Arbeit vs ALG mit Baby/Kleinkind

  • Hallo Ihr,


    ich habe ein grosses Kind (10J) und ein Baby (3 Mo). Ich bin mom in Elternzeit und habe vorher so einigermaßen gut verdient. Nun müsste ich ja nach der Elternzeit wieder mind 20h arbeiten gehen, um nicht auf H4 Niveau zu sinken.


    Das Problem ist, dass mir auch 20h erstmal zu viel sind und ich mehr für meine Kinder (beim Großen steht auch Schulwechsel an) da sein möchte.


    Ist jemand von euch aus ähnlichen Gründen ins Hartz 4 gerutscht? Was habt iht mit bestehenden Krediten gemacht wenn ihr das nicht mehr zahlen konntet?


    Würde mich über Meinungen freuen.


    Grüße Vera

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • hmmm zum thema kredite könntest du doch jetzt schon versuchen herauszufinden ob man die monatlichen raten senken könnte?

  • also mit den krediten kannst du dich mit den kreditgebern in verbindung setzen und ihnen deinen situation schildern.gegebenenfalls unterlagen einreichen.und die meisten lassen sich darauf ein entweder setzen sie die ratenzahlung ganz aus für diese zeit wo du zahlungsunfähig bist oder du zahlst in minimalen raten.

  • Ich bin aus einer sehr gut bezahlten Beschäftigung für die drei Jahre Elternzeit (da gabs noch kein Elterngeld) in H4 gegangen. Und ich wäre nie auf die Idee gekommen das mir Geld wichtiger wäre als die Zeit mit meinem Kind. (Ja, schlagt mich ruhig)


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Kredite laufen hatte und mein Hausrat vollständig war. Das hat die Sache natürlich enorm erleichtert.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • hi ihr,


    leider habe ich ja bei meinem ersten kind den fehler gemacht, und bin wirklich ziemlich früh wieder voll arbeiten gegangen. Sie war nahezu jeden Tag die letzte in der Kita und Abends hatte ich dann einfach keine Kraft mehr für "Quality Time". Auch Haushalt, vernünftiges Essen etc. fielen dann hinten über. Den Fehler will ich beim 2. einfach nicht nochmal machen, da ich auch jetzt so langsam die teils negativen Auswirkungen meiner "nebenher"-Erziehung sehe.


    Um nicht völlig den Anschluss zu verpassen, würde ich auf 400 Euro Basis einen kleinen Job vormittags annehmen, und falls mir die Bank die Kreditraten nicht stundet, muss ich dann wohl in die Privatinsolvenz. Die Alternative hiesse einfach den gleichen Fehler machen um die Raten zu bezahlen, und das ist es mir wirklich nicht wert.


    Grüße


    Vera

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Privatinsolvenz (sofern die gestattet wird) wäre in deinem Fall verantwortungslos.
    Du kannst keine Kredite nehmen und danach sagen, Geld ist mir nichts wert^^


    Du musst einen Mittelweg finden.


    Geh arbeiten, notfalls auch wenn es ergänzend Hartz4 geben wird...

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Ich war noch nie (zum Glück) in einer Privatinsolvenz. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Ich glaube auf lange Sicht gesehen ist das auch der härtere Weg.


    Du hast ja noch Monate Zeit dich mit dem Gedanken arbeiten zu gehen anzufreunden und zwanzig Stunden sind ja nicht die Welt.


    Ich würde auch versuchen die Raten zu senken...


    LG
    Friday

  • Bei meinem Sohn hab ich eine Vollzeitausbildung gemacht und zusätzlich gejobbt (Teilweise 4 Nebenjobs), er war da zwar schon im Schulalter, hat aber trotzdem sehr darunter gelitten. Ich musste ja zum Teil auch an den Wochenenden durcharbeiten damit das Geld reichte.Anfangs war er in Betreuung, später dann eben allein zu Hause oder bei meiner Freundin (so ab 11 J ca.)
    Nie mehr, komme was da wolle!
    Jedes Arbeitsscheue Individuum bezieht ALG II fürs noch nie einen Finger krumm gemacht zu haben und prahlt damit noch rum. Und unsereins schämt sich in Grund und Boden weil man wenigstens die ersten 3 Jahre mit dem Kind verbringen möchte und daher auf ALG II angewiesen ist.
    Bei meiner Tochter hab ich bis letzten Oktober nicht gearbeitet, seit sie erfolgreich in die Spielgruppe geht, Arbeite ich Teilzeit. Im August kommt sie in die Kita und dann schau ich mal wie es für mich aussieht. Ich denke mal einen Job zu bekommen wird nicht das größte Problem sein.
    Was Kredite anbetrifft, ich musste wegen meines Überzogenen Kontos zur Bank. Bei ALG II dürfen die keine Kredite vergeben und (eigentlich) auch kein Dispo. Ich hatte das Dispo schon vorher, erhöht werden darf es nicht. Aber Bankintern darf ich trotzdem drüber gehen, bis zu einem bestimmten Punkt. Dann können die mir auch nimmer helfen. Ich wollte laufende Ratenzahlungen Umschulden um endlich mal das Konto aus den Miesen zu kriegen. Die Miesen hab ich nach dem Umzug gemacht, die Renovierung meiner Wohnung war teurer als erwartet und ich musste komplett neue Bodenbeläge rein legen (oder krabbelnden ekelteppichboden drin lassen, geht aber mal gar nicht mit Baby).
    Na, wie dem auch sei. ALG II Niveau darf nicht Kreditiert werden, wenn du aber auf 400 Euro weiter Arbeiten willst kann die Bank da was machen. An deiner Stelle würde ich zur Bank gehen und auf kleinere Raten umstellen, das aber bevor du in ALG II abrutschst.

  • Versuche die Privatinsolvenz....und versuche den beruflichen Anschluß nicht zu verpassen (also möglichst am Ball bleiben), und dann kann es Euch in etwa 10 Jahren vielleicht besser gehen.....ansonsten schleppst alles vermutlich noch viele Jahre mit Dir rum, und die üblen Gedanken dann nebenbei etc

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • hi,


    ich habe heute auch gerade nochmal überlegt, 20 Stunden sind ja auch nur 4 Stunden am Tag, das wäre für ein 1-jähringes Kind ja ok, oder? Mit An und Abreise aber auch wieder 6 Stunden pro Tag. Hm, finde ich zu viel.


    WEit über dem H4 Satz wäre ich dann auch nicht, und ganz weit weg von sämtlichen Pfändungsgrenzen. Ich möchte meine Kredite wirklich gerne abzahlen, aber nicht auf Kosten meiner Kinder. Meinetwegen können sie das 10 Jahre einfrieren, dann kann ich wieder voll arbeiten und zahle dann artig alles ab. An die Zinsen denke ich jetzt mal nicht ;)


    Aber das machen sie eben nicht. Und so meinte ich das halt "ist es mir nicht wert". Das sehe ich mit meinem theoretischen Anspruch auch so, in echt möchte ich mich für diese Überzeugung aber nicht zerreißen.


    Grüße


    Vera

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Ich hab kein Problem damit, von ALG II zu leben, schließlich ist Kinderbetreuung auch Arbeit (und was für eine!!!) und die Zeit mit Kind kommt so nie wieder, ist mir einfach wichtiger als irgendwelchen "gesellschaftlichen Normen" zu entsprechen.
    Aber das ist halt eine persönliche Entscheidung... ich meine, Du musst Dich dabei gut fühlen und in erster Linie schauen, was Du möchtest, ganz egal, was andere Leute darüber denken könnten.

  • 20 Stunden sind ja auch nur 4 Stunden am Tag, das wäre für ein 1-jähringes Kind ja ok, oder? Mit An und Abreise aber auch wieder 6 Stunden pro Tag.


    Du hast je 1 Stunden An- udn Abreise - puh, das ist viel und kostet wahrscheinlich. Läßt sich das ändern ?


    Überleg nochmal gut, ob du deine Finanzen für die nächsten 20 Jahren runieren möchtest....

  • :wow



    hier so schnell und einfach mal zur Privatinsolvenz zu raten finde ich jetzt echt unglaublich! Ihr wisst doch gar nicht wie hoch die Schulden sind und wofür. Oder hab ich da was überlesen? :hae:


    Kiki



    Edit hat gerade gelesen, dass die TS selbst von Privatinsolvenz anfängt. Sorry :anbet



    Trotzdem, Insolvenz ist nicht so toll, wie es sich zunächst einmal anhört. Ich habe bei einer Insolvenzverwalterin gearbeitet. Privatinsolvenz würde ich nur in gaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenigen Fällen empfehlen

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Das mit der Privatinsolvenz leuchtet mir auch nicht ein. Das wäre für mich der vorletzte Schritt bevor ich mir die Kugel gebe. Ich hatte zu H4-Zeiten einen Ausbildungskredit laufen, 100,- Lappen im Monat. Nicht angenehm aber schaffbar, wenn man den Gürtel enger schnallt. Jetzt hab ich keine Schulden mehr und meine Schufa glänzt :klimper.


    Sich ums Kind kümmern zu wollen, ist ein edles Ziel. Ich kann das auch voll nachvollziehen wenn man viele Kinder hat/ein Kind besondere Fürsorge braucht. Aber so? Halbzeit/400,- Euro ist immer möglich, wenn sich die Elternpflichten im Rahmen bewegen.
    Und wenn du so weit vom AG wegwohnst, wäre ein Umzug vielleicht eine Alternative. Ich war nach der Entbindung auch ein wenig kurzfristig planend. Aber überleg mal: Deine Rentenansprüche sinken, die Chance Wohneigentum (auch für die Kinder) zu bilden fällt sehr wahrscheinlich flach wenn du PI beantragst usw., Vermieter schauen dich scheel an, wenn es irgendwann einen Notfall gibt, leiht dir keiner mehr einen Apfelkrips. Eine Familie zu haben, v.a. wenn man Alleinverdiener ist, das muss finanziell langfristig abgesichert sein. Da trägt man doch eine besondere Verantwortung.

  • Hi,


    ich würde mich nie freiwillig für Harz4 oder PI entscheiden. Da müsste ich aus dem letzten Loch pfeiffen. Sorry.
    Teilzeit ohne 2 Stunden Anfahrt wäre doch auch machbar?
    Lg L.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • hi alle,



    danke für eure Antworten, ich werde wirklich alles tun, um die PI zu vermeiden, denn die Beschränkungen im Alltag sind schon enorm (und ich will die Kreditsummen ja schlussendlich auch nicht geklaut haben). Na mal sehen in wie weit sich meine Bank drauf einlässt, momentan sind die Raten bei 400 Euro mtl., mal sehen ob ich das auf 100 reduzieren kann.


    Ich kenne wirklich auch so viele Leute ohne Kinder die zum Teil wirklich grundlos nicht für sich selbst sorgen, zu denen gehöre ich sicher nicht.


    Grüße


    Vera

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Ah ok. Ich dachte dann "verfällt" das Recht auf einen Arbeitsplatz im Unternehmen.


    Also ich gehe ab August 7Std. tgl. arbeiten.Mein Sohn ist dann 1Jahr und 3 Monate.


    Schön finde ich das auch nicht unbedingt aber die Rechnungen müssen ja auch von irgendwas bezahlt werden....