Wie ist es bei euch mit den Umgangselternteil?

  • Hallo,


    ich möchte einfach nur mal von euch eure Erfahrungen hören wie das alles bei euch so läuft und wie ihr euch austauscht. Also mein Ex "spielt" sich jetzt zur Zeit richtig auf und möchte überall mitmischen, sprich er kümmert sich aufeinmal richtig gut um die Kinder und ist auch für uns im Prinzip da (kann leider nicht von langer Dauer sein, da er das nur fürs Gericht tun wird), aber irgendwie nervt es auch. Überall geh ich nun mit ihn und seine Freundin und meine Kinder hin. Ärzte, Kindergartenfeste usw. Ich persönlich habe keine große Lust ihn immer zu sehen! Ich möchte ienfach meine ruhe. Tue das aber für die Kinder und wenn das wirklich von dauer ist wie er sich kümmert finde ich es auch gut für die kinder!


    So, sonst läuft der Umgangskontakt wie folgt hab. Er hat die kinder jedes 2. we. Ich hab ihn auch mal angeboten das er sie jeder Zeit besuchen kann, das hat er aber nur kurz durchgehalten. Früher habe ich ihn immer über Fortschritte und der Entwicklung usw. der kinder informiert. da er nie interesse gezeigt hat, habe ich es gelassen. Ich meine er hat ja auch nen Mund zum Fragen. Wenn er kommt und die Kinder holt reden wir eigentlich nut hallo und Tschüß :-) . Das selbe wenn er sie bringt. Ne richtige Kommunikation gibt es bei uns nicht. Er ruft ni an und fragt nach den kindern, telefoniert auch nie mit den Kindern und tut auch außerhalb der Umgangs-WE´s nichts mit den Kindern. Er ist wirklich nur der wochenendpapa.
    Naja nun seit dem er das gemeinsame Sorgerecht will und es vors Gericht geht, hat er sich nach 1 jahr auch zum ersten Mal im Kindergarten blicken lassen und zeigt sich eigentlich recht gut. Wenn er das wirklich durchhält und man wieder ne Kommunkationsebene findet ist das auch alles kein Problem das umzusetzten!
    Nur so weiß er gar nichts über die Kinder und ist auch nicht über deren Entwicklungsstand informiert.


    Wie verhält sich bei euch der jenige der umgangsrecht hat? ich möchte einfach nur so Erfahrungen austauschen oder vielleicht war ja auch mal der eine oder andere in der selben Situration wie ich...


    LG Annika

  • Hi Annika,


    bei uns ist es auch so ähnlich wie bei dir. Er holt sie alle 2 We ab. Telefonieren gar nicht. Er KÖNNTE anrufen und fragen was so die woche über war, im Bezug auf meine Tochter, aber macht es nicht. Und ich selber habe keine Ambitionen da hinterher zu telefonieren, warum auch?!
    Meine Tochter könnte ihn auch von sich aus anrufen, möchte es aber auch nicht, weil sie generell mit niemanden telfoniert, das macht sie traurig sagt sie, weil sie dann den Papa oder die Omi so vermisst.
    Er könnte auch unter der Woche meine Tochter sehen, da kommt auch nichts. In den Ferien hat er sie bisher einmal für 5 Tage bei sich gehabt. Ansonsten stur nur alle We, da muss ich dann schon sagen: Mo ist feiertag, magste sie mal 3 Tage nehmen? dann macht er es auch.
    Wenn er sie abholt, dann reden wir auch nur über das Nötigste. Wenn wirklich mal Sachen anstehen, wo ich denke dann sollte ihn interessieren, dann teile ich ihm das mit ggf. per SMS.
    Ansonsten ist er zu allen Festen, die meine Tochter betreffen, bzw. unsere, da. Und wenn wir Anschaffungen haben, die mal teurer sind, dann gibt er auch Geld zu.
    Alle 2 Wochen unterstützt er mich dann auch, indem er mir Kartons Milch mitbringt, da ich kein Auto habe und nicht immer Literweise Milch schleppen mag :-D


    Ja, so ist es bei uns :-)


