Frage wegen Wohnung / Wohnraum

  • Die Wohnung an sich ist super, nur sind es Eigentumswohnungen und die Eigentümer haben abgestimmt, daß das Kind nicht in den Garten gehen darf, da es sich um ein Haus "für ältere Menschen" handelt und meine Vermieterin mich mit Kind garnicht hätte einziehen lassen dürfen... :nixwieweg


    Na super. :nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg

  • Wenn ich das Geld hätte würde ich wieder ausziehen, ich hab das vorher nicht gewusst.


    Allerdings können die mir auch nicht viel...nur muss ich die tolle Hollywoodschaukel wieder abgeben, da der garten nicht mehr genutzt werden darf...


    Kann ich verstehen. Sind ja blöde Leute dann da. ;)

  • :nixwieweg nee Du, wir haben hier momentan über uns auch die Rentner-Gang,
    von denen Einer meinen Kleinen schon vom Balkon aus angebrüllt hat
    ( wegen einer absoluten Nichtigkeit :crazy ), bitte bitte nicht :kopf

  • wir hatten anfangs auch eine 2 Zimmer Wohnung.
    Ich hatte damals ein Gespräch mit der Wohngeldstelle wegen einer neuen Wohnung (3 Zimmer) und man sagte mir, das täte erst Not, wenn das Kind in die Schule käme, dann braucht es auch ein eigenes Zimmer.
    Es geht dabei aber auch um mich. Ich brauchte mit neuem Partner auch persönlichen Freiraum, ohne durchs gemeinsame Schlafgemach zu schleichen und das Kind evtl. zu wecken.
    Ein Tauschen der Räume war nicht möglich.
    Man muss es nur durchsetzen. Also nicht beschwatzen lassen, sondern hartnäckig bleiben.
    Als AE mit 1 Kind stehen dir 60m² zu. Die Mietgrenze ist unterschiedlich geregelt.
    Ich bin dann über Umwege vom Dorf in die Großstadt gezogen und es war natürlich ein himmelweiter Unterschied zwischen den Mietspiegeln und den Mietgrenzen.
    Wartet man zu lange, gewöhnt sich das Kind an die Situation und ein harter Kampf beginnt, die Privatsphäre als Mama zurück zu gewinnen-spätestens mit einem
    neuen Partner ändert sich das zwangsläufig :D

  • also wir beide haben eine 57qm wohnung und 3 zimmer.meine kleene hat seit der geburt immer ein eigenes zimmer gehabt und ich finde es super so.könnt mir nicht vorstellen immer mit ihr zusammen in einem raum zu schlafen.ich möchte auch meinen eigenen platz haben und den gönn ich ihr auch.und ich bezahle im moment 360 euro mit nebenkosten und ich finde es noch bezahlbar.

  • Also ich bewohne seit August 2009 eine 51 qm Dachwohnung mit Zwei Zimmern, Küche, Bad.


    Das eigentliche Schlafzimmer hat Sohni, ich schlafe im Wohnzimmer auf der Couch. Wobei ich mir überlege, mir das Wohnzimmer als Schlafzimmer herzurichten, soviel Besuch habe ich ja nicht.


    Ich hab immer mal geguckt, ob ich eine 3-Zimmr Wohnung mit 60 qm finde, aber das ist hier schwer. Oder die Wohnungen waren dann zu teuer.


    Was ich sehr vermisse, ist ein Balkon, oder eine kleine Terrasse.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hallo :-)


    ich wohne mit meinen Kindern in einer 4,5 Zimmer Wohnung und jeder von uns hat sein eigenes Zimmer. Es wäre für mich undenkbar zusammen in einem Zimmer zu schlafen und auch die Beiden zusammen in einem Zimmer würde Mord und Totschlag geben. Auch meinem Ex war wichtig, dass wir nach der Trennung einen bestimmten Lebensstandard behalten. Gott sei Dank ...


    Natürlich ist das eine Frage des Geldes, aber wir hatten auch Glück und zahlen relativ wenig für 90 qm.


    Inzwischen nach einem Jahr würde ich auch sagen, dass mir ein Wohnzimmer reichen würde, wenn man eine Türe hätte, die man zumachen kann. Wobei dann wirklich die Frage ist, wohin der Kleiderschrank und vieles andere kommt.


    Jeder muss das für sich so machen, wie er sich wohl fühlt.


    Grüße
    anniemel

  • Ich hab mit Vater und Kind damals in einer 2 Zimmer Whg gelebt und das zusammen leben auf so engem Raum war echt gruselig.


    Dann bin ich mit Sohnemann umgezogen in eine kleine 3 Zimmerwohnung, mir war es von anfang an wichtig das jeder sein Zimmer hat und eine gemeinsame Wohnstube.Da es eine Dachgeschosswohnung war..und es im Sommer unerträglich warm war..und der Weg in den Garten für Sohni(damals 2 Jahre) zu weit und zu unüberschaubar für mich...sind wir ins Nachbarhaus gezogen.Eg,3 Zimmer,75 qm(naja eigentlich 4 da die Vormieter die grosse Wohnstube geteilt haben),Terasse und eigener Garten.Ich hab zwar einbußen finanziell da die Arge damals nicht zu stimmte ,aber ich habe für mich und Sohni an Lebensqualität gewonnen..das war mir wichtiger.

  • Ich hab zwar einbußen finanziell da die Arge damals nicht zu stimmte ,aber ich habe für mich und Sohni an Lebensqualität gewonnen..das war mir wichtiger.


    An dem Punkt scheiden sich bei mir momentan auch die Geister :
    Eine kleinere und günstigere Wohnung nimmt uns finanziellen Druck
    und wir könnten uns eher mal kleine Nettigkeiten ( Ausflüge, Kletterhalle etc. )
    leisten oder ich investiere halt in den besseren Wohnstandard .... :frag


    Eigentlich habe ich auch gerne Besuch daheim ...... :hae:


    Ich werde berichten, wo wir letztlich landen werden

  • HIi,


    hab mit zwei Kinder eine 3Raumwohnung, grosses helles Wohnzimmer mit Balkon/ das ist mein Reich, jeden Abend wird ein Schlafsofa ausgeklappt. Kinder haben eigene Zimmer auch gross. Ein geräumiger Wandschrank steht bei meiner kleinen im Zimmer, bei 16 qm Fläche bemerkt sie ihn nicht mal ;) ...
    Klar wäre es schöner wenn ich ein Schlafzimmer hätte, aber meine Wohnung kostet 500 eus warm. Eine schöne 4 Raum kostet ab 700 kalt oder ich müsste in eine hässliche Platte rein...
    Wir fühlen uns alle sehr wohl hier, Kinder brauchen ihre Rückzugsmöglichkeiten. Die Lage ist super. Jeder hat da andere Prioritäten, ich geb das Geld lieber anderswo aus, Ausflüge, Urlaub ;)
    Wie schon geschrieben, jeder muss sich in seiner Wohnung wohlfühlen...
    An sich würde ich nicht umziehen wollen, aber... leider hab ich auch so Rentner Nachbarn die sich durch meine Kinder gestört füllen...
    Das nervt, letzten Samstag hatten wir Besuch und die Nachbarn klingelten um 20:15 ob es etwas leiser geht...ständig beschweren sie sich über Lärm etc. wir sind jeden Tag zw. 8 und 16 Uhr weg / Arbeit/Schule....Kinder gehen unter der Woche um 20 Uhr ins Bett...
    Bin im Moment etwas genervt :(

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Bin im Moment etwas genervt


    Absolut verständlich, Lenchen !


    Was die "lieben" Rentner betrifft : "Deinen" fehlt wohl der Sinn für die Relationen .... :batsch
    Generell würde ich sehr höflich anmerken, dass WIR ( naja, ich ja leider grade nicht :rotwerd )
    IHRE Renten finanzieren, von daher wäre etwas mehr Kooperation angesagt...... ;)
    Aber zugegebenermaßen ärgere ich mich auch sehr oft über diese Haltungen....


    Ansonsten : Lasst Euch die Freude über Eure schöne Wohnung nicht nehmen :strahlen
    Platte wäre für mich übrigens auch der Horror :crazy

  • Minzemaunz:
    Ich besuche Manuela gerne und das mit dem kombinierten Wohn/Schlafzimmer sehe ich nicht ales Problem.


    Zu Studienzeiten hatte ich ein Zeimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und vor allem Arbeitszimmer. Das ging auch.


    Die lLeute, die dich nicht besuchen wollen weil du keinen seperaten Raum hast oder was rumliegt besucht du bei Ihnen, aber du wirst sehen, das ist für Freunde nicht wichtig.


    Ich persönlich empfinde es als wichtig, dass ich mir auch noch einen Ausflug oder so was leisten kann.


    Viele Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)


  • Platte wäre für mich übrigens auch der Horror :crazy


    :D


    So verschieden sind da die Meinungen. Ich wohn in sanierter Platte und fühl mich sauwohl. 4 Zimmer, 3 Etage - dank Rentner, unter mir, neben mir Familie mit 3 Kids, über mir ebenfalls 2 Kids. Hab ich dieses Jahr kaum heizen müssen.


    Nachbarn sind lieb und vom Balkon aus schau ich auf grüne Wiese.


    Hausmeister reinigt wöchentlich das Treppenhaus - mir geht es gut hier.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nachbarn sind lieb und vom Balkon aus schau ich auf grüne Wiese.


    Hausmeister reinigt wöchentlich das Treppenhaus - mir geht es gut hier.



    hallo Elin :wink


    ich hatte ja auch schon den Gedanken, lieber in Platte wohnen als Platte vor der Nase zu haben,
    aber dennoch ........... ich bin in einer "fruchtbaren" Straße großgeworden, wie es ein Lehrer aus Kindertagen
    mal genannt hat und ........... mag einfach nimmer :rotwerd
    Aber was weiß ich, was kommt bzw. einfach nicht anders geht ???

  • ich wohne in 60qm mit meiner tochter
    sie hat ihr eigenes zimmer, ich schlafe im, wie ich ihn immer nenne, all-in-one-raum, da ist meine küchenzeile (sehr klein) drin, der esstisch, die schrankwand, die tv ecke und die große couch, die ich jeden abend ausziehe zum schlafen
    dann sind da noch ein flur der gleichzeitig mein "büro" ist, ein bad mit dusche und wanne und ein sehr langer balkon
    eine 2 raum wohnung ansich ist nicht schlecht, nur die anordnugn der räume sollte stimmen


    wenn du dich also dafür entscheidest, dann achte drauf, dass dein wohn-/schlafzimmer kein durchgangszimmer ist!
    ich habe nämlich langsam das problem, dass ich den zurückziehbereich für mich vermisse und den brauche ich einfach auch mal, wenn auch selten
    nur töchterchen wird ja auch älter


    also ich suche derzeit auch eine andere wohnung

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)