und die Folgen davon werdet ihr beide erst in einigen Jahren bemerken, wenn sie selbst erwachsen sind!)

  • Wenn Du diesen Satz mit einer gewissen Ironie gesehen hättest, erscheint er in seiner Aussage ganz anders. Sie freut sich ganz sicher nicht, dass ihr Kind ohne Vater aufwächst.


    Also ich konnte beim besten Willen keine Ironie erkennen.


    Ironie wäre vielleicht ein:


    "Na, da kann ich ja fast froh sein, den KV nicht wiederzufinden"


    Wie auch immer, wenn sie das nicht so meint, daß sie froh ist, daß ihr Kind seinen Vater wahrscheinlich nie kennenlernen wird, ist ja alles gut.


    Das hatte ich aber auch so geschrieben...daß ich es erchreckend finde WENN sie es ernst meint!

  • Guten Morgen!



    Wenigstens TinaNB hat meine Ironie daraus gelesen....



    Ich bin sicherlich nicht wirklich froh, dass der Krümel ohne seinen Papa aufwachsen wird - auch nicht, dass er niemals erfahren wird, wer der Vater ist. Einmal unvernünftig gewesen und gleich passiert so was (private Anmerkung: trotz Billy Boy.....)



    Nein, PapaT, es gibt keine Möglichkeit den Vater zu finden. Amerikaner der nur zum Urlaub hier war, der Vorname ist bekannt, sonst nichts. Kein Wohnort, kein Nachname, kein Beruf. Leider!!


    Die Behörden können ebenfalls nicht weiterhelfen, ohne weitere Angaben. Es wäre einfacher, wenn er beim Militär wäre, doch ich weiß dass er das nicht war bzw ist. Es ist ja nicht so, dass wir es nicht versucht hätten...



    Das ich "froh" bin, dass mein Kind ohne Vater aufwächst bezieht sich lediglich auf das Hin- und Hergezerre an dem Kind zwischen BET und UT. Wenn sich zwei trennen muß das Kind immer darunter leiden und das finde ich ganz schlimm. Du gibst ihr die Schuld, sie Dir - ihr gebt euch also beide nichts. Ich glaube, ich kann es nicht so wiedergeben, wie ich es eigentlich meine...



    Ulina

  • Was bin ich bloß froh, das Thema Umgang nie zum Kriegsschauplatz gemacht zu haben. Und was anderes ist es ja nicht. Hier will jeder sein Recht durchsetzen, angeblich zum Wohle des Kindes.


    Ist das wirklich Kindeswohl, wenn man sich gegenseitig vor Gericht bekiegt?



    lg


    Camper

  • Was bin ich bloß froh, das Thema Umgang nie zum Kriegsschauplatz gemacht zu haben. Und was anderes ist es ja nicht.

    Stimmt - mal was positives an passiv umgangsverweigernder Haltung... :kopf



    Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

  • Ist das wirklich Kindeswohl, wenn man sich gegenseitig vor Gericht bekiegt?

    In der Regel nicht und dabei spielt es auch weniger eine Rolle ob es sich um Umgang oder Unterhalt handelt. Beides bekommen die Kinder unweigerlich mit. ;)