    LG

  • Bei uns ist es auch so ähnlich. Ich bin mit den Kindern extra in der Nähe geblieben, also wir sind ausgezogen, damit er die Kinder eben nicht nur stur jedes 2. WE sehen kann. Das hat auch so lange funktioniert, bis seine neue Freundin mit ihren Kindern dort eingezogen ist. Von da an sind es genau jedes 2. WE, Ferien muss ich immer hinterher laufen. Anfangs hab ich ihm noch hinterher telefoniert, um ihn über verschiedene Dinge, die bei den Kindern so anstehen, zu informieren. Irgendwann sagte er dann, ich solle endlich akzeptieren, dass er eine neue Familie hat und die Kinder sind doch jedes 2. WE bei ihm, was ich denn noch wolle. Da hab ich mich zurückgezogen, ihn über nichts weiter informiert, einfach nur den Trott erfüllt.


    Irgendwann zog dann auch die Realität in die Beziehung mit seiner Freundin und er merkte, dass er fast nix von seinen Kindern mehr weiß. Seitdem versucht er wieder mehr Kontakt zu den Kindern aufzubauen. Ruft ganz oft unter der Woche an und will sich an allen Kosten, die Kinder betreffend, beteiligen. Wenn ich ihn mal nicht frage, ist er fast beleidigt. Einkaufen tut er für uns nicht, allerdings hab ich auch ein Auto. Als ich eine Bänderdehnung hatte, war er aber oft hier und hat immer wieder gefragt, ob er irgendwas helfen kann.


    Also, so ist es bei uns. Mal so, mal so. Manchmal denke ich, wenn er so besonders interessiert ist, dass irgendwas kommt. Meistens war er immer besonders aufmerksam den Kindern gegenüber, wenn er ein WE tauschen wollte. In einem Jahr hat er fast alle WE's getauscht. Wobei getauscht nicht richtig ist. Er hat einfach sein WE wegfallen lassen. Hab dann mal das Jugendamt um ein vermittelndes Gespräch gebeten. Die hatten meinen Ex eingeladen und der war schwer beleidigt, hat den Termin beim Jugendamt abgesagt aber auch seitdem kein einziges Papa WE mehr ausfallen lassen.


    Ich kann verstehen, dass du deinen Ex nicht immer um dich haben willst. Hätte ich auch keine Lust drauf und schon gar nicht die neue Partnerin meines Ex. Bei jedem Arztbesuch müssen die doch auch nicht dabei sein.

  • Telefonieren findet bei uns so gut wie gar nicht statt - außer kurzfristige Absprachen für das U-Wochenende.
    U-Termine unter der Woche gibt es selten, denn das Kind hat Kindergarten, die Eltern arbeiten.


    Termine gibt es über den google-Kalender - er kann dann teilnehmen - muss aber nicht. Bei Festen und Ärzten taucht in der Regel nur ein Elternteil auf - da muss es schon etwas ganz besonderes sein, das die ganze Mannschaft erscheint.


    Untersuchungsergebnis usw gibt es auch mehr oder weniger kommentarlos per Mail - selten ein kurzes Feedback.
    Alle Orga-Dinge Pässe, Kleidung, Termine usw. liegen in meiner Verantwortung.

  • Mich nervt es auch aufeinmal das mein ex sich so aufspielt und überall dabei sein will. Weil ich weiß es ist nur fürs gericht! Und ich finde das er seine Schwangere Freundin nicht überall mit hin schleppen muß. Sie kommt mit zum Jugendamttermin wegen gericht, Ärzte und ich bin schon ganz gespannt ob sie mit kommt zum Vogelschißen, wo wir uns eigentlich vorher bei mir treffen.... Ich glaub manchmal das er sie nur mitbringt um mich zu ärgern... weil 2 Tage bevor er mit ihr zusammen kam, kam er noch bei MIR an.... Und seit dem ich NEIN gesagt habe rollt sie alle 2 Wochen mit auf den Hof....


    Denn war der kontakt wo er sich um mich bemüht hat zwischen den Kinder und ihn besser, denn kam next und dann wurden die Kinder auch mal sitzen gelassen usw.


    Aber es beruhigt mich das ihr auch so wenig redet mit den Ex.... Interessiert es auch überhaupt was die Kinder beim Umgangswe machen? Also "ausquetschen" tue ich meine Kinder nicht. Aber manchmal wenn die so erzählen ist voll lustig. Zu mal er die Kinder teilweise immer noch wie Babys behandelt....


