Ängste

  • Huhu


    Ich erklär wohl mal genauer wie ich das meine ;)


    Bestes Beispiel war letzte Woche als ich bei Schatzi war. Er war auf seinem Männerabend. Ich alleine heeme mit Püppi. Ständig hat es irgendwo geknackst und weiß ich...sämtliche Geräusche haben sich abgewechselt. Ich hatte wirklich richtig Angst. Problem is, dass ich da wirklich panisch werde :rotwerd
    Ich hab keine Ahnung ob wirklich was war, oder ich mir alles nur einbilde :frag Als ich hier (bei meinen Ellis) allein war mit Püppi ging es mir genauso. Also grundsätzlich wenn niemand anders da is fang ich an zu spinnen. :kopf


    Ich versuch mir dann einzureden, da is nix und KA was..aber mir kommt der pure Angstschweiß und ja wie gesagt die Panik lässt sich nich ignorieren. :heul
    Woran liegt das??? Bzw hat jemand Tipps was ich in solchen Situationen tun kann???


    Ich komm mir so albern vor :rotwerd
    Ich wollte eigentlich aus diesem Grund auch nie in einem Haus wohnen, sondern lieber in ner Wohnung, weil die übersichtlicher is :rotwerd Aber das wäre ja wirklich Quatsch wenn man mal ehrlich is.


    Ich weiß ehrlich nicht, was mit mir los is :frag das is schon so seitdem ich denken kann. Es gab keine Situation, die das hervorgerufen hat an die ich mich erinnern kann :frag


    Ich wüsste wirklich gern, was ich tun kann. Weil ich das wie gesagt echt albern finde :(


    LG honey

  • Hi honey,


    Gibt es etwas, was Dir eine Art Sicherheit gibt, worin Du Dich wohlfühlst?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Unsicherheit ist??


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Wie meinst du das???? :rotwerd


    Das komische is, wenn mein Vater zB im Büro is (im Anbau) oder Schatzi auch arbeitet und ich alleene bin IM Haus, dann is nix :frag
    Sofern es hell is, is auch nix :kopf


    Ich komm mir echt so bescheuert vor. Das war wirklich richtig heftig am Dienstag :heul:wand


    Gut bei Schatzi kommt halt dazu, dass ich da niemand kenne...vlt deswegen :frag

  • du, das ham ganz viele! meine Freundin z.B. macht dann Radio oder Fernseher an, dann gehts.

  • Nein, Du brauchst Dir überhaupt nicht bescheuert vorkommen oder so :brille Absolut nicht.


    Ich denke, die Tatsache, dass Du zum Einen dort niemanden kennst (ist ja auch eine Art Unsicherheit, Ungewissheit,
    was erwartet mich, es ist neu) und vielleicht dort nichts hast (bis auf SChatzi usw), dass Dich an Deine Umgebung erinnert.


    Vielleicht hilft es Dir eine gewisse Zeit zu überbrücken, indem Du etwas, was Dir nahe liegt aus
    Deinem Bereich, mitnimmst an den Ort, an dem Du nicht so sicher bist, wie eben bei Dir zuhaus...
    Man muss sich ja erst an die neuen Geräusche, etc. gewöhnen...


    Sind so meine Gedanken auf Dein Posting spontan...
    :knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Manchmal kann es helfen sowas seinem Arzt zu schildern...wenn du also einen Arzt hast dem du wirklich vertraust, solltest du ihm das mal erzählen. das is ja nichts schlimmes und heißt auch nicht gleich dass man spinnt. aber wenn es wirklich sooo heftig war wie du schilderst hört sich das für mich als medizinischen Laien ein wenig nach Angststörung an bzw. eine Tendenz dazu. viell. reicht es dann schon mit einem Psychologen ein paar wenige Male darüber zu sprechen was diese Angst in dir auslöst und was du dann tun kannst um sie zu bekämpfen.



    Alles Gute!

  • Ja TV an habe ich auch überlegt beim nächsten mal.


    Ich bin baden gegangen, aber dieses Rauschen durch die Leitungen und tröppeln haben mich fast verrückt gemacht :ohnmacht:
    Ich habe nix, was ich mitnehmen könnte..wüsste nich was :frag
    Hier fühl ich mich ja noch weniger "zuhause"


    Ich hab dann Schatzi gesimst ob er bissi früher kommt, wie er vorgeschlagen hatte :rotwerd
    In Zukunft möcht ich ihm aber seinen Männerabend natürlich nich verbocken :wand


    Is schon komisch, als erwachsene so ängstlich zu sein.
    Bei ihm is halt auch alles offen, also Treppe zum Keller zb...da gibt es keine Tür wo den Bereich abgrenzt :schwitz

  • Mache aus den Geräuschen um Dich herum ein Ratespiel.


    Ein Dielenbrett klingt anders als das Knacken eines Heizungsrohres, jede Uhr tickt und schlägt anders.


    Kannst Du spontan die Schallquelle orten? Wenn ja (und die Uhrzeit es erlaubt) nimm eine Taschenlampe und begib Dich mit Kind auf die Spurensuche.


    Ich kenne Dein Kind nicht, vermutlich hat es mehr Spass an der Aktion als Du, kann Dir aber dadurch eventuell etwas Unsicherheit nehmen, Kinder können STARK machen.


    LG, V 3.

  • Bringen wir es doch auf den Punkt: dein einziges "zuhause" ist grad dein Schatzi. Dein ganzes anderes Leben ist in Unruhe und anstrengend und ungewiss. Wenn man dann allein ist und in so ner Hochspannung, dann fällt einem einfach alles auf, jedes kleinste Geräusch.
    Ich bin sicher, wenn endlich alles in trockenen Tücher bei dir ist, dann beruhigst du dich auch. Und bis dahin gehste halt mit schöner Musik baden ;)


    Wenn du aber das Gefühl hast, dass die Ängste zu doll werden, dann find ich die Idee mit dem Psychologen nicht verkehrt, der könnte ja auch sonst ein bißchen sortieren und stärken helfen!

  • V3 geb ich dir voll und ganz Recht..nur dass Püppi schon lange geschlafen hat und des alles nich gejuckt hat :ohnmacht:


    Lovrel wenn du einen Tipp hättest?? Ich würde es gerne akzeptieren..aber es klappt nich so wirklich :frag
    Ich hab mir auch immer gesagt "Bienchen es passiert nix und wenn doch, dann soll es so sein" Ich glaube da an Schicksal. Aber beruhigt hat mich das überhaupt nich.


    Hab mich mitm Buch ins Bett verkrümelt :rotwerd


    lixife meinst du Hausarzt???

  • völlig egal welcher Arzt, einen mit dem du offen reden kannst...kann auch dein Frauenarzt sein oder so...ich habe es damals meinem Hausarzt gesagt und der hat sich sehr schnell darum gekümmert, dass ich zu nem Therapeuten komme.



    Ängste sind völlig normal...wenn sie allerdings so stark sind dass sie dich in deiner Lebensführung beeinträchtigen, dann sollte man sich an jmd. wenden der einem helfen kann, finde ich. schaden kann es jedenfalls nicht.



    aber es ist tatsächlich die häufigste Methode sich mit der Angst zu konfrontieren, d.h. genau diese Situationen immer und immer wieder durchzumachen (natürlich mit entsprechenden Tipps des Therapeuten wie man das am Besten machen kann)

  • "Bienchen es passiert nix und wenn doch, dann soll es so sein" Ich glaube da an Schicksal.

    Das Schicksal ist das Eine, die Eigenverantwortung das Andere.
    In der arabischen Welt gibt es ein Sprichwort: Vertraue Allah, aber binde dein Kamel trotzdem an.
    Dieser Spruch hat mir persönlich viel geholfen, ich wünsche es Dir auch.


    LG, V 3.

  • Ich kenne die Angst auch, ich schließe zb abends die Haustüre 2 mal ab und lass den schlüssel senkrecht drin stecken, so das man von außen den Schlüssel auch nicht rausdrücken kann.
    In meiner Wohnung habe ich aber selten so Angst, eher wenn ich in den Keller muss, oder wo ich noch meinen Hund hatte abends im dunkeln mit ihm raus musste, oh mein Gott ging mir da immer die Pumpe, jedes kleinste Geräusch habe ich wahr genommen und mich verrückt gemacht, hinter jedem Busch habe ich jemanden vermutet, traute mich nie mit ins Feld habe den Hund am Anfang des Feldes von der Leine gelöst und immer gesagt mach schnell, schnell :rotwerd :lach Und mit dem Hund hätte ich keine Angst haben müssen, er hatte einen Beschützerinstinkt und war ein 40 Kilo Hund, aber trotzdem hatte ich Panik ohne Ende. Ohne Hund im dunkeln alleine aber weitaus schlimmer.


    Ich denke bei mir kommt das weil meine Mutter uns damals immer Schauergeschichten von Kellern und nachts im Dunkeln erzählt hat, hätte sie gewusst das ich dadurch auch im erwachsenen Alter so probs habe, hätte sie das sicher nicht gemacht, aber nunja jetzt ist es zu spät. :schwitz


    Also meine Mutter hat uns damals immer gesagt, kommt im hellen nachhause nicht im dunkeln, im dunkeln kommen böse Menschen und nehmen euch mit! Dann sollten wir uns als Kinder immer Aktenzeichen XY ansehen, immer wenn das kam wurden wir gerufen, weil meine Mutter wollte das wir das sehen und wir halt kapieren das nicht alle Menschen lieb sind.
    An sich ja keine schlechte Idee, aber bei mir hat es bis zum heutigen Tage diese Panik in der Dunkelheit ausgelöst :frag Komisch manchmal, was sich alles so von der Kindheit festigt und man es selbst als erwachsener nicht mehr los wird. :schwitz


    Bei meinen Kindern mache ich das nicht, ich erkläre denen zwar auch, das es nicht nur liebe und nette Menschen gibt, aber ich mache es nicht von der uhrzeit aus oder dem Helligkeitsgrad draußen.


    Also einen Tipp habe ich nicht, den könnte ich selbst gebrauchen, aber ich weiß wie du dich dann fühlst, man fühlt sich ja fast wahnsinnig wenn man jedes knacken und knirschen wahrnimmt und dann der Angstschweiß ausbricht. :schwitz
    Ich denke ein gewisser Gard von Angst ist auch normal und sollte da sein, nur wo ist die Grenze, von normal und geht schon zu weit, keine Ahnung. :frag


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • danke für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele :lach
    Also meine Ellis haben sowas nich bewusst gemacht glaub ich :hae: Aber bei mir is das irgendwie schon nichmehr normal finde ich. Ich meine wer hat mit 24 noch Angst vor Horrorfilmen??? :ohnmacht: GENAU Bienchen :kopf


    Ich weiß man auch nich. Solang ich denken kann is das so. Nur finde ich es mit 12 noch normal..mit 24 nich mehr wirklich :frag

  • Ich meine wer hat mit 24 noch Angst vor Horrorfilmen??? GENAU Bienchen


    :winken: :winken: :winken: Hier mit 35 !!!!Horrorfilme geht für mich auch gar nicht. Es gibt Filme die kann und werde ich mir definitiv nicht anschauen.....sonst gehe ich hier vor Schiss die Wände hoch.


    Ach so und ich würde auch nie nie nie ins Erdgeschoss ziehen...geht sowas von gar nicht. Da hätte ich jede Nacht die Buxe voll.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

    Einmal editiert, zuletzt von Emmchen ()

  • Ach so und ich würde auch nie nie nie ins Erdgeschoss ziehen...geht sowas von gar nicht. Da hätte ich jede Nacht die Buxe voll.


    Jaaa genau...oder wenn es dunkel is in einem Zimmer mit Licht sitzen ohne das der Rolladen unten is :scared:nixwieweg geht gar nich...Da seh ich ja nich ob von draußen eener reinguggt. Selbst wenn Licht aus is geht das nich. Nee nachher steht da eener. :schwitz

  • Horror Filme gucke ich mir aber zb gerne an :D naja nicht unbedingt Horror weil die meist viel zu kitschig sind aber psycho Thriller, die eine richtige Handlung auch haben, meine absoluten Lieblingsfilme :D Aber solche Filme gucke ich mir dann auch lieber mit jemandem zusammen an, wie alleine :lach


    Und abends wenn ich mal dazu komme lese ich Stephan King Bücher und Co., das kann ich irgendwie trotzdem trennen, das eine nur Film oder Buch und das andere die Geräusche und Dunkelheit die in Wirklichkeit da sind, schwer zu erklären. :hae:


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Das versteh ich allerdings wirklich nich :hae:
    Also so unlogische Filme sind auch nich alle schlimm...aber The sixth Sense oder Freddy Krüger :nixwieweg
    Da siehste Bienchen halb in de Sofaritze kriechen. Auch wenn ich nich alleine gugge und die Filme schon paarmal gesehen habe im Hellen :rotwerd