brauche rat der "alten"hasen

  • hallo,
    so langsam geht mir die puste aus und der überblick verloren...


    nach endlosen streitereien hab ich die notbremse gezogen und bin mit meiner tochter (16mon) ausgezogen,(war mit dem kv nicht veheiratethaben das gemeinsame sorgerecht und sie trägt seinen namen...warum ich das getan hab..???).wohn zz zwar noch bei ner bekannten aber am we gehts endlich los...hab ne whg gefunden und kann mich an den "echten" umzug wagen.und meiner süßen ein kuscheliges nest basteln...
    der wahrscheinlich leider übliche krieg is natürlich längst ausgebrochen...ich hab schließlich ihn verlassen also soll ich meinen sch... auch selbst hinkriegen...nun gut,das is das kleinere problem...selbst is die frau also ärmel hoch und los...


    ich steh vor zweierlei problemen:
    1. der kv verhält sich mir gegenüber ziemlich aggressiv,droht mir ständig mir das kind wegnehmen zu wollen und hat angst ich wolle sie ihm entziehn,was quatsch is,ich weiß das die kleine ihren papa auch braucht.ein kleines bsp.: vor 2 wo mußte ich 4 tge arbeiten.wir haben uns bei nem gespräch beim ja darauf geinigt das ich die kleine abends zu ihm bring um sie mittags wieder zu holen...nach 2 tagen war die maus so verstört das ich gasagt hab stop,so geht das nich.die kleine war dann so panisch wenn ich nur den raum verlassen wollte,hab sie abends nich wieder zu ihm gebracht aber ne gute lösng gefunden,sie blieb bei mir,morgens ging ich zur arbeit und meine bekannte war da(welche im übrigen seine tante is)und er sollte morgens dann kommen und bleiben bis ich nach der arbeit "heim"kam..naja,er sah das natürlich anders,kam zu meiner momentanen unterkunkft und hat mich bedroht.wollte das kind mitnehmen und gemeint ICH wäre egoistisch...von den ganzen beschimpfungen mal abgesehn...ich konnte nur noch mit der polizei drohen...
    dieses spiel spielen wir nun regelmäßig,ständig findet er was und vor allem is er aggressiv.trotzdem bin ich immernoch wiillens sie ihm jd 2.tag zu geben.sie liebt doch ihen papa... :(
    er besteht auf eine schriftl vereinbarung über ein tägl besuchsrecht...BLÖDSINN!!
    weiter will er zwar für das kind unterhalt zahlen aber erst wenn er unsere gemeinsame whg los is.falls ich doch drauf besteh soll ich halt die hälfte der miete beisteuern...VON WAS??
    als ich ihm gesagt hab das mir theoretisch auch ein betreuungsuntehalt zusteht is er wieder explodiert.KEINEN CENT meint er krieg ich von ihm.
    während unserer bez war es zwar so geregelt,das er die miete ,tel und auto bez hat ,aber ich hab den strom bezahlt und meistens den tgl einkauf(vom monatl kindergald wohl gemerkt...) und jedesmal wenn ich geld braucht mußte ich ihn danach fragen.mein vorschlag einfach immer etwas bargeld in ner kasse zu hinterlegen kam er nie nach....ziemlich unwürdig wie ich find...#


    2. wie soll es anders sein?die ämter...
    klar hab ich die eine oder andere aussage was ich beantragen kann,aber ständiig erzählt mir jemand was anderes als der vorgänger....komm mir vor wie asterix in rom.. :crazy
    könnt ihr mir aus euren erfahrung tips geben was ich wo,wie beantragen kann,soll,darf,worauf ich am besten gleich achten soll und und wie ihr das so mit euren männern/frauen geregelt habt?
    ich mein,bin ja offen für vieles...,ein mann sieht mit sicherheit manches aus nem anderen licht...also auch eure sicht liebe männer is mir willkommen...


    ach ja,und grad heut hab ich von ner freundingesagt bekommen ich soll mir lieber nen anwalt nehmen.das kann ich mir eigentlich nicht leisten..gibts da möglichkeiten?


    für eure antworten,tips und tricks bin ich euch dankbar...vielleicht kann ich ja meine erfahrungen auch mal weitergeben...


    bis bald und ganz liebe grüße
    coca

  • Nimm all deine Unterlagen (Einkommen, Miete deiner neuen Wohnung etc.) und beanrage auf eurem Amtgericht einen Beratungsschein.
    Mit dem gehst du dann zum Anwalt. Der wird für dich alles regeln, was BU und KU angeht und den Umgang betrifft. Wenn dich dein Ex bedroht, beantrage betreuten Umgang.


    Deine Möbel und die Kizi-Möbel, das Spielzeug und eure Sachen muss euch dein Ex rausgeben, das darf er nicht behalten.


    Hattest du den Mietvertrag der gemeinsamen Wohnung unterschrieben? Frag deinen Anwalt dazu, wie du jetzt aus dem Vertrag rauskommst.


    Ansonsten: alles Gute und halte durch! :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo coca!


    Kann mich da nur Kaj anschliessen!
    Da Du ja arbeiten gehst, kannst Du versuchen, Wohngeld zu beantragen.
    Solltet Ihr keine gemeinsame Regelung bezüglich des Umgangs treffen können, regel das über den Anwalt oder dem JA.


    Drücke Dir ganz feste die :daumen und Du schaffst das!


    LG Micha

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hallo Coca,


    es ist verständlich, dass er verletzt ist, weil Du ihn verlassen hast und jetzt machst Du ihm auch noch "Vorschriften" wie er wann usw. sein Kind zu sehen hat. Ich glaube einfach, ihn packt die Panik, dass er seine Tochter nie wieder sieht, verständlicher Weise.


    Vielleicht wäre ein intensives Gespräch zwischen Euch beiden, ruhig und besonnen (wenn er es schon nicht ist, solltest Du Dich wenigstens nicht provozieren lassen) eine Maßnahme wirklich ALLES zu klären, damit es keine Unstimmigkeiten mehr gibt und alles klar geregelt ist. Auch das "Umgangsrecht" würde ich nicht, wie in den meisten Fällen geregelt, auf wirklich nur alle 2 Wochen beziehen, sondern durchaus auch spontan, so lange es sich in Grenzen hält. Ich denke, Du wirst Dir diese Tür einfach offen halten müssen, denn es wird allein sicher nicht grad leichter werden.


    Ich glaube einfach, dass da noch viele Dinge in der Luft hängen, die gar nicht gesagt wurden, oder Dinge, die aus "Wut" und "Verzweiflung" gesagt wurden, aber gar nicht so gemeint waren (z. B. die Drohung wegen Betreuungsunterhalt).


    Sollte ein Gespräch nicht möglich sein, würde ich es über einen Brief versuchen. Einen Brief ohne Vorwürfe, sondern einfach nur Erklärungen, warum und wieso es so gekommen ist und was Du Dir für die Zukunft vorstellst (dass er auch seine Paparolle weiter behalten darf und soll z. B.).


    Einen Anwalt... nun ja, ich weiss nicht, wie ja schon mehrfach von mir erwähnt, wäre das die "Notbremse" für mich, wenn gar nichts mehr geht. Ein Anwalt hat immer sowas "negatives"... und zwingt den anderen dann auch einen zu nehmen usw. usw. Ein endloser Rattenschwanz also.


    Evtl. könnte Euch auch eine Familien-/Trennungsberatung helfen, wenn er sonst nicht zu einem Gespräch bereit ist mit Dir. Zeit ihm, dass es Dir wichtig ist, dass er seine Vaterrolle weiter ausleben darf und auch soll.


    Dass Eure Tochter nun verstört ist, ist ja vollkommen verständlich. Sie versteht es nicht, was da grad passiert. Sie ist ja auch noch zu klein, als das man es ihr groß erklären kann. Aber vielleicht solltest Du das versuchen. IHM vorzuschreiben, wann er wann wie "Gewehr beifuß" stehen muss, finde ich, grad in dieser angespannten Situation nicht grad passend. Er ist eh schon so verletzt und dann bekommt er den Schlag auch noch in den Nacken, auch wenn es von DIR nicht so gemeint ist, er fasst es momentan evtl. so auf.


    Ich will Dir um himmelswillen keine Vorhaltungen mit meinem Threat machen, das ist das, was mir so in den Kopf kam, als ich Deinen Beitrag las und evtl. konnte ich Dir den einen oder anderen "Anstoss" geben. :blume

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo ,


    Ein tägliches Umgangsrecht ist wohl nicht durchzuführen denn das Kind muß auch einen geregelten Tages bzw.Wochenablauf haben !Es sei denn die Eltern haben Wonungen im Gleichen Haus .
    Räume dem Vater wie du es schon beschrieben hast ein "großzügiges" Besuchsrecht ein ,den Gesetzlichen Umgang 14tägi finde ich auch viel zu wenig und reicht meiner Meinung garnicht aus um eine richtige Beziehung zum Kind aufrecht zu erhalten ,vorrausgesetzt die Entfernung ist nicht so groß und die Eltern sind sich einig.Vieleicht erst mal Jedes 2. W.ende und jeden Mittwoch ....oder so in der Art .Ist gut fürs Kind und er sieht deinen guten Willen .
    Meiner wird mittlerweile 14 da sieht es schon anders aus. Er hat feste W.enden und fährt sonst wenn er Lust und Zeit hat zwischendurch nach seiner Mama .Gebe ihm aber auch die Möglichkeit die festen W.enden abzuändern .Das klärt er dann selber mit seiner Mama.


    Es hört sich an als wenn dein Ex schon beim Anwalt war .Dieser wird ihm die Augen öffnen was das ges.Umgangsrecht angeht ,so das er wohl jeden besseren Vorschlag deinerseits zu schätzen weiß.


    Sonst kann ich mich Sunny nur anschließen !!!
    Alles andere sollte immer versucht werden ohne Stress zu regeln (wobei ein Anwalt nicht ausgeschlossen und auch vermittellt arbeiten kann),das verhärtet nur zusätzlich die Fronten .
    Und mit ihm reden das alles fin. usw nicht vor eurem Kind geregelt oder erstritten werden sollte !


    Gruß und viel Glück
    biker

  • Hallo Coca,


    habe auch schon Erfahrungen mit Drohungen von einem Mann gemacht, mir die Kinder weg zu nehmen. Er hats tatsächlich geschafft !
    Aber iich hab sie wieder (nach fast 5 Jahren)


    Besondere Vorsicht solltest du walten lassen, wenn du mitbekommst, dass sich dein Ex einem bestimmten Väterverein angeschlossen hat.
    Und ganz besonders aufpassen solltest du, wenn er einen Anwalt aus Frankfurt hat.
    Wenn du mehr wissen möchtest, dann über PN


    Gruß,


    Chrissi

  • war die letzten 2 tage hardcore mit renovieren usw beschäftigt,so das ich erst um mittrenacht ins bett gefallen bin...
    danke für deinen rat.hab auch schon dran gedacht,war nur verunsichert wegen der kosteübernahme.
    den mietvertrag hab ich auch unterschrieben,nur auf dem ja haben sie mir schon gesagt einklagen kann er es eh nicht,also laß ichs dabei und zahl einfach nicht.er hat ja die ganze erziehungszeit die miete bezahlt,abgesehen davon hab ich ja die ganze zeit keine untehalt bekommen.
    am 9.zieh ich endgültig aus und ich hoffe er bleibt ruhig...


    wie gesagt,danke erstmal
    lieben gruß coca

  • hallo sunny,
    glaub mir,ich weiß deinen rat zu schätzen,aber das hilft mir leider nicht weiter.ich hab alles versucht auszuschöpfen.hab mir hilfe geholt wo es nur ging,versuch ihn dazu zu bringen mit mir ne beratungsstelle aufzusuchen damit wir lernen freundlich und korrekt miteinander umzugehn.er ist nicht bereiit.im gegenteil,er versucht mir steine inden weg zu legen wo es nur geht,ist aggressiv UND kommt immer wieder damit mir die kleine wegnehmen zu wollen...
    und ich denke,bei allem verständniss,irgendwann kommt der punkt,da ist man nicht mehr bereit auf den anderen zuzugehn.
    wie gesagt,icg möchte das die kleine ihrebn papa sieht aber ich bin nicht bereit sie für seine spielchen aus gekränkter männlicher eitelkeit heraus,benutzen zu lassen.
    und mal ernsthaft,welche mutter ist in dieser situation wiklich bereit ihr 16 monate jungens kind für mehere tage mit dem vater zu dem es gar keinen richtigen bezug hat verreisen zu lassen???
    ist es jetzt nicht erstmal wichtiger der kleinen soviel stabilität wie möglich zu geben??
    momentan darf er sie ja jeden 2,tag sehn,nur ich denke schon,das wir da ne andere lösung finden müssen,denn so kommt keiner zur ruhe. und die braucht nicht nur das kind,sondern ich auch,denn sonst fehlt mir irgendwann die kraft...


    danke dennoch für deine gedanken
    lieben gruß
    coca

  • Hallo Cocra,


    ich gehe davon aus, dass die Trennung von einem Partner eine längerer Prozess ist und dass nicht das, was unmittelbar nach oder während der Trennung passiert oder gesagt wird, Bestand für die Ewigkeit hat.


    Ich würde z.B. Äußerungen, die unmittelbar nach der Erklärung, dass eine Trennung stattfinden wird, nicht so bedeutsam nehmen.


    Im Übrigen sehe ich auch gar keine Notwendigkeit dafür, dass zu diesem Zeitpunkt nun alles geklärt sein muss.


    Es ist auch ferner überhaupt (noch) nicht selbstverständlich, dass das Kind (für das ja das gemeinsame Sorgerecht besteht) künftig bei Dir leben wird. Ist dieser Punkt denn überhaupt schon mit dem Vater verbindlich geklärt?


    Insbesondere in dieser frühen Phase der Trennung kann ich den Vater verstehen, wenn er das Kind täglich sehen will. Vielleicht möchte er ja noch mal für sich und dann ggf. mit Dir gemeinsam klären, ob das Kind nicht zu ihm kann? Unter diesem Gesichtspunkt wäre es doch logisch, dass er es nicht zulassen möchte, dass Fakten geschaffen werden. Dem Grunde nach steht Ihr Euch doch bei dieser Fragestellung gleichberechtigt gegenüber!


    Erst wenn die Trennung und der Aufenthalt des Kindes verbindlich geregelt worden sind, kann man doch daran gehen, sich über das weitere Vorgehen Gedanken zu machen.

    Gruß


    Grinsekatze

  • Hi lass Dich von einem Anwalt beraten um Ruhe zu kriegen damit Du weißt was Du für Rechte hast mit Deiner kleinen und was ihm an umgang zusteht.Das berhuigt bei mir war es so.Deine kleine ist ja zum Glück noch jung und wird sich dran gewöhnen. Lg Jule