was zahlt ihr für den kita platz ?

  • 5-6 stunden am tag Kiga = 90 Euro + 5 Euro Spielgeld im Monat.



    wenn ich so die preise lese bin ich echt froh über unseren kiga hier. bin ja gespannt wie das neue Jahr
    wird... Preise gehen mit Sicherheit nicht runter.



    @ Trisha: Spielgeld ist das womit das Team Bastelutensilien oder auch mal ein neues Buch oder so kauft.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

    Einmal editiert, zuletzt von anissalu ()

  • Ich habe für meine 3 Mädels jeweils Ganztagsplätze. Also 1x Kiga, 2x Hort. Insgesamt zahle ich knapp 600,00 €.
    Zuzgl. Mittagessen ( kostet 1,30 €, bzw. 1,80 € im Hort).


    Ne Menge Geld, aber Kiga hat von Mo-Fr von 6-17 Uhr geöffnet....


    Und was solls...bin ja darauf angewiesen...

  • Weiß jemand von euch, wie es berechnet wird? Wir haben hier so ne Tabelle. Aber irgendwie wird zu dem Jahresbruttogehalt noch etwas dazu gerechnet bzw. irgendwelche Freibeträge abgezogen. :schiel



    NRW?


    Dann kommt zum sozialpflichtigen Jahresbruttoeinkommen noch Kindsunterhalt und falls vorhanden Elterngeld dazu.
    Abgezogen wird eine Pauschale von 960 Euro. Hast Du mehr Werbungskosten musst Du diese belegen.

  • Hier sind die Beiträge nach Einkommen gestaffelt, sowohl für den KiGa, als auch für Tagesmutter und Offenen Ganztag an der Grundschule. Deshalb muss ich derzeit gar nichts bezahlen, weil mein Kind im KiGa nicht zu Mittag isst, sonst fiele das Essensgeld an von ca. 40 EUR im Monat, was selbst zu tragen ist. In der OGaTa wird das auch so sein.

  • Ich zahle für das 1.Kind 154€ (Regelbetrag) + 27€ (Sonderöffnungszeit, pro 1/2h 9€) + 50€ (Essensgeld). Somit gesamt 231€ im Monat.


    Für das 2.Kind zahle ich 27€ + 50€. Der Regelbeitrag wird von der Stadt übernommen. Somit 77€ im Monat.


    Windeln und Feuchttücher muss ich gesondert mitbringen und somit auch selbst finanzieren.


    In der Kita wo ich arbeite ist es auch so. Das erste Kind was eine Betreuungseinrichtung besucht (egal ob Krippe, Kindergarten, Hort) zahlt den vollen Preis. Alle weiteren Kinder bekommen die Regelzeit von der Stadt bezahlt. Sonderöffnungszeit und Essengeld muss pro Kind selber gezahlt werden. Soweit das Erstgeborene keine Betreuungseinrichtung mehr besucht muss automatisch das Zweitgeborene den vollen Preis bezahlen und bekommt keine Unterstützung mehr von der Stadt.


    Die Kita meiner Jungs hat von 7:30-17 Uhr geöffnet und wir kommen aus Niedersachsen.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Aniabc ()

  • Nordhessen:


    209,00 EUR monatlich inkl. Mittagsessen. Die Betreuungszeiten sind montags -donnerstags von 7 - 16.30 Uhr und freitags von 7 - 14.30 Uhr. Freitags muss meine Ma den Krümel immer holen, das würde ich von der Arbeit her sonst nicht schaffen. Hinzu kommen zu den Kosten noch einmal im Monat 1,00 EUR für das gemeinsame Frühstück in der Kita (einmal im Monat, Rest des Monats muss man das Frühstück selbst mitgeben) sowie hin und wieder ein paar EUR für die Gruppenkasse für zusätzliches Bastelmaterial. Ausflüge, die gemacht werden kommen auch on top dazu.


    Bei uns ist es auch so, dass man für eine U3 Unterbringung einen Extrabetrag (ich glaube nochmal 20,00 EUR) zahlen muss. Und das letzte Jahr vor der Schule ist auch kostenfrei, da zahlt man dann nur Essensgeld.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Öm... ihr wisst aber schon das die Kosten nicht nur Bundesland abhängig sind, sondern auch Einkommensabhängig ??


    Ich versteh gerad nicht wieso hier einige meinen, och wir sind ja aber gut dran mit 14 Euro etc.
    Euer Vergleich hinkt hier ganz gewaltig. Ihr wisst ja nicht was die anderen an Jahreseinkommen haben etc.


    Hier mal die Sätze für Dortmund zu finden auf Seite 5 ;) :



    http://jugendamt.dortmund.de/u…beitraege_ab_01.08.08.pdf




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • sondern auch Einkommensabhängig


    Ja Du, bei uns hier ist das so... aber nicht überall sind die Beiträge einkommensgestaffelt.
    Meine Freundin wohnt z.B. in einem kleinen Ort in BaWü und da zahlen ALLE den gleichen Beitrag, egal ob Gutverdiener oder nicht.

  • Hi,


    Kindergarten in Sachsen, 7-17 Uhr, 64 euro + ca 60 euro Essensgeld, Hort 62 euro plus ca 50 euro Essensgeld, dazu aber noch eine Nanny monatlich je nach Dienstplan 400 - 500 euro, da 3 Schichten.
    Ohne Zuschuss vom JA, wäre es kaum machbar.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ich wohne im main taunus kreis ( also zwischen frankfurt und wiesbaden ) und hier kostet ein kigaplatz von 7-12.30h 118euro

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Mein kleiner geht ab 1. April, von sieben bis 16.30 kann er da sein und bezahle 104 Euro + etwa 40 euro Essen.
    Verlängert könnte er auch bis halb sieben bleiben was extra kostet weiß aber nicht genau wieviel da ich es nicht in anspruch nehmen muss.
    Habe auch einen Antrag beim Jugendamt gestellt hoffe das ich den platz bezahlt bekomme.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • zahle für 36 Wochenstunden 96 Euro + Essensgeld pro Tag 1,60 Euro + Spielgeld.......
    Buchungszeiten:
    Montag, Dienstag, Donnerstag von 7.30 Uhr - 15.30 Uhr, Mittwoch von 7.30 - 12.30 Uhr und Freitag von 7.30 - 14.30 Uhr. Meine Tochter ist 4 Jahre.....


    wohnen in Bayern/Franken

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()