Rauchen in Gegenwart von Kindern

  • Respekt für beide Seiten macht es eben leichter

    Nun die meisten Raucher nehmen Rücksicht und rauchen nicht in der Gesellschaft von Nichtrauchern.
    Aber weil es ein paar Leute gibt die Ihre Kippen überall zu rauchen wird es so wie jetzt immer weiter gehen.


    Wenn ich Vegetarier bin und mich vor Fleisch ekele gehe ich nicht in ein Steakhaus. Wenn mich Rauch stört gehe ich eben nicht in Lokale in denen geraucht wird.


    Aber wenn jemand von Nötigung spricht weil er Rauch in einem Biergarten oder einer Kneipe ertragen muss zeigt kein Respekt.
    Ich rede nicht von Schulen,Kirchen oder öffentlichen Gebäuden sondern von Orten an denen die Leute hingehen um Essen,Trinken und Rauchen.

  • Ich habe Kollegen bei denen stinkt es nach Rauch. Auch Akten aus dem Büro riechen nach Rauch. Das ist aber für mich nicht so schlimm das ich jetzt unter eine Dusche verschwinden muß.


    Das würde bei mir gar nichts nützen. Da wird's mir nämlich übel.
    Ich habe dreimal -zig Jahre selbst stark geraucht - aber da hab ich schon immer den Korks gekriegt.
    Wenn ich den Magen dann im Griff hab, kommen die Kopfschmerzen.
    Einen Kollegen konnte ich nicht ertragen - der hat sooooo gestunken! :kotz


    So empfindet eben jeder anders.

  • Ich selber rauche nicht.In meiner Wohnung wird auch nicht geraucht,da kann der Besuch auf den Balkon gehen.


    Der Kv raucht,auch wenn unser Sohn dabei ist.
    Bis heute hab ich nie darüber nachgedacht ihm das zu verbieten oder ähnliches.
    Und ich fang jetzt auch nicht damit an.


    Ich hab das Glück das meine Eltern,in dem Fall mein Papa nicht mehr raucht
    (meine Mutter hat noch nie geraucht)
    Aber mal ganz im ernst,als mein Papa noch geraucht hat,hätte er sich von mir bestimmt nicht sagen lassen das er
    in "seiner" Wohnung nicht rauchen darf.
    Natürlich hat er nicht geraucht wenn er Enkelkinder auf dem Schoß oder so hatte,aber wenn die im gleichen Raum waren schon.
    Und ich würde mein Papa auch weiterhin besuchen gehen,auch wenn er rauchen würde.


    Zu dem Verbot in Kneipen muß ich sagen das find ich voll übertrieben.
    Warum müßen die Raucher verzichten?Bzw raus gehen?
    Genauso kann der Nichtraucher ja wegbleiben,wenn es ihn/sie so stört?
    Klar richen die Klamotten nach nem Kneipenbesuch.Aber dann kommen die in die Wäsche,man geht duschen und gut ist.
    Wenn ich das nicht will,geh ich nicht in die Kneipe!

  • :ohnmacht: :ohnmacht: da hör ich vorher auf


    :D Toleranter Raucher


    :tuedelue :wand Das erste im Auto ist Kippe an


    wenn jeder das kind angrabbelt...wenigstens hände waschen oder nen feuchttuch...als kind konnte ich das auch nicht leiden wenn mein vater mich mit seinen verqualmten fingern angefasst hat;)


    und ich selber mags auch nicht...den geruch an den fingern...wäre ich nicht so süchtig würde ichs ja auch sein lassen :D


    im auto hab ich letztens auch eine geraucht, natürlich ohne kind drin...irgendwie fehlt das richtig beim autofahren :brille:tuedelue

  • Ich bin Nichtraucherin, ergo wird in meiner Wohnung nicht geraucht. Rauchender Besuch geht auf den Balkon und hat sich darüber auch noch nie beschwert.


    Meine Eltern rauchen beide, genauso meine Schwester und ihr Mann. Mein Vater raucht heimlich im Keller in seiner Werkstatt, meine Mutter "unheimlich". Rauchfrei ist bei ihnen alles bis auf die Küche. Auch im Auto wird dort nicht geraucht. Der Zwergenpapa raucht (glaube ich) gerade nicht, würde aber auch im Beisein vom Zwerg nicht rauchen. Seine Eltern dagegen schon, da wurde auch im Auto heftigst geraucht, als der Kleine (damals 2 Monate alt) mitfuhr.


    Wenn wir draußen unterwegs sind und Raucher dabei sind, bitte ich die nicht zum Rauchen vom Tisch wegzugehen, dann sitz ich ja irgendwann allein da :lach Es sitzt aber auch niemand direkt neben Zwerg und qualmt eine, da werden die Zigaretten dann rel. weit weg gehalten und Zwerg sitzt immer so, dass er nich in der "Schusslinie" sitzt. Und das alles von alleine, da musste ich niemanden drum bitten.

  • Ich habe nun nicht alle Posts gelesen.....


    Ich rauche....in der Wohnung, wenn meine Kinder dabei sind etc.
    Ich habe alle 3 SS weiter geraucht (reduziert).


    Ja....ich bin Verantwortungslos...aber ich bin auch immer mit meinen Kindern draußen spazierengegangen, habe sie im Buggy auf gleicher Höher den Autoauspuffanlagen zugesetzt etc.


    Dafür habe ich schon zu viele Menschen an z.b. Lungenkrebs verloren, die noch nie geraucht haben. Ich denke, Krebs....ist etwas psychisch mit veranlagt.


    Ich kann meine Kinder nicht vor allem schützen....


    Edith sagt:


    Muß dazufügen, das meine Eltern seit ich klein bin erkrankt sind, an sämtlichen Krebs- und Herz blablubb Erkrankungen....für uns zählen solche Erkrankungen zum Alltag....also wieso einschränken?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()


  • Naja zum Thema rauchen in der SS hat eh wieder jeder eine andere Meinung...würde da niemanden Verurteilen, würde es aber auch niemals gut heissen.
    Es ist immer noch jeder selbst für sich und seine Kinder verantwortlich.


    Ich selbst habe nicht geraucht in der SS, komischerweise fiel es mir dort auch leicht nicht zu rauchen.Ich wusste wofür ich es tue.


    In einem Punkt geb ich dir Recht, man kann unserer Kinder nicht vo rallem schützen...allerdings (finde ich) muss man auch nichts tun was Ihnen schaden könnte.

  • ür uns zählen solche Erkrankungen zum Alltag....also wieso einschränken?


    weil man das risiko minimieren könnte?


    hast du mal die plazenta einer raucherin gesehen? ich hätte die einem meiner kinder nicht als "nahrungsquelle" anbieten wollen :nanana


    klar , ich rauche auch ... aber man muß nicht in der anwesenheit von kindern rauchen und in der schwangerschaft schon rein gar nicht

  • Ich kann meine Kinder nicht vor allem schützen....


    Edith sagt:


    Muß dazufügen, das meine Eltern seit ich klein bin erkrankt sind, an sämtlichen Krebs- und Herz blablubb Erkrankungen....für uns zählen solche Erkrankungen zum Alltag....also wieso einschränken?


    Irgendwie fällt mir da nix dazu ein. :crazy








    Ursprünglich ging es ja nicht um erwachsene Nichtraucher ,sondern um Kinder,die nicht toleranter Weise selbst entscheiden können wo sie hingehen,sitzen oder atmen.Und deshalb ist dann eben nicht Toleranz sondern Verantwortungsbewußtsein seitens der Raucher gefragt.Wobei ich mal behaupten möchte das sich da in den letzten Jahren viel getan hat.Mal von gewissen Ausnahmen abgesehen.

  • und apropos "tod auf raten": bestimmt trinkt ihr auch keinen alkohol vor den kindern, oder? und fett wird sowieso nicht gegessen...... :engel


    Der Vergleich paßt gar nicht, sorry... :engel


    Alkohol ist in kleinen Mengen nicht ungesund, unsere Ur-Ur-Ur-...-Vorfahren haben sich von reinem Fett und Aas ernährt, zzgl. Beeren, Obst, Wildwurzeln etc., ansonsten wäre der Mensch schon längst ausgestorben. Bei Fetten ist es auch eine Frage der Menge und welcher Art dieses Fett ist...


    Und noch wichtiger: wenn sich jemand mit Fett/Alk krank frisst/säuft, dann werden dadurch nicht Dritte unmittelbar mitgeschädigt, wie dies beim Passivrauchen der Fall ist.


    Zitat

    Warum müßen die Raucher verzichten?Bzw raus gehen?
    Genauso kann der Nichtraucher ja wegbleiben,wenn es ihn/sie so stört?
    Klar richen die Klamotten nach nem Kneipenbesuch...


    Hier riechen Klamotten nicht mehr - Gott sei Dank!


    Wieso sollen volle Alkis auf die Nachbarn Rücksicht nehmen? Gröhlen sie halt rum, kotzen vor die Eingangstür und stellen evtl. die Mucke nachts um drei so laut, dass alles aufwacht.
    -Wären die Nicht-Alkis nicht ins Bett gegangen, müßte sie das nicht stören... also, Leuts, ein bischen mehr Toleranz, oder?


    (Reusper... die Alki-Argumentation entspricht dem Niveau des Aus-der-Kneipe-Wegbleibens) :wink


    Iceshine... da fällt mir echt nix mehr zu ein...
    Kinder nennen den Rauch um ihre Eltern herum übrigens selbst "Gestank", mögen ihn nicht...
    Ungeborene sind bei jedem Zug an der Kippe kurz vorm Ersticken...
    :kopf

  • Iceshine... da fällt mir echt nix mehr zu ein...
    Kinder nennen den Rauch um ihre Eltern herum übrigens selbst "Gestank", mögen ihn nicht...
    Ungeborene sind bei jedem Zug an der Kippe kurz vorm Ersticken...


    :daumen

  • Das würde bei mir gar nichts nützen. Da wird's mir nämlich übel.
    Ich habe dreimal -zig Jahre selbst stark geraucht - aber da hab ich schon immer den Korks gekriegt.
    Wenn ich den Magen dann im Griff hab, kommen die Kopfschmerzen.
    Einen Kollegen konnte ich nicht ertragen - der hat sooooo gestunken! :kotz

    Dir wird schlecht von den Gerüchen die von Gegenständen ausgehen in deren Gegenwart jemand geraucht hat?
    Das ist extrem. Ich mag sowas auch nicht. Aber Kopfschmerzen?
    Was machst Du wenn Du irgendwo hin gehst und da raucht einer? Notarzt?


    Der Genuß von Tabak ist in unserer Gesellschaft anscheinend ein Problem.

  • Dir wird schlecht von den Gerüchen die von Gegenständen ausgehen in deren Gegenwart jemand geraucht hat?
    Das ist extrem. Ich mag sowas auch nicht. Aber Kopfschmerzen?
    Was machst Du wenn Du irgendwo hin gehst und da raucht einer? Notarzt?


    Ich habe fast 30 Jahre lang stark geraucht. Und ja, ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich z.B. ein verqualmtes Buch in die Hände nehme.

  • Ich bin selbst Raucherin...wenn auch nur gering... ich rauche im Beisein von meiner Kröte daheim nie.... Wenn er abends schläft dann in der Küche.... ansonsten nur an der frischen Luft draussen. Im Auto überhaupt nicht.


    Und wenn Besuch da ist der unbedingt rauchen muss wenn der Kleine noch wach ist dann wird er in die Küche oder vor die Haustüre geschickt.


    In der Schwangerschaft hab ich garnicht geraucht!

  • Ich habe fast 30 Jahre lang stark geraucht. Und ja, ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich z.B. ein verqualmtes Buch in die Hände nehme.

    Wenn bei uns ein Ordener aus einem Raucherbüro kommt liegt der 1 Tag auf der Fenstebank (aufgeklappt) danach ist der Geruch nur nach ganz ganz intensiven schnüffeln spürbar. Schlimmer ist ein Ordner mit Zeichnungen die mal im Kohlekessel waren. Das ist ein Geruch der geht nicht mehr raus. Aber Kopfschmerzen?


    Was machst Du wenn Du in eine Besprechung musst und da wird geraucht? Das ist doch 100x so stark.

  • In welchen Besprechungen wird denn heute noch geraucht? In den meisten Büros ist doch sowieso Rauchverbot............Zum Glück

    Im Rheinland sind wir noch nicht so weit.


    Wie willst Du jemanden der in einem Einzelbüro sitzt das Rauchen verbieten. Nur die Brandgefahr ist ein Grund.


    Was machst Du wenn Du in einer 4h Besprechung mit einem Kunden sitzt (Umsatzvolumen 30-50Mio€) und der zündet sich eine Zigarette an? Zum Teil sitzen in so Besprechungen 10-20 Leute die oft 300-500Km Anreise haben. Willst Du denen das Rauchen verbieten?

  • Was machst Du wenn Du in eine Besprechung musst und da wird geraucht? Das ist doch 100x so stark.


    So was gibt es bei uns nicht. Bei uns sind die kompletten Gebäude rauchfrei. Raucher haben feste Plätze vor der Tür und sorgen selbst für die Beseitigung der Kippen und für die Reinigung der Aschenbecher.


    Wie willst Du jemanden der in einem Einzelbüro sitzt das Rauchen verbieten. Nur die Brandgefahr ist ein Grund.


    Bei uns sagt das die Hausordnung.


    Was machst Du wenn Du in einer 4h Besprechung mit einem Kunden sitzt (Umsatzvolumen 30-50Mio€) und der zündet sich eine Zigarette an? Zum Teil sitzen in so Besprechungen 10-20 Leute die oft 300-500Km Anreise haben. Willst Du denen das Rauchen verbieten?


    In unseren Besprechungen wird nicht geraucht. Wir machen Pausen und die Raucher können vor die Tür (übel wird's mir aber nur von kaltem Rauch - und Kopfschmerzen kommen bei starkem kalten Rauch).


    Klares Signal sind die Schilder an der Tür "Dieses Gebäude ist rauchfrei" und es hat keine Aschenbecher nirgends.


    Das geht alles, wenn man es will.... :lach



    Den verqualmten Ordner gibt's bei uns nicht. Aber auch als es den noch gab, war es nicht damit getan, den auf die Fensterbank zu legen. Der stinkt noch Tage.


    Wenn ich bei Ebay oder Buchticket Bücher erwerbe, die nach Rauch stinken und bei denen das bei der Beschreibung nicht dabei stand, gibt's Abzüge in der B-Note. ;) Einem Raucher muss klar sein, dass die Dinger stinken.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Sarek
    Ist mir noch nicht passiert. Die Nichtraucher werden immer mehr und die wenigen Raucher machen sich, gerade nach so einer langen Anfahrt, unten auf dem Parkplatz, nach dem Aussteigen eine Zigarette an. Es hat auch was mit Höflichkeit zu tun, nicht einfach vorrauszusetzen, dass geraucht werden kann. Es hat auch noch nie einer gefragt, ob er rauchen kann. Anders war es vor 20 Jahren. Aber seit gut 10 Jahren hab ich das hier im Büro in S-H nicht mehr erlebt.


    Bei uns im Büro sind auch fast nur Nichtraucher und die wenigen Raucher gehen raus, vor die Tür und ja, auch im tiefsten Winter. Von denen hat sich auch noch keiner beschwert.


    Wie gesagt, hat eben auch was mit Höflichkeit, Umgangsformen und Rücksichtnahme zu tun und dazu sind eben nicht viele in der Lage und bei deinen Statements hier, liest es sich so, als ob du nur Rücksicht und Verständnis von Rauchern erwartest, aber nicht bereit bist, dieses zu geben. Du scheinst ein sehr militanter Raucher zu sein.

  • Du scheinst ein sehr militanter Raucher zu sein.


    Militant erscheinen mir eher einige Nichtraucher zu sein. ich erinnere mich noch an den Thread, wo es um das Rauchverbot in Kneipen ging.


    Ich rauche wenig und sehr selten (draußen) vor meiner Tochter. Aber wenn sie schläft und mir danach ist mache ich mir in meinem Wohnzimmer schon mal eine an. Sorry, ich sehe nicht ein warum ich meine Bedürfnisse hinten anstellen sollte und bei der Kälte mir eine im Garten quarzen sollte. Das hat für mich nichts mehr mit Genuss zu tun. Auch dürfen meine Bekannten im Wohnzimmer rauchen, wenn die Zwergin schläft oder nicht anwesend ist. Danach Fenster auf, Febreeze versprüht...feddisch.


    Ich erinnere mich noch als ich klein war, da wurde kaum Rücksicht auf uns Kids genommen. Ich erinner mich an etliche Partys mit Mettigel, Eierlikör und rauchenden Menschen.


    Es hat (zum Glück)doch schon soviel Umdenke stattgefunden, ein bisschen Rücksicht auf die Raucher wäre auch mal nett. Meine Güte, dann riechen manche Sachen oder Menschen ein bisschen nach Qualm..Man kann sich auch über Käse aufregen.


    LG


    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()