Schwanger, Partner im Ausland

  • Hallo!


    Ich bin neu im Forum.


    Seit zwei Jahren habe ich im Ausland gearbeitet, wo ich mich in einen Ausländer verliebt habe (ich selbst bin in dem Land geboren). Deswegen habe ich mich von meinem Ehemann getrennt, der in Deutschland war.


    Nun bin ich im zweiten Monat schwanger. Es ist noch nicht klar, ob mein Partner herkommt (islamisches Land, wo er der Alleinversorger seiner Mutter, seines Bruders, seiner Schwägerin und seiner Nichte ist).


    Trotz allem habe ich Verständnis für seine Situation. Mir vorzustellen, dass ich ihn nicht mehr sehen werde und wir uns trennen, macht mich sehr traurig.


    Noch dazu stehe ich vor der schwierigen Situation, meiner Mutter von meiner Schwangerschaft zu berichten. Auch ich bin Muslimin und deswegen wird es nicht einfach sein, meiner Mutter die aussereheliche Beziehung mitzuteilen, zumal ich noch nicht mal sagen kann, dass der Vater herkommt und mich heiratet.


    Unterhalt werde ich vom Vater unseres Kindes nicht erhalten, da er selbst kein Geld hat. Da ich eigentlich vor hatte, noch ein weiteres Jahr im Ausland tätig zu sein, habe ich noch ein Jahr unbezahlten Sonderurlaub bei meinem alten Arbeitgeber in Deutschland.


    Arbeitslos kann ich mich nicht melden, weil ich eigentlich Sonderurlaub und zuviel Ersparnisse habe (meinen Sonderurlaub kann ich nicht abbrechen, weil meine Vertretung bereits die Verlängerung unterschrieben hat). Ich kann mir höchstens noch einen befristeten Job für ein halbes Jahr suchen.


    Dementsprechend werde ich sehr wahrscheinlich auch kein Mutterschutzgeld erhalten und die ersten Monate nach der Geburt bis zum Ablauf meines Sonderurlaubs nur 300,- Euro Elterngeld erhalten, bis ich dann ab Juni 2008 67 % meines früheren Nettogehalts an Elterngeld erhalte (was auch 700,- Euro nicht überschreiten wird), wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig verstanden habe.
    Ich muss also irgendwie mit meinen Ersparnissen leben.


    Das Elterngeld bekomme ich ja nur 14 Monate lang. Danach bin ich verpflichtet, wieder arbeiten zu gehen. Aber wohin mit meinem Kind?


    Das ist alles so schwierig im Moment :frag .


    Ciao.

  • Hallo Leila,


    schön is die Situation nicht - keine Frage ...


    Was mich dann doch überrascht das du dich von Dingen scheinbar übberraschen läßt die deiner Religion entspringen.
    Verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.


    Davon ab, geniesse die Schwangerschaft

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Hallo Chase,


    ich weiss nicht, was Du damit meinst, ich liesse mich überraschen. Mir ist klar, dass meine Religion so ist, und ich bin nicht überrascht darüber. Vor 40, 50 Jahren war es in Deutschland nicht anders. Uneheliche Kinder passten da auch nicht in das Bild des Christentums.


    Ciao.

  • Schwierige Situation.


    Ich glaube ich würde unter solchen familiären/ religiösen Ansichten total kaputt gehen. :respekt


    Was das Geld angeht habe ich bei Behörden oft erlebt, dass es u.a. auch vom Sachbearbeiter abhing wie man da letztendlich berechnet wurde. Da drück ich Dir mal die Daumen.
    Ansonsten gibt es in Deutschland ja immerhin Sozialhilfe.


    Aus welchem Land kommst Du denn? Dort zu bleiben und denn Mann dort zu heiraten ist vermute ich mal keine Option, oder?

  • Hallo Lovrel und Grünschnabel,


    vielen Dank für die Tipps.


    Von Sozialhilfe möchte ich nicht leben, solange es noch andere Lösungen gibt. Meine Ersparnisse werden uns mindestens ein Jahr über Wasser halten.


    Nein, es kommt nicht in Frage, wieder nach Afghanistan zurückzugehen. Mit einem Kind möchte ich nicht in die angespannte Sicherheitslage zurückgehen. Ganz abgesehen davon, dass ich dann dennoch nicht heiraten könnte. Seine Familie weiss nichts von mir und würde wohl eine Heirat mit einer geschiedenen Frau nicht erlauben.


    Wenn er hier in Deutschland leben würde, würde ich dennoch darauf bestehen, dass er zu mir stünde. Aber er ist halt in einem sehr traditionell konservativem Umfeld aufgewachsen. Ich will ihn nicht dafür verurteilen. Klar, er hätte es sich vorher überlegen können, bevor er mich geschwängert hat. Vielleicht überlegt er es sich auch und kommt doch nach Deutschland.


    Ciao.

  • Bename khoda,Such doch mal eine Beratungsstelle wie die Caritas oder Pro Familia auf, die können auch in solchen schwierigen Fällen manchmal Tipps geben.
    Ich stelle mir gerade die Frage, was passiert wäre, wenn Du in Afghanistan erwischt worden wärest? Gibt es da nicht als Strafe die Steinigung dafür?
    Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage :Hm


    Bist Du vom dt. Mann schon geschieden?


    Hast Du hier in Deutschland noch jemand außer Deiner Mutter, die Dich evtl. (psychologisch) unterstützt und für Dich da sein wird?


    LG
    Denise

  • Hallo Denise,


    ja, ich habe bereits einen Termin für nächste Woche.


    Die Steinigung gibt es noch, allerdings wird sie in Kabul nicht mehr durchgeführt. Ausserdem habe ich keinen afghanischen Pass, sondern nur einen deutschen. Sagen wir mal, die Situation war so, dass es nicht aufgeflogen wäre.


    Ich frage mich viel mehr, ob ich den deutschen Behörden den Namen des Vaters mitteilen sollte. Ich möchte weder Probleme bei meiner nächsten Einreise haben, noch dass mein Partner irgend welche Probleme bekommt. Das sollte ich auch mal bei der Beratung fragen.


    Nein, ich werde Anfang Juni von meinem Mann geschieden.


    Ja, ich habe in Deutschland viele Freunde, auf die ich zählen kann.


    Ciao.

  • Hallo Leila,


    vielleicht nützt es Dir auch mal den Verein binationaler Familien und Partnerschaften (iaf e. V.) aufzusuchen, gerade weil die Frage aufkommt, ob Du den Vater des Kindes angeben sollst oder nicht.


    Ich wäre da auch in Deinem Fall vorsichtig bei den Behörden. Ich weiß jetzt aber nicht, in wie weit afghanische Behörden dann von den deutschen informiert werden oder was die Behörden da für Informationen sich einholen. Das kannst Du sicherlich bei iaf e. V. in Erfahrung bringen.


    P. S. Ich werde auch Juni geschieden, von meinem iranischen Mann.


    LG
    Denise

  • Hallo Denise,


    vielen Dank für den guten Tipp. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich, dass er einfacher ein Visum erhält. Wenn ich seinen Namen nicht nenne, könnte es sein, dass er kein Visum erhält. Fragen über Fragen, die sich aber hoffentlich bald klären lassen.


    Hast Du Kinder?


    Ciao.

  • Hallo,


    ich habe es gerade meiner Mutter erzählt. Sie hat es den Verhältnissen entsprechend gut aufgenommen. Sie wird mir jede Form von Unterstützung zukommen lassen. Meine Mutter möchte natürlich, dass mein Partner nach Deutschland kommt und mich heiratet. Es wäre schön, wenn dies klappt.


    Nun geht es mir schon was besser.


    Ciao.

  • Zitat

    Hast Du Kinder?


    Ja, ich habe eine Tochter, unten im Banner zu sehen ;) und wenn du darauf klickst kommt die Homepage.



    Zitat

    ich habe es gerade meiner Mutter erzählt. Sie hat es den Verhältnissen entsprechend gut aufgenommen. Sie wird mir jede Form von Unterstützung zukommen lassen. Meine Mutter möchte natürlich, dass mein Partner nach Deutschland kommt und mich heiratet. Es wäre schön, wenn dies klappt.


    Wow, das ist eine tolle Reaktion von Deiner Mutter! Schön dass Du von ihr Unterstützung bekommst!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Familienzusammenführung klappt.


    LG
    Denise

  • Hallo,


    vielen Dank :blume


    Denise,
    Deine Tochter ist süss (namekhoda). Die Webseite ist auch super.


    Ciao.

  • Hallo,


    mein Partner kommt doch nach Deutschland und wird mich heiraten. Ich bin sehr glücklich :strahlen


    Vielen Dank Euch allen noch mal :blume


    Ciao.


  • :wow Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten! :daumen