Papa ? Trennung ? Angst um die Kinder ?

  • Ich möchte hier nur ein mal "kurz" meine Erfahrungen aus zwei Jahren Krieg um
    die Kinder schildern in der Hoffnung das anderen Kindern nicht das gleiche Schicksal ereilt.


    Meine Situation stellte sich wie folgt dar.


    Nachdem mir mitgeteilt wurde das die Ehe beendet ist und bereits ein neuer existiert
    war zwar mein erster Gedanke "oh Gott die Kinder" aber im festen glauben an das
    deutsche Rechtssystem und insbesondere das JA war ich mir ziemlich sicher das bei
    dem aktuellen Verhalten der KM in Verbindung mit der Vorgeschichte kein Gericht der
    Welt mir die Kinder weg nehmen würde.


    Meine Idee damals: " dem JA die aktuelle Lage sachlich schildern und vernünftig mit denen reden" ...


    Was folgte wahren dutzende Gespräche beim JA drei Gerichtsverhandlungen und mehrere
    tausend Euro Anwaltskosten. (Seit 01/09)


    Letztendlich wurden zwar alle Anträge der KM auf alleiniges Sorgerecht abgewiesen
    a b e r nur aus einem einzigen Grund:


    Ich konnte mich mit der KM außergerichtlich mit Hilfe einer Eziehungsberatungstelle
    einigen...in unserem Fall die Caritas.


    Ich musste sehr viele Eingeständnisse machen und sogar mein Geschäft aufgeben
    dafür sehe ich aber die beiden aufwachsen und kann an deren Entwicklung maßgeblich teil haben.


    Vergesst deshalb alle Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit
    als Mann bist du beim JA noch vor dem ersten Gespräch Täter und nicht Vater.


    Diese Philosophie ist ja bekannt und wird hinlänglich im WEB dokumentiert....Das schlimme daran
    ist
    das die Gerichte zu 99,9999 % den Empfehlungen des JA folgen.


    D.h. die "Mutter" kann Drogen nehmen, anschaffen gehen oder psychisch krank sein wenn das
    JA der Meinung ist die Kinder sind bei der "Mutter" besser aufgehoben dann wird das Gericht
    auch entsprechend entscheiden !


    Deshalb mein unbedingter Rat wenn es euch hauptsächlich
    um die Kinder geht:


    1. Anwalt ( nicht irgendeinen Scheidungsanwalt du brauchst
    jemand der Erfahrung mit den Jugendämtern hat...wichtig !)


    2. Informiere dich - vor dem ersten Gespräch -
    präzise wie du dich beim JA zu verhalten hast...wichtig !


    3. Suche so schnell wie möglich das Gespräch mit der
    Ex über eine "Erziehungsberatungstelle"... wichtig !
    (der Vorteil hier ist das die Berater psychologisch
    geschult und vor allem absolut n e u t r a l sind)


    So ein "Krieg" geht an niemanden spurlos vorbei insbesondere
    die Kids leiden aufgrund der Spannungen unter solch einer Situation.


    Viele Unstimmigkeiten, scheinen sie noch so unüberwindbar,
    lassen sich aber bereits aufgrund der Gespräche mit einer neutralen
    Person aus der Welt schaffen.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen das es viel Überwindung
    kostet sich mit "dieser Person" wieder an einen Tisch zu setzen
    aber die Kids sind es doch wert, oder ?????????


    (Die Einstellung der Jugendämter die ich hier kritisiere
    mag in vielen Fällen seine Richtigkeit haben gerade die
    richtigen Mamas brauchen diese Unterstützung
    aber eine Pauschalisierung in der Form ist nicht akzeptabel)


    ...was meint ihr ?

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Hey Du,,


    also ich konnte mich mit meinem Ex zufrieden mit den Kids einigen, auch wenns erst brenzlig war...solche erfahrungen wie Du und viele andere hier im forum sie gemacht haben, kenne ich nicht/mag ich nicht.


    Aber was Du hier schreibst find ich echt auch nicht okay und voll daneben!


    Man(n) sollte immer erst den Weg des "Gütlichen" gehen, wie Frau auch....


    Dein Beitrag erinnert mich da eher an eine Hetzkampangne für AE-Papis :kopf


    Vielleicht hast du dich nur ein bissi falsch ausgedrückt, aber geschrieben ist das weder inhaltlich noch moralisch nicht schön!


    Jeder einzelne Fall ist unterschiedlich individuell...bei Mamis wie bei Papis, alle leiden im Zweifelsfall gleich!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Dein Beitrag erinnert mich da eher an eine Hetzkampangne für AE-Papis

    Hi tinchen, ich konnte in der Tat meine Verbitterung nicht verbergen aber
    es ist leider so das du als AE Vater die bessere Mutter sein musst. Ich denke
    mal du weisst was es heisst eine gute Muter zu sein..versetz dich mal in meine
    (unsere) Lage ? :-) Ich musste wirklich krieg führen damit meine beiden eine
    Zukunft haben wahrscheinlich ist die Argumentation deshalb auch entsprechend ?
    Beachte aber bitte meinen letzten Satz in dem Thread..l.g.

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Jeder einzelne Fall ist unterschiedlich individuell...bei Mamis wie bei Papis, alle leiden im Zweifelsfall gleich!

    ...und damit bringst du es auf den Punkt...wir werden nur nicht gleich behandelt :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • :kopf Und wieder einmal bin ich soooo frohhhh, mich mit meinem Ex so friedlich, der Kinder wegen, geeinigt zu haben. Nie, und nicht nur einmal, mussten wir uns mit einem Außenstehendem einigen, was die Kinder angeht.Ich wünsche mir manchmal, das zwei Menschen die erwachsen sind, es einfach mal hinbekommen, ihre eigenen persönlichen Befindlichkeiten hinten anzustellen und im Sinner der Kinder agieren.
    Klar, das ist oft schwer, aber immerhin leichter, als sich gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen.

  • Ist ja ok, dass du den letzten Satz so anfügst...
    aber dann schreib deinen Text doch gleich so wie du ihn auch meinst ...anstatt dir am Ende dann im Grunde selbst zu widerprechen...


    Zitat

    Vergesst deshalb alle Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit
    als Mann bist du beim JA noch vor dem ersten Gespräch Täter und nicht Vater.


    Denn wenn das keine Pauschalisierung ist...dann weiß ich auch nicht...


    Für mich klingt es auch nach Hetzkampagne.
    Oder zumindest nach der Pauschalisierung eines persönlichen Einzelfallerlebnisses aus Sicht eines Vaters.

  • ihre eigenen persönlichen Befindlichkeiten hinten anzustellen

    stell dir vor dein ex ist mit ner Prostituierten zusammen die Drogen nimmt
    und in entsprechenden Kreisen verkehrt...möchtest du dort deine Kinder
    hinbringen ?


    ...nicht das ihr mich falsch versteht, wenn ich der Meinung gewesen währe
    die Kids sind bei der Mutter gut aufgehoben hätte ich niemals diesen Krieg
    begonnen.

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Denn wenn das keine Pauschalisierung ist...dann weiß ich auch nicht...


    Für mich klingt es auch nach Hetzkampagne.
    Oder zumindest nach der Pauschalisierung eines persönlichen Einzelfallerlebnisses aus Sicht eines Vaters.

    da muss ich dir wiedersprechen es gibt genug Beispiele die genau
    das wieder spiegeln....einfach mal googeln :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Nein, würde ich nicht.


    Ich meine damit genauso deine Ex, nicht den einzelnen.Wenn man erwachsen sein will, kann man dann nicht auch so agieren? Ich weiß, das mein Ex und ich das ziemlich gut hinbekommen, und das nicht normal ist.


    Ich würde es mir einfach nur wünschen. Und ich glaube, das zeichnet es aus, wir haben beide unsere persönlichen Befindlichkeiten hintenangestellt, und den Kindern geht es gut.


    Leichter, als einen Rosenkrieg zu führen, der wesentlich anstrengender ist.



    Ich möchte bitte hier die Fälle rausnehmen wo es um Misshandlung, Missbrauch etc geht, das ist widerum eine andere Sparte.

  • /evtl. Offtopic


    Da würd ich gerne auch noch eine kleine Geschichte zu schreiben!
    Es handelt sich da um meinen Ehemaligen Nachbarn...


    Er und seine Ex haben sich, seit ich die kenne, nie so richtig verstanden.
    Eines abends war bei uns ein Höllenradau, mehrere Streifenwagen und Sanitöter fuhren vor.
    Die Polizei stürmte in die Wohnung unseres Nachbarn und nahm Ihn fest.
    Er war voll betrunken und begriff nicht was los war.


    Seine Ex hatte die Polizei gerufen weil er sie total betrunken (angeblich) mit einem Messer bedroht haben sollte.
    Sie wurde ins Frauenhaus gebracht. Mit Ihr das gemeinsame Kind (Tochter, 4 Jahre).
    Das alleinige Sorgerecht bekam natürlich dir KM.
    Es kam nach einem halben Jahr! zur Anklage gegen den KV wo sich die KM! immer mehr in total erfundene Geschichten reinsteigerte.
    Der Fall wurde (in meinen Augen) zum Glück für den KV fallen gelassen weil die KM nur gelogen hat.
    Ihr wurde dadurch das Sorgerecht aberkannt und die Kleine in ein Pflegeheim gesteckt.


    Der KV hat natürlich gleich einen Anwalt eingeschaltet weil er die Kurze zu sich holen wollte.
    Bei der Gerichtverhandlung hat das Gericht den Antrag des KV abgeschmettert weil er bei der Festnahme total betrunken war
    und dadurch in den Augen des Gerichts, ein Alkoholproblem hat.
    (An dem genannten Tag waren seine Kumpels da und die haben einen FIFA-Playstation-Abend gemacht und viel getrunken)
    Das Gericht hat Ihm auferlegt, zu einer Drogenberatung und einem Psychologen zu gehen.
    Das hat er alles freiwillig gemacht. Da war allerdings schon ein Jahr rum! Gesehen hat er seine Kurze seitdem noch nicht...


    Nachdem er wieder beim Gericht war (dauerte nochmal ein halbes Jahr!) weil er den Antrag wieder gestellt hatte (er hatte seine Auflagen ja erfüllt),
    wurde sein Antrag wieder abgeschmettert weil nach so langer Zeit ohne Kontakt zum Kind, es nicht dem Kindeswohl entspräche
    wenn nun wieder einfach so der Vater in Ihr leben tritt...
    Das Gericht hat das Sorgerecht entgültig dem JA zugesprochen...


    Nach jahrelangem Kampf darf er seine Kurze jetzt jedes WE sehen aber nicht zu sich holen. Mittlerweile ist "die Kurze" 10 Jahre alt...


    Das was mich am meisten stört:
    Er hat eine neue Freundin kennengelernt und haben vor einem Jahr einen Sohn bekommen.
    Das ist wiederum nicht wichtig. Nicht für das Gericht und auch nicht für das JA.
    Seine Tochter darf er warum auch immer nicht haben aber seinen Sohn schon...


    Gruß,
    BastisDad

  • Zitat

    da muss ich dir wiedersprechen es gibt genug Beispiele die genau
    das wieder spiegeln....einfach mal googeln :-)


    naa...das ist ja nicht aussagekräftig.
    Bei meinen Streifzügen durch das Netz treffe ich da immer wieder auf frustrierte Väter, die oftmals die Paarebene noch nicht abgeschlossen haben und aus verletztem Stolz über die Frauen, die Jugendämter, die Justiz und einen von ihnen wahrgenommenen Feminismus herziehen, hetzen, etc.
    Oftmals auf einem Niveau, dass man teilweise sogar froh ist, dass diese Menschen nicht mehr mit Kindern in Kontakt kommen.


  • naa...das ist ja nicht aussagekräftig.
    Bei meinen Streifzügen durch das Netz treffe ich da immer wieder auf frustrierte Väter, die oftmals die Paarebene noch nicht abgeschlossen haben und aus verletztem Stolz über die Frauen, die Jugendämter, die Justiz und einen von ihnen wahrgenommenen Feminismus herziehen, hetzen, etc.
    Oftmals auf einem Niveau, dass man teilweise sogar froh ist, dass diese Menschen nicht mehr mit Kindern in Kontakt kommen.


    Ich bin im Netz innerhalb von nun 10 Jahren mehr auf die getroffen, die versuchen, Kontakte zu pflegen etc....und ich habe sehr viele Väter kennengelernt, sehr viele Gerichtsurteile gelesen etc....über Jahre.....und klar, liegt jeder Fall anders....aber aus gut10 Jahren Erfahrung, lesen, aktiv sein etc....die Väter haben erstmal grundsätzlich die goldene A....Karte, egal wie auch immer...Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich würde es mir einfach nur wünschen. Und ich glaube, das zeichnet es aus, wir haben beide unsere persönlichen Befindlichkeiten hintenangestellt, und den Kindern geht es gut.

    das freut mich das es bei euch so gelaufen ist, ich hätte mir das auch so sehr gewünscht



    Leichter, als einen Rosenkrieg zu führen, der wesentlich anstrengender ist.

    wenn es um das wohl der Kinder geht werde ich zum krieger, sorry



    Ich möchte bitte hier die Fälle rausnehmen wo es um Misshandlung, Missbrauch etc geht, das ist widerum eine andere Sparte.

    davon habe ich nicht gesprochen, wenn ein deutsches JA das nicht so sieht würde ich doch niemals
    etwas anderes behaupten....

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • naa...das ist ja nicht aussagekräftig.
    Bei meinen Streifzügen durch das Netz treffe ich da immer wieder auf frustrierte Väter, die oftmals die Paarebene noch nicht abgeschlossen haben und aus verletztem Stolz über die Frauen, die Jugendämter, die Justiz und einen von ihnen wahrgenommenen Feminismus herziehen, hetzen, etc.
    Oftmals auf einem Niveau, dass man teilweise sogar froh ist, dass diese Menschen nicht mehr mit Kindern in Kontakt kommen.

    das muss ich eigentlich nicht mehr kommentieren. Wenn du solche dinge aus meinem
    Thread herrauslesen möchtest, bitte ! Arbeitest du beim JA ? Viel. solltest du dir mal
    Gedanken machen....

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Er war voll betrunken und begriff nicht was los war.

    na ja gut das is natürlich Wasser auf die Mühlen...bei dem was ich so erlebt
    habe is die Situation wahrscheinlich absichtlich herbeigeführt ;-)


    Alkohol oder Gewalt war bei uns kein Thema aber trotzdem sagte EXi in der
    Trennung "und ich werde behaupten du hast mich geschlagen" ich bei der
    Polizei angerufen "was soll ich machen ??" Die Polizei sagt: Sehen sie zu
    das immer Zeugen zugegen sind" Ok, ab sofort waren bei jedem treffen Zeugen
    dabei. Eines Abends kommt EXi mit neuem Freund in die gemeinsame Whg,
    und die Zeugen sind zugegen. EXi ruft Polizei an und lässt Zeugen und
    Papa aus der Whg entfernen...nur gut das die Kids geschlafen haben...


    aber lt. JA alles ok !

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • das muss ich eigentlich nicht mehr kommentieren. Wenn du solche dinge aus meinem
    Thread herrauslesen möchtest, bitte ! Arbeitest du beim JA ? Viel. solltest du dir mal
    Gedanken machen....


    ..schuldige... :kicher
    aber genau das denke ich gerade auch... das muss ich glaub ich auch nimmer kommentieren...


    wobei..doch eine Erklärung für Dich noch: ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass ich das aus Deinem post rauslese...


    aber ich finde es gut, dass du dich zumindest bemühst zu differenzieren. :D

  • Ich bin im Netz innerhalb von nun 10 Jahren mehr auf die getroffen, die versuchen, Kontakte zu pflegen etc....und ich habe sehr viele Väter kennengelernt, sehr viele Gerichtsurteile gelesen etc....über Jahre.....und klar, liegt jeder Fall anders....aber aus gut10 Jahren Erfahrung, lesen, aktiv sein etc....die Väter haben erstmal grundsätzlich die goldene A....Karte, egal wie auch immer...Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel

    danke, und was anderes sage ich auch nicht. Klar gibt es genug Idioten die sich einen sch.... um ihre
    Kids kümmern aber hier muss man halt differenzieren....nur das ist bei den JA noch nicht angekommen !

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass ich das aus Deinem post rauslese...


    aber ich finde es gut, dass du dich zumindest bemühst zu differenzieren

    ja ja :-) ich will mich nicht mit dir streiten ... ich wollte nur auf misstände hinweisen
    die offensichtlich sind..das du das nicht so siehst kann ich echt nicht nachvollziehen

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • frustrierte Väter, die oftmals die Paarebene noch nicht abgeschlossen haben und aus verletztem Stolz über die Frauen, die Jugendämter, die Justiz und einen von ihnen wahrgenommenen Feminismus herziehen, hetzen, etc.

    Liebe Papas, das ist übrigens ein gutes Beispiel zu dem was ich oben zum Thema JA gesagt habe und macht deren Denkweise
    ganz deutlich
    ....ich übersetz das mal: Ein besorgter Vater sitzt beim JA und bittet um hilfe weil seine Frau fremd gegangen
    ist und von heute auf morgen die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld reissen möchte...


    ... mich würde doch einmal interessieren ob es hier AE gibt wo das JA zum wohle des Kindes gegen den willen der Mutter
    entschieden hat ???? Will mich ja gerne eines besseren belehren lassen nicht das mir noch jemand fehlende Objektivität vorwirft...

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • wenn es um das wohl der Kinder geht werde ich zum krieger, sorry


    :kopf , und du glaubst immer noch, das nur deine Ex verantwortlich ist für euren Rosenkrieg? Träum weiter. Ich kenne eure Geschichte nicht, aber allein solche Kommentare find ich unreif.
    Wir haben hier Väter, die sehr am kämpfen sind, aber immer wieder die Bereitschaft zeigen, sich mit der Ex auseinander zu setzen,weil sie es wollen. Und sie reflektieren ebenso ihre eigenen Fehler, das sehe ich bei dir nicht.