Schulfest am Samstag verpflichtend???

  • Also wenn ich gar keine Motivation hätte-warum schreibe ich hier???


    Dann würde ich es tatsächlich einfach so machen, Kind krank melden oder nichts sagen oder wie auch immer. Aber das mache ich auch nicht. Deswegen frage ich hier, wie ihr es machen würdet. So Fakt ist: wie ich oben schon geschrieben habe. vater hat außer der Reihe Umgangs WE. Tochter und Vater haben sich drei Wochen nicht geshen. Er sagte mir vorhin am Telefon, dass er vielleicht am WE kein Auto hat, weil seine Freundin arbeiten müsse.
    Meine Tochter will den Papa sehen. Ich wusste nicht das dieses Fest schulpflichtig ist und fand bis heute den Umgang wichtiger als auf das fest zu gehen. Eben bis heute, da ich sah dass es verpflichtend ist.


    WAS IST DARAN KOMISCH_ICH WERDE ECHT BLÖD HIER.


    Mein Fazit ist nun:


    Mein Kind geht mit mir dahin und es ist mir nun auch egal ob sie lieber Papa sehen will oder nicht!
    Ich bin kein Mensch der sich Geschichten ausdenkt um irgendwo extra nicht hingehen zu müssen.


    Dann haben Vater und Tochter eben erst nach vier Wochen wieder das Glück sich zu sehen. Ich kann es nicht ändern.

  • was passieren kann ist, dass Kind lernt, dass "Freizeit" wichtiger ist, als Schule....
    Lebenslernziel verfehlt :ohnmacht:

    Würde dies an normalen Unterrichtstagen so praktiziert werden, stimme ich Dir zu. Aber ein verpasstes Schulfest wird nicht ein verfehltes Lernziel bedeuten. In der Situatiuon als AE sind noch viele Umstände mit zu betrachten die vor einem Schulfest stehen.

    Was spricht denn dagegen, dass der Vater die Chance erhält, die Tochter beim Schulfest zu erleben und so auch
    die Schule oder auch die Lehrer/innen dort kennenlernt.... :engel

    Der Zwang der dahinter steckt. Das Mädchen möchte zu Papa und Papa kann nicht so einfach oder möchte auch nicht auf das Schulfest. Zwang bedeutet in der Regel nicht den Erfolg den Du hier beschreibst...leider...aber meist ist es eben so unter solchen Umständen. ;)

  • Herne hat Bochumer Kennzeichen und gehört für mich somit zu Bochum. *g* Wobei es ja letzendlich egal ist wo der Gysenbergpark liegt. Ich finde es spricht nichts dagegen, dass Vater und Tochter mal nur einen Sonntag zusammen verbringen. Aus meiner Sicht besser, als sich gar nicht zu sehen.

  • Ich weiß jetzt gar nichts mehr.... :-( Sowas beschäftigt mich dann so sehr, dass ich vor lauter bäumen den Wald nicht mehr sehe.


    Beim JA anrufen und fragen wie die das sehen...hört sich gut an-aber nicht das die mich dann für ganz bekloppt erklären...


    Morgen früh der Lehrerin die Situation schildern, dann kann sie mir diese Verantwortung bzw. Entscheidung abnehmen.


    Ich möchte mich nicht schuldig fühlen, wenn mein Kind dann traurig ist :-( Das möcht ich einfach nicht-da fange ich schon an zu weinen.

  • Frag morgen die Lehrerin, die Schulleitung, teile deren Antwort deiner Tochter und ihrem Vater mit und richte dich danach.


    Meine Güte, muss man immer gleich so'n Fass aufmachen?

  • Dann haben Vater und Tochter eben erst nach vier Wochen wieder das Glück sich zu sehen. Ich kann es nicht ändern.


    Da er - vielleicht - sagte, ist ja noch nicht einmal gesagt, dass es dann auch so definitiv sein würde.
    Wenn er denn ein Auto bekommen kann, kann er doch mit auf das Fest gehen, sofern die Schule sagt,
    Frau larabebie tut uns leid, Ihre Tochter muss auf das Fest... dann darf er die Chance nutzen und mit
    ihr einen schönes Fest erleben und ggf. die Zeit danach und ggf. den Sonntag. Kläre das mit der Schulleitung ab,
    das Jugendamt hat mit dieser Sache nun rein wirklich gar nichts zu tun :rolleyes2:


    Der Zwang der dahinter steckt. Das Mädchen möchte zu Papa und Papa kann nicht so einfach oder möchte auch nicht auf das Schulfest. Zwang bedeutet in der Regel nicht den Erfolg den Du hier beschreibst...leider...aber meist ist es eben so unter solchen Umständen. ;)


    Ich geh jetzt nur kurz nochmal drauf ein, sonst wird es zu o.T. :D Bitte entschuldigt :anbet
    Es ist nun mal so, dass leider Gesetze und Pflichten im Leben bestehen, an die man sich halten muss, obgleich man AE ist oder nicht
    und obgleich es einem gefällt oder nicht.


    Ein Schulfest findet in der Regel auch nur einmal statt, insofern ist das Geschehen planbar! Und im Elternbrief wird in der Regel auch
    - Pflichtveranstaltung - notiert und darauf hingewiesen. Selbst das wäre für beide Elternteile im Normalfall,
    wenn TS Kenntnis darüber gehabt hätte, dass es sich um eine Pflichtveranstaltung handeln würde, planbar und überschaubar
    gewesen. Ob die Kids auf das Schulfest möchten oder nicht, ist sicherlich keine Frage der Laune oder der Lust.
    Es ist Gesetz/Pflicht, da hat nur bedingt etwas mit Zwang zu tun, da es sich ja auch nicht regulär um Unterricht handelt sondern
    um Vorführungen, Basteleien, Flohmarkt etc.pp der Kids. Im Grunde liegt es in der Pflicht der Eltern auch die Kids dahingehend zu motivieren.
    :brille;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • der Situatiuon als AE sind noch viele Umstände mit zu betrachten die vor einem Schulfest stehen


    ich sehe es dennoch so :frag
    es gibt die Möglichkeit, einen Antrag auf Sonderurlaub zu stellen- und solange die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind, würde ich persönlich nicht lügen :kopf
    vor allem dann nicht, wenn die "Sache" nicht wirklich zu ändern ist-
    Später im Berufsleben ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung- und ich finde nicht, dass man den Kindern so was vorleben sollte-
    Vielleicht bin ich da ja etwas berufsgeschädigt ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es ist nun mal so, dass leider Gesetze und Pflichten im Leben bestehen, an die man sich halten muss, obgleich man AE ist oder nicht
    und obgleich es einem gefällt oder nicht.

    Das ist grundsätzlich ja richtig. Es ist eben nunmal so dass bei den bestehenden Gesetzen der AE Status ausser Betracht gelassen wurde. Diesen gilt es aber nun dringend in Betracht zu ziehen. Das heist ja nun nicht dass immer diesem nachgegeben werden muß. ;)

    Ein Schulfest findet in der Regel auch nur einmal statt, insofern ist das Geschehen planbar!

    Richtig, wir reden aber über diesen Fall und da wurde vergessen dass es Pflicht ist. Hier ist die beste Lösung zu finden und nicht allein die Schulpflicht für ein Schulfest. Ich bin auch immer dafür dass man an solchen Festen teilnimmt. Wenn aber Umstände dagegen sprechen, dann ist die Ausnahme je nach Fall manchmal die bessere Alternative.


    Ich denke das beim nächsten mal die Dinge klar sind und anders geplant werden kann. ;)

  • Ich würde mit meiner zusammen hin gehen und dem KV frei stellen mit zu kommen oder sie eben danach zu holen oder eben am Sonntag zu kommen und den Tag mit seinem Kind zu verbringen.
    Meine Güte, einen Tag sollten Eltern es doch wohl hin kriegen sich zusammen zu reißen und ein Schulfest nicht als lästige Pflicht zu etablieren.
    Mit meinem Sohn bin ich immer ganz gern zu den Festen gegangen, macht die Kinder auch sehr Stolz wenn sie den Eltern etwas von ihrem Schulleben zeigen können.
    Mit der kleinen werd ich das später auch so machen.
    Ende Mai sind wir von der Kita in die sie im Sommer geht, zum Sommerfest Eingeladen, ich hab ihre Oma väterlicherseits Angerufen (KV verweigert jeden Kontakt) und die fährt dann mal eben 250 km hin und zurück um mit zu gehen.
    Ob so etwas nun verpflichtend ist oder nicht, eigentlich sollte man dann auch um planen und sich freuen können mit dem Kind ein Schulfest zu Besuchen.

  • Hallo,


    kannst du nicht nochmal deinen Ex fragen, ob er mit der Kleinen nicht dahin gehen kann?


    Ich fahre auch 3x die Woche 160 km um an dem (Schul-) Alltgag meines Sohnes teilzunehmen, u.a. Schulfest, Klassenfeier, Orchesteraufführung.
    Die Kinder freut das meistens und der KV kann auch mal die Freunde und das Umfeld der Kleinen näher kennenlernen. Das kann super viel Spaß machen!


    Vielleicht sagt er ja doch zu...wäre so schön.


    Und ich finds okay, wenn du mal sagts, dass du Zeit für dich haben möchtest und dein Papi-WE "verplantst"!
    Mein Ex muss auch vollzeit arbeiten und ich kann verstehen, wenn er auch mal froh ist, dass ich einige Kinderpflichtaufgaben übernehme..es sind und bleiben die "gemeinsamen" Kinder.


    Ich drück dir die Daumen,


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Naja, ich hoffe, dass er am We doch das Auto hat....ich weiß ja auch nicht ob es auch nur eine Ausrede von ihm ist-weil er auch klar und deutlich gesagt hat das es ihm nicht recht ist 3 tage hin und her zu fahren und es ja auch geld kosten würde....


    entweder sagt die lehrerin morgen es ist ein grund zu fehlen oder die andere option dann eben das er sonntag kommt wenn er samstag nicht kann.


    so mache ich das jetzt, lügen möchte ich auch nicht. entweder ´versteht man mein "problem" oder eben nicht, dann halte ich mich an das schulgesetz, was ich ja auch jetzt tue, nur eben schaue ob es diesmal nicht möglich ist den umgang vorzuziehen.


    töchterchen ist erst im 1. schuljahr, so viele veranstaltungen hatten wir noch nicht. aber zirkusaufführung war ich da, laternenfest mit aufführung und anfangs war ich auch "lesemutter" in der klasse. also, es ist nun nicht so, als hätte ich nie geholfen oder wäre anwesent gewesen. ach ja, einen tag habe ich auch laternen fertig gebastelt und ich hasse basteln schon immer :-D aber ich habe es gemacht.


    Ich möcht mich nicht unbedingt rumdrucksen. habe es einfach echt nicht gewusst dass dieses fest verpflichtend ist....und nun stehe ich vor den tatsachen. für die zukunft weiß ich bescheid und werde mich vorher schlau machen welche termin pflicht sind, besonders wenn sie auf ein wochenende fallen eben.


    die anderen feste waren im übrigen nicht pflicht und ich war natürlich auch gerne da.

  • Die Wochenenden, die du frei verplanen kannst, werden in der weiterführenden Schule noch weniger werden...


    ...kurzfristig gelegte fächerübergreifende Projekte, Bearbeitungszeit für die Kids in der schulfreien Zeit drei Wochen (Lerngruppen, AGs erforderlich)
    ...drei Arbeiten in der Woche nach den Ferien - am 1. Elternabend bereits bekanntgegeben
    ...Hausaufgaben, die unter der Woche vergessen wurden...
    ...Schulprojekte, bei denen Anwesenheitspflicht besteht - den Aufsatz zu einem passenden Thema o.ä. nicht vergessen...
    ...Lektüre...


    die Kleinigkeiten kommen zu 32-35 Wochenstunden Unterricht, zzgl. Hausaufgaben/Lernen noch dazu.

  • Naja, aber ich muss ja nicht noch die Schule für meine Tochter übernehmen oder? Also ich musste auch alleine zur Schulge und meine Projektsachen alle alleine machen. Wenn dann mal eine Aufführung war, war meine Mutter ab und an mal da. Aber auch nicht oft. Und sooooo lange habe ich meine Schulzeit noch nicht hinter mir.


    Das Lernen und die HA überlasse ich mal schön meiner Tochter, das kann ich nicht für sie übernehmen.
    Und wenn ich an allen Projekten etc. mit teilnehmen müsste, wann bitte soll man dann noch arbeiten? Einen Job an dem ich Samstags arbeite, darf ich dann also auch nie annehmen solange mein Kind noch unter 18 J. ist?

  • Ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen, deshalb nur ein paar Kommentare


    je nach Bundesland gibt euer Vorgehen richtig ärger.


    Da würde ich es durchaus drauf ankommen lassen


    Kommt Kind nicht (ohne ärztl.Attest) zieht das einen Verweis nach sich


    Zu der Behauptung (seitens der Schulleitung/Lehrer wahrscheinlich) würde mich mal die Rechtsgrundlage interessieren


    Ansonsten:Schulfeste sind eigentlich immer am Samstag.Ich kenne es von meiner Großen(19Jahre) und der Kleinen (12 Jahre) nicht anders.


    Wenn ihr mich fragt hat man die verpflichtende Teilnahme (mit Ausgleich an einem Wochentag) nur deshalb eingeführt, damit überhaupt irgendwer zu den Festen kommt und möglichst viel Geld in die einzelnen Kassen gespült wird. So sehe ich das...


    Vom ganzen mal abgesehen, warum nimmt der Vater denn am Schulfest nicht mit teil,
    er kann sie doch begleiten...


    Das ist natürlich richtig. Die TS schrieb aber irgendwo, dass Papa die Kurze vormittags abholt und das Schulfest erst nachmittags stattfindet. Die Zeit dazwischen müssten die sich also irgendwo vertreiben. Kann man sicher mal machen, aber das hängt auch davon ab, was man in der Gegend so machen kann. Mal davon abgesehen, dass Töchterchen vielleicht wenig Lust hat 4, 5 oder 6 Stunden irgendwo rumzulungern wegen einem popligen Schulfest.

  • :rotwerd Ich würd da ja nicht viel aufheben drum machen und sie krank melden.*huch* hab ich das jetzt geschrieben, oder gedacht? :rotwerd


    Es ist eine Feier, kein Unterricht. Fertig.

  • Asci,
    wenn ich den Gedanken in die Tat umsetze, dann so, dass er wasserdicht ist... - obwohl ich Luchsies Vorgehen korrekter und verantwortungnsvoller finde.


    @3erpapa,
    das ergibt sich aus den jeweiligen Schulgesetzen der Länder.


    @larabebie,
    nein, du musst nicht die Schule deiner Tochter übernehmen - dürftest jedoch anteilnehmen, begleiten, z.B. indem geplante Kurzurlaube, Ausflüge den schulischen Belangen des Kindes angepaßt werden. - Ich kann mir nicht helfen... mehr und mehr habe ich den Eindruck, dass Erfahrungen aus deiner Schulzeit hier sehr stark mitwirken...

  • @3erpapa,
    das ergibt sich aus den jeweiligen Schulgesetzen der Länder.


    Hast du dann auch mal für das eine oder andere Land einen Paragrafen (und Link) wenn du dir so sicher bist?

  • Also ich finde es grundsätzlich ziemlich traurig. Für mich kommt es so rüber, als ob du ziemliches Desinteresse der Tätigkeit deiner Tochter gegenüber hast. So ein Schulfest ist doch eine gute Möglichkeit, mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, mit den Lehrern mal zu plaudern, das Kind in der Schulumgebung zu sehen. Ich bin da auch kein großer Freund von, aber meine beiden Söhne finden es toll, wenn ich dahin komme und bei uns ist das auch immer ein wichtiges Ereignis. Der Vater kommt, die Großeltern kommen, Tanten kommen. Je mehr kommen desto toller findet es das Kind und auch die Schule freut sich über rege Teilnahme. Allerdings sind unsere Schulfeste immer, aber wirklich immer, freitags. Egal, ob auf der Grundschule oder auf dem Gymnasium. Freitag nachmittag ist Schulfest und ja auch nur einmal im Jahr. O.k., dann kommen noch Aufführungen dazu, Weihnachtsfeste, Weihnachtsbasare und und und.


    Es ist auch nicht verpflichtend für die Eltern. Es ist verpflichtend für die Schulkinder.


    Ich finde auch deine Einstellung zur Schule an sich merkwürdig. Natürlich lernt dein Kind grundsätzlich alleine, aber man kann doch wohl Interesse zeigen und sich einbringen. Ich bin auch alleinerziehend, sehe aber zu, immer an den Elternabenden zu sein. Ich möchte gerne wissen, was meine Kinder so in der Schule machen. Erzählen tun sie ab einem gewissen Alter ja auch nicht mehr so viel.


    DU musst ja nicht zum Schulfest. Im Übrigen ist es aber auch bekannt, dass Schulveranstaltungen verpflichtend sind, egal, an welchem Tag. Das muss man doch nicht bei der jeder Veranstaltung nochmal extra sagen.


    Ich würde dem KV sagen, dass da Schulfest ist und er mit eurer Tochter dort hin geht. Tochter kann da ja auch Spaß mit ihm haben. Wie oft war der KV denn schon in der Schule? Weiß er überhaupt, wo seine Tochter zur Schule geht? Was sie für Lehrer hat? Das wäre doch auch mal interessant, wenn man sich dann für das Kind interessiert. Kind ist ja nicht nur Spielen.


    Für die Zukunft würde ich dir raten, gleich, nach Bekanntgabe der Schultermine den KV zu informieren. Sollte dann mal eine Veranstaltung an seinem WE statt finden, dann muss er da eben hin. Gehört auch zum Elternsein