neu und verunsichert!!

  • Hallo erst mal..


    Ich habe mich heute hier registriert in der Hoffnung von euch vielleicht ein paar Tipps zu bekommen!
    Ich möchte mich vom Vater meines Sohnes trennen!!
    Bin allerdings total verunsichert!! Ich habe die letzte zwei Jahre zuhause bei unserem Sohn verbracht!!Ich habe keinerlei Einkünfte und würde also ohne einen CENT dastehen!! Ich weiß nicht einmal wie ich eine komplette Wohnungseinrichtung herzaubern sollte!!Ganz zu schweigen davon das Ich von dem Gehalt das Ich als Friseurin verdiene nicht einmal mich selber vollständig versorgen kann!!
    Und was ist mit meiner kleinen Sonne?Was tue Ich ihm denn damit an wenn Ich ihm seinen Papa wegnehme..Dazu mss Ich sagen das Er ein guter Papa ist und mein kleiner ihn wirklich vergöttert!! Wenn er am Wochenende zuhause ist weil er drei Autostunden von uns entfernt arbeitet!!
    Hab Ich denn das Recht nur damit ich glücklich bin ihn unglücklich zu machen???Wir wohnen im Moment in einem großen Haus mit Garten und allem...In einer guten Wohngegend!! Wenn Ich mit ihm allein wäre würden wir in einer mini-Mietwohnung hausen weil Ich mir mehr einfach nicht leisten kann!!Ich weiß nicht ob Ich das schaffe... Ich werde ihm nichts ermöglichen können außer das er dann vielleicht mit einen Mom aufwächst die Glücklicher ist als Sie es in den letzt zwei Jahren war!!
    Ich will einfach nicht das er in dem Glauben aufwächst so wie sein Vater und Ich uns benehmen hätte eine liebevolle Beziehung auszusehen!!Ich weiss nicht was Ich tun soll!!

  • Hallo,


    hier auch noch einmal von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum.


    Am besten schilderst Du Dein Thema nochmal in dem Forenbereich Trennung und Scheidung. Dort bekommst Du sicher viele Antworten auf Deine Fragen.


    Dieser Bereich hier soll lediglich der Neuvorstellung dienen.

  • Hallo und herzlich :welcome hier im Forum! Die Entscheidung liegt allein bei Dir, wie schwer sie auch sein mag. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit!


    lg
    Kora :wink

  • Ich weiß, es ist eine sehr schwere Entscheidung. Die kannst aber nur Du treffen.


    Ich habe mich nach jahrelangem Überlegen nun dazu entschlossen mich vom KV meiner Tochter zu trennen und ein neues Leben mit meiner Tochter ohne ihn zu beginnen. Wir werden im März in eine 3 Zimmer Mietswohnung ziehen. Wir haben auch in einem Haus mit Garten gewohnt, das habe ich dann nicht mehr. Aber materielle Dinge sind nicht alles. Diese Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen, aber so wie die letzen Jahre wollte ich auch nicht mehr weiterleben, in einer Beziehung die keine mehr ist...

  • Was ist es denn was dich unglücklich macht?
    Ist es wirklich der Mann?


    Und kannst du sicher sein, dass du ohne ihn glücklich wärest?


    Es ist nicht die Aufgabe eines Partners einen glücklich zu machen, dafür ist man ganz allein selber verantwortlich.

  • Hallo und Herzlich Willkommen!!


    Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Ich habe genauso gedacht und überlegt und überlegt. Nun, die Entscheidung wurde mir dann abgenommen, weil mein Ex eine neue hatte.


    Wir sind auch von einem großen Haus mit Gärtner und Putzfrau in eine 100 qm Wohnung gezogen. Die Gegend ist immer noch eine gute. Mein großer fühlt sich hier sehr wohl und er freut sich über die Harmonie bei uns. Mein Kurzer vermisst manchmal die Weite. Aber er hat hier viele Freunde gefunden und ist jetzt hier auch glücklich. Kinder sind gar nicht so auf die materiellen Dinge versessen. Hauptsache, sie können beide Elternteile behalten. Die Kinder mussten allerdings die Schule bzw den Kiga nicht wechseln.


    Aber, Lovrel hat natürlich recht. Du solltest dir wirklich überlegen, ob der Mann dich ünglücklich macht oder ob es an etwas anderem liegt. Schon mal an eine Paarberatung gedacht?


