Die Kita hat gesagt....

  • Hallo Zusammen,


    in der Gruppe meines Sohnes gibt es 3 Erzieherinnen, aber mein Sohn kann sich nicht ihre Namen merken.


    Er kennt den Namen jedes Kindes, kann sie alle auseinanderhalten, aber wenn er von einer der Erzieherinnen erzählt, dann sagt er: "Die Kita hat gesagt..."
    Oder er verwechselt die Namen, oder beschrieb die Gruppe auch schonmal so " Die Kinder und die die immer schimpfen..." letztere sind dann wohl die Erzieherinnen.


    Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Er scheint keinerlei Bindung zu den Erzieherinnen zu haben???


    Machen Eure Kinder sowas auch?

  • das ist noch normal in dem Alter.
    Wir hatten immer "zwei Sorten" von Kindern:


    die, die "zu den Kindern" gegangen sind und
    die, die zu "meiner XYZ" gegangen sind.


    Irgendwann weiß er schon,wer da wer ist, und wenn die Kinder nicht mehr sein Hauptfokus sind, wird er merken, dass die Erzieherinnen da auch noch was anderes anbieten, als Schimpfen ;)



    Meine Tochter hat auch immer "die ganz dicke Motzfrau in der Kita hat gesagt" rumposaunt, wenn sie von der Jahrespraktikantin sprach... (dummerweise auch vor der :tuedelue )

  • Also meine Tochter kennt wirklich JEDEN in der Kita beim Namen, sogar die Putzfrau (das ist aber auch wirklich eine Liebe). Wenn dort mal z. B. eine neue Praktikantin ist, frage ich immer Chiara, wie sie heißt und sie sagt mir dann ihren Namen. Zu zwei Erzieherinnen hat Chiara eine ganz große Bindung; wenn die in Urlaub sind, werden schon die Tage gezählt, bis sie wiederkommen.

  • Nein; und ich finde das auch ungewöhnlich.
    Mein Kleiner ist noch zwei und hat an seinem Kennenlerntag ein Foto seiner 3 Erzieherinnen mitbekommen. Das hütet er noch immer wie einen Schatz und erzählt jedem, der uns besucht, wer wer auf diesem Foto ist.
    Ich würde mal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Die meisten Kinder haben eine "Bezugserzieherin" also eine, die sie bevorzugen... ich würde zumindest nachhorchen wollen, ob deinem Sohn die Erwachenen wirklich so egal sind, wie es scheint. Wenn ja solltet ihr gemeinsam eine guten Weg finden...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Mhm meine zwei sagen immer wer da ist oder war. Außer es ist mal jemand ganz neues da die mal wieder vergessen hat sich vorzustellen, ist gerade gang und geben bei uns da sehr viele neue Erzieherinnen eingestellt wurden. Wie viele Kinder sind denn bei euch in der Gruppe das es drei Erzieherinnen gibt? Merkwürdig ist es schon da dein Kleiner ja tagtäglich mit Ihnen zu tuen hat würde ich denken. Vielleicht fühlt er sich nicht wohl bei den Erzieherinnen? Weis da leider auch keinen Rat.
    Mfg

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd

  • Ich kenne es auch nur das meine oder andere Kinder den Vornamen oder den Hinternamen zu den Erzieherinnen gesagt haben.



    Meine wussten auch immer die Namen der Praktikantinnen.



    Lustig war mal ich habe in unserem Kita hier gearbeitet und paar Monate später meine Mum und ich wurde ja mit meinen Hinternamen angesprochen und als dann meine Mum kam waren sie verwirrt (die Kitakinder) und wussten dann nicht warum meine Mum den gleichen Hinternamen hat wie ich. Die habe dann immer gesagt aber die Frau .... ist doch jemand anderes. :lach

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Meine Tochter hat auch immer "die ganz dicke Motzfrau in der Kita hat gesagt" rumposaunt, wenn sie von der Jahrespraktikantin sprach... (dummerweise auch vor der :tuedelue )


    :lgh:lgh:lgh


    Das kenn ich, Sohni 2 hatte seine geliebte Tante und Frau Zimtziege, dass hat er auch unverblümt herausposaunt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Tochter (7 Jahre) kann sich bis heute zum Teil schlecht Namen merken.


    Bei ihr sind es aber nicht die Erzieherinnen früher im Kiga (die kannte sie alle) oder jetzt die Lehrer, bei ihr sind es Menschen die man mal kurz sieht.


    Beispiel: Ein Bekannter meiner Freundin war letzte Woche hier um mir beim runterschleppen einiger Sachen zu helfen.


    Sie hat mich bestimmt 10 mal gefragt: "Mama, wie heisst der Mann nochmal?"


    So ist es auch bei Kindern die sie erst kurz kennt. :frag Keine Ahnung warum, aber ich persönlich mache mir da keine Gedanken drüber und würde mir an deiner Stelle auch keine machen.


    Anscheinend gibt es halt Kinder die ein schlechtes Namensgedächtnis haben. Ich denke mir jedenfalls immer: " Dat Kind hat ein Namensgedächtnis wie ein Sieb." :ohnmacht:



    :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • als meine tochter noch in der kita war kannte sie ziehmlich schnell alle namen, und in dem kindergarten wurden die erzieher mit vornamen angesprochen, wenn dann irghend eine neue angefangen hat , und meine tochter mir dann berichtet hat die zb steffi ist total lieb, dann mußte ich immer fragen wer ist denn steffi, deine neue freundin? sie hat dann immer ganz oberschlau geantwortet Nein mama das ist doch die neue erzieherin!

  • Also mein Sohn kannte recht schnell alle in der Krippe und hat schnell Namen für jeden gefunden, wenn er die nicht aussprechen konnte, weil zu schwierig. Jetzt ist er 4,5 und kennt jedes der 120 Kinder und alle Erzieherinnen und Putzfrauen, Köchinen, Praktikanten beim Namen. Nur was es zum Mittagessen gab, kann er mir fast nie sagen...


    Was mich stutzig macht ist der Name: "die, die immer meckern..." hmmm???


    Findet er die Erzieherinnen vielleicht doof??

  • Meine Tochter kannte im Kindergarten und auch jetzt in der Schule alle Kinder und Lehrer mit Namen. Zum Teil wußte sie auch das halbe Familienleben (keine Ahnung wie sie das spitz gekriegt hat).


    Ich finde es schon ungwöhnlich, wenn ein Kind die Bezugspersonen nach den Eltern nicht benennen können.
    Ist für mich eigentlich ein Zeichen dafür, das sich das Kind nicht wohlfühlt oder sich einfach zu wenig mit den kids befasst wird.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • hmmm....so langsam mach ich mir echt Sorgen bei den Antworten hier.


    Wie gesagt, er kennt alle Namen, nur die von den Erzieherinnen verwechselt er dauernd oder weiß sie nicht.
    Ich werde die auf jeden Fall mal drauf ansprechen.

  • wenn ein Kind die Bezugspersonen nach den Eltern nicht benennen können.
    Ist für mich eigentlich ein Zeichen dafür, das sich das Kind nicht wohlfühlt oder sich einfach zu wenig mit den kid


    Für mich ist es einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Bezugspersonen im Kiga eben nicht die Erwachsenen, sondern die Kinder sind.


    Wie gesagt, ich kenne aus vielen Jahren Kitaleitung beide Varianten, und würde mir nur dan Sorgen machen, wenn er nicht gern in den kidergarten geht. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

  • Werden die Erzieherinnen denn mit dem Nachnamen angesprochen, oder beim Vornamen?


    Meine Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten (sie ist jetzt 2) Dort gibt es kein Gruppenkonzept, sondern die Kinder dürfen sich im ganzen Haus bewegen. Insgesamt sind es 80 Kinder davon 15 unter 3. Dementsprechend gibt es ca. 15 Erzieherinnen. Meine Tochter kennt alle beim Namen und verwechselt da auch nichts mehr.
    Wenn ich morgens im Auto frage, mit wem sie Frühstücken möchte (bei uns gibt es Frühstücksbuffet und die Kinder können essen wann sie möchten)
    dann wählt sie einer ihrer Lieblingserzieherinnen aus.


    Ich finde es also schon etwas ungewöhnlich das dein Sohn die Kinder alle kennt, aber die Erzieher nicht. Denn es sind ja bei euch nur drei Stück und mit denen ist er ja fast den ganzen Tag zusammen.

  • ich würde das nicht überbewerten :-)


    vielleicht interessieren ihn diese damen einfach nicht
    die namen der kinder sind ihm wohl einfach wichtiger :lach

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Kinder kann sich dein Kind merken, seine Erzieherinnen nicht vielleicht gibs ja nen Grund????


    nee Spaß bei Seite.


    vielleicht hilft es ja die Erzieherin an der Haarfarbe zu erkennen.


    wäre nicht schön wenn se alle 3 die gleichen hätten :hae:

  • Kinder kann sich dein Kind merken, seine Erzieherinnen nicht vielleicht gibs ja nen Grund????


    Den Grund würde ich herausfinden wollen.


    Ich finde es nich normal, wenn ein Kind sich zig Namen merken kann, sich die der Erzieherinnen aber wohl nicht (oder nicht will)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ... @ Schlotterlotte, ich weiss schon, warum Minilotte auf MiniLöwin so anspringt.... :lach:lach:lach
    Ich "fürchte", die wird ähnliche Sprüche kloppen, wie Minilotte udn die weiss das intuitiv :lach:lach:lach:lach



    *dicke Motzfrau* :lgh

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Iceshine


    genau darum geht es mir: Den Grund.


    Warum scheinen ihm die Erzieherinnen nicht wichtig zu sein, die Kinder aber wohl schon. ?(


    Warum werden die Erzieherinnen mit der Institution Kitag identifizieret, die Kinder aber sind individuelle Personen?


    Weil er eine Zeit lang immer der Mama-Löwe sein wollte, (momentan ist er ab und an eine Katze) habe ich ihn auch mal gefragt was für Tiere die anderen sind.
    Zu den allermeisten Kindern hat er mir ein Tier oder etwas anderes (Geist, Prinzessin) genannt was sie seien.
    Die gesamte Familie des Vaters dind Krokodiele :)
    Aber den Erzieherinnen konnte er nichts zuordnen, oder wusste nicht wen ich meine als ich die Namen genannt habe.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass niemand die Erzieherinnen benennt?
    So ein Kindername fällt ja desöfteren, aber wenn ein Kind etwas von einer Erzieherin will, wird es wohl hingehen und sie direkt mit "du" ansprechen.
    :hae: Könnte das wohl der Grund sein?