Tochter ist abgehauen !!

  • Ich bin alleinerziehende Mutter , meine 15 jährige Tochter hat seit ca. 6 monaten Kontakt zu ihrem Vater . ich habe allerdings das alleinige Sorgerecht. Seit dem der Kontakt besteht gibt es immer wieder extremen Streit , oft weil sie lügt . Ihr Vater hat mich damals oft geschlagen , desshalb kam es zur Trennung, Anzeige wurde meinerseits wegen schwerer Körperverletzung gemacht , wurde jedoch fallen gelassen wegen nicht öffentlichem Intresse. Er war schon öfters im Gefängnis und nun habe ich Angst um meine Tochter . Gestern ist sie von zu Hause weggelaufen , ihr Vater rief mich an - sie sei bei ihm das wolle er mir nur mitteilen.
    Er bestärkt meine Tochter und spielt den lieben Papa , reden kann ich nicht mit ihm , denn sage ich nein beschimpft er mich und ich habe immer noch angst vor ihm. Und ich weiß nicht was ich tun kann ! Hilfe vom Jugendamt kann ich nicht erwarten da ich mich mit meiner Sachbearbeiterin angelegt habe ....ich bin völlig ratlos :hilfe

  • Deine Tochter ist dabei, sich von dir abzunabeln. Das ist ein recht schmerzhafter Prozess, zumal ihr beide Frauen seid und sie einen größeren und offensichtlicheren Abgrenzungswunsch hat als es beispielsweise Jungs haben, wenn sie sich von der Mutter abnabeln.


    Ich möchte dir empfehlen, den Wind rauszunehmen. Biete ihr an, beim Vater zu wohnen, um ihn besser kennenzulernen und Zeit mit ihm zu verbringen, die sie ja lange nicht hatte. Es ist dabei völlig egal, was zwischen dir und deinem Ex war. Er ist ihr Vater und beide haben ein Recht auf Umgang miteinander.


    Sie wird selber merken, dass auch beim Vater nicht alles immer in Butter ist.


    Wenn du sie jetzt ohne viel Aufhebens gehen lässt, wird sie ganz allein zurückkommen. Das ist für dich grad schwer und nicht zu glauben, aber mit ein bisschen Geduld hast du bald deine Tochter zurück. Der du dann natürlich keine Vorwürfe machst, sondern ihr einfach deine Tür öffnest.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, bin ich erstmal massiv erschrocken. Bei der Temperatur abhauen ist lebensgefährlich oder Mädchen können sonst wo landen. Zum Glück ist deine Tochter "nur" beim KV, der sich auch noch gemeldet hat. Von dem was hätte passieren können, ist das wohl eine bessere Variante. Vermutlich hat Kaj recht. Wenn du im Forum etwas suchst findest du einige Fälle denen es genau so ging und wo die Kinder wiederkamen nachdem sie die Schattenseiten bei Papa kennengelernt hatten. Ich denke die Erfahrung wird deine Tochter machen müssen.

  • Er hat schon gefragt ob ich ihm das Sorgerecht gebe ich meinte Nein - nu hat er es angeblich bei Gericht beantragt - er hetzt meinte Tochter auf und sie spielt mit - sie hat mir schon öfters gedroht und soviel ich weiß wollten sie schon mal zum Jugendamt . Ich habe den Umgang zugelassen es war vereinbart jeden Sonntag 10-18 Uhr nu kam raus das sie sich heimlich fast täglich getroffen haben...
    Muss ich das jetzt irgendjemanden melden das sie nicht Zuhause ist , sondern bei Ihrem Vater ? Arge , Jugendamt ,Kindergeldkasse ? Wie gesagt mit meiner SA beim Jugendamt hab ich Stress
    Ich müsste mir ne kleiner Wohnung suchen und dann könnte ich meine Tochter schlecht zurücknehmen :(

  • Erstmal alles lassen wie es ist. Nichts beantragen, nichts ändern. Deine Tochter könnte schneller zurückkommen als du erwartest.


    Versuch dich zu entspannen. Und verkneif dir jegliche Vorwürfe etc. Richtung Vater und Tochter.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe den Umgang zugelassen es war vereinbart jeden Sonntag 10-18 Uhr nu kam raus das sie sich heimlich fast täglich getroffen haben...


    Warum hast du denn den Umgang so gering zugelassen? Gab es dafür einen Grund?
    Denkst du das sie gut bei ihrem Papa aufgehoben ist?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich würde das als besonderen Urlaub für deine Tochter betrachten, da wird ja auch nix umgemeldet. Falls da jemals der für dich sclimmste Fall eintreten sollte, wird das dauern. Es wird vorher Gespräche beim JA geben, eventuell Hausbesuche jedenfalls vergeht einige Zeit bis bei dem Formalkram Handlungsbedarf besteht. Jetzt machen auch Ämter und Gerichte Pause und dringender Handlungsbedarf besteht ja nicht.

  • Meine Mutter ist Krebskrank endstadium wiegt grade knappe 40kg , meine tochter hatte ärger mit der Oma , da ist der KV nachts hingefahren und hat ihr gedroht sie solle seine Tochter in Ruhe lassen und die Kette vor der Tür nützt nix ein Tritt und er wär drin! das war 10.11
    Ob sie bei ihm gut Aufgehoben ist ? Nein ! Keine Grenzen ,keine Regeln und er rasstet immer wieder aus , sobald man nicht das tut was er will !


  • Ob sie bei ihm gut Aufgehoben ist ? Nein ! Keine Grenzen ,keine Regeln und er rasstet immer wieder aus , sobald man nicht das tut was er will !


    Dann wird das Thema schnell durch sein...
    Du wirst sie nicht halten können...nicht mit 16

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ob sie bei ihm gut Aufgehoben ist ? Nein ! Keine Grenzen ,keine Regeln und er rasstet immer wieder aus , sobald man nicht das tut was er will


    Kennt Sie diese Seite von ihm? Wenn nicht: würde ich mal behaupten, dass sie früher oder später wieder zurückkommt. ;)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das DU Angst hast, kann ich bei der Art von Typ, welcher Dein Ex ist gut nachvollziehen. ICh befürchte jedoch, daß jeder Versuch, Deine Tochter "jetzt" zurück zu kriegen fehlschlagen wird. Sie ist mit 15 mitspracheberechtigt und hat sich offenbar erstmal dazu entschieden, bei ihrem Vater zu sein.
    Rede mit ihr, sachlich und ruhig. Sage ihr, daß Du ihre Entscheidung akzeptierst(auch wenn Du es nicht akzeptierst, letztendlich musst Du erstmal). Aber gebe ihr auch die Sicherheit, daß sie immer und zu jeder Tages und Nacht Zeit zurück zu Dir kann wenn irgendwas ist und daß Du ihr auf keinen Fall böse bist.
    Ich denke auch, daß sie schneller zurück sein wird als Du glaubst.


    ich wünsche Dir ganz viel kraft!!!

  • Du kannst nur abwarten. Alle Versuche, sie zwangsweise zurück zu holen, gehen nach hinten los und du wirst sie verlieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich hatte ihr heute Morgen ne Sms geschrieben:
    Egal was passiert ist - man kann über alles reden - gruß deine mama


    ich glaube damit habe ich ihr signalisiert das ich nicht böse bin ( was ich aber eigendlich bin , aber weiß es bringt nix )
    ich werde einfach abwarten müssen

  • ich habe damals(als die Große beim papa wohnen wollte) mit demJ A zusammengarbeitet,es wurde damals etwas aufgesetzt,damit ich abgesichert war sollte etwas passieren.Bei der Großen hatte ich auch das alleinige Sorgerecht.Ihm wurden bestimmte Teile davon für die Zeit,in dem sie bei ihm war,übertragen.

  • Warum solltest du dafür haftbar sein, du hast ja nicht zugeschlagen. Deine Tochter muss ihre schlechten Erfahrungen selber machen. Sollte das passieren ist deine Tochter hoffentlich geheilt vom KV.


    Wenn es halbwegs so ist wie du vermutest bedeutet keine Regeln: Kühlschrank ist nicht gefüllt, Wäsche ist nicht gewaschen und wenn sie Zuwendung braucht ist im Zweifel niemand da. Dazu noch Ausraster.


    Klappt der Schulbesuch noch? Zum Glück sind ja fast Ferien.

  • also sollte ich mich garnicht weiter melden bei ihr ? was soll ich tun wenn sie weihnachten vor der tür steht um ihre geschenke abzuholen - soll ich ihr sie geben ? ( sie ist im moment sehr drauf aus , alles mitzunehmen was sie kriegen kann )