Vaterschaftstest via Urteil - Kosten vermeiden!? Hilfe!

  • Hey ihr!


    ich hab grade mal wieder bescheidene neuigkeiten bekommen...
    ich brauch dringend hilfe und rat, denn ich weiß nicht wie meine sehr sehr dünnen nerven dieses Ding durchstehen sollen ohne zu reißen!
    Früher fand ichs ja eher lustig, wenn die ladies bei vera am mittag im tv einen dna test machen mussten weil sie nicht wussten wann sie wo mit wem...
    heute könnt ich selbst dort oben stehen (was ich nie machen würde! :brille ) ...
    ich weiß zwar sehr genau wann ich wo mit wem... nur ist nicht ganz klar wann der Kleine entstanden sein soll... also gibt es zwei potenzielle Väter... beim einen ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer, also würde ich (sagen wir einfach nr1 zu ihm) nr1 als erstes testen, da er auch mehr kooperation zugesagt hatte...
    ich dachte mir, how easy... zum arzt gehen, blutprobe oder speichel.... warten bis ergebnis kommt - sicherheit!
    Jetzt kommt der Idiot mir mit Anwalt... wie dumm! und dieser dumme Anwalt rät ihm einfach mal gar nichts zu tun! :wand
    Er ist noch nicht mal vorbei gekommen... meldet sich nicht! :frag


    Nun muss ich nachweisen, dass ich alles getan habe, um um ein Verfahren vor Gericht rum zu kommen, falls dabei raus kommt er ist es nicht! Denn ist ers nicht soll ich die Kosten tragen und das kann und will ich auf gar keinen Fall...


    Hat denn jemand Erfahrungen mit sowas? tipps was ich beachten muss falls es zum verfahren kommt... oder keine ahnung... würd gern alles wissen und auf jeden Fall vorbereitet sein!


    oder will jemand mehr drüber wissen... würds echt gern los werden!


    lg

    Liebe Grüße aus der Villa BunterHund vom Bodensee! :rainbow:



    "Ich kann mit stolz sagen, dass ich ein gutes Mädchen bin! ...denn ich hatte ein Herz für A****löcher!!" :love ...



    Freunde sind Menschen, die in einem Moment der Schwäche zu dir stehen und in einem Moment der Stärke an dich glauben!



    "Mal bist du Hund - mal Hydrant!"


    "Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot- aber du darfst ihn behalten!" :wand

  • geh zum jugendamt. eröffne eine beistandschaft und erkläre wie sich die geschichte verhält. nenne die namen von nummer eins als auch nummer zwei. diese fordern die zwei nummern zum vaterschaftstest auf, wenn nötig wird eingeklagt.

  • zum jugndamt würde ich mir dann auch noch einen anwalt nehmen.



    und nö deine nerven müssen nicht reisen anwälte erzäheln viel wenn sie damit drohen können udn meinen die gegenseite einschüchtern zu können..



    wenn du mehr los werden willst, dann hau in die tasten. dazu ist das forum doch da!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • es geht doch aber um die kostenfrage.
    es kommen zwei in frage, einer ist es nicht. wenns übers gericht läuft, kostet es pro person ca 1500€. für eine person zahlt mindestens die te, da der den test zahlt, der unrecht hatte. wenn zwei in frage kommen, könnte es auch sein, dass die te beide tests zahlen muss, da ja berechtigte zweifel beim potentiellen vater vorliegen.
    wenn das ganze privat läuft, zahlt man pro test 200-300€. macht einen kleinen unterschied.


    deswegen würde ich mit beiden nochmal reden, ob sie nicht doch einem außergerichtlichem test zustimmen würden. eben mit der begründung der kostenfrage.

  • Ich hab das Spielchen mit Gericht durch ( auch wenn es bei mir nur einen potentiellen Vater gab ;) ).


    Ich habe monatelang angeboten einen aussergerichtlichen DNA Test zu machen und diesen auch zu bezahlten. Mein Exemplar war nur der Meinung er hätte es nicht nötig, tja und so bin ich zum Jugendamt und dann vor Gericht. Nun ist er immer noch sauer, daß wir die Sache nicht aussergerichtlich geregelt haben...Pech gehabt!


    Wenn Du selber Sicherheit haben möchtest kannst Du einen Speicheltest machen, der kostet ca. 200 €. Dafür brauchst Du in Deutschland das Einverständnis des Spenders, in Holland geht das auch ohne. Da kannst Du auch Beide gleichzeitig testen.


    Falls man also eine Zahnbürste oder ähnliches vom Ex hat ...naja, ist aber nicht legal hierzulande.


    Würden die Beiden Dr denn eine Speichelprobe gebeen? Wenn nicht, dann Jugendamt und Klage auf Vaterschaftsanerkennung, zieht sich allerdings ewig hin, erst Verhandlung, dann utachten und das dauert dann auch nochmal...mach Dich drauf gefasst.


    Ich hätte auch gedacht, es würden nur Talkshowkandidaten treffen, aber mich hats auch erwischt...volles Programm :kotz


    Noch ein Tipp: Was haben denn die Beteiligten für Blutgruppen? Oft kann man allein daran schon Vaterschaften ausschliessen ;)


  • Nee Jea das wär doppelt gemoppelt...


    Der beste Weg ist übers Jugendamt....ich habs oft genug erlebt....Bei einer gerichtlichen Feststellung werden beide potentiellen Väter in ein Gutachten einbezogen. Der am wahrscheinlichste ist, wird verklagt. der Andere als sogenannter Mehrverkehrszeuge ins Verfahren einbezogen....Und die Kosten bekommt sie nur an die Backe, wenn sie behauptet: Es kann nur X sein und wenn das Gutachten da ist, war er es nicht. Deshalb mit offenen Karten spielen...


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Ein privater Vaterschaftstest findet keine Anerkennung vor Gericht. Auch dann nicht, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist.


    Ein Vaterschaftstest muss vom Gericht angeordnet werden. Es sei denn, einer der potentiellen Väter erkennt die Vaterschaft an. Pech, wenn beide (oder vielleicht noch mehr?) potentielle Väter die Vaterschaft anerkennen. Dann muss wieder ein gerichtlicher Vaterschaftstest für Klarheit sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Ein privater Vaterschaftstest findet keine Anerkennung vor Gericht. Auch dann nicht, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist.


    Was ja völlig egal wäre, wenn es aufgrund eines privaten Vaterschaftstests gar nicht zu einem Gerichtsverfahren kommen müsste, weil der Vater dann wüsste, dass er tatsächlich der Vater ist und die Vaterschaft ohne viel Tamtam beim Jugendamt anerkennen könnte.

  • Was ja völlig egal wäre, wenn es aufgrund eines privaten Vaterschaftstests gar nicht zu einem Gerichtsverfahren kommen müsste, weil der Vater dann wüsste, dass er tatsächlich der Vater ist und die Vaterschaft ohne viel Tamtam beim Jugendamt anerkennen könnte.


    Private Vaterschaftstests kann man immer manipulieren. Einen gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest nicht.


  • Private Vaterschaftstests kann man immer manipulieren. Einen gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest nicht.


    Wie denn, wenn alle Beteiligten den gemeinsam machen, verpacken und wegschicken???


    Und ne andere Frage, wie will man denn ein positives Ergebnis fälschen? Dann müsste die Mutter ja die DNA vom richtigen Vater haben ( :tuschel und wenn sie die hätte bräuchte sie keinen Test!) oder die DNA ihres Kindes fälschen ( :tuschel das ist wohl nicht so leicht, das Genmaterial zu verändern). Und vor allem, was hätte die Mutter von nem gefälschten Test? Der einzige, der da Interesse dran haben könnte wäre der potentielle Vater und das der nicht fälscht kann Mutter verhindern, indem sie den Test gemeinsam machen.

  • Zitat

    Ein privater Vaterschaftstest findet keine Anerkennung vor Gericht. Auch dann nicht, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

    Zitat

    Wenn Du selber Sicherheit haben möchtest kannst Du einen Speicheltest machen

    :rolleyes2:

    Zitat

    Private Vaterschaftstests kann man immer manipulieren. Einen gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest nicht.

    Um ihn falsch positiv zu fälschen müsste man Proben von einem leiblichen Kind des Mannes und der Mutter des Kindes haben.


    Um den Test falsch negativ zu fälschen muss der Vater einfach fremden Speichel abgeben...ekelig aber möglich ;)


    Ich denke, wenn Ihr den Test durch eine neutrale Person machen lasst, dann erspart das dem Vater jede Menge Geld...wie gesagt, mein Exemplar darf jetzt den gesamten Prozeß zahlen auch wenn mir seine schriftliche Aussage, daß wir 2 Jahre vor der Zeugung keinen Sex hatten immer wieder ein Lächeln abringt, wenn ich das Vaterschaftsgutachten in der Hand halte... :D

  • ...vielleicht hab ich noch nicht genug erzählt um den Sachverhalt zu klähren...
    und da ich jetzt auch irgendwann feierabend hab, hab ich auch ein bisschen zeit zu schreiben... ;)


    Beim Amt war ich... bin ich schon länger in Kontakt, bekomm für die Große auch Vorschuss und Beistandschaft...
    für den Kleinen auch... und die klagen den test schon ein, aber wie gesagt es geht mir darum das zu vermeiden, weil ich selbst für mich einen anwalt bräuchte, und prozesskostenbeihilfe...da die beistandschaft nur für das Kind ist und ich in dem fall als vorgeladener zeuge kein aussage verweigerungsrecht hätte und aufgrund einer anderen geschichte die mit nr 2 passiert ist (jetzt wirds kompliziert) möchte ich persönlich eine Aussage meinerseits vermeiden! Also brauch ich auf jeden n anwalt...
    so... dann geht es darum wer zuerst getestet wird... ich denke (hoffe) nr1.
    das mit dem gutachten hab ich noch nicht ganz verstanden? ich hab von vorne rein mit offenen karten gespielt... es war klar das es im angegebenen zeitraum (6 monate) 3 männer gibt. einer fällt aus ( geb termin 15.10.2011 und nr 3 war im april) nr2 hat mir als blutgruppe AB angegeben, ich hab B+ und der Kleine 0+, geht also auch nicht ( vorrausgesetzt nr2 hat die wahrheit gesagt, was ich dahin gestellt lasse) ist mir aber zu unsicher! weil nr 1 und nr2 nur ca 4 wochen auseinander liegen... nr 2 ist nicht kooperations bereit und das ist auch besser so! Mit solchen Menschen möchte ich keinen Kontakt haben! und ich hoffe inständig, dass er es nicht ist!
    nr1 wartet nun darauf, dass ich ihn verklage... wie dumm ist das denn nur? Ich dachte er wär nich so ...!
    So... mein Problem warum ich ein verfahren vermeinden will, ist das ich einfach mal vom schlechten fall ausgeh (dann bin ich schon nicht so enttäuscht!) nr1 wird getestet und ist es nicht... dann kann es sein, dass ich das verfahren das nötig war bezahlen muss... zumindest die kosten die ich verursacht habe, weil ich gesagt habe nr1 wird als erstes getestet...
    also so hab ich das bisher verstanden...


    wer macht so ein gutachten? und wie läuft das ab? wie kann man sowas begutachten ??? *g*


    weiß jemand was ich alles machen muss damit ich beweisen kann das es nicht an mir lag... einschreiben bekommt er morgen per post von mir...

    Liebe Grüße aus der Villa BunterHund vom Bodensee! :rainbow:



    "Ich kann mit stolz sagen, dass ich ein gutes Mädchen bin! ...denn ich hatte ein Herz für A****löcher!!" :love ...



    Freunde sind Menschen, die in einem Moment der Schwäche zu dir stehen und in einem Moment der Stärke an dich glauben!



    "Mal bist du Hund - mal Hydrant!"


    "Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot- aber du darfst ihn behalten!" :wand

  • Laß Dir die Blutgruppe von dem Mann nachweisen und Du hast Deine Antwort ;)


    Ich gehe davon aus, daß Nr. 2 die Blutgruppenkonstellation vor Bekanntgabe SEINER Blutgruppe nicht kannte? Dann halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich daß er lügt...


    Biete Nummer 1 an, den Test zu zahlen und sonst gehst Du vor Gericht. Vor Gericht kannst Du natürlich sagen, daß Nr. 1 aufgrund der Blutgruppe ausscheidet, daß solltest Du auch Nr. 2 deutlich machen, das dürfte seine Bereitschaft einen aussergerichtlichen Test zu machen deutlich verbessern. Er kann ja gerne die Proben selber nehmen...


    Viel Glück


  • Die Blutgruppen nach zu weisen kriegen 1 wie 2 nicht gebacken... wie gesagt nr ist unwahrscheinlich und unkooperativ, nr 1 weiß seine blutgruppe leider nicht und ist anscheinend zu doof die raus zu finden! Oder sein Anwalt hat ihm das abgeraten!ich weiß es nicht...es wäre ein leichtes einfach blutspenden zu gehen...und das kostet noch nich mal was! -Macht er nicht!


    Ich kann auf gar keinen Fall irgend n Test bezahlen...hab vor 6 Monaten mein 2tes Kind bekommen und darf dank der neuen harz-gesetze meine miete in zukunft selber bezahlen, da ich ja jetzt 300€ einkommen (elterngeld) habe!!! ha ha ha
    da bleibt nix über... muss ja so schon schauen das es reicht!

    Liebe Grüße aus der Villa BunterHund vom Bodensee! :rainbow:



    "Ich kann mit stolz sagen, dass ich ein gutes Mädchen bin! ...denn ich hatte ein Herz für A****löcher!!" :love ...



    Freunde sind Menschen, die in einem Moment der Schwäche zu dir stehen und in einem Moment der Stärke an dich glauben!



    "Mal bist du Hund - mal Hydrant!"


    "Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot- aber du darfst ihn behalten!" :wand

  • da die beistandschaft nur für das Kind ist und ich in dem fall als vorgeladener zeuge kein aussage verweigerungsrecht hätte


    Doch, hast Du!!!


    Hatte ähnliche Situation, aber nur eine Vatermöglichkeit. Der JA-Mitarbeiter sagte mir, dass ich Aussageverweigerungsrecht habe!!! Und ich habe es wahrgenommen!
    Die RAin vom KV sass schon da mit Boxhandschuhen etc. Ich dann rein zur Gerichtsverhandlung und habe nur noch gesagt, alles, was wichtig ist, hat das JA schon geschrieben,
    ich will nicht aussagen. War nach 10 Sekunden wieder draußen und Vaterschaftstest wurde gerichtlich angeordnet.
    Ich hatte keine Lust auf Spielchen und mich als sonstwas darstellen zu lassen. Und wann und wo etc.


    Ta ta, er war es, gääähn. :dribbel

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Naja, also wenn wie Du sagst, daß 2 Männer in Frage kommen kann ich es schon verstehen, daß die Herren nichts zahlen wollen...da ist auch noch jede Menge gekränkte Eitelkeit und so mit im Spiel.


    Wenn Du den Test nicht zahlen willst, dann geht wohl nur Jugendamt und Vaterschaftsklage, aber mach Dich darauf gefasst, daß Du mindestens die Hälfte der Kosten selber tragen musst, selbst wenn Du PKH bekommst wirst Du das Geld zahlen müssen, sobald Du wieder Geld verdienst. Das Gutachten kostet ca. 900 € und der Prozeß nochmal so ca. 1000 € würde ich sagen...müsste da meinen Ex fragen :D .


    Zitat

    Ta ta, er war es, gääähn. :dribbel


    Ich frag mich, was die denken...ist da Hoffnung, daß sie doch fremdgevögelt hat oder ist das die Vogel Strauss Taktik?


    Was glauben die denn warum man vor Gericht rennt und da behauptet daß er der Einzige war?


    Bei mir meinte die Richterin noch daß ich sehr glaubhaft sei und er ja auch nicht behauptet, nicht der Vater zu sein ( er behauptete, ich hätte ihm ja sein Sperma geklaut haben können ) sei die Sache doch klar, ob er wirklich ein Gutachten möchte...wollte er, hat er bekommen, hat auch nix geändert ;)

  • und genau das geht einfach gar nicht? ich versteh einfach nicht wie man so dumm sein kann?! zwischen den 2 männern waren ca 4-5 wochen... da man aber den zeitpunkt nicht genau ausrechnen kann, nur auf vier wochen beschränken, ist das einfach sau dumm gelaufen!


    Mein egfühl sagt es ist nr1 und mein kopf der momentan durch und durch pesimist ist sagt nr2!


    und zu dem aussageverweigerungsrecht... die mein JuAmt meinte ich sei dann da als zeugin oder als beteiligte geladen...fuck, weiß ich gar nicht mehr genau... aber ich hab auf jeden fall kein verweigerungsrecht... sie war recht deutlich!
    vielleicht macht der unterschied, dass bei mir zwei männer in frage kommen was aus?


    Fuck... 2000€ sind ne Menge Kohle... mein Anwalt meinte das sei das Minimum!


    und irgendwie kann es passieren wenn der test negativ ist, dass mir dann auch die PKV nachträglich verwährt wird, weil ich falsch lag oder so? irgendwas war da...

    Liebe Grüße aus der Villa BunterHund vom Bodensee! :rainbow:



    "Ich kann mit stolz sagen, dass ich ein gutes Mädchen bin! ...denn ich hatte ein Herz für A****löcher!!" :love ...



    Freunde sind Menschen, die in einem Moment der Schwäche zu dir stehen und in einem Moment der Stärke an dich glauben!



    "Mal bist du Hund - mal Hydrant!"


    "Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot- aber du darfst ihn behalten!" :wand