Bei verdacht auf Scharlach sofort zum Arzt oder erst am Montag

  • Bei verdacht auf Scharlach sofort zum Arzt oder erst am Montag.



    Mein kleines 7,5
    Jahre hat seit gestern abends Fiber bis zu 40° etwas Hals weh.





    Den Scharlachverdacht habe ich mehr, weil es in der Gegend zurzeit
    viele Scharlachinfektionen gibt.
    Fiebersaft schlägt gut an. Aber sollte ich mit dem Arzt bis Montag
    warten oder lieber den Ärztlichen Notdienst am Sonntag holen?


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Scharlach sollte frühzeitig mit Penicillin behandelt werden um Komplikationen und Folgeerkrankungen zu verhindern.


    Wenn du den Verdacht hast, würde ich heute einen Arzt drauf sehen lassen.

  • Bei meiner Tochter war es vor kurzem genauso, Freitag abend krank gefühlt, Samstag morgens hohes Fieber und Halsweh, im Hinterkopf das Wissen das die halbe Klasse Scharlach hat.


    Ich habe kurz beim Notdienst angerufen, die meinten auf jeden Fall vorbeikommen. Als wir da waren wurde sofort der Scharlach-Test gemacht, war wie erwartet positiv. War eine Sache von 5 Minuten, dann hatten wir ein Rezept für Antibiotika.


    Am nächsten Tag ging es Töchterchen viel besser. Warum hätte ich sie über das Wochenende ungehandelt lassen sollen, für so etwas sind die Notdienste doch da.

  • Ich würde auch gleich zum Arzt gehen, sind ja auch ziemliche Schmerzen und Du willst sicher auch vermeiden, daß das Fieber noch höher geht!

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • Ich habe den Arzt schon angerufen. Man weis aber nie was für ein Arzt kommt. Es könnte auch ein Augenarzt sein. deshalb ist der Notdienst immer nur 2te wahl


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Das war nix.



    Der Notarzt war gerade da, er hat keine rote Zunge gefunden
    also macht er nix. Ich habe aber die Empfehlung bekommen am Montag zum
    Kinderarzt zu gehen der hätte ein Schnelltest.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Wie jetzt? Was ist das denn für eine lausige medizinische Versorung???
    So nen Streptokokkenabstrich ist ja nun wirklich nicht die Welt -besonders wenn du vorher am Telefon gesagt hast, dass es sich wahrscheinlich um Scharlach handelt... UNGLAUBLICH! :kopf

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • :wow:wow
    Was hast Du denn für Ärzte bei Dir?
    Waren gestern wegen der Halsschmerzen auch in der Notaufnahme und Mini-Rilana hat Scharlach :ohnmacht:
    Eine rote Zunge hat sie auch nicht, aber tüchtig Halsweh, Fieber und wirklich Leben ist in der Maus auch nicht.
    Gleich Antibiotika aufgeschrieben.
    Es kann doch nicht sein, dass Deine Maus sich über das WE
    quälen muss! Schmerzmittel helfen nur akut, aber wenn es wirklich Scharlach ist muss der Arzt
    doch tätig werden und dagegen Antibiotika aufschreiben!
    Gibt es am ganzen WE nur den einen Arzt? Hier bei uns wechseln sich die Ärzte auf das WE
    verteilt ab. Wir haben aber auch das Glück, das jedes WE ein Ki-Arzt Dienst hat.
    Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung!

  • Habt ihr denn dort keinen Kinderärtzlichen Notdienst ? hier wird immer in den zeitungen und Anzeigenblättern die telelfonnummer abgedruckt für diesen Notdienst. da ruft man dann an und erfährt wer dienst hat und kann da gleich hinfahren. Und wenn es das bei Euch nicht gibt , gibt es ja vielleicht eine Kassenärttzliche Notfallpraxis. Die ist hier im Krankenhaus in der kreisstadt. da kann man auch einfach hinfahren.... Habe ich auch schon mehrfach gemacht - zb auch mitten in der nacht...


    Notarzt der nachhause kommt ist nie ein Kinderarzt und wäre für mich immer letzte Möglichkeit gewesen... Die haben von sowas meist keine Ahnung..

  • wenn du das leiden um einen tag verkürzen kannst, warum bitte nicht?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • *reusper* die Halsschmerzen müssen nicht bakteriell bedingt sein, dann helfen Antibiotika auch nicht...


    Du könntest ihr einen halswickel machen.

  • War wohl doch kein Scharlach


    Halsschmerzen hat sie keine mehr dafür etwas Schnupfen. Aber
    immer noch 40°C Fieber


    Am Montag geht es zu Kinderarzt. Dann werden wir sehen.



    Danke für Euren Rat


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .