Und wieder mal: Mathe für hochbegabte Grundschüler

  • :lach


    Ey ich kann bald nicht mehr. Sohni gestern Mathearbeit wiederbekommen (eine 2), Tschön. Na auf jeden Fall war da wieder eine Knaller-Sachaufgabe, die er natürlich falsch hatte.


    Also wir haben einen Katzen-, Papageienzüchter (macht Sinn). Der sagt uns nicht wieviele Tiere er hat, nur folgendes: Alle zusammen haben 80 Beine und 36 Köpfe.


    So, dann mal hopp die Damen und Herren. Ich dachte auch mich streift ein Bus, aber dank Gleichung (!) habe ich jetzt 4 Katzen und 32 Vögel.


    Aber ist das nicht ein wenig viel verlangt bei Zweitklässern? Ich hab Sohni mein Lösungsblatt gerade hingehalten (und bin versucht es dem Lehrer als Korrektur beizulegen :hm...), der hat mich angeschaut als wäre ich nicht ganz bei Trost und hat jedes Recht dazu. Ich werde das mal ansprechen müssen beim Elternabend, ich finds zuviel :Hm. Ich kann dem Jungen doch nicht beibringen Klammer aufzulösen etc.pp., der versteht das doch noch garnicht. Soll ich?


    Und wie ist das eigentlich bei Eltern, die das nicht können? Also, meine können das zum Beispiel nicht.


    Ich wittere Auslese :nawarte:

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ist eigentlich ganz einfach


    80 Beine bei 36 Köpfe


    bei nur Sprechenden Hühnchen wären da 72 Beine
    80-72= 8


    8 Beine fehlen
    da eine Katze 2 Beine mehr hat als ein Vogel....


    8:2=4


    es sind 4 katzen und 32 Vögel


    4Katzen X 4 Beine + 32 Vögel X 2 Beine


    16+64=80

  • Da bin ich anderer Meinung -


    ich finde es gut, dass die Kinder angeregt werden, selber zu denken und auszuprobieren ...


    ... und nicht immer nur (wie bei und damals teilweise nur) stures Auswendiglernen von Rechnungsweisen.


    "Gleichungen hatten wir noch nicht" - finde ich als Aussage viel schlimmer als: "Auf das Ergebnis bin ich trotz mehrerer Versuche nicht gekommen."
    Denn es hört sich an, als würde man sonst nur die Sachen nach Schema F - vorgekaut - lösen können.

  • Hm. Also bei uns war es so (und sicher nicht in der 2. Klasse), Erlerntes anwenden zu können. Dazu muss man aber erst das Rüstzeug haben und eine gewisse Routine. Beides fehlt meiner Meinung nach noch bei Zweitklässern. Sprich aus so einer Sachaufgabe erstmal eine Gleichung zu entwicklen.


    Wann kommen Gleichungen eigentlich dran? Ich bild mir ein bei uns war es ab der Mittelstufe, oder max. 4. Klasse. Wir haben in der Grundschule mit Dreisatz gefuhrwerkt. Und blöder sind wir auch nicht als die nachfolgende Generation. Denk ich wenigstens :-)


    Edit:
    Rohezal
    Ich glaub das versteht er noch weniger als das eine bestimmte Anzahl Tiere so und soviele Köpfe und Beine haben. Mal sehen wie ich das verklickern kann....

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Du denkst aber jetzt schon durch deine Kenntnisse wie eine Erwachsene: Man muss das (am besten auf genau eine Weise) berechnen können.


    Geh aber ruhig davon aus, dass die Kinder schon darauf hingewiesen werden, wie sie solche Aufgaben lösen können.


    PS: Manchmal gebe ich dir aber schon recht, dass die Grundkenntnisse nicht genug gefestigt werden.

  • Vielleicht bin ich auch zu blöde. Ich bin davon ausgegangen das ich Grundschulaufgaben lösen kann, ohne drüber nachzudenken. Ich muss aber denken, kann ja nicht sein :ohnmacht:
    Nichtsdestotrotz werde ich den Lehrer trotzdem drauf ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich finde es heftig für eine 2. Klasse.
    Bei uns sind beide zweite Schuljahre "erst" beim Multiplizieren bzw. Dividieren.


    ;) ... also, das kleine 1 x 1 habe ich jetzt sowas von drauf, dass ich schon regelmäßgig von den bunten Kärtchen träume, die wir zum Lernen gebastelt haben :D

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Nach dem Gaußschen Eleminationsverfahren Es sind 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten


    a= Katzen
    d= Vögel



    |4a + 2d=80|
    |a+d=36|



    |4a + 4d=144| Multipliziert mit 4 |*4
    - |4a + 2d=80|


    Hier ist nun a eleminiert und es bleibt nur d


    2d=64
    d=32
    Also 32 Vögel



    Einsetzen


    a+32=36


    36-32 = a


    a= 4


    4 Katzen

    4 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • @vtd: Na, das versteht ein Grundschüler bestimmt sofort!!!


    Ich finde die Aufgabe für einen 2. Klässler auch ein bisschen übertrieben. Da hätte ich erstmal die anderen Eltern gefragt, wie sie dazu stehen und dann mal die Lehrerin gefragt, wie es kommt, dass die Zwerge sowas schon in der 2. Klasse lösen müssen.

  • Ich sehe das ganze ähnlich wie abc


    Zwar sind diese Aufgaben (in verschiedenen Variationen mit unterschiedlich bebeinten Tieren) bei uns erst im Mathebuch der Klasse 3, nichts desto trotz halte ich es gerade für Grundschüler wichtig zu lernen was hinter "Schema-F"- Rechnungen steckt. Und auch bei uns ist es so, dass nach einem reproduktiven Teil in der Mathearbeit die letzte Aufgabe eine Denkaufgabe ist. Und ganz oft denken wir Erwachsene da komplizierter als die Kinder.


    Wie gesagt, kenne ich diese Aufgaben (wen es interessiert: Zahlenbuch Kl. 3, ziemlich weit hinten, Ausgabe NRW) und die Kinder entwickeln ganz eigene Lösungsstrategien mit dem Handwerkszeug, das sie haben. Da wird gemalt, multiipliziert, ausprobiert. Alles ist legitim. Hauptsache das Kind entwickelt sein mathematisches Verständnis. Ich finde solche Aufgaben Klasse- und eine gute Note (bei deinem Sohn eine 2) kann er auch ohne die gelöste Knobelaufgabe bekommen.


    Meines Erachtens wird durch solche Aufgaben viel eher das mathematische Verständnis eines Kindes überprüft (was dann auch ein 1er- Kandidat ist) als durch allein reproduktives Päckchen-rauf-und-runter-Rechnen. Außerdem machen solche Aufgaben den Kindern meist viel Spaß.


    Wichtig in diesem Zusammenhang finde ich allerdings, dass die Lehrperson den Kindern klar macht, dass es keine Schande ist, solche kniffeligen Aufgaben nicht gelöst zu bekommen, sie es aber ruhig immer wieder versuchen sollen.


    LG Koralle :wink

  • Vielleicht bin ich auch zu blöde. Ich bin davon ausgegangen das ich Grundschulaufgaben lösen kann, ohne drüber nachzudenken. Ich muss aber denken, kann ja nicht sein :ohnmacht:
    Nichtsdestotrotz werde ich den Lehrer trotzdem drauf ansprechen.


    Kenn ich,meine ist 3.Klasse und kommt mir gestern mit Formen und erste geometrischen Berechnungen.Hallo das hatte ich erst in der 6.Klasse
    Der Hammer ist aber auch,KEINE Erklärung für die Kinder bisher


    Arbeitsblatt war wie folgt:


    Wieviele Ecken,Kanten und WINKEL hat folgende Figur


    Quader
    Rechteck
    Quadrat
    Dreieck
    Pyramide


    Ich brauch Alchemie






    Ich hab mit Oma zusammen 30 min versucht dem Kind zu erklären,das Quader nichts anderes ist,wie ein Rechteck und kein Würfel
      koralle
    steht die echt dadrin im Zahlenbuch 3, mal gleich schauen muß,wenn Motte kommt

  • @sasi
    rechteck und quadrat haben sie schon in der ersten klasse, dreieich auch. da auch schon ecken und seiten gezählt. was ein winkel ist, wissen sie sicher auch.
    wenn sie den unterschied zwischen rechteck und quadrat kennen, ist der unterschied zwischen würfel und quader einfach. im zweifel ein tetrapack milch und einen würfel dazu nehmen und die grundflächen betrachten. da kann man dann auch wunderbar dran zählen. mit einem entsprechenden stift auch die gezählten ecken, seiten und winkel makieren.


    so knobelaufgaben sind bei meiner kurzen auch in der ersten klasse schon dran. und es geht wirklich nicht um gleichung aufstellen und lösen, sondern um logisches denken, mathematisches verständnis und ausprobieren. ich halte es für machbar.

  • Also wir haben einen Katzen-, Papageienzüchter (macht Sinn). Der sagt uns nicht wieviele Tiere er hat, nur folgendes: Alle zusammen haben 80 Beine und 36 Köpfe.


    Ich gehe davon aus das meine Tochter gesagt hätte " naja , er hat 36 Tiere, ist doch einfach! ". Da steht ja nicht das er mehr wissen will :lach


    Aber wenn sie später kommt, werd ich ihr die Aufgabe mal geben, und bin gespannt :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • @paulaken mit markieren hat sie gestern ja gemacht
    Quader und Quadrat waren ihr Problem,da optisch für sie gleich
    aber erklär ihr mal warum Zylinder und Walze zwar gleich sind aber beim auseinandernehmen unterschiedlich sind
    Walze:2 Kreise 1 Rechteck
    Zylinder. ggf 1 Kreis 1 Rechteck :Hm

  • quader und quadrat:
    das eine dreidimensional, das andere zweidimensional.


    eine walze ist doch ein besonderer zylinder.
    zylinder = zwei parallele grundflächen + mantel (grundfläche = kreis, rechteck, quadrat, dreieck, ...)
    walze = zylinder mit runder grundfläche


    analog zu würfel und quader im raum, oder quadrat und rechteck in der ebene



    edit:
    bei wikipedia gibt es eine gute seite zu zylindern mit vielen bildern

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Nach dem Gaußschen Eleminationsverfahren Es sind 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten


    Ja, ich hatte jetzt das gute alte LGS als Krücke daher genommen. Ich denke ein Kind versteht noch das 4Beine x Katze + 2 Beine x Vögel=80 Tierbeine sind und Katzenköpfe+Vögelköpfe=36 (:lach). Aber spätestens wenn man nach den Katzen(Köpfen) auflöst, und in die Grundgleichung einsetzt ist Ende. Dazu muss man erstmal wissen das man links/rechts vom = Rechenoperationen ausführen darf, wie gesagt Klammern setzen/auflösen können, je nachdem wie man es anpackt auch Vorzeichenregeln.
    Da steigt jedes normalbegabte 7-8-jährige Kind aus, glaub ich.


    Wir machen das am Wochenende jetzt auf die simple Methode. Was ist gegeben (Beine, Köpfe), was wissen wir über Katzen/Vögel (4Beine/2Beine) - und dann wird schön von 1 Katze raufgerechnet.
    Und zum nächsten Elternabend möchte ich dann schon wissen, wie das angepackt werden soll, wieviel Zeit die Kids haben usw. Weil im Klausurenstress, mit 20 brütenden Mitschülern um sich rum, ist ja noch schwieriger, einen vernünftigen Gedanken zu fassen. Und wenn man unglücklich mit den Vögeln anfängt, sitzt Kind zu lang da, denn dann macht es 32 Rechnungen, statt 4 :Hm