    Wünsche dir viel Kraft und Besonnenheit

  • herzlich :welcome



    das mit der paarberatung wollte ich auch vorschlagen.


    allerdings vergiss nie dich zu fragen was für ein kind wichtiger ist.



    haus geld auto garten?


    eine fröhliche umgebung in der viel gelacht wird?



    was meinst du


    woran wird sich deine sonne später am ehsten immer wieder gerne erinnern?


    an den ganzen materiellen oder die stunden mit dennen man mit seinen eltern lachen konnte? wenn auch nicht mit beiden zusammen?



    zumal ich finde



    du nimst ihm nicht den papa. der bleibt ihm doch.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hab Ich denn das Recht nur damit ich glücklich bin ihn unglücklich zu machen???


    ... Kinder haben ganz feine Antennen, sie merken genau, wie es in Dir aussieht.Und Kinder sind glücklicher, wenn auch die Menschen, mit denen sie unmittelbar zu tun haben, glücklich sind.


    Ich habe genauso gedacht wie Du,wollte meinen Kindern auch das Elternhaus und eine "intakte" Family mit Vater und Mutter erhalten. Irgendwann stand ich aber mit dem Rücken zur Wand und es ging für mich nichts mehr. Als ich meinen Kindern den Umzug angekündigt habe, kam ein " Endlich passiert was,Mama!"- sie hatten unter vorausgegangenen Situation viel mehr gelitten, als mir das bewusst war. Da bekam ich dann erst recht Schuldgefühle.


    Ich wünsche Dir alles Gute,viel Kraft bei der Entscheidungsfindung!!!


    Und nochmals ein herzliches :welcome !!!! :winken:


  • @ jansmom
    Ich kann speziell diese drei Dinge voll und ganz nachvollziehen!!
    Mein Mann und ich haben uns im letzten März getrennt. Im vorletzten Jahr im Somer habe ich mir genau diese Fragen auch gestellt. Und ich habe mich gefragt, ob ich das, so wie es ist, noch 40 Jahre will oder nicht. Nein, ich wollte nicht. Habe mich lange mit genau Deinen Fragen gequält.
    DU KANNST! Du nimmst Deinem Kind nicht den Vater! Ihr als Eltern müsst versuchen, soweit Verstand und Vernunft walten zu lassen, dass ihr als Eltern funktioniert. Die Paarebene ist eine ganz andere. Wenn Dein Mann Deinen Sohn regelmäßig sieht ist doch alles gut. Bei uns ist es heute so, dass wenn ich meinen Sohn drauf anspreche, ob ihm sein Vater nicht fehlt, weil er ihn jetzt eigentlich ziemlich selten sieht, dann bekomme ich zur Antwort:" Ich habe doch Papa vorher auch nicht viel gesehen." Das reicht mir als Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben, völlig aus.
    Auch ich habe nicht die finanziellen Mittel, meinem Sohn großes zu ermöglichen. ABER! Ich bin der festen Überzeugung, dass eine glückliche Mama mehr wert ist, als alles Geld der Welt. Die Kinder merken, wenn was nicht stimmt. Mein Mann hat auch geglaubt unser Junior würde nichts mitbekommen. Oh doch!! Kinder haben ganz feine Antennen. Das weiß ich mit Gewissheit, seit ich mit meinem Sohn alleine bin.
    Genau wie Du, wollte ich meinem Sohn auch nicht die heile Familie vorgaukeln, die es nicht war. Ich hatte damals das Gefühl, wenn mein Sohn mich ansieht, dass er sieht, dass ich ihn anlüge.
    Ich kann Dich nur bestärken! Geh´ Deinen Weg! Dein Sohn bekommt Unterhalt und Dir steht auch Unterhalt zu, wenigstens für das Trennungsjahr. Mein Mann und ich waren gemeinsam beim Anwalt und haben uns den Unterhalt ausrechnen lassen. Ich kann bestimmt keine großen Sprünge machen und manchen Monat muss ich wirklich jeden Euro dreimal rumdrehen, aber es geht. Und ich fühle mich, seit der Trennung, besser den je.
    Alles liebe!!


  • :welcome Hallo :-)


    und viel Erfolg und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung... :frag

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink