Praktikantenanleitung

  • Dein Zeugnis fällt wohlwollend ehrlich aus, oder?


    Bist du sicher, dass du für die andere Abteilung nicht einen Kuchen backen möchtest oder einen Sandsack bereitstellst? ;)

  • Was ist denn das Ziel seines Langzeitpraktikums, nur so falls der Wechsel nicht klappt?


    Könnt ihr ihm dann nicht "entlassen" oder hängt da das Arbeitsamt mit drin, oder ne Kooperation mit einer Schule oder ine Ausbilugträger?


    Wird er er bezahlt? Wenn ja gibt es Förderung? Usw. Auch hier gibt es Aufhänger.


    Aber jetzt genieß mal das Wochenende.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich drück Dir so die Daumen, dass Du ab Montag eine reine Luft einatmen darfst :daumen


    Mich erinnert das so sehr an unser "faules Ei". Sie war nicht so unverschämt, aber sowas von unfähig.... älter als ich, hat nen super Lebenslauf abgeliefert und war dann nicht in der Lage ZWEI popelige Konten auseinanderzuhalten. Ich hatte es sogar schon beschriftet und durfte trotzdem abends ewig sitzen, um ihre Fehler zu korrigieren. Irgendwann langt`s einem dann einfach mal.


    Ne, muss man sich nicht mit rumärgern, haste gut gemacht :daumen

  • Ach Schlotterlotte, ich hoffe, Du kriegst ihn echt los.
    Meine Kollegin und ich lesen gemeinsam hier... und wir fragen uns, was wir mit dem machen würden, oh, das würde wohl heftig werden. Haben ja ein büsschen dasselbe kleine Problem, dass unser Chef-Chef gern Konflikten aus dem Weg geht, nach dem Motto, macht Ihr mal.
    Aber der Spruch von Deinem, der geht gar nicht, so ein Mistkerl.
    Drück Dir alle Daumen, denke auch, Du schaffst das, der kriegt DICH nicht.
    :daumen:daumen:daumen

  • Ich hab ihn eben heimgeschickt - :amok:

    :Flowers APPLAUS :FlowersAPPLAUS :FlowersAPPLAUS :Flowers!!!! :Flowers



    Könnt ihr ihm dann nicht "entlassen" oder hängt da das Arbeitsamt mit drin, oder ne Kooperation mit einer Schule oder ine Ausbilugträger?

    Sorry, aber kann das relevant sein, wenn einer sich weigert den Job ordentlich zu lernen und zu erledigen was nötig ist? Stattdessen noch frech wird? Wo sind wir denn hier? Jedes Arbeitsamt dieses Landes hat zig Leute in Petto, die den Job mit Kusshand übernehmen - und sich reinhängen - würden.


    Das Problem ist, dass sich kaum einer die Mühe macht, nach diesen zu suchen (statt nach "passenden Zeugnissen"). Und diese "zweite Chance" hat's bei uns auch immer wieder gegeben. Bei einem Kollegen ist war es besonders schlimm. Da hab ich dem Chef letzthin gesagt, dass ich das persönlich nehme, wenn er nix tut. Unsereins kloppt Überstunden wie doof und der macht jeden Freitag hübsch "Home Office" - ohne Office - und wird nichtmal darauf wirklich angesprochen. Mich hätten die längst rausgeschmissen...


    Aber ich schweife ab. Liebe Schlotterlotte, congrats dass du ihn los bist!!! Sollen sich doch andere damit rumschlagen - vielleicht gibt es da ja eher mal ein hartes Durchgreifen von oben.


    Und wenn wir hier demnächst einen weiteren Thread dieser Art finden, dann gibt's in der anderen Abteilung wohl auch eine(n) AE.... :lach

    Ramirez



    ..~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~..


    Life's a mystery to be lived, not a problem to be solved!

  • ....na, warten wir mal den Montag ab... ich würd fast wetten, dass mein Chef nochmal einknickt...

  • Ne, ich bin nich zu weich, du verwechselst mich mit meinem chef.


    Solange der sich nämlich immer wieder einlullen läßt und meine Ansagen aushebelt, brauch ich gar nix mehr zu machen...


    Jetzt will er ihn in die Personalabteilung schicken... habe heute Nachmittag dann mal ein Schreiben an meinen Chef aufgesetzt, dass ich ihn persönlich haftbar machen, wenn der Mann Einblick in meine Personalakte bekommt, oder auch nur mein Gehalt oder meine Adresse in sein handy lädt... :amok:

  • Ne, sie ist nicht zu weich, sie ist WÜTEND :wand :wand :wand Was soll sie denn machen, wenn der Chef nicht in die Puschen kommt? Sie kann ihn nicht rausprügeln. :nudelholz

    Ne, ich bin nich zu weich, du verwechselst mich mit meinem chef.

    1x sagen "Chef es geht nicht" 2x "Gleichist zu spät" dann Arbeit liegen lassen. Da wird Chef reagieren.

    Jetzt will er ihn in die Personalabteilung schicken... habe heute Nachmittag dann mal ein Schreiben an meinen Chef aufgesetzt, dass ich ihn persönlich haftbar machen, wenn der Mann Einblick in meine Personalakte bekommt, oder auch nur mein Gehalt oder meine Adresse in sein handy lädt... :amok:

    Das wird ja immer besser.

  • also, so langsam zweifle ich ein bisserl an der sozialkompetenz deines chefs. der praktikant darf seine vorgesetzte behandeln wie er möchte, ohne dass es konsequenzen hat. du leidest und ich habe nicht den eindruck, dass du schnell an deine grenzen kommst. da muss er doch mal sich auf deine seite schlagen und seinen mitarbeitern den rücken freihalten. was ist da los bei euch?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • also, so langsam zweifle ich ein bisserl an der sozialkompetenz deines chefs.


    Da haste sicher Recht, nur sind viele Chefs halt nicht automatisch "sozialkompetent", sie sind oft einfach "Fachidioten", die machen ihr Ding, was sie können und sind halt Chef, außerdem sind sie oft konflitscheu und "sitzen Situationen aus", was ja hier im dem Fall natürl. total auf schlotterlottes Kosten geht.
    Ich denke schon, dass Chef hier irgendwann in die Pötte kommt, schlotterlotte wird ja nicht die einzige bleiben, die sich über das miese Verhalten des Praktikanten beschwert, nur bis dahin zertrampelt er die Nerven der schlotterlotte.
    Bis jetzt macht sie alles richtig, fragt sich jetzt nur, wer hat den längerem Atem und leider ist es richtig fieß, dass man sich mit so einem Idioten auseinander setzen muss, hat man schließlich genug andere Probleme und will nur eins: Seine eigene Arbeit ordentlich erledigen können!!!

  • nö, nix neues.


    Außer, dass der Jahresplan mal feststeht, wann der Herr Urlaub hat und wann er in andre Abteilungen geht... (Also ich hab jetzt mal die Tage gezählt, an denen er NICHT da ist, das tut gut!)


    Und JETZT grade, diese Woche hat er Urlaub :tanz:tanz:tanz


    Man kann wieder normal arbeiten, durchatmen und schafft sein Pensum. Die Stimmung ist auch wieder vergnügt, die Bewohner kommen wieder auf nen Schnack vorbei... hach, ich mag meinen Job.


    Wir sind ziemlich sauer mit dem Chef, der sich weiterhin vor konkreten Ansagen und Entscheidungen drückt...
    Letzte Woche hat meine Kollegin ne ziemlich üble Situation mit ihm gehabt und sofort gemeldet... passiert nix...ok, außer dass er uns eine Stunde vorm Wochenende mitgeteilt hat, dass er diese Woche Urlaub hat...
    Nicht dass wir das nicht wunderbar finden - aber diese Spielchen: ich besprech das mit dem Chef und stell euch vor vollendete Tatsachen, die gehen echt nicht mehr


    Auf tolle neue Geschichten aus der Anstalt könnt ihr euch ab Montag freuen:
    Da ist der Praktikant wieder da, und der Chef in Urlaub :ohnmacht:


    (Muss ich dazu sagen, dass ich Wetten laufen habe, wie lange es dauert, bis er sich was rausnimmt und wann es eskalieren wird? :D )


    Kann es sein, dass der so ausgehalten wird, weil die IHK-Zulassung als Ausbildungsbetrieb davon abhängt? Irgendsowas wird es sein, oder mein Chef ist seiner Schule noch nen Gfallen schuldig... Kurz: Ich versteh das alles nicht.

  • IHK-Zulassung als Ausbildungsbetrieb


    definitiv nicht. So eine Zulassung verliert man nur, wenn man sich massiv und zum wiederholten Male seinen Pflichten als Ausbilder nicht nachkommt oder sonst wie den Azubi gefährdet.


    Aber ob das dein Chef auch weiß :hm...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.