12jährige zieht zum Vater (etwas länger)

  • Hallo,



    meine 12 jährige ist vor 3 Wochen,nach einem Streit mit ihrer Schwester(15) zu ihrem Vater gezogen-seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.Das ganze hat sich über ne längere Zeit entwickelt und ich möchte das hier mal schreiben,ich bin derzeit ziemlich durcheinander.



    Ich habe mich vor 8 Jahren von meinem Exmann getrennt,seitdem will er nur eines -Rache und die Kinder. Seine Worte waren immer,du wirst noch ko....du wirst den Tag bereuen,an dem du mich kennenlerntest.


    Die Kinder leben seit der Trennung bei mir,allerdings hat er mich fast jedes Jahr vor Gericht gezerrt ,und wollte immer die Kinder,hat immer Lügen erzählt,Fakten und Tatsachen verdreht zu seinen Gunsten-allerdings gab es nie einen Grund und die Kinder blieben und wollten auch bei mir bleiben,er hatte immer Umgangsrecht,alle 14 Tage Donnerstags bis Montags und Hälfte Ferien,und auch so konnten die Kinder immer hin,wenn sie wollten,wir wohnen ganz nah beieinander.



    Als die Große vor 3 Jahren 12 war fing er an sie zu locken,er erlaubte ihr alle Freiheiten,fälschte mit ihr Schülerausweise,sie durfte bei ihm alles,was eigentlich erst ab 16 erlaubt war. Sie fand das natürlich klasse,sie war der King,und fühlte sich erwachsen-ich war die Spießige Mama.Sie wollte unbedingt zu ihm ziehen.Die Kleine hat ihn damals sehr wenig interessiert,die war ja zu klein ,die hat er meist am Umgangswe zu seinen Eltern abgeschoben.



    Dann ist er wieder vor Gericht gezogen ,weil er sicher war,daß die Große zu ihm will,und hat das alleinige Sorgerecht beantragt.


    Die Richterin hat dann-nach mittlerweilen 6 Jahren Sreitigkeiten ein Gutachten in Auftrag gegeben-das war vor 2 Jahren.



    Die Große ist während des Gutachtens umgekippt,weil er anfing sie zu kontrollieren,er hat Grenzen überschritten,hat Chatverläufe kontrolliert usw.


    Ihm wurde nach dem Gutachten das Sorgerecht entzogen,da wir nicht mehr miteinander kommunizieren können und um ein Zeichen für die Mädchen zu setzen.


    Gründe waren auch,daß sich seine Wohnung in einem verwahrlosten Zustand befindet und die häuslichen und hygienischen Zustände nicht zu tolerieren sind.



    Die Große hat kurz nach dem Urteil den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen,weil er ihr nur noch hinterhergeschnüffelt hat.



    Seitdem kontrolliert er sie noch stärker und hat die KLeine völligst manipuliert,ich hatte das Urteil noch nicht in der Hand ,da sagte sie schon zu mir,du hast mir garnix zu sagen!!! Ich ziehe eh bald zum Papa.



    Seitdem schickt er dem Jugendamt ständig Mails,und stellt mich als böse Mutter dar.



    Ich musste zusehen,wie die kleine sich mehr und mehr veränderte,unser häuslicher Friede war dahin. Auf einmal war sie,die ihn vorher nie interesiert die Prinzessin,sie hat bei ihm das Zimmer der Schwester bekommen,und alles was ihrer Schwester war-den Telefonanschluss,den PC,das Zimmer.


    Er benutzt die Kleine auch als Botin/Spionin-sie ist es,die dem Vater Beweismaterial liefert,das gegen mich verwendet werden könnte-steht auch so im Gutachten.



    Sie himmelt ihren Vater an,sie glaubt ihm alles,uns glaubt sie nichts.



    Es ging sogar soweit,dass die Kleine mich und ihre Schwester so provoziert hat bis aufs Blut,damit wir endlich durchknallen und sie schlagen-der pure Wahnsinn,wir haben es nie gemacht,aber sie sagte selber,ich mache das extra,damit ich endlich zum Papa kann.



    Wir haben seitdem Gutachten und dem Urteil eine Familienhilfe zur Seite,allerdings selbst die ist ratlos.



    Nun ist die Kleine vor 3 Woche zu ihrem Vater gezogen,nach einem Streit mit ihrer Schwester,den er aber wieder geschürt hat. Er hat Sachen über die Große behauptet,die nicht wahr waren.und die ist verständlicherweise ausgetickt,hat ihn angerufen und gesagt,er solle endlich aufhören sie zu kontrollieren und sie in Ruhe lassen.



    Dann ist die KLeine ab zu ihm-wir würden hier nur den Papa schlechtmachen,sie könne das nicht mehr ertragen.



    Meine Familienhilfe war noch bei ihm anschließend und wollte mit ihm alleine reden. Er hat darauf bestanden,dass das Kind dabeibleibt(das heulend danebensaß)


    Als sie sagte,er solle doch sein Kind schützen,hat er sie rausgeschmissen.



    Nun hat ermir eine Mail geschickt,ich solle ihm keine Steine in den Weg legen,dass er das Sorgerecht wiederbekommt für die Kleine,es wäre ja ihr Wunsch bei ihm zu leben. Und dass sie derzeit keinen Kontakt möchte,und das müsse von ihr kommen-ich solle ihr Zeit lassen.



    Die Große Schwester ist per Chat mit ihr in Kontakt,und alle Treffen,die sie vorschlägt werden wieder gekänzelt-nie Zeit.Die Kleine schreibt immer nur-ich kann nicht,ich will nicht,es kommt keiner an sie ran,weder Lehrer,noch Familenhilfe,sie macht alles dicht.



    Ich war nun bei meiner Anwältin,sie hat einen Herausgabeantrag für das Kind gestellt-hört sich echt brutal an dieser Antrag.aber ich muss doch was tun.Es geht nun wieder vor Gericht-leider-diesmal bin ich diejenige,die den Antrag stellt.



    Allerdings weiss ich nicht,was richtig ist-wenn sie zurückmuss zu mir,wird sie bockig sein,sie wird uns noch mehr hassen,sie glaubt ja nur ihm.



    manchmal denke ich muss sie die Erfahrung selber machen,meine An gst ist aber,sie wird sich nicht trauen zurückzukommen,selbst wenn sie will. Er wird sie dann genauso fertigmachen wie ihre Schwester oder mich. Es ist bei ihm so-entweder du funktioniert-oder ich vernichte dich,es gibt nur schwarz oder weiß.



    Das Jugendamt hat das auch erkannt,dass er eine Persönlichkeitsstörung hat,aber die können sich offiziell kein Urteil erlauben. Dir Richterin wurde schon kontaktiert,ob die ein Gutachten über ihn erstellen lassen kann-fast unmöglich,da das alte Gutachten noch so frisch ist-wer soll das bezahlen??



    Ich hätte echt keine Probleme damit,wenn die Kleine bei ihm leben wollte unbedingt,aber ich habe Angst,dass er sie uns entfremden wird-nach dem Motto,ich habe ein Kind verloren-du wirst das auch spüren. Die Kleine wird als Werkzeug benutzt,und das tut mir so weh,aber sie versteht es nicht ,sie ist zu klein,sie glaubt ihm alles.



    Und es ist ja jetzt schon so-3 Wochen ist sie weg.sie hatte ja nicht mal Streit mit mir,und ich höre nichts,ich will ihr auch nicht schreiben,weil ich weiss,dass er alles mitliest.



    Mittlerweile mischen auch die Eltern von ihm mit,die schreiben auch ständig ans Jugendamt-das zieht Kreise,das ist ohne Worte.


    Er lebt bis heute von seinen Eltern,er hat nichts.und arbeitet nix....und die Alten unterstützen ihn auch dabei.



    Meine Frage ist einfach-soll ich sie-trotzallem-zu ihm gehen lassen oder soll ich kämpfen? Nach 8 Jahren Kampf fehlt einem manchmal die Kraft.



    Sorry.wenns so lang war.aber das war nur ein Bruchteil..



