Ladendiebstahl/Jugendamt

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich es jahrelang befürchtet habe, war es gestern nachmittag nun soweit. Ich bekam einen Anruf von der Polizei, ich möchte bitte wegen meiner großen Tochter auf's Revier kommen. Sie (und zwei andere) haben einen Ladendiebstahl begangen. Es waren nur Süssigkeiten, und ich weiss auch, wer von den Dreien der Antreiber war. Nichtsdestotrotz hat meine Tochter gestohlen.


    Die Polizisten waren wirklich sehr lieb und freundlich (für meinen Geschmack waren sie zu den Mädchen viel ZU freundlich). Meine Tochter ist noch nicht ganz vierzehn, das heisst, es erwartet uns nichts, außer einer erneuten Aussage. Sie bekommt ein polizeiliches Führungszeugnis, welches aber nach einem Jahr gelöscht wird.


    Da stand ich nun vis-a-vis mit drei Polizist/Innen und habe mich in Grund und Boden geschämt. Eine Mutter war gar nicht gekommen, eine andere stand neben mir. Ich kannte weder sie noch ihre Tochter. Sooo peinlich! Ich habe dieser armen Frau versichert, dass ihre Tochter am geringsten Schuld hat (ihre Tochter hat nur Schmiere gestanden) und ich genau weiss, wozu besagtes erstes Mädchen (Antreiber), aber auch meine Tochter fähig sind. :(


    Ich habe mich danach noch sehr lange mit den Polizist/Innen unterhalten, und deren Vorschlag war das Jugendamt.


    Das Jugendamt habe ich ja nun nicht besonders gern ("Wie? Sie gehen arbeiten? Sie haben doch Kinder! Das müssen wir mal überprüfen.").
    Aber letztendlich weiss ich nun gerade nicht mehr wohin mit meinem Kind. Sie will nicht bei mir sein, aber auch nicht bei ihrem Vater.


    Danach bin ich mit ihr in den besagten Laden gefahren, und sie hat sich entschuldigt. Hausverbot hat sie nun trotzdem (mit Recht)


    Ich fühle mich so elend, ich habe zwei Kinder, eine hat moralische Werte verstanden (witzigerweise die jüngere). Warum geht das nicht in den Kopf meiner großen Tochter? Ich kann so etwas wirklich nicht mehr auf Ads schieben. Eine von uns beiden hat versagt, und im Moment denke ich, ich bin das... Und ich weiss gerade nicht mehr was ich tun kann/soll...


    Mit der Bitte um Hilfe oder Rat, MacKayla

  • und im Moment denke ich, ich bin das...

    ich :troest dich einfach mal.
    Denkst du denn wirklich das dir das Jugendamt einen Strick draus drehen würde? :frag
    Ich habe in dieser Hinsicht nur gute Erfahrungen dort gemacht und auch Unterstützung dort erhalten.(ich habe Ähnliches mit meiner Großen durch,auch mit dem wohnen)
    Was spricht dagegen,dass du dort mal das Gespräch suchst?

  • Also zum Jugendamt würde ich nicht gehen.... Vielleicht mit Kind zu ner Beratungstelle? So einer Erzeihungsberatungsstelle zb...


    Aber mal ehrlich: ich habe als Jugendliche auch mal geklaut... als Mutprobe - man ist da eben so dämlich.... GSD hat mich nur eine verkäuferin beobachtet die meine Mama kannte.... Und die hat das halt nicht gemeldet sondern nur meine Mama gesagt.... Das war best. Schlimmer als die Polizei ..



    manchmal bin ich ehrlich gesagt froh das best. Dinge früher nicht so eng gesehen wurden... Ich war letzte Woche beim Jugendgericht mit meiner Tochter . Sie musste als Zeugin aussagen wg Sachbeschädigung gegen Jungs aus ihrer Clique... Die haben mit Sprühfarbe rumexperimentiert und auch einen Baum angesprüht - keine Häuser oder ähnliches ... Das wurde sofort gemeldet von einem Anwohner dem die Jugendlichen die sich dort immer treffen ein Dorn im Auge sind.,,,, Meine Güte was haben wir damals für Quatsch gemacht - Klingestreiche, haben den Leuten irgendwas vor die Haustür gelegt (Pferdäpfel zb haben mit Kreide was an ihre Haustüren geschrieben , Ihr wäsche von der leine genommen und bei anderen wrider aufgehängt etc. etf..) Die haben uns angegiftet - aber nicht sofort die Polizie geholt ...GSD . In der Nachbarschaft kannte man sich und da wurde leiber persönlich mit den Eltern gesprochen.... Und dann gabs Strafen von denen..


    Manchmal denke ich auch es wird heute übertrieben.


    das ein Kind in dem Alter mal was klaut ist kein Indiz dafür das es keine Werte hat.....Pubertät ist ein Ausnahmezustand.... Das Gehirn wg Umbau geschlossen...... Also nicht zuuuu ernst nehmen...


    Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Es ist das Recht der Jugendlichen, die Folgen der Straftat selber auszulöffeln.


    Beim nächsten Mal geht die Sache zum Jugendgericht und dann gibt es halt ne Arbeitsauflage.
    Wenn Du Dich für das Kind schämst, hat es nichts davon, sondern kann weiter machen und Dich damait bestrafen.


    Halt Dich da raus!


    Der Kater :brille

  • Klingestreiche, haben den Leuten irgendwas vor die Haustür gelegt (Pferdäpfel zb haben mit Kreide was an ihre Haustüren geschrieben , Ihr wäsche von der leine genommen und bei anderen wrider aufgehängt etc. etf..)


    das vergleichst du gerade ernsthaft mit Ladendiebstahl und Sachbeschädigung? :wow

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • das vergleichst du gerade ernsthaft mit Ladendiebstahl und Sachbeschädigung?


    Ja vor allem das alles so verharmlosen wollen. :frag

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ja vergleiche ich..... Denn bei unseren Streichen sind auch Dinge kaputt gegangen..... Das war ein Baum der da was abbekommen hat.Ansonstne haben die Plakate auf Tapetenrollen gemacht ... habt ihr nie Bäume beschädigt ? zb indem ihr eure Initialen da rein ritzt ? oder was dran gemalt habt ? Auch das ist Sachbeschädigung streng genommen...und nix anderes als das was hier passiert ist.... Auch wenn beim Ballspielen Scheiben oder Zaunlatten kaputt gingen weil gezielt darauf geschossen wurde war das Sachbeschädigung ... Ist bei uns mehr als einmal passiert... und auch als wir älter waren so um die 12 /13. Na und ? da hat keiner sofort die Polizei geholt. Die Scheiben wurden ersetzt, die Kaputten Zaunlatten repaiert und fertig.-


    Vielleicht bin ich auch einfach nur älter als ihr und in einer anderen Umgebung aufgewachsen - ländlich halt... - das wurde anders geregelt als gleich die Polizie zu holen. Nennt sich soziale Kontrolle und ist oftmals wirksamer als Staatsgewalt weil unmittelbar... Wenn der wütende Nachbar vor der Tür stand weil ein Loch im Fenster war dann wurde halt der Glaser bestellt und es wurde gemacht fertig. keine Anzeige , keine polizei...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Auch wenn beim Ballspielen Scheiben oder Zaunlatten kaputt gingen war das Sachbeschädigung ..


    Aber doch keine mutwillige und beabsichtigte Sachbeschädigung. Und nein ich habe keine Sachbeschädigung begangen als Kind/Jugendliche nirgends geklaut usw.


    Klingelstreiche zählen für mich zu Schabernack und gehören meiner Meinung nach nicht zu den oben genannten Dingen wie Ladendiebstahl und Sachbeschädigung.


    Aber es wird schon wieder OT: Sorry TS :blume

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Klingelstreiche mit Streichhölzern in den Knopf gedrückt können sehr wohl Sachbeschädigung sein....Kann unter best. Umständen sogar zu Bränden führen..... Als noch schlimmer letztlich...Nur Schabernack ? ich würde sagen nicht.... Und sorry - hier wird auch an Halloween Bauschaum in Briefkästen gesprüht oder die werden angezündet - oder Häsuer mit Eiern beworfen m Schlüssellöcher zugeklebt mit Sekundenkleber weil Menschen nicht zuhause sind und nicht aufmachen.... Schabernack ? oder Sachbeschädigung? Sowas wird hier desöfteren gemacht und ist letzlcih nix anderes als Sachbeschädigung - und zwar mutwillige.


    Wenn man auf einem Grundstück spielt das einem verboten ist zb ist das Hausfriedensbruch - haben wir öfter gemacht.... da sind auch die Fenster kaputt gegangen.



    was bitte ist schlimm daran wenn ein Baum ein wenig Farbe abbekommt ? das ist in ein paar Monaten wieder weg.


    Habt irh schon mal versucht Eier von einem Hausputz wieder ab zu bekommen ? geht nicht....


    Sylvester wurde meine Garage mit Raketen gezielt beschossen --- der Lack ist jetzt da am Tor auch ab - klar vielleiht hätte ich auch Anzeige stellen sollen.....wg Sachbeschädigung... Ich weiß sogar wers war.... Die Kids von Nachbarn gegenüber... und die sind schon deutlcih über 14.


    Wäsche umhängen ist letztlich ( solange derjenige seine nicht wiederfindet ) nix anderes als Diebstahl. Und kein Harmloser Streich.


    Sorry - ich denke jeder hat mal solche Dinge gemacht.... und wenn es nur das einritzen eines Herzchens in eine parkbank ist.... das ist übrigens mutwillige Sachbeschädigung.....Auf demselben Level wie das mit der farbe am Baum.... Das war niht mal mutwillig.... angesprüht werden sollte der nämlich gar nicht.... sollte alles auf die Tapete..

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Also ich finde es ehrlich gesagt auch etwas übertrieben. Meine Schwester ist im Pubertätsalter auch mal beim Klauen erwischt worden. Musste mit dem Polizeibus quer durch die Stadt zur Wache gefahren werden. Dort wurde sie dann von meinen Eltern abgeholt. Deswegen ist sie aber kein schlechter Mensch. Heute ist sie Reno-Gehilfin und eine tolle Mutter. Führt ein sehr geordnetes Leben.


    Klar ist es doof, wenn die kids sowas machen und man stellt schnell seine Erziehung in Frage. Aber Pubertät ist nunmal ein Ausnahmezustand und man macht auch mal Dinge, die nicht korrekt sind.

  • Wenn wir fertig sind darüber zu diskutieren, ob Ladendiebstahl oder vorsätzliche Sachbeschädigung ein KAvaliersdelikt ist, das man einfach hinnehmen sollte können wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema widmen...




    Aber letztendlich weiss ich nun gerade nicht mehr wohin mit meinem Kind. Sie will nicht bei mir sein, aber auch nicht bei ihrem Vater.


    Eigentlich sollte es ja nicht um die Frage gehen, wo sie sein will, sondern wie es weitergeht bei ihr. So wie ich deinen Thread verstanden hab gibt es ja schon länger Probleme mit ihr.


    Als erstes lös dich mal von dem Gedanken: Ich hab versagt. Nein, hast du nicht, unsere Kinder haben trotz aller Erziehung nunmal auch einen eigenen Kopf. Und das Kind kommt nicht auf dumme Gedanken weil du arbeiten gehst.


    Eine "patentlösung" hat hier wohl keiner. (es mit "ist halt Pubertät" abzutun ist hier wohl kaum der richtige Weg). Und ich denke auch nicht, dass die Lösung "Auszug" ist. (Auch wenn das für Tochterkind vermutlich grad angenehmer ist, dann braucht sie sich nicht weiter mit dir auseinander setzen bzw. kann die Aufmerksamkeit darauf lenken).


    Hilfe würde ich mir auf jeden Fall holen, ob jetzt beim JA oder bei einer Beratungsstelle mußt du selbst wissen. Wobei ich persönlcih vermutlich auch letztere bevorzugen würde.


    Wie gut ist die Kommunikation zwischen dir und dem Vater? Denn hier müßt ihr natürlich auch an einem Strang ziehen, sofern es möglich ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Mir fällt gerade ein daß wir auch immer an den fachwerkfeldern an einem haus in der nachbarschft Ball gespielt haben obwohl die Besitzerin uns das verboten hatte.... Das haben wir so gegengeknallt das der Putz in den Feldern abging... das haben wir trotz ihres Verbotes gemacht ( hausfriedensbruch ) und obwohl sie wir von zuhause wussten das man das nicht so doll machen darf weil sonst bei nicht mehr soo gutem Putz der rausbröckelt....( Sachbeschädigung ) Wir haben das auch noch in der Mittagszeit gemacht.... ( Ruhestörung ) für die Mieter des hauses - denn das ist ziemlich laut...Die gute hat zwar gezetert...die Mieter haben gemotzt - aber die Polizie hat keiner geholt...und der Putz wurde halt von den Vätern der beteiligten repariert...Entschuldigen musstten wir uns . das wars..

  • Übrigens hat ja hier keiner behauptet man solle solche Sachen einfach hinnehmen....( Wo hast Du das denn rausgelesen ??? ) . Ist bei mir damals auch nicht so gewesen... ich habe dafür jedesmal Strafen bekommen..... Und bei der TS geht es auch nicth darum, sondern darum daß sie sich Sorgen macht Kind hätte keine Werte verinnerlicht... und diese gefahr sehe ich nicht unbedingt...


    KInd ist in der Pubertät - und da gibt es nun mal solche grenzverletztungen auch wenn die Kids sehr gut wissen ,daß es nicht ok ist sowas zu machen..


    Das hat nix damit zu tun das man als Mutter was falsch gemacht hat.


    Im übrigen habe ich schon im 1 Post darauf hingeweisen das man zu ner Beratung gehen kann mit Kid..


    das ist nicht " hinnehmen " -- sich entschuldigen müssen ist das für nen Pubi auch nicht... das ist ne schlimme Strafe aus der man lernt.

  • huhu,


    du brauchst dir erstmal gar keine Schuld geben, ab einem bestimmten Alter ist der Einfluss des Umfeldes (wie besagte Freundin) wesentlich grösser, als der der Eltern.
    Wie nun damit umgehen ist schwierig, aber mein Motto ist wehret den Anfängen.
    Wäre es meine Tochter (die ist zum Glück noch nicht in dem Alter), würde ich mir schon irgendwelche Konsequenzen überlegen, die sie auch merkt.


    LG,
    Raga

  • Oute mich auch als Diebin a.D. Eine Freundin hat es sogar geschafft einen Benjamini aus dem Ikea zu schleppen. Weder sind meine Eltern Gammler noch die meiner Freundinnen, was hatten wir denn alles unserer "Gang": Angestelltentöchter, Facharbeitertöchter, Hotelpächterin, Leitender Ingi - na? Taschengeld hatten wir genug (auch für eine Palme). Übrigens weitaus älter, 16-17. Nie erwischt worden.
    Mein Bruder hat sich auch überreden lassen bei Mediamarkt eine CD einzustecken. Meiner Mutter ging es wie dir: Hochnotpeinlich, rote Birne, wie konnte er nur?! Moralpredigt, Schulterklopfen von der Polizei, das machen wir aber nicht nochmal -kurzer Blick- Bist aber ein großer Junge, komm doch mal vorbei wenn du älter bist, kräftige Jungs können wir immer gebrauchen :schiel. Der hat nie wieder was eingesteckt. Polizist wollte er aber trotzdem nicht werden :-).


    Was ich damit sagen will: Mit Sitte und Moral hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Mutprobe, Nervenkitzel, ja, auch mit der Peergroup mitmachen. Auch nicht das Eltern versagen, oder das kein Geld da wäre. Und ich bin mit Laetita mal einer Meinung - es gibt Schlimmeres. Mutproben die Leib und Leben von sich und anderen gefährden (!). Insofern halte ich ein grundlegendes Gespräch über Abgrenzung gegenüber anderen für weitaus wichtiger als Strafen. Kind muss lernen, das nicht alles toll ist was Freund/Freundin sagen. Viel wichtiger als 2 Wochen Tellerschrubben.


    Was man machen kann? Keine Ahnung, normalerweise reicht es schon erwischt zu werden, das kann schon sehr heilsam sein. Die Probleme die ihr sonst mit Töchterli habt, sind weitaus schwerwiegender denke ich. Aber das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben. Ich sehe keinen Bedarf fürs Jugendamt.... Ich finde es viel schlimmer das immer das gleich aufs Tapet kommt, als könnten Eltern nicht wenigstens versuchen Probleme mit Kind allein zu wuppen.


    Eltern werden heutzutage alle für unfähig gehalten, lasche Nudeln - ja, ist doch wahr :bldgt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Erst einmal vielen Dank euch...


    Letzendlich hat es Rovena auf den Punkt gebracht, natürlich gibt es noch tausend andere Dinge die hier querlaufen (z.B. Ads), die weder mit Diebstahl noch mit Pubertät zu tun haben.


    Trotz alledem habe ich immer gedacht, sie kann schwarz und weiss, gut und schlecht unterscheiden. Ich habe damals, aufgrund von Ads, fast alles an Möglichkeiten (Beratung, Ärzte und Jugendamt) ausgeschöpft. Wenn sie sich daheim schlecht benimmt, dann ist das etwas anderes. Wenn sie mir daheim Geld oder Zigaretten (wohlgemerkt, sie ist 13) stiehlt, dann ist das etwas anderes. Das hat nicht mehr viel zu tun mit den Äpfeln aus Nachbars Garten.


    Ich habe keinen guten Kontakt zum Vater, respektive er zu den Kindern nicht, aber dennoch habe ich da gestern angerufen und wir haben geredet. Er ist schon so weit, sie in ein betreutes Wohnen geben zu wollen. :kopf


    Aus oben genannten Gründen mag ich das Jugendamt nicht besonders, die haben hier bei uns auch nicht viel zu tun, und ich bin natürlich ein Paradebeispiel für alleinerziehend und unfähig...


    Es geht auch letztendlich nicht nur um einen (hoffentlich) einmaligen Ladendiebstahl, ich denke auch an ihre Zukunft. Die beiden anderen Mädels waren schon älter, und bekommen ein Gerichtsverfahren. Nichtsdestotrotz gibt es für meine Tochter sowohl einen Eintrag in der Schülerakte, als auch bei der Polizei. Wir haben mindestens noch einen Termin für eine Aussage. Zukünftige Arbeitgeber fordern solche Unterlagen an.


    Danke, MacKayla

  • Ich habe kein Problem mit Folgen, aus meiner Sicht waren die alle noch viel zu freundlich.


    Möchtest du dein Kind beim Jugendgericht sehen? Möchtest du, dass dein Kind in Zukunft keinen Job bekommt, weil es mal gestohlen hat?


    Ich habe mich nicht für mein Kind geschämt, sondern für MICH, weil ich nicht in der Lage war, das zu verhindern!


    Ich habe mich zwar bedankt für deinen Beitrag, einfach weil du dir die Mühe gemacht hast, aber es tut mir leid, ich bin schockiert über deine Einstellung.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Zukünftige Arbeitgeber fordern solche Unterlagen an

    Gibt es keinen Datenschutz mehr ??

    Eintrag in der Schülerakte

    Gehört das zum Schulbetrieb ??

    Wenn sie mir daheim Geld oder Zigaretten (wohlgemerkt, sie ist 13) stiehlt, dann ist das etwas anderes.

    Tja man kann dann nicht mal den eigenen Kindern trauen.


    Deine Große möchte einfach mehr Aufmerksamkeit und Sie ist so eingestellt das Ihr es Egal ist ob diese Aufmerksamkeit positiv oder negativ ist

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hey Luvi,


    du hast doch schon große Kinder, wenn ich mich recht erinnere? Natürlich kann ein Arbeitgeber sowohl Schülerakte als auch ein polizeiliches Führungszeugnis anfordern.


    Das meine Große mehr Aufmerksamkeit möchte, ist mir schon klar. (Ads...) Nur wieviel soll ich ihr noch geben und wie oft soll ich noch mein kleines Kind vernachlässigen?


    Liebe Grüße MacKayla

  • Ich habe mich nicht für mein Kind geschämt, sondern für MICH, weil ich nicht in der Lage war, das zu verhindern!

    Du brauchst Dich auch nicht für Dich schämen :hä
    Schämen muss sich die Mutter die nicht bei der Polizei war
    Du bemühst Dich so gut es geht nach deinen Möglichkeiten, der Rest ist Sache deiner Tochter das Sie aus ihren Fehlern lernt und diese auch nicht beschönigt werden. Es ist und liegt in der Verantwortung deiner Tochter und keine Ausreden für Sie sonst sind immer die anderen Schuld

    ich bin schockiert über deine Einstellung.

    Nee das ist Lebenserfahrung die man meist bitter lernt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg