Umschulung zur Bürokauffrau

  • ich hab vor einigen Jahren eine Umschulung gemacht (2002 - 2004). Diese hat damals das Arbeitsamt gefördert und bezahlt.


    Bezahlt bekommen hab ich das, was ich eigentlich an Arbeitslosengeld bekommen hätte. Sprich, ca 2/3 vom letzten Netto (Ø von 6 Monaten) von vor der Elternzeit.

  • wow du liebst rechnungswesen.....ich habe mir jetzt online mal grundlagen rechnungswesen angeschaut und heute morgen mir dreisatz beigebracht, ich hab davon echt nicht mehr so die ahnung gehabt....wir werden wohl auch mit rechnungswesen starten.... :rolleyes:

  • wow du liebst rechnungswesen.....ich habe mir jetzt online mal grundlagen rechnungswesen angeschaut und heute morgen mir dreisatz beigebracht, ich hab davon echt nicht mehr so die ahnung gehabt....wir werden wohl auch mit rechnungswesen starten.... :rolleyes:



    :lach so schwer ist das wirklich nicht ;) Wichtig ist das du Zinsrechnung drauf hast, im hunder, auf hundert und von hundert :lach Aber macht Dir keine Gedanken, ihr fangt von vorne an ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Uuund, wie waren die ersten 2 Monate so?
    Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen (war meine 2. Ausbildung). Leider nicht als Umschulung, sondern als normale Ausbildung (bedeutet, ich habe nur Azubi-Gehalt bekommen.... Umschulung wollte mir das Amt nicht zahlen, weil ich ja schon einen erlernten Beruf hatte und nach der Elternzeit nicht arbeitslos gemeldet war), dafür aber auch in Teilzeit (8-14 Uhr).
    Wegen der ersten Ausbildung und Abi musste ich aber zum Glück nur 2 Jahre machen.


    Die Ausbildung ansich ist vom Stoff her nicht schwer, wenn man am Ball bleibt und ein wenig kaufmännisches Verständnis mitbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Tolles thema :) hattet ihr einen eignungstest? Was kam darin vor?? Der steht bei mir nun im januar an... Das einzige was mir sorgen macht ist das allgemeinwissen. Der höchste berg, der kaiser von china... Kam sowas bei euch dran? Laut info kommt nur kfm. Rechnen, logisches denken und rechtschreibung. Schreibe derzeit mit handy, daher kein enter und keine rücksicht auf groß-, kleinschreibung. Sorry dafür!

  • Darf ich schieben? Hier sind ja doch einige die das schon hinter sich haben.. Da muss einer doch sagen können was bei dem Eignungstest so in etwa ran kam ?!
    Womit habt ihr euch vorbereitet, und fandet ihr es schwerer als gedacht, einfacher..
    Die Dame meinte, es wird nichts großes. Aber ich möchte natürlich dennoch bestmöglichst drauf vorbereitet sein *seufz* Mag mir keiner ein paar Infos/Tipps geben?

  • In den Eignungstests werden die Grundrechenarten, Rechtschreibregeln und ein wenig Allgemeinwissen abgefragt.
    Keine Angst, dass Niveau ist nicht allzu hoch in Mathe geht es hauptsächlich um einen einfachen Dreisatz, Prozent und Zinsrechnung.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Danke dir. In Mathe und Deutsch mach ich mir gar keine Gedanken. Das wären immer meine besten Fächer (ebenso wie Englisch und Franz).. Aber beim Allgemeinwissen haperts *räusper*
    Ob man da "nur" wegen dem Allgemeinwissen durchrasseln kann, wenn der Rest ok ist??? Habe mittlerweile schon gehört das man nur 50% richtig haben muss, dann ist bestanden. Inwiefern das stimmt, weiß ich natürlich nicht-aber wäre dann natürlich wahrlich nichts dolles.

  • Hallo Sapi,


    ich habe von 2004-2006 eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht (mit IHK-Prüfung) und musste auch einen Eignungstest machen. Bin die ganze Zeit am Überlegen, was so rankam. Grundrechenarten / Dreisatz und Zins-/ Prozenrechnung (was bereits hier aufgezählt wurde) kamen glaube ich ran. Im Matheteil habe ich ehrlich gesagt nicht so gut drin abgeschnitten. Ich glaube, ich musste noch ein Diktat schreiben oder zumindestens in einem vorgefertigten Text die Kommas/Kommatar setzen. Im Allgemeinwissen ging es in die politische Richtung: wer ist Präsident, wer Bundeskanzler, welche Regierung ist in Berlin "an der Macht", von wem wird der Präsident / Kanzler gewählt, Regierungsform (Demokratie/Aristokratie/Diktatur/Sozialismus)?........Dann noch Bundesländer (Anzahl und evtl. Hauptstädte). So dolle war der Test nicht und letztendlich wurde jeder genommen (wahrscheinlich hätte die Weiterbildungseinrichtung sonst den Kurs nicht voll bekommen). Die Umschulung ging 2 Jahre lang inklusive 6 Monate Praktikum (4 Tage Firma, 1 Tag Schule), täglich von 8-16 Uhr, während der Schulferien hatten auch wir frei.


    Wünsche dir viel Glück und mach dir keine Gedanken. Das klappt schon!


    Gruß, suse

  • Ich bin dieses Jahr damit fertig.
    So wie ich das jetzt lese ist das wirklich die Standard Ausbildung für AE Mütter ohne Ausbildung :wow
    Wie ich das jetzt erfahren habe, hat die IHK (zumind. in NRW) eine neue Regel für diese Umschulung. Wenn man mehr als 10% krank war, wird nicht mehr zur IHK Prüfung zugelassen und man bekommt nur ein Zeugnis das man Teilgenommen hat. :wow :nudelholz
    Es macht wirklich Spaß. Aber es ist auch manchmal zu Langweilig oder Trocken.. VWL :kotz
    Wenn du in Mathe fit bist, dann mach Bürokauffrau.. wenn du aber in Deutsch besser bist und in Mathe nicht so gut bist, dann mach lieber Bürokommunikation. Unterschied ist:
    Bürokauffrau musst du bei der IHK Prüfung viel mehr Rechnungswesen machen.. und wenn du da nicht gut drinnen bist, wird das schwer.. Den bei REWE gilt:
    Entweder du LIEBST es oder du HASST es..
    Ich Lieb es :love Mach das total gerne :love
    Excel auch :love
    Ob ich nach dieser Ausbildung (wenn ich die Prüfung bestehe :-) ) im Büro Arbeite, kann ich gar nicht sagen. Kann es mit sehr gut Vorstellen.
    Am Anfang wollte ich einfach nur eine Abgeschlossene Berufsausbildung haben.. Damit kommt man viel weiter.. und Verdient viel mehr als nur mit einem Hauptschulabschluss so wie ich ihn hatte... Da habe ich nur Putz Jobs bekommen :flenn 2 Kinder AE und Hauptschulabschluss= Kein Erfolg..
    Es ist schon Sinnvoll. :wink

  • Wie ich das jetzt erfahren habe, hat die IHK (zumind. in NRW) eine neue Regel für diese Umschulung. Wenn man mehr als 10% krank war, wird nicht mehr zur IHK Prüfung zugelassen und man bekommt nur ein Zeugnis das man Teilgenommen hat. :wow :nudelholz


    jupp , ist auch bei uns so. Hast du deine Fehlquote überschritten, gibt es keine Zulassung.


    Ich bin ja gerade im Praktikum (in der Logistik bei einem riesen Unternehmen) und da wurde mir nochmal bewusst, das ich mich richtig entschieden habe. Wichtig ist, das man in der Ausbildung richtig fit wird in Excel (und bei uns auch ganz doll in Power Point).


    Ich würde sooo gern bei uns nach der Ausbildung angfangen (Hammer Anfangsgehalt) aber leider kommt man da nur mit viiiiiieeeeel Vitamin B rein *heul*

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • jupp , ist auch bei uns so. Hast du deine Fehlquote überschritten, gibt es keine Zulassung.


    Ich bin ja gerade im Praktikum (in der Logistik bei einem riesen Unternehmen) und da wurde mir nochmal bewusst, das ich mich richtig entschieden habe. Wichtig ist, das man in der Ausbildung richtig fit wird in Excel (und bei uns auch ganz doll in Power Point).


    Ich würde sooo gern bei uns nach der Ausbildung angfangen (Hammer Anfangsgehalt) aber leider kommt man da nur mit viiiiiieeeeel Vitamin B rein *heul*

    Ich fange bald mein Praktikum an.. Ist auch ein großes und weltweit bekanntes Unternehmen.. Ich komme 4 Monate in die Debitoren Buchhaltung dann 3 Monate in die Kreditoren Buchhaltung, danach haben wir erst mal 6 Wochen Unterricht (Prüfungsvorbereitung) danach in die Schriftliche Prüfung und danach noch einmal ein Praktikum (2 Monate) bis zur Mündlichen..
    Ob ich da Übernommen werden kann, weis ich noch nicht.. Die Chancen stehen wohl gut, weil die dort immer Leute brauchen.. Aber ich muss erst einmal gucken ob ich da auch rein passe.. :-) Da mir aber REWE und DATEV sehr gefällt bin ich sehr Optimistisch :-)

  • Danke für die Antworten.
    Ja, Mathe lieb ich auch :D Daher finde ich das total perfekt. Buchhaltung wird da ja auch gelernt. Was kann man damit alles machen.. Klar gibt es tausende in dem Beruf.. Aber wenn man will, hat man die Möglichkeit sich gut hochzuarbeiten und was zu erreichen. Man kann sich an tausenden Stellen bewerben und und und.. Und vorallem man hat was gemacht und was in der Hand.


    Bin gespannt... Habe ja etwas Angst.. hab dazu gerade in diesem Bereich ein neues Thema eröffnet..


    Ich habe mich aber auch dort bereits noch einmal erkundigt. Allgemeinwissen kommt auch dran-wär ja auch zu schön gewesen wenn nicht :D
    Naja,.. Die "gängigsten" und meiner Meinung nach wohl wichtigsten Fragen kann ich nun beantworten, ansonsten ist Allgemeinwissen ja nicht so meins.


    Bei Mathe und Deutsch seh ich widerum keine Probleme.



    Durfte man bei euch einen Rechner benutzen??
    Wenn ich da an manch Zinsrechnungen denke.. Wer soll das alles im Kopf rechnen. So Fit bin ich nach den Jahren doch noch nicht, das ich riesen Zahlen auf Anhieb rechnen kann. Da muss ich erst wieder reinkommen...


    Ansonsten bin ich gewillt, und sehr lernfähig..... Mir muss man auch nichts groß erklären, ich war schon immer der Typ "einmal sehen und selber machen"...


    Aber naja.. dieses doofe Allgemeinwissen :(

  • Bürokauffrau musst du bei der IHK Prüfung viel mehr Rechnungswesen machen


    Naja... ich bin absolut kein Zahlenmensch und ReWe war jetzt auch nicht so mein Steckenpferd, aber die ReWe-Prüfung der IHK ist total läppsch... die hab sogar ich mit 1 gemacht.

  • Ich bin erst nach der Prüfung hier ins Ruhrgebiet gezogen. :-)
    Außerdem habe ich das als ganz normale Ausbildung machen müssen (zum Glück in Teilzeit und nur 2 Jahre lang), weil das Amt keine Umschulung bezahlen wollte, weil ich schon einen ausgelernten, angeblich gut vermittelbaren Beruf habe.