    Danke fürs lesen

  • manchmal denke ich muss sie die Erfahrung selber machen,meine An gst ist aber,sie wird sich nicht trauen zurückzukommen,selbst wenn sie will. Er wird sie dann genauso fertigmachen wie ihre Schwester oder mich.


    Um dich und deine Große zu schützen würde ich sagen, lass sie ihre Erfahrungen machen. Mit Zwang entfernst du sie noch mehr von Dir.
    Lass sie wissen, das deine Tür immer für sie aufsteht und sie nie Angst haben muss, sondern das ihr immer gemeinsam einen Weg findet.
    Sag ihr, das du sie , trotz ihrer Entscheidung, liebst und das auch so bleibt.


    Sü, würde ich es machen.


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich kenne viele, wo sich die Kinder in der Entwicklung um orrientiert haben, und den Lebensmittelpunkt gewechselt haben. Ich denke, es ist auch eine wichtige Phase in der Enbtwicklung....sofern sie genau wissen, das sie die eltern nicht gegeneinander ausspielen können.


    Meine jüngste (jetzt 7) hat mir vor drei Jahren schon gesagt: Irgendwann ziehe ich zu Papa, weil er sagte, das geht dann (und sie es durch ihre Geschwister auch nicht anders kennt)...wenn es irgendwann ihr Wunsch ist, dann soll sie den Weg gehen....wieso sollte ich sie mit allen Mitteln und Wegen fersthalten?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Was denkst Du denn, was das Kind von Dir erwartet?


    Ich denke ,sie erwartet im Moment,dass ich dem zustimme.


    Allerdings wurde sie 1 einhalb Jahre massiv bearbeitet.Sie sagt,ich kann nicht anders,ich will dass es dem Papa gutgeht,lieber soll es mir schlechtgehen. (O-Ton)


    Ich habe Angst,dass er sie irgendwie unter Druck setzt.


    Meine Familienhilfe sagte auch-er redet immer nur von der Großen,wie gekränkt er ist,es dreht sich alles darum,es geht ihm garnicht um die Kleine.

  • :Hm , mmh ich habe sicher keine Problem damit, wenn Kinder beim Vater leben...


    Ich glaube wenn ich nicht sicher wäre, dass das Kind sich für den anderen Elternteil entscheidet, um mich zu schützen oder für (vermeintliche) Harmonie zu sorgen, würde ich kämpfen....


    nicht leicht :troest ....


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wenn er kein SGR hat kannst sie auch mit der Polizei holen..


    Ganz toller Lösungsvorschlag fürs Kind. Das wird dem Kind das scheinbar psychisch schon sehr sehr unter Druck steht wenn ich das hier so lese bestimmt richtig gut tun :kopf

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."


  • Ganz toller Lösungsvorschlag fürs Kind. Das wird dem Kind das scheinbar psychisch schon sehr sehr unter Druck steht wenn ich das hier so lese bestimmt richtig gut tun :kopf

    Ich war selber mal in der Situation und ich kann dir sagen... lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
    Was ist wohl besser sie dazulassen oder es einmal nen Knall geben lassen.
    Mal gelesen da oben was das KInd sagt? Lieber gehts dem Vater gut als mir...
    Immer dieses wir lassen die Kids mal machen, die kommen schon selber drauf ...
    Eben nicht manche kommen nie drauf... und wenn das mein Kind wäre würde ich da nicht zusehen...
    Und wie gesagt ich hatte das selber mit 14 und wollte zu Papa....
    Ich bin erst 25 und ich kann mich noch sehr gut erinnern und ich bin heute dankbar.

  • Hi,


    puuuuh, echt schwierig....ich kann da over nur zustimmen !

    Rausholen fertig..... Wenn er kein SGR hat kannst sie auch mit der Polizei holen...
    Eh basta....

    Auch da KÖNNTE ich zustimmen.
    Aber hier ist das Alter der Kids, oder der Tochter, schon ausschlaggebend....


    Aus eigener Erfahrung; mein EXelchen, incl. Onkels, Tanten, und nicht zuletzt der Freund machten mich vor der Tochter schlecht.
    Ich habe mich, auf anraten eines Psychologen, sehr zurückgehalten, wenn Töchterchen fragte, ob das oder das stimmt. etc.
    Bzw. habe immer gesagt: "Mama ist halt böse auf mich, aber das hat nichts mit dir zu tun, ich werde dich immer lieben, und du kannst jederzeit zu mir kommen" (damals war sie 10).
    Mit der Zeit hat sie die Mama "beobachtet", zwischenzeitlich hatte ich ihr ein Buch geschenkt (meine Eltern trennen sich), das speziell für Jugendliche Trennungskinder geschrieben wurde. Sie wurde selbstbewußter.
    Irgendwann kam Töchterchen, VON SICH AUS, das sie zu mir ziehen möchte. usw. usf.
    Ich habe aber, erstmal, mich zurückgehalten, um sicher zu gehen.....nicht das das so eine Art Teenie-Entscheidung ist ;)


    Was ich damit sagen möchte @TS ... mache nicht das Gleich, was die Gegenseite macht, versuche Vetrauen aufzubauen, auch wenn´s dauert. Alles andere bringt imho nichts !
    Noch was:
    Natürlich müßte man den KV auf den Mond schießen :radab


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • mit der Polizei rausholen,ja das könnte ich,aber davon hat mir das Jugendamt und auch Verfahrenspfleger abgeraten,das bringt das Kind noch mehr gegen mich.



    Ich habe nun einen Herausgabeantrag des Kindes über meine Anwältin gestellt-sie meint es wird dann in ca. 4 Wochen einen Gerichtstermin geben.Dann wird er sagen..guck deine Mutter,will dich mit Gewalt und Gerichtsvollzieher hier rausholen.



    Allerdings sagte meine Anwältin in dem Alter fällt der Kindeswille schon schwer ins Gewicht-und Fakt ist auch-selbst ein manipulierter Kindeswille ist Kindeswille.Schwer zu sagen,wie das ausgeht-wird auf eine gütliche Einigung hinauslaufen-Probewohnen oder so.



    Wenn sie zurückmuss wird er sie weiter manipulieren,er wird niemals aufhören,das weiß jeder,der ihn kennt,das sagt auch das Jugendamt,und sie wird weiter ihren Vater anhimmeln und hier nur Terror machen-wir drehen uns alle irgendwie im Kreis,keiner weiß eine wirkliche Lösung.



    Jeder sieht,dass das Kind sich für seinen Vater opfert,nur sie sieht das anders,sie ist ja auch noch zu klein,um das zu verstehen,das Kind wird jeden Tag aufs neue emotional vergewaltigt.Sie hat so eine Abneigung gegen mich und ihre Schwester entwickelt,und sie kann es noch nichtmal begründen-sie sagt nur,ich kann nicht mehr,es geht nicht anders...



    Das Jugendamt sagt,da er sie nicht körperlich misshandelt,haben wir nichts in der Hand,seelischen Missbrauch kann man nicht beweisen.Jeder sieht irgendwie zu,wie das Kind vor die Hunde geht.

  • hallo Ramona,


    erst einmal :knuddel


    ich glaube ich würde mir an deiner Stelle Hilfe FÜR DICH holen, einen Ort, wo du reden kannst, klar werden kannst, eine Position finden kannst, dafür was für dich (und deine beiden Kinder) das Beste ist, was du willst, wo du stehst.


    Denn im Moment hört sich das alles sehr zerrissen und widersprüchlich an ( dort lassen am besten - kann sie aber noch nicht alleine entscheiden - ist ja eh beeinflusst - ist aber schon so groß, dass sie alleine entscheiden kann und du sie mit Druck nur noch mehr entfremdest - soll ich kämpfen oder loslassen?) und ich glaube, das kostet am meisten Kraft... zwischen den verschiedenen Postitionen und Handlungsmöglichkeiten schwanken/ stecken bleiben.


    Und ich würde auf jeden Fall Kontakt zu deiner Tochter aufnehmen, egal, ob der Vater das alles mitliest. Und ihr sagen, dass sie immer ein zuhause bei dir findet und auch, dass sie dir fehlt (wenn sie dir fehlt) oder einfach, dass du sie liebst und ihr das noch einmal sagen willst. Soll er das doch mitlesen, ist doch kein geheimnis!?!?!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis