Schulfest am Samstag verpflichtend???

  • Hallo,


    heute erfahre ich, dass das Schulfest, welches diesen Samstag stattfinden wird VERPFLICHTEND sei.


    Mein Wochenende ist jetzt schon schön verplant und meine Tochter freut sich nach 3 Wochen ihren Papa endlich wiederzusehen. Mussten bedingt dadurch, dass Papa arbeiten musste ein Wochenende verschieben. Er holt sie Freitag von Düsseldorf in Bochum ab. Ob er dann " Lust" und Geld hat am Samstag wieder nach Bochum zu fahren und dann wieder nach Düsseldorf um am Sonntag wieder nach Bochum zu fahren und wieder zurück nach Düsseldorf?
    Muss ich dann dafür das Papa-Wochenende sausen lassen?
    Ihren Papa konnte ich noch nicht erreichen.


    Wie würdet ihr es handhaben?
    Echt blöde Sach :-(

  • Ja, ich kenne nur die Lehrerin :-D die wird direkt wieder sagen, andere in meiner Sitution könnten auch kommen-bzw. anderer in der gleichen Situation wie mein Ex.


    Hab jetzt mal Töchterchen gefragt, sie bevorzugt es zu Papa zu gehen voraussgesetzt es ist ihm zu viel fahrerei bzw. kostet ja auch...könnte schon verstehen wenn er dann sagt, das macht er nicht.

  • Der Termin steht schon länger fest, aber ich wusste nicht das er verpflichtend ist. Das steht erst seit heute auf dem Zettel und das dafür an einem anderen Tag 3. Std. dafür ausfallen...


    Und mein We ist eigentlich auch schon geplant...hatte mich schon gefreut mal Zeit für mich zu haben und mal auszugehen :-(

  • Und dann findet das auch erst ab 15 Uhr bis 18 Uhr statt....wenn ich nun sagen würde hol sie Samstag morgen ab, dann könnten die zusehen wo sie die ganze zeit rumturnen bis das Fest anfängt.... Man wie blöd...

  • Teile es der Lehrerin UND der Schulleitung mit
    Schulfeste sind verpflichtend aber unter bestimmten Gründen entschuldbar.
    Selben Fall bei Klassenkamerad gehabt, Lehrerin sagte nein, Schulleitung sagte ja, da dies ein Grund ist, der dem Kindeswohl diene(SL ist selbst AE ;) )

  • Wieso faxt du dem Vater die Mitteilung nicht mit einem netten Brief zu, tauscht nochmal ein WE und bietest ihm noch ein extra WE als Ausgleich an?


    Schulveranstaltungen sind immer verpflichtend. :frag

  • Wieso faxt du dem Vater die Mitteilung nicht mit einem netten Brief zu, tauscht nochmal ein WE und bietest ihm noch ein extra WE als Ausgleich an?


    Vielleicht weil


    Tochter freut sich nach 3 Wochen ihren Papa endlich wiederzusehen


    ?


    Ich würde mit der Klassenlehrerin reden und wenn die wenig einsichtig ist mit der Schulleitung. Wenn die auch nicht begeistert ist würde ich noch mit dem Papa reden, wie es aussieht. Bei der Strecke Bochum-Düsseldorf und zurück vermute ich mal wird der auch nicht begeistert sein - zumal das auch eine Kostenfrage ist.
    Zum guten Schluss würde ich dann wohl eine Entschuldigung für die Schule schreiben in der steht warum mein Kind nicht an besagtem WE in der Schule sein konnte. Das ganze garniert mit einem kleinen Hinweis auf die doch recht späte Information. Fertig.

  • Hab jetzt mal Töchterchen gefragt, sie bevorzugt es zu Papa zu gehen


    Was das Kind will, fände ich in dem Fall nicht relevant. Es ist Schulpflicht. Dienstags würdest du es ja auch nicht fragen, ob es lieber in die Schule oder zu Papa will.


    Der Termin steht schon länger fest, aber ich wusste nicht das er verpflichtend ist. Das steht erst seit heute auf dem Zettel und das dafür an einem anderen Tag 3. Std. dafür ausfallen...


    Vielleicht hast du es vorher auch überhört oder überlesen? Das wird die Schulleitung ja nicht erst drei Tage vorher so beschlossen haben. :hae:
    Ich habe übrigens das gleiche Problem ( und Kind und KV sehen sich oft noch seltener), würde aber nie auf die Idee kommen, die Schule dafür sausen zu lassen, auch wenn es " nur" ein Schulfest ist. Es gibt andere Lösungen, wie auch jemand anders schrieb, zum Beispiel verschieben.

  • Ich würde das Schulfest einfach ignorieren und ihr am Monatg eine Entschuldigung für den Tag mitgeben.


    Was soll den schon großartig passieren ??


    Und irgendwie geht es immer weiter......

  • So, habe nun mit ihrem papa gesprochen. Ihm ist es nicht recht bei diesen spritpreisen die strecke jeden tag hin und her und hin zu fahren.
    zumal er nicht weiß, ob er am samstag ein auto zur verfügung stehen hat. das WE wieder ausfallen zu lassen, fände ich schade, da töchterchen sagt, sie möchte lieber ihren papa dann sehen als zum schulfest. sie haben sich ja 3 wochen nun nicht gesehen. und mit den we ist es auch nicht immer einfach, weil er oftmals samstag auch arbeiten muss und es extra so gelegt hat, dass er an den wochenenden wo er sie hat nicht arbeitet.


    nun regel ich es einfach so: ihr papa hat einen gesetzlichen anspruch auf sein umgangswochenende. ich bin ja auch dazu verpflichtet ihm meine tochter an diesem wochenende zu übergeben, zumal sie ja auch lieber zu ihm will als zum fest. also werde ich der lehrerin es so mitteilen und ihr ( wie mein ex es auch vorschlug) seine nummer geben, dann kann sie sich mit ihm darüber unterhalten warum er am wochenende keine 360km für ein schulfest fährt bzw. zusätzliche 120km bzw. sein kind wegen einem schulfest evtl. nicht sieht.


    müsste normalerweise verständlich sein oder?

  • Vielleicht hast du es vorher auch überhört oder überlesen? Das wird die Schulleitung ja nicht erst drei Tage vorher so beschlossen haben.
    Ich habe übrigens das gleiche Problem ( und Kind und KV sehen sich oft noch seltener), würde aber nie auf die Idee kommen, die Schule dafür sausen zu lassen, auch wenn es " nur" ein Schulfest ist. Es gibt andere Lösungen, wie auch jemand anders schrieb, zum Beispiel verschieben.


    Da ich alle Zettel immer aufbewahre die ich von der schule bekomme, kann ich nichts übersehen haben. ich habe überall nochmal nachgeschaut. das einzige wo es erwähnt hätte worden könne, wäre der elternabend gewesen, andem ich nicht teilnehmen konnte, da ich meine tochter um 19 uhr nicht 2 std. alleine zu hause lasse und keinen hatte der an diesem tag aufpassen hätte können.


    aber ist es dir denn nicht wichtig, dass dein kind seinen vater so oft es geht sehen kann, gerade wenn doch so selten ist es doch ein absoluter grund dafür ein schulfest sausen zu lassen. geht denn die vater-kind bindung dann nicht vor?


    naja, da es sein we ist-werde ich mich jetzt auch mal außen vor stellen und ihn machen und klären lassen. ich möchte ihm nicht verbieten sein kind zu sehen und meiner tochter nicht verbieten den papa zu sehen.


  • Vielleicht weil



    ?


    Ich würde mit der Klassenlehrerin reden und wenn die wenig einsichtig ist mit der Schulleitung. Wenn die auch nicht begeistert ist würde ich noch mit dem Papa reden, wie es aussieht. Bei der Strecke Bochum-Düsseldorf und zurück vermute ich mal wird der auch nicht begeistert sein - zumal das auch eine Kostenfrage ist.
    Zum guten Schluss würde ich dann wohl eine Entschuldigung für die Schule schreiben in der steht warum mein Kind nicht an besagtem WE in der Schule sein konnte. Das ganze garniert mit einem kleinen Hinweis auf die doch recht späte Information. Fertig.


    Klar freut sich Tochterkind. Das ändert jedoch nichts an der Schulpflicht in diesem Lande. Da sind diese Ausnahmen (Papa-Wochenende) nicht vorgesehen.
    Im Zweifelsfalle wurde beim 1. Elternabend in einem Nebensatz auf die Pflichtveranstaltung hingewiesen, oder man findet dazu etwas im Internet.


    Den Bock haben die Erwachsenen geschossen und nicht die Schule.


    Wenn schon Blau-Machen empfohlen wird, dann wenigstens so wasserdicht, dass das Mädchen nicht die drei Stunden in einer anderen Klasse sitzend nachholen darf...


    @larabebie,
    je nach Bundesland gibt euer Vorgehen richtig ärger.

  • Meine Tochter hat sowieso nicht wirklich frei, da sie in die Betreuung geht, die dann noch nichtmals auf hat und alle erstmal auf Klassen verteilt werden und Hausaufgaben machen dürfen, wie mir gerade von meiner Tochter erklärt wurde.


    Und ich wurde auch nicht gefragt, ob ich es befürworte das wegen einem Schulfest 3 Unterrichtsstunden einfach ausfallen oder?

  • :kopf Was ist denn das für ein Argument? Die Betreuung ist sichergestellt, sie machen in den drei Stunden ihre Hausaufgaben/Vorbereitungen.


    Seit wann sollen Eltern einzeln gefragt werden, ob ihnen ein Schulfest recht ist, und falls ja, an welchem Tag und unter welchen Voraussetzungen? :ohnmacht:
    Wenn ich nicht zum Elternabend gehen kann, dann ist es meine Aufgabe, beim Elternsprecher anzurufen und mich zu informieren.


    By the was... hier gäbe es bei der Argumentation/Vorgehensweise einen kleinen Anruf beim JA, falls kein ärztliches Attest vorgelegt werden kann.
    So langsam verstehe ich auch warum.

  • Wieso aber werden Eltern zu solche Feste hingezwungen? Das verstehe ich nicht.


    Naja, dann kann mein Kind ihren Papa eben nicht sehen. Dann muss man sich dort aber auch nicht wundern, wenn mein Kind am Samstag übelste laune hat....das wird ja ein toller Tag :-)

  • By the was... hier gäbe es bei der Argumentation/Vorgehensweise einen kleinen Anruf beim JA, falls kein ärztliches Attest vorgelegt werden kann.
    So langsam verstehe ich auch warum.


    Aber wieso denn ein Anruf beim JA, wenn mir das Wohl meines Kindes vorgeht und ich das Vater-Tochter Verhältnis unterstütze und mein Kind nicht am Samstag mit traurigen Augen auf einem Fest stehen haben möchte und sie mir sagt, wie sehr sie ihren Papi vermisst?
    Aber gut, meine Mutter meinte jetzt auch, es wäre für die Schule kein Grund dann nicht an einem Schulfest teilzunehmen...Dann kann ich nichts dafür, wenn sie ihren Vater deswegen dann halt 4 Wochen nicht sieht. Nicht mein Bier.

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()

  • bei uns sind diese Schulfeste auch verpflichtend.Und es wird vorher ausdrücklich auf die Schulpflicht hingewiesen.
    Kommt Kind nicht (ohne ärztl.Attest) zieht das einen Verweis nach sich