Kinder/Jugendliche vegetarisch ernähren

  • Hi Leute,


    die Große ist unter die Vegetarier gegangen und ehrlich gesagt, würde ich das auch ganz gern wieder.
    Jetzt gibt es aber noch Junior... und ich bin mir nicht sicher, om man Kinder, die noch so stark im Wachstum sind, vegetarisch gut groß bekommen kann.


    Welche Erfahrungen habt ihr?


    :thanks:


    Viele Grüße
    maschenka

  • Eiweiß ist wichtig! Ansonsten keine Ahnung :frag
    Ich hab ich vom 8. bis 23. Lebensjahr vegetarisch ernährt... :tuschel klein oder unterernährt sehe ich aber nicht aus ;) !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • meine jetzt 9 jährige tochter hatte von ostern bis weihnachten 2010 so eine phase, wo sie alles was mit fleisch zusammenhängt verweigert , bzw .abgelehnt hat.auch in der schule hat sie dann fleischfreies mitttagessen geordert.mittlerweile ist sie wieder auf den geschmack gekommen und isst wieder fleisch.
    ich denke einige kinder setzen sich irgendwann mit der ganzen nahrungskette auseinander und beschließen den tieren zu liebe nichts mehr vom tier zu essen,so war es jedenfalls bei ihr.ich finde es wichtig kinder in ihrem entschluß zu akzeptieren und sie gewähren zu lassen.
    mein einer sohn,jetzt 15,ist seit kleinkindalter kein fleisch und keine wurst mehr.er ist topfit und aktiver fußballer.also ich kann nicht sagen das es schädlich ist kinder als vegetarier großwerden zu lassen.der kinderarzt sieht das auch so.

  • Gegen eine lakto(ovo)vegetarische Ernährung dürfte nichts dagegen sprechen,
    die Ernährung muss halt gut zusammengestellt sein, damit die Vitamin/Mineralstoffzufuhr (Kalzium, Eisen,Zink,
    VitD und B12) gut abgedeckt ist.
    Das heißt, der Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln, erhöhter Verzehr von Vollkornprodukten..usw.
    Es sollte darauf geachtet werden, dass die Lebensmittelzusammenstellung abwechslungsreich und vollwertig ist.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • meine Kleine 12 1/2 ist seit mehr als 3 Jahren Vegetarier
    erst lacto-ovo jetzt durch den Dioxin-Skandal nur noch lacto-vegetarisch und so langsam fängt sie an Fisch zu vermeiden :ohnmacht:


    die Große und ich essen ganz normal Fleisch und Wurst, die Kleine hätte also jederzeit die Möglichkeit `Tierisches` zu sich zu nehmen...


    ich achte sehr auf Ausgewogenheit bei der Kleinen - und ich lasse 1 mal im viertel Jahr sämtliche Blutwerte und auch Urinwerte kontollieren
    hierbei unterstützt mich unsere Kinderärztin



    edith - bis jetzt war alles i.O. - lediglich manchmal der Caliumwert an der Grenze

  • Ich esse seit meinem 11. Lebensjahr kein totes Tier mehr.
    Damals war das nicht so verbreitet, und meine Eltern haben es als Affront empfunden (als Kriegskinder waren sie so froh, uns viel Fleisch gönnen zu können). Ich habe jahrelang nur die Beilagen gegessen, meine Mutter hätte niemals mir irgendwas extra gemacht oder angefangen für irgendwelche Nährstoffe zu sorgen - ich habe nie einen Mangel gehabt und bin trotzdem 181cm groß geworden, unterernährt bin ich auch nicht :D
    Meiner Tochter und meinen Pflegekindern habe ich es freigestellt, wie sie es handhaben wollen - die Große liebt Fleisch, die kleine isst nichtmal Gummibärchen wegen der Gelatine.. (als Baby hat sie grobe Leberwurst geliebt)
    Keins hat irgendwelchen Mangel.
    Allerdings essen wir vorallem Vollwertig und sehr viel frisches Obst und Gemüse, nur manchmal Sojaschnitzel o.ä., eher nicht wegen Eiweiß, sondern weils den Kids schmeckt.
    Ich denke, wenn man nicht nur weiße Brötchen und Nutella isst, sondern vielseitig und frisch, dann ist das kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Ich hab schon die Gläschenkost ausgespuckt wenn Fleisch drin war und esse bis heute keines.


    Meine Mutter hat ab und an mal beim Arzt gefragt, der verneinte immer Mangelerscheinungen.
    Sie hat sich erklären lassen, was Anzeichen von Mangel sein können (brüchige Fingernägel, fahle Haut, Müdigkeit etc), hat danach geguckt und gut war.


    Ich hab immer viel Joghurt gegessen und viel Kaba/ Milch getrunken.


    Ich denk am besten is es, die Kinder essen zu lassen, worauf sie Hunger haben (ma Süßigkeiten ausgenommen, die werden nicht gegen Hunger gegessen).


    Mein LG isst seit ich mein 11 Jahren kein Fleisch mehr.


    Für Zwerg mach ich ab und zu Fischstäbchen, er wünscht sich aber auch nie Fleisch wenn ich ihn frage was er möchte... Beim Mittagessen in der Kita bekommt er ja auch welches...



    Ich denk da wird viel zu viel Wind drum gemacht ;)