    LG

  • Interessiert es auch überhaupt was die Kinder beim Umgangswe machen?

    Doch, interessiert mich schon. Aber meine Kinder erzählen sowieso alles genaustens und Ex meint auch, jedesmal, wenn er kommt, mir eine Frikadelle ans Ohr quatschen zu müssen. Da wird Eis essen gehen hoch gespielt, als ob er wunder was geleistet hat. Gestern hat er mir erstmal ganz stolz erzählt, dass er den Kindern eine Packung Milchschnitte gekauft hat. Wow, ist das nicht spannend? Muss man sich auch 15 min drüber unterhalten


    Ist mir aber im grunde egal, was die kids dann machen. Ich weiß, sie leiden nicht beim Ex, langweilen sich höchstens.


    Frag doch mal deinen Ex, ob er es wirklich für so nötig hält, bei jedem Arzttermin mitkommen zu müssen und welcher Sinn dahinter steckt, dass seine Freundin immer mit muss. Soll sie sehen, wie das mit den Kindern ist?? Wenn er sowieso zum Arzt mitkommt, warum fährt er dann nicht alleine mit den kids? Wenns nichts wichtiges ist, reicht doch einer

  • ich vertraue ihn nicht so, das er mir auch alles erzählt so vom Doc usw. ich weiß das er zur Zeit nur auf nen Fehler wartet, wegen den Gerichtstermin der ansteht wegen gemeinsames Sorgerecht. Er hat auch bei mir zb. bei der arbeit angerufen und gefragt ob ich da arbeite, damit er evtl weniger unterhalt zahlen kann (läuft auch mal wieder über anwalt).


    Wegen den gemeinsamen Sorgerecht hat er auch nicht so gefragt ist gleich zum Anwalt. Und wenn wir besser miteinander reden könnten hätte ich da absolut kein Problem mit und an sowas hätte man auch ohne Anwälte und Gericht arbeiten können. Nur wenn echt keine Kommunikation da ist wie soll sowas denn laufen?


    Wenn er die Kinder hat am We, macht er auch immer Sachen so wie der kleinen einfach selbst die Haare schneiden (ich bin Friseurin), zum doc fahren obwohl ich ihn alles an Medikamente eingepackt habe und nichts ist, er war nur beim Doc weil die kleine schlecht geschlafen hat, natürlich war er im Krankenhaus deswegen mit ihr, ist ja auch nen Notfall.... die Kinder von seinen Eltern betreuen lassen (ich habe nichts dagegen, aber man könnte ja mal drüberreden): er macht immer solche Sachen und redet nicht mal mit mir drüber! Das nervt!


    Und ihn jetzt so oft hier haben und zu sehen wegen der Kinder alles nur weil es vors Gericht geht nervt auch! Ich hätte so gern meine Ruhe wieder :-) Manchmal reg ich mich richtig drüber auf....


    LG

  • Also ich wäre sehr froh und Dankbar wenn der KV auch nur mal ein Tag im Jahr seine Tochter sehen wollen würde.
    Er hat sie einmal in ihrem Leben gesehen als sie 6 Wochen alt war, da war er eine knappe Stunde da um die Speichelproben für den Vaterschaftstest zu holen. Danach war absolute Funkstille, es gab nicht mal zu Geburtstag oder Weihnachten eine Karte. Bis mir letzten Oktober ein wenig der Kragen geplatzt ist und ich einiges klar gestellt hab, auch bei seinen Eltern die Umgang mit ihrer Enkelin Pflegen.
    Seine Mutter besorgt jetzt zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern Geschenke und er kriegt es hin eine Karte dazu zu schreiben.
    Von mir bekommt er seit Geburt der kleinen Fotos geschickt, reichlich und öfter. Ob er die gleich in den Müll befördert :frag oder anschaut ist seine Sache.
    Ich hätte auch kein Problem ihm einen Roten Teppich aus zu rollen, Hauptsache er Pflegt Umgang mit seiner Tochter.
    Emotional bin ich mit diesem Menschen ganz und gar durch, er bekommt weiter Fotos und wenn er morgen Anruft und einen Besuchstermin vereinbaren möchte werd ich das ermöglichen und sag ich ihm auch wie toll das ist.

  • Ja, kann ich verstehen. Warum ist ihm denn jetzt das gemeinsame Sorgerecht so wichtig? Scheint doch bisher alles ganz gut gelaufen sein. Du hast ihn die Kinder regelmäßig sehen lassen, ihm auch freigestellt, die Kinder öfter zu sehen. Du berichtest ihn über Arztbesuche usw. Warum ist jetzt das gemeinsame Sorgerecht so wichtig? Was sagt denn dein Anwalt? Willst du überhaupt das gemeinsame Sorgerecht?


    Also, ich habe nichts gemeinsames Sorgerecht. Mein Ex und ich haben es auch. Ich verstehe nur nicht, warum auf einmal so ein Wunsch da ist, wenn er bisher nicht da war.

  • Das finde ich gut von dir.


    Fotos die die ich nicht haben möchte oder auch so einige die Hübsch sind gebe ich ihn auch immer mal wieder mit.... Er hat sich die ersten 3 Monate damals nach der trennung nicht gekümmert ICH habe ihn immer wieder geschrieben usw. Und irgendwann kam er denn auch mal. Nur wenn man nie ne Antwort bekommt usw. ist es blöd.
    Für ihn ist immer die Tür offen, das weiß er eigentlich auch. Er hatte auch hasen wo er öfters mal kam. Aber die sind um und es ist immer schwer für die Kinder zu verstehen das er auf einmal nicht mehr so zwischendurch kommt.
    Ist immer so ein Hin und Her.


    Ich würde meinen kinder auch nie den kontakt zum Vater verbieten oder so. Merle ruft ihn auch manchmal an, oder hat sie öfters gemacht, denn wurde sie ne Zeit lang immer abgewimmelt und seit dem ruft sie auch nicht mehr da an...


    Die ganze Stimmung auch zwischen ihn und mir ist voll angespannt. Ist irgendwie so alles doof....


    LG

  • Und ihn jetzt so oft hier haben und zu sehen wegen der Kinder alles nur weil es vors Gericht geht nervt auch! Ich hätte so gern meine Ruhe wieder :-) Manchmal reg ich mich richtig drüber auf....


    LG


    Waurm ist er wann bei dir ?


    Warum müßt ihr vor Gericht ? Könnt ihr euch nicht so - oder zumindest mit Hilfe der Anwälte einigen ?

  • Ja, kann ich verstehen. Warum ist ihm denn jetzt das gemeinsame Sorgerecht so wichtig? Scheint doch bisher alles ganz gut gelaufen sein. Du hast ihn die Kinder regelmäßig sehen lassen, ihm auch freigestellt, die Kinder öfter zu sehen. Du berichtest ihn über Arztbesuche usw. Warum ist jetzt das gemeinsame Sorgerecht so wichtig? Was sagt denn dein Anwalt? Willst du überhaupt das gemeinsame Sorgerecht?


    Also, ich habe nichts gemeinsames Sorgerecht. Mein Ex und ich haben es auch. Ich verstehe nur nicht, warum auf einmal so ein Wunsch da ist, wenn er bisher nicht da war.

    Das verstehe ich auch alles nicht! Er kann mich auch alles fragen was das gemeinsame Sorgerecht angeht Kindergarten, Ärzte usw. Er wollte nie mit in den Kindergarten. beim kindergarten suchen hab ich versucht ihn mit einzubinden. Aber ich bekam nie ne Antwort. wenn die Kinder krank sind schreib ich ihn oft ne Sms, aber es kommt nie ne Antwort auch nen Tag später oder so fragt er nicht wie es den geht usw.


    Ich weiß selber nicht was er will, beim Jugendamt meinte er er wollte das gemeinsame Sorgercht weil er Krebskrank ist. um zu wissen wenn die Kinder es auch bekommen.... Um denn für die Kinder da sein zu wollen. nur ich würd ihn sowas garantiert erzählen wenn ein Kind Schwer krank sein würde und ich würde ihn auch bestimmt nicht verbieten dafür da zu sein... Ich versteh da den Grund nicht von ihn....
    Manchmal denke ich das das gemeinsame Sorgrecht nur der Anfang ist, das er möchte das die Kinder bald bei ihn leben und sich denn seine Freundin um die Kinder kümmern kann. Da seine freundin ja auch nen baby bekommt und denn kommt es ja auf nen paar Kinder auch nicht mehr drauf an, weil so müßte ICH denn ja Unterhalt bezahlen.... Manchmal glaube ich das es ihm ums geld geht....


    Ich bin mir da aber eben nicht sicher und ich bin ja ne Gute Mama und würde ihm die Kinder auch nie so ohne weiteres für immer überlassen. Es sei denn die wollen das in nem Bestimmten Alter selber, denn müßte ich nochmal überlegen....


    LG

  • Bei uns war es auch so.


    Unregelmäßiger Kontakt zu den Kindern seit seinem Auszug 12/2007. Selbst nach einer gerichtlichen Umgangsvereinbarung. Telefongespräche seit 2007 bis jetzt: Sage und schreibe 2 Stück. 2009 ein gutes Gespräch gehabt, Vereinbarungen getroffen über Kostenteilung für Vereine der Kinder. Ist nie was bei rum gekommen. Habe ihn immer über alles Informiert. Nachgefragt hat er nie. Daher weiss er über seine Kinder nichts. Habe es dann auch aufgegeben ihn mit Informationen zu "belästigen".


    Ich freue mich für jede Familie, wo der Kontakt besser ist als hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Lena


    ich hatte Post vom anwalt er wollte eben das Geminsame Sorgerecht. ich bin denn zu meiner Anwältin und ich finde solange man nicht richtig reden und er immer wieder komische Sachen macht beim umgang geht es soch nicht. Ich kann ihn auch nicht richtig vertrauen. das hat auch das Jugendamt bestätigt mit den vertrauen.


    Ich habe mit meiner Anwältin vorgeschlagen das ganze erstmal 3 Monate zu "testen" Also ne Probezeit ob er denn auch mal so seine Pflichten wahrnehmen kann und eben zusätzlich um die Kommunikation wieder herzustellen ne Familienberatung zu besuchen. das JA befürwortet das auch. Naja, er hat es abgelehnt und denn kam die Post vom Gericht!


    Und würde es wirklich klappen zwischen ihn und mir hab ich kein Problem mit den Gemeinsamen sorgerecht nur wie soll man entscheidungen zusammen fällen wenn man nicht reden kann?


    LG

  • Und du bist gegen das gemeinsame Sorgerecht, weil du Angst hast, er würde dir dann irgendwann die Kinder ganz nehmen?


    Da brauchst du keine Angst zu haben. So einfach geht das nicht, auch nicht, mit gemeinsamen Sorgerecht.


    Außerdem, soll seine Freundin doch erstmal ihr Kind kriegen und dann sollen sie ihren Alltag meistern. Wenn dann noch eure kids jedes zweites WE da sind, ist das schon ganz schön Stress.


    Ich würde deine Anwältin machen lassen. Du hast ja nix zu befürchten. Hast für Umgang gesorgt usw.


    Edit: Sorgerecht auf Probe? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt...........Man lernt ja nie aus

  • Es gibt wohl kein richtiges Sorgerecht auf Probe. Es war so eine Idee von meiner Anwältin.... Mal schauen wie es vorm Gericht ausgeht.


    Ich habe keine Angst das er mir die Kinder wegnehmen wird. ich denke ER hat den Hintergedanken. Aber ich weiß das ich ne gute Mama bin, das die kinder hier ihre Freunde usw. haben. Ich weiß das es für ihn nicht leicht wäre...


    Seine freundin kenne ich gar nicht richtig. Sie redet nie, sie ist einfach nur mit :lach Die Kinder mochten sie zuerst nicht (war nen schneller Partnerwechsel bei meinen Ex), Aber nun. Mh, sie reden auch nichts schlechtes über sie...
    Meine Cousine kennt sie etwas. Sie meinte es ist eine die überall mitmischen muß. Überall ihren senf zugeben muß usw.
    Aber mir auch egal. Mir wird sie eh nichts können und ich muß nicht mit ihr zusammen sein.... Ist seine sache. Aber ich finds schon lustig das man nach nen paar Wochen zusammen sein schon nen Baby macht... :lach


    LG Annika

  • Sorgerecht auf Probe wäre auch höchst problematisch. Dann wäre der Umgangselternteil weiter nur "zweiter-Klasse-Elternteil". Sein Sorgerecht hinge von der Gnade des Betreuungselternteils (und des Jugendamtes) ab. Was wäre denn, wenn der Umgangselternteil eine andere Grundschule befürworten würde als der Betreuungselternteil? "Wir streiten uns, also finde ich, die Probezeit sollte nicht verlängert werden?" Ganz schwierig.


    Meine Frage ist: Warum meinst Du, dass der Vater sich jetzt nur "wegen des Gerichts" um die Kinder kümmert? Welchen Sinn soll das haben? Was macht man mit dem Sorgerecht, wenn man sich nicht "sorgen" will? Glaubst Du ernsthaft, er startet einen Prozess, er nimmt den Umgang war, schlägt im Kiga auf, weil er Dich ärgern will? Dann müsste seine Wut riesig sein.
    Ich habe das anfangs gedacht bei meiner Ex., alles auf mich bezogen, nur Übelstes ihr unterstellt. Und sie hat sich gekümmert. Neben den obligatorischen WEs quasi täglich tlefoniert, überraschend vorbei gekommen. Arzttermine an mir vorbei ausgemacht, Lehrer angesprochen, Sportvereinstrainer. Kindergeburtstage an ihrem WE organisiert und die Kinderfreunde drei Monate vorher eingeladen ... Volles Programm ...
    Aber nicht, um mir eins reinzuwürgen - das hat sie allerdings gern mitgenommen -, sondern weil sie das für ihr Selbstverständnis brauchte. Bei Deinem Ex kann es sehr gut sein, dass er, im Zusammenspiel mit der Next, das Sorgerecht und den hohen Umgang braucht, um die Familienrolle wahrnehmen zu können. Es ist ihm zum Bedürfnis geworden.


    Probier mal, ob es auch eine andere Einschätzung für sein Handeln geben könnte als das bisher von Dir angesetzte. Wenn man die (richtige) Motivation des Gegenübers kennt, ist es einfach, darauf zu reagieren. Wenn Du Dich die nächsten zwanzig Jahre durch sein Handeln ärgern lässt, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh. Also hast Du zwei Möglichkeiten: Ihn ändern oder ihm das Kümmern vergrätzen. Oder als zweite Möglichkeit: Deine Einstellung zu ändern und das Positive an seinem Tun suchen - und ihm dann die Grenzen setzen, die Du für Dich brauchst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke....


    ja passen würde das alles schon.


    ich würde solche probezeit auch nicht wegen nen kleinen Streit "verlängern" oder so. Ich bin da so an sich echt skeptisch was das mit den Sorgerecht angeht und welchen Sinn das alles haben soll. Zumal ich ihn nirgenswo richtig Steine in den Weg legen würde. Und er so von ihn aus wegen kleinigkeiten oft hat den umgang saußen lassen. vielles davon waren "ausreden" aws er auch beim Jugendamt bestätigte. weihnachten feiern beim Papa mußte auf Grund einer Ausrede ausfallen und er kam auch nicht her zu Merles Geburtstag. Es gibt viele Sachen wo ich mir nen Kopf mache weshalb er das möchte. Ich verstehe es nicht...


    was mir jedoch echt zu denken gibt ist das wir eben nicht reden können. ich habe es oft versucht, aber da ich auch genauso oft keine antwort erhalten habe und keine lust hatte ihn hinterher zu laufen reden wir echt nur das nötigste und das noch nicht mal...


    LG

  • Hi,

    ich habe es oft versucht, aber da ich auch genauso oft keine antwort erhalten habe und keine lust hatte ihn hinterher zu laufen reden wir echt nur das nötigste und das noch nicht mal...

    mein EXelchen redet -fast- überhaupt nix mit mir ;)


    Wichtiges mache/machte ich per "Einschreiben mit Rückschein".
    Zwischeninfos etc. per SMS.


    Wenn EXelchen mir dann was zu sagen hat(te), dann meldete sie sich schon ;) ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Aber von euch haben jetzt ja auch viele geschrieben das ihr nur das NÖTIGSTE oder fast gar nicht mit einander redet wie bei mir....


    Und bestimmt haben einige von euch das gemeinsame Sorgerecht. Wie geht es denn so wenn man wenig miteinder redet und entscheidungen treffen muß? Wie läuft sowas denn bei euch?


    Muß ja mal wissen was evtl. auf mich zukommt. Naja ich denke früher oder später wird er das Sorgerecht eben mit mir teilen. Es wird so kommen! denke ich...


    LG