Boysday! Was für einen 10-jährigen?

  • Hallo,
    mein Sohn (10 J.) hat bald Boysday, d.h. er muss einen Tag lang in einem typischen Männerberuf arbeiten.
    Nun ist mein Sohn hochbegabt, hat bereits eine Klasse übersprungen, redet wie ein Erwachsener und ist aber sehr klein/schmächtig für sein Alter :frag .


    Habt ihr Ideen, wo er arbeiten könnte..und als was?


    (Er selbst würde supergerne zum Amtsgericht, aber die nehmen nicht so Kleine :kopf )
    Sein Traumberuf: IT Ingineur


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Vielleicht nimmt ihn ein Anwalt? Vielleicht kann er dann mit zu einem öffentlichen Gerichtstermin?


    Und wieso sollte er nich bei einem Ingeneur reinschnuppern,wenn ihn das interessiert? Ich denke, die Wünsche sollte er bringen dürfen, und dann schaut man, wo er hin kann.

  • Hallo,


    meine Mittlere hat auch Anfragen für das Girls-Day bekommen. Sie ist auf dem Gymmi 5 Klasse.


    Aber mal ehrlich.
    Ich finde persönlich es totalen Quatsch, einen/eine 10 Jährige schon auf diese Weise mit Input zu versorgen.
    Der Grund liegt an den körperlichen Unzulänglichkeiten. Zu klein und vor allem zu verspielt.


    Wenn unser Gesetzgeber Kinder in dieser Altersklasse noch nicht mal als mündig bezeichnet, wie soll sich ein
    Kind dann Vorstellungen von einer Berufsausübung machen können?


    Es ist schön und vor Allem, sie werden für einen Tag vom Unterricht freigestellt.


    Meine Firma nimmt für diese Tage nur Kinder ab 15 an, da schon eine gewisse Ernsthaftigkeit zu erwarten ist.


    Meine Kleine wird also noch 4 Jahre warten müssen, dann werde ich dem Ganzen auch meinen Segen erteilen.


    In Deinem Fall kann ich aber kein Statement abgeben, da ich mit Hochbegabten keine Erfahrung habe.
    Vielleicht solltest Du Dich mal mit seiner Klassenlehrerin unterhalten, ob es Sinn macht.


    Viel Spaß mit der Wahlqual

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Hallo,
    ja Softwearfirma hab ich auch schon überlegt, Anwälte nehmen Kinder leider nicht :(, erst ab 16 J.)


    Event. noch unsere Fachhochschule, die haben viele Studenten...aber mit 10J. ist das wirklich schwierig...muss mal weiter überlegen.


    *grübelgrübel*


    LG Tinchen


    (Hochbegabung heisst ja nix besonderes, nur das Denken und Lernen geht schneller..im Herzen ist er ein ganz kleiner normaler Junge der auch nix "außergewöhnliches" an Input braucht! ;) )

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • ICh hatte boysday auch nicht so verstanden, dass es ein typischer Männer-Beruf sein soll - sondern eben irgendein Beruf, für den sich Jungs interessieren. Aber es gibt doch auch viele Firmen, die gruppen an diesem Tag einladen und jugendhäuser, die Aktionen machen? Informier dich doch nochmal genauer.
    Die Hochbegabung ist ja keine Krankheit, und sollte dewegen ja auch kein Problem sein, im Gegenteil.

  • Woher kommst du denn? In diesem riesen Forum wird es doch wohl einen User geben, der einen Ingenieur in deiner Nähe kennt, der deinen Kleinen gerne mal einen Tag mitnehmen würde ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Hallo,


    ich habe heute 2 Zusagen bekommen:
    1.) Ein Amtsgericht..juhuhuhu :-)
    2.) An der Fachhochschule auf dem Juniorcampus!!! Extra "kindgerecht", also auch für Kleine, die mal gerne experimentieren...sowas von toll!


    Werd den Lütten dann mal fragen, was er davon möchte.


    DANKE :thanks: nochmal für Eure Einschätzungen und Hilfen!


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo Tinchen,


    das ist ja schön, dass es doch noch geklappt hat.
    Wollte schon gerade schreiben, dass es schade ist, dass ihr so weit weg wohnt. Sonst hätte dein Sohn mit meinem Lebensgefährten mitgehen können, der ist auch in der EDV-Branche tätig.
    Umso besser, dass es jetzt so geklappt hat bei euch.
    Viel Spaß wünsche ich deinem Sohn.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • akelei


    also bei uns wird das nicht ganz so "eng" gesehen, die Lehrer sind froh, wenn die Kids sich überhaupt etwas einfallen lassen. Nicht selten ist das nämlich so, dass die Kids nicht fragen und demnach keinen Betrieb vorweisen können. Dann bleibt ihnen nur ein regulärer Schultag.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Girls Day- Ziel: reinschnuppern in "typische Männerberufe"
    Boys Day- Ziel: reinschnuppern in "typische Frauenberufe"


    Mein Bruder ist 12 und wird entweder bei mir mit zur Uni in Grundschulpädagogik Seminare gehen (wo 98% Frauen sitzen). Er könnte auch noch bei ner Freundin meiner Mutter mit zum Kosmetikstudio gehen.


    Was mir sonst noch an typischen Frauenberufen einfällt?


    Zahnarzthelferinnen
    Kinderkrankenschwestern
    Einzelhandelskauffrau im Supermarkt
    Floristin
    Kosmetikerin
    Altenpflegerin
    Einzelhandelskauffrau (Textilläden)
    Tagesmütter
    Erzieherinnen
    Buchhändlerinnen (beobachte ich nen Frauenüberschuss..in den Buchläden)
    hmm...joa...das wars erstmal..

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • dito..das unterschreibe ich. Wenn ich sehe wie die Verteilung in der Uni Bibo ist.

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

    Einmal editiert, zuletzt von annagreen ()

  • Ich dachte eigentlich, dass am Boysday die Jungs sich typische "Frauenberufe" anschauen sollen und die Mädchen am Girlsday die "Männerberufe" ...

    Ganz genau so ist es auch gedacht - ist ja kein Praktikum sondern ein Schnuppertag in eine Welt die man so vielleicht nicht zu sehen bekommt.
    Meine Töchter waren beim Tischler - ein toller Tag

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.