Umschulung zur Bürokauffrau

  • hat jemand hier auch eine umschulung zur bürokauffrau gemacht oder macht sie noch oder wills auch machen ?
    ich werde mich ende mai wieder auf die schulbank begeben und bin schon gespannt.


    lg

  • Bei mir steht evtl auch eine Ausbildung an und mir wurde gesagt, dass der Markt für eine Bürokauffrau absolut überlaufen ist.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du beruflich weiter kommst :daumen

  • Ich bin seit einem Jahr dabei :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Bei Bürokaufleuten sind die Berufschancen seit Jahren nicht mehr gut.Was wohl Zukunft hat ist Kauffrau im Gesundheitswesen (Abrechnungen u.a. z.B. bei den Krankenhäusern, altenpflege....)Umschulung dauert 2 Jahre und wird durch ARGE finanziert.

  • Bürokauffrau ist eben sehr allgemein - deshalb kommt es auf den Betrieb an - und auch die Konkurrenz ist groß und die Leistungsunterschiede noch mehr -
    die eine Bürokauffrau landet in der Poststelle oder bei der Datenerfassung, die andere wird Chefsekretärin oder Bilanzbuchhalterin ...
    ... das schöne ist aber, man ist nicht auf eine Branche festgelegt wie bei Reise-/Automobil oder sonstwas Kauffrauen...


    ist wie bei Fußballspielern - zwischen Ortsverein und Championsleague gibt es viel...

  • ich habe auch so eine Umschulung gemacht. Bei uns in der Gegend (damals ungefähr 8 Jahre her) war auch überlaufen. Und seien wir mal ehrlich, wo ist denn nicht überlaufen und schwer reinzukommen. Wenn du die Umschulung machst, kannst du auf jeden Fall nichts verlieren sondern nur gewinnen. Frauen mit Kindern haben überall schwer reinzukommen. Du mußt bestimmt eine Praktikumsstelle zu suchen, die würde ich sehr genau auswählen. Nach hunderten von Bewerbungen habe ich eine Halbtagsstelle bei einer Spedition. (meine Praktikumsstelle war auch eine Spedition.) In dem Vorstellungsgespräch habe ich natürlich erwähnt, dass ich bei einer Spedition gearbeitet habe und mir das alles nicht allzu fremd ist. Einarbeiten müssen sie dich überall, deshalb habe ich nicht erwähnt, dass ich bei meiner Stelle nur Mistarbeiten gemacht habe.


    Ich drücke dir die Daumen, verlieren kannst du damit nichts.

  • bei mir wird es so laufen, das ich ab november 3 tage im betrieb bin und 2 tage in der schule, davor reiner unterricht in der schule... werde mir dann einen großen betrieb logischerweise suchen.....


    jenny--- bist du schon ausgebildet oder seit einem jahr in der ausbildung ?


    honey---woran hängt es bei dir noch ? ich war auch sehr überrascht das ich den bildungsgutschein nun doch bekommen habe. hab mich voll gefreut.


    lena--ich denke auch das man mehrere möglicheiten hat, es ist eine solide ausbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Bei mir hapert es daran, dass ich mich nächste Woche ummelden muss bzw Zweitwohnsitz anmelden, um erstmal nen Termin beim zukünftigen AA zu erhalten. Ziehe doch im Sommer um.

  • Habe nun auch seit einem Jahr meine Umschulung hinter mir. Zur Sport- und Fitnesskauffrau!


    Mach auf jeden Fall die Umschulung, du kannst du gewinnen! Mit Abschluss wirst du natürlich eher genommen, als ohne!


    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich möchte auch gerne eine Umschulung zur Bürokauffrau machen. Habe einen Antrag bei der Rentenversicherung gestellt, weil ich das aus gesundheitlichen Gründen machen möchte ( Bandscheibenvorfall ). Was meint ihr wie da die Chancen sind das durchzubekommen? Bin ja immerhin schon 39...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • hallo,


    ich hatte es auch erst über die rentenversicherung versucht, hatte einen antrag auf teilhabe am arbeitsleben gestellt. ich war letztes jahr schwer krank und mußte mir auch was anderes überlegen. letztendlich hat das Arbeitsamt mir den Gutschein gegeben. ich fing letztes jahr im november an um mich eine umschulung zu bemühen, da meine elternzeit seit märz 2011 beendet ist und ich ja auch ne perspektive haben will.
    ich bin auch ü30....


    lg

  • Ich hab nach dem Schulabschluß eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, also keine Umschulung, aber ich weiß a bissel was über`s Berufsleben ;)


    Ich wollte nie ne Büromaus werden, aber ich lernte es dann doch sehr zu schätzen, dass ich unwahrscheinlich flexibel bin mit der Basis. Ich bin wild durch verschiedene Branchen gehopst und auch als Quereinsteigerin hatte ich keine Probleme mit dem Background und ein paar guten Arbeitszeugnissen im Gepäck. Mir dünkt, nach dem Erziehungsurlaub ist die nächste Veränderung dran :brille Hoffentlich lässt mich mein bisheriges Glück was Jobs betrifft nicht im Stich :bet


    So kam bei mir auch nie Langeweile auf, denn ich habe nie stupide am Schreibtisch gesessen, sondern war immer Allrounderin mit Herausforderungen :daumen


    Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr auch immer gut unterkommt nach der Umschulung!

  • Was mich auch interessiert...was verdient man denn so während der Umschulung?
    Bin ja im Mom berufstätig in Vollzeit. Fange am 15. sogar eine neue Stelle an, allerdings ist das für mich nur so eine Art Notlösung weil das auch nicht mehr so viel mit meinem eigentlichen Beruf zu tun hat. Aber als Alleinverdiener hat man ja leider oft nicht die Wahl. Meinen alten Job konnte ich auf Grund der Arbeitszeiten nicht weitermachen. Musste da bis spät abends und jedes We arbeiten.
    Als ich dann jetzt den Bandscheibenvorfall hatte, dachte ich das es gut wäre ganz aus meiner Branche rauszugehen, weil das ja von der Arbeit her auch nicht so förderlich für meine Gesundheit ist.
    Ich hoffe su das die Rentenversicherung diese Chance gibt.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • jenny--- bist du schon ausgebildet oder seit einem jahr in der ausbildung ?


    Habe im Februar 2010 angefangen und wenn alles klappt, bin ich Januar 2013 fertig. In dieser Zeit bin ich durchgehen für 10 monate in einem Betrieb, also Praktikum, und den Rest der Zeit ist Theorie.


    Bei mir läuft es über's Arbeitsamt !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • hallo jenny,


    das ist ja toll. erzähl doch mal mehr über die umschulung, was lernst du da alles, was gefällt dir, was findest du nicht so super, wie schwer ist der lernstoff, machst du telzeitumschulung ? ich wäre übrigens im nov.2013 fertîg!


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • hallo jenny,


    das ist ja toll. erzähl doch mal mehr über die umschulung, was lernst du da alles, was gefällt dir, was findest du nicht so super, wie schwer ist der lernstoff, machst du telzeitumschulung ? ich wäre übrigens im nov.2013 fertîg!


    lg


    Teilzeit von 8.00 - 12.15 Uhr.


    Vorrangig macht man natürlich Rechnungswesen ( ich liebe Rewe :lach ) und EDV ( Excel, Word und teilweise auch Access ) aber auch Arbeitswirtschaft ( ziemlich trocken ) und Bürowirtschaft
    Angefangen haben wir allerdings mit kaufmänischen Rechnen ( Zinsrechnung, Prozentrechnung, Währungsrechnen und Verteilung ) aber nur kurz um wieder rein zu kommen.


    Den Lernstoff finde ich nicht so schwer, nur AWL ist mir meist zu trocken, mache dann lieber Rechnungswesen :lach


    Wir haben zwar speziell für Fachunterricht auch Dozenten da, aber es ist trotzdem viel autodidaktisch und es ist natürlich eine erwachsenen Umschulung, sprich wenn du die ganze Zeit am Rechner sitzt und Online spielst, statt zu lernen, haut dir zwar keiner auf die Finger aber meckern das du es nicht verstanden hast, darfst du dann auch nicht ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee