allein schwanger in Hamburg?

  • Hallo!



    Gibt es hier auch Schwangere, die jetzt schon allein sind?



    Ich bin 26 und wohne relativ zentral in der schönsten Stadt der Welt.



    Mittlerweile bin ich in der 20. Woche und hoffe sehr darauf, dass es hier noch ein oder zwei andere gibt, die in einer ähnlichen oder gleichen Situation sind!? :hae:

  • Hallo Butterfly,


    ja, hier! Ich bin in der 28. Woche, ohne Partner und komme auch aus der relativen Mitte Hamburgs. Bist Du von anfang an alleine?


    Liebe Grüße
    Esperanza78

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Eigentlich ja kein Grund zu freuen, wenn es noch jemanden gibt, der in der gleichen Situation ist, aber ich freue mich :winken:


    Nachdem wir schon gute 5 Wochen getrennt waren, habe ich erfahren, dass ich schwanger bin :rolleyes: Ich habe es halt sehr spät erfahren. Also, ja, ich bin quasi seit der ersten Schwangerschaftssekunde allein.


    Wie sieht es bei dir aus?


    Ich wohne übrigens auch ziemlich mittig, so Ecke Lübecker Straße/ Burgstraße :-)

  • Wien ist auch eine sehr schöne Stadt, da gebe ich Dir recht, aaaaaber Hamburg ist und bleibt auch für mich die schönste Stadt der Welt :-) Vor allem bei Sonnenschein....


    :strahlen

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Meinst du nun Hamburg ist toll, WEIL Du hier wohnst oder Hamburg ist toll und DESHALB wohnst Du hier? :hae::D

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Hallo Butterfly (und natürlich auch Esperanza) :)


    es werden wohl immer mehr...bin auch schwanger, Ende 16. Woche und auch aus Hamburg und auch ohne Mann. War nicht geplant schwanger zu werden!
    War und ist alles ziemlich stressig, gesundheitlich und auch mit dem Mann (obwohl er absolut kein Arsch ist, wollen aber beide keine Beziehung).


    Können uns ja mal schreiben oder auch mal treffen - kenne sonst niemanden der schwanger ist oder in letzter Zeit schwanger war ;) so ein bisschen Austausch tut glaube ich ganz gut!


    Wie weit seit ihr denn beide und wie geht´s euch?


    Liebste Grüße vom Lottchen

  • Hallo Lottchen,


    dir auch ein :welcome , naja, auch wenn es eigentlich nicht wirklich Ereignis zum Freuen ist :rolleyes2:, also wenn du weißt was ich meine :hae:


    Ich bin jetzt in der 30. Woche.Austausch, Treffen etc. finde ich super :-) aus welchem Stadtteil kommst du denn? (gerne auch PN)


    Liebe Grüße
    Esperanza

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Huhu!


    :welcome Bin auch aus HH. Und nicht mehr schwanger! Mein kleiner ist jetzt 5 Monate jung... Liebe Grüße, Denise mit Luca und Louis. :winken:

    Mein kleiner Bruder ist schon abgestillt, jetzt muss er noch abgeflascht werden.

  • Hallo ihr tapferen Streiter


    ich hoffe ihr habt jemand der euch bei der Geburt begleitet. Ich fand es schrecklich in diesen wichtigen Monent allein zu sein.
    Zu den Zeitpunkt waren wir zwar noch zusammen, aber der liebe Herr hilt es ja nicht für notwendig sich zu mir ins Krankenhaus zu begeben.
    Ich kannte auch niemand so gut hier das ich ihn bei der Geburt dabei haben wollte. Ist ja auch zum Glück alles gut gegangen. Aber nicht auszudenken wenn es zum Beispiel ein Kaiserschnitt geworden wäre. Ich will euch keine Angst machen. Ich hoffe nur jemand begleitet euch.


    Ich denk an euch - und drück euch die Daumen.


    P.S ich hab auch noch so einige Erstlingssachen übrig - falls ihr noch was braucht.

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt


  • ich hoffe ihr habt jemand der euch bei der Geburt begleitet. Ich fand es schrecklich in diesen wichtigen Monent allein zu sein.
    Zu den Zeitpunkt waren wir zwar noch zusammen, aber der liebe Herr hilt es ja nicht für notwendig sich zu mir ins Krankenhaus zu begeben.
    Ich kannte auch niemand so gut hier das ich ihn bei der Geburt dabei haben wollte. Ist ja auch zum Glück alles gut gegangen. Aber nicht auszudenken wenn es zum Beispiel ein Kaiserschnitt geworden wäre. Ich will euch keine Angst machen. Ich hoffe nur jemand begleitet euch.

    So unterschiedlich sind die Menschen... Ich war alleine schwanger (in HH ;) ) und habe mich 3 Wochen vor der Geburt entschieden bei dieser alleine zu sein. Ursprünglich sollte eine Freundin von mir mitkommen. Alle Überlegungen jemanden mit zu nehmen waren aber nur in der Angst vor dem Unbekannten, nämlich der Geburt begründet. Niemand war mir und dem Kind so nah dass er oder sie bei der Geburt angebracht gewesen wären. Deswegen schien es mir am Ende konsequent dass alleine mit meinem Kind durch zu stehen.


    Unter der Geburt war ich heilfroh über diese Entscheidung, außer den Hebammen brauchte ich niemanden und jegliche Begleitperson hätte mich nur behindert weil ich bestimmt gedacht hätte ich müsste mich um sie kümmern. Nee nee, war alles ganz super so!!
    Wenn es finaziell drin wäre würde ich nur sicherheitshalber zu einer Beleghebamme raten. Aber ich hatte zum Glück auch so tolle Hebammen im KH.


    Was meiner Meinung nach für allein Gebärende viel wichtiger ist, ist eine gute Wochenbettbetreuung zu Hause zu haben für die ersten 1-2 Wochen. Jemand der kocht und den Haushalt schmeißt, mit dem man reden kann und der sich aber in dieser Zeit persönlich etwas zurücknehmen kann. Und der einfach da ist wenn man mit all dem neuen etwas überfordert ist und spontan mal 3 statt 2 Hände braucht.


    Ich wünsche Euch allen eine schöne und gesunde Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!!


    lg!
    mandana

  • visionaer: Ich habe zum Glück meine Schwester dabei, die auch danach noch ca. 3 Wochen frei hat. Ansonsten Freunde. Hoffe mal, dass die, die es vorher gesagt haben, dann auch wirklich da sind!?


    Und ansonsten hoffe ich auf ein paar Mädels, die ich durch die Schwangerschaft kennen gelernt habe...


    Was für Klamotten hast du denn noch? Ich brauche allerdongs Jungenklamotten ;-)

  • Bin noch am Überlegen, ob ich wen mitnehme zur Geburt. Der KV will wohl mit, aber ich hab keinen Bock auf Streit währende der Geburt :kotz
    Meine beste Freundin würde auch voll gerne dabei sein wollen, aber da muss sie kurzfristig aus München hoch kommen. Wenn die Hebamme nett ist hätt ich auch nix dagegen, "allein" zu sein!


    In welchen Krankenhäusern habt ihr denn oder wollt ihr denn entbinden??

  • Ich war im Elim, jetzt heißt das Diakonie-Klinikum Hamburg, die sind gerade in einen Neubau umgezogen. Aber das Team der Geburtshilfe haben sie komplett mitgenommen.
    Ich würde dieses KH bzw. das Team der Geburtshilfe auf jeden Fall weiter empfehlen. Viele aus meinem Bekanntenkreis waren auch dort und auch sehr zufrieden.
    Wenn Du Dich jetzt schnell drum kümmerst hast Du vielleicht noch eine Chance auf eine Beleghebamme.
    Der Infoabend ist jeden 1. und 3. Montag im Monat. :)

  • Ich bin nicht schwanger, mein Sohn ist scho 5. Ich wünsche Euch allen viel Glück und wollte nur kurz sagen, dass ich und meine Freundin auch im Elim entbunden haben und ich es dort sehr schön fand.

  • Huhu,


    ich werde meine beste Freundin und baldige Patentante der Kleinen bei der Geburt dabei haben. alleine wäre glaube ich nichts für mich. aber wie schon gesagt wurde, das muss vermutlich jeder selber wissen und hat auch jeder ein anderes Empfinden.


    Euch allen viel Glück für die Geburt :daumen
    Bei mir ist es jetzt bald soweit... :ohnmacht: Bin schon ganz schön hibbelig und kann es kaum noch abwarten, da ich schon so gespannt auf alles bin :rotwerd


    Liebe Grüße und genießt das super Wetter! :schwanger:strahlen
    Esperanza

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Huhu :)


    Ich komme zwar nicht aus Hamburg, aber aus der Nähe, aus Bremen :-)
    (dem schönen Bremen kann ich nicht sagen, Hamburg dagegen ist ja viel schöner ;) )


    Bin in der 24. ssw und auch single.
    Zu der Geburt hatte ich schon immer vor meine Mama mitzunehmen :) Die freut sich auch drauf.


    Wie ist das bei euch, mit den Anschaffungen (Kleidung fürs Baby, Umstandsmode, Kinderzimmer, Kinderwagen etc.)
    Macht ihr das alles selber, teilt ihr euch die Kosten oder helfen sogar Verwandte?

  • Hey!


    Also ich habe alles komplett alleine bezahlt. Meine Schwester und Freunde waren aber Kaufberater ;-)


    Ich würde schhon die Rechnungen sammeln usw., allerdeings kann von "ihm" keinen Cent erwarten (auch nicht an Unterhalt).


    Aber egal, ich habe zum Glück einen super Job und da passt das finanziell alles.


    Den Kinderwagen kauft meine Mutter, wollte sie aber schon immer machen. Einige Sachen (Klamotten) habe ich auch schon geschenkt bekommen, viele Sachen auf dem Flohmarkt gekauft.