Rauchen in Gegenwart von Kindern

  • Kommt Junior von Freunden heim, bei denen in der Wohnung geraucht wird (am liebsten würde ich ihn ja nicht mehr hinlassen), geht er sofort ins Bad und die Klamotten kommen auf den Balkon. - Während er badet, wird die Wohnung gelüftet, damit der Gestank wieder verschwindet.

    Uhh das ist krass. Was machst Du wenn Du in der Strasse an einem Raucher vorbei gehst? Auch Oberbekleidung ablegen und Wohnung lüften.


    Kannst Du überhaupt in eine Kneipe gehen oder in Bushaltestelle?


  • bei mir sind es weniger die bahnsteige , als vielmehr unser schulhof :wow manche eltern scheuen sich nicht , dort mit brennender kippe zu warten .... logisch , das ich sie anspreche und darauf hinweise, das es verboten ist!

    Tschuldigung, :anbet liebes Rübli... wenn Denken Glückssache ist - sag das so viel Dummheit nicht wahr ist, bitte...



    Zitat

    schade, dann werden wir keinen kaffee zusammen trinken können ;) weil ich nach ziggis "stinke" und meine wohnung keine rauchfreie zone ist :kopf ich denke , mit toleranz auf beiden seiten , wäre mehr geholfen ...


    der raucher sollte etwas mehr rücksicht nehmen und der nichtraucher nicht "allzu militant" reagieren[/quote] du, es gibt Tage, da tut mir kalter, abgestandener Rauch überhaupt nicht gut... sie werden weniger. Das hat mit Toleranz nichts zu tun - ich glaub nämlich kaum, dass ein Raucher da mit mir tauschen möchte, tolerant wie er/sie ist...


    :knuddel


    Vielleicht sollten die Krankenkassen ja den Rauchern, die mir beim Desensibilisieren "helfen", den Satz für die VT zahlen? :D


    Edith wollte formatieren...

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • Da ich selber Nichtraucherin bin, darf ich meiner Wohnung auch nicht geraucht werden. WENN mal jemand bei uns ist der raucht (was selten vorkommt, 90 % meines Bekannten- und Freundeskreises ist Nichtraucher), dann müssen sie auf den Balkon. Aber das machen alle von selber. Da muss ich gar nichts sagen...

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Tschuldigung, :anbet liebes Rübli... wenn Denken Glückssache ist - sag das so viel Dummheit nicht wahr ist, bitte...


    leider nein


    ich hab schon oft eltern/ besucher der schule angesprochen und wenn es sein mußte des schulhofes verwiesen ... meine kolleginnen schicken mich gern vor , weil ich ja selbst auch rauche und manche leute eher auf raucher hören :frag


  • Uhh das ist krass. Was machst Du wenn Du in der Strasse an einem Raucher vorbei gehst? Auch Oberbekleidung ablegen und Wohnung lüften.


    Kannst Du überhaupt in eine Kneipe gehen oder in Bushaltestelle?

    - :wink bin nur ehrlich; viele "Tolerante Nichtraucher" verhalten sich sehr ähnlich, würden das aufgrund ihrer Toleranz jedoch nie öffenltich sagen... :wink


    Gehe ich auf der Straße an einem Raucher vorbei, bin ich ja nicht länger dem Rauch als solches "ausgesetzt".


    Kneipen sind hier grundsätzlich rauchfrei, Bushaltestellen laut Schilder auch.


    Auch in Zeiten, als in Kneipen noch geraucht werden durfte, und Nichtraucher notgedrungen mitrauchen durften, habe ich nachts die Kleidung auf den Balkon gelegt, mich geduscht, Haare gewaschen und anschließend die Wohnung nochmals durchgelüftet, auch nachts um 4...

  • Ich habe mein Leben lang eine Schachtel am Tag geraucht bis zur Planung der Schwangerschaft.
    Ich habe vor gut sechs Jahren aufgehört zu rauchen und schenke damit meiner Tochter der absoluten Luxus in einer
    rauchfreien Umgebung aufzuwachsen.


    Deshalb finde ich es auch durchaus vertretbar, wenn Freunde abends vorbei kommen, die Raucher sind - sie in meiner
    Wohnung rauchen zu lassen.
    Ich besuche auch Raucher mit Kind und bin vor dem Nichtrauchergesetz auch mit meiner Tochter in Kneipen gegangen, in denen
    geraucht wurde.


    Ich weiß noch sehr genau, wie schrecklich ich es fand bibbernd auf irgendwelchen Balkonen zu stehen und werde das meinen
    Gästen nicht zumuten.


    Wenn Lena bei ihrem Papa ist, muß er das entscheiden. Das geht mich nichts an.
    Er selber hat jedoch damals mit mir zusammen aufgehört. Seine Frau raucht jedoch manchmal (allerdngs anscheinend nur in der Küche).


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ich denke es hat viel mit disziplin zu tun ... ich als raucherin würde niemals in gegenwart von schwangeren oder kindern rauchen!
    wenn ich in einen nichtraucherhaushalt eingeladen bin ( z.b. bei meinem kölnsohn ;) ) geh ich ans offene fenster oder vor die tür ...


    beruflich bin ich es sowieso gewohnt einige std ohne kippe auszukommen und nur ab und zu " die mülltonnen auf dem lehrerparkplatz zu inspizieren ;) "


    respekt vor den befindlichkeiten anderer ist für mich selbstverständlich


    Tja, komisch auf Arbeits geht oder :lach? Ich kenne das von mir, ich wurschtel vor mich hin und hab garnicht den Drang danach. Mein Kollege fragt mich auch schon manchmal ob ich nicht mal rauchen gehen wolle :pfeif -- damit ich die Post von oben hole, der faule Knilch. Umbringen will er mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Umbringen will er mich...


    :lach:lach das kenne ich :winken:


    claudiiiiii wollteste nicht mal eine rauchen gehen ? und auf dem rückweg "das und das " aus dem lehrerzimmer mitbringen? :lach

  • hallo liebe maschenka,


    casha,
    darf dich dann auf dein Luftverpesten eine Frau mit 34er Figur, so ca. 172 cm (kein Hungerhaken) ansprechen?
    Ist es dann etwas anderes? Falls nein, war er Hinweis auf die Konfektionsgröße der Joggerin wohl ein Ablenkungsmanöver... :D
    (ein schlechtes obendrein)


    nein sollte sie nicht! denn auf weitem feld und flur ist mir grad egal, wer da rumläuft. und der/ die da rumläuft, sollte sich an meiner zigarette nicht stören, denn wie gesagt: weites feld und flur und wald!!!! tschuldigung, aber das ist mir ein bisserl sehr millitant. sogar noch ein bisserl schlimmer.....


    Auch in Zeiten, als in Kneipen noch geraucht werden durfte, und Nichtraucher notgedrungen mitrauchen durften, habe ich nachts die Kleidung auf den Balkon gelegt, mich geduscht, Haare gewaschen und anschließend die Wohnung nochmals durchgelüftet, auch nachts um 4...


    ha! doch eine gemeinsamkeit: auch ich habe das gemacht....obwohl ich RAUCHER bin, jawoll! ich mag nämlich kalten rauch auch nicht, und kann es nicht leiden, wenn meine haare verqualmt sind und mein kopfkissen nach rauch stinkt..... :bldgt:


    aber schon komisch daß ein raucher-thema so polarisiert. wenn´s um´s autofahren geht, sind die meisten hier "pro"....schon mal an die abgase gedacht, die die kids im radlanhänger genau auf auspuff-höhe einschnuppern dürfen?? oder an die pestizide, die trotz "öko" schild auf den paprikas schlummern? naja, aber hauptsache gesund....


    und apropos "tod auf raten": bestimmt trinkt ihr auch keinen alkohol vor den kindern, oder? und fett wird sowieso nicht gegessen...... :engel


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Auch in Zeiten, als in Kneipen noch geraucht werden durfte, und Nichtraucher notgedrungen mitrauchen durften, habe ich nachts die Kleidung auf den Balkon gelegt, mich geduscht, Haare gewaschen und anschließend die Wohnung nochmals durchgelüftet, auch nachts um 4...

    Du bist wirklich empfindlich.


    Da müsste ich jeden Tag nach der Arbeit oder nach dem Einkaufen duschen gehen.


    Auch notgedrungen ist falsch. Das war ja kein Rettungsboot sondern eine Kneipe.

  • Auch notgedrungen ist falsch. Das war ja kein Rettungsboot sondern eine Kneipe.


    :D:lach


    tja Sarek, wußtest du etwa nicht, daß wir raucher sämtliche nicht-raucher ZWINGEN, in kneipen zu gehen, sich neben uns zu stellen um "unseren" rauch einzuatmen?


    die ganze welt den rauchern! yeah.....das nenn ich mal "toleranz der nicht-raucher".... :brille


    sorry für OT, aber so ein thema reizt sehr zu zynismus!

    *that makes me nobody so fast after*

  • ich finde es nicht schlimm, stehe zu meinem "laster", rauche gern und denke im moment nicht dran aufzuhören! und das "leider" verstehe ich nicht, denn wenn man sich selbst schon bemitleiden muß, daß man raucht, warum dann nicht einfach aufhören?? ja, aufhören ist ganz einfach, hab ich auch schon zweimal durch, weil ich schwanger war, wenn der kopf mit dem bauch konform geht, ist das eine sache von 5minuten! und die monstergeschichten von wegen 10kg zunehmen usw. müssen auch nicht sein.....!


    Is schon klar...Wenn es so einfach wäre mit dem Aufhören, glaub mir, dann wären mit Sicherheit ne Menge mehr NICHTRAUCHER!!!
    Aber da du das ja so gut beherrscht, könntest du ja ein Seminar für uns machen, für all die, die aufhören wollen!


    Und, ich bemitleide mich nicht!!! Für mich ist es halt schwer aufzuhören! Entschuldigung! :kopf

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • tja Sarek, wußtest du etwa nicht, daß wir raucher sämtliche nicht-raucher ZWINGEN, in kneipen zu gehen, sich neben uns zu stellen um "unseren" rauch einzuatmen?

    Ja und wer nicht in die Kneipe geht wird von mir im Wald mit der Pfeife im Mund überfallen. :D Nix nach Tannennadeln duften sondern Black-Cavendish und Virginia.

  • Is schon klar...Wenn es so einfach wäre mit dem Aufhören, glaub mir, dann wären mit Sicherheit ne Menge mehr NICHTRAUCHER!!!
    Aber da du das ja so gut beherrscht, könntest du ja ein Seminar für uns machen, für all die, die aufhören wollen!


    Und, ich bemitleide mich nicht!!! Für mich ist es halt schwer aufzuhören! Entschuldigung! :kopf


    Da muß ich dir Recht geben. Es war die Hölle mit dem Rauchen aufzuhören. Selten hab ich mich mehr gedemütigt und klein gefühlt.
    Ich hatte Albträume in denen ich geraucht habe und hätte fast weggeschmissene Kippen von der Straße aufgesammelt und Leuten die
    Zigaretten aus der Hand gerissen. Das ging hin bis zu Gewaltphantasien, die mir sonst total fremd sind.


    Es mag ja sein, dass andere besser mit der Sucht umgehen können, aber mich hatte sie sehr im Griff.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • :wink Sarek,
    wenn ich einer Kneipe bin, in der geraucht wird, werde ich mich nicht darüber beklagen - "erlaube" mir aber, mich in meinen vier Wänden zu waschen, damit ich nicht nach kaltem Rauch rieche, die Klamotten (wie viele Raucher die ich kenne auch) auf den Balkon zu legen, weil ich morgens keinen kalten Rauch im Bad haben mag... und ich finde es richtig gut, dass in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf - die meisten Raucher, die ich kenne, übrigens auch.


    Wenn du dich nach kalten, abgestanden Rauch riechend magst, dann ist das dein Körperempfinden für dich. Meines ist anders.

  • Da muß ich dir Recht geben. Es war die Hölle mit dem Rauchen aufzuhören. Selten hab ich mich mehr gedemütigt und klein gefühlt.


    Danke dir... :daumen


    Und genau das meine ich, es ist nicht LEICHT aufzuhören! habe mal für 4 Monate aufgehört und...ja, ich war fertig, schlecht gelaunt und hatte keinen Spaß mehr am Leben. Ich hab mich so gestraft gefühlt! Ich hab wieder angefangen, blöd.


    Aber andere schaffen das ja in 5 Minuten! Hochachtung! :respekt:kopf

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich dulde auf meinen Balkon keine Zigaretten mehr.
    Seid der KV ausgezogen ist, ist auch die Luft rein.
    Ein Kleinkind kann an 3Zigarettenstummeln sterben.
    Und ich sehe nicht nach ob ein Raucher bei mir wirklich die Kippen weg schmeißt. Und meine Maus kann sich bei mir frei bewegen, da will ich nicht immer kontrollieren was sie macht.
    Auf der Straße vor der Tür können bei mir die Raucher rauchen( Freundeskreis sind alle inzwischen Nichtraucher)



    Ich habe bis weit in die Schwangerschaft geraucht, ich habe es letztlich geschafft.

  • und ich finde es richtig gut, dass in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf


    :daumen da geselle ich mich auch dazu! ich find´s richtig und das ist auch gut so! dann geh ich eben vor die tür....allerdings ist man da auch nicht vor "millitanten anmachen" gefeit, weil´s dem nachbar über der kneipe dann in den balkon stinkt...... :schiel


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Wenn du dich nach kalten, abgestanden Rauch riechend magst, dann ist das dein Körperempfinden für dich. Meines ist anders.

    Ich rieche selten nach kalten, abgestandenem Rauch. Selbst wenn ich 2-3 in der Woche Zigarre oder Pfeife rauche.


    Ich habe Kollegen bei denen stinkt es nach Rauch. Auch Akten aus dem Büro riechen nach Rauch. Das ist aber für mich nicht so schlimm das ich jetzt unter eine Dusche verschwinden muß.


    Diesel von der Tanke oder der Geruch einer Pommesbude ist wesentlich penetranter. Ganz schlimm ist eine Kollegin. Die hat immer ein Mini pulle Parfüm dabei und setzt das auch ein. So ein bisschen Qualm geht unter bei mir.


    Wenn Du das so extrem empfindest tut es mir leid.

  • Also ich wundere mich doch sehr über die Diskussion. Dass Rauchen ungesund ist und Passiv-Rauchen genauso schlimm ist, ist wohl jedem bekannt. Auch ich bin froh darüber, dass in Kneipen, Bars, Restaurants etc nicht mehr geraucht wird. Ich hasse den Rauchgestank an meinen Klamotten, Haaren usw. Ich finde es auch echt nervend, dass von Nichtrauchern dauernd Toleranz für die Raucher erwartet wird. Wo ist denn die Toleranz für die Nichtraucher? Alleine solche Kommentare wie "es war eine Kneipe und kein Rettungsboot". Gehört den Rauchern die Kneipe alleine? Ist jawohl ne Frechheit. Wenn jemand rauche möchte, ist es seine Sache, aber er muss ja nicht andere damit belästigen.


    Im Übrigen ist meine besten Freundin Raucherin, ich Nichtraucherin. Aber das ist nie ein Thema zwischen uns gewesen. Sie respektiert, dass ich nicht rauche und ich, dass sie rauche. Sie gefährdet ja nur sich selbst, würde mich nie anpusten oder in einem geschlossenen Raum eine rauchen. Bei mir in der Whg raucht sie gar nicht und bei sich geht sie auf die Terrasse. Echt merkwürdig. Bin seit über 20 Jahren mit ihr befreundet und das Rauchen war nie Thema. Respekt für beide Seiten macht es eben leichter