warmes bzw gekochtes Essen

  • Hallo,


    mein Ex hat mich am Sonntag als er die Lütte wiedergebracht hat mal wieder geschafft mich unsicher zu machen. Zum einen meinte er ich müsse mit ihr sofort am nächsten Tag zum Arzt, die Kleine wäre ja so krank. (Schnupfen und Husten). Auf die Frage, ob sie Fieber hätte die Next: " Nein, aber sie bekommt aj gar keien Luft mehr und wäre ja soo schlapp" Tja hier war sie munter, klar Schnupfennase, aber fast kein Husten, gut durchgeschlafen im Kiga topfit, ja ganz schön krank die Kleine. Ahhhh ich komme vom Thema ab......


    Er fragte dann noch, was ich mit ihr denn immer kochen würde........... (Mein Gedanke: Was will er denn nun ???????? ) ......... sie würden mit irh kochen, aber sie würde ja gar nichts essen ...... (puuuuh doch keine Vorwürfe an mich).........gar nichts???....... doch aber nur wenig von dem gekochten, meist nur Rohkost und Brot.......


    Tja das ist sie hier auch nur, da kann ich fast kochen was ich will, sie mag nicht viele der "üblichen" Sachen. Was manchmal geht sind Hühnerfrikasse mit Reis udn Apfelmuß. Bzw Reis ansicht geht ganz gut, auch Milchreis etc. Fleisch eigentlich auch. Nur eben keine Kartoffeln, wenig Nudeln, kein gekochtes Gemüse (mmh ich hab Spinat schon lange nciht merh gemacht, vllt geht das ja).


    Im Kindergarten ist sie viel mehr, aber da sitzt ja auch der ganze Tisch voll Kinder und alle essen das...... scheint besser zu funtionieren.


    Aber ist es wirklich schlimm, wenn sie wenig gekochtes ist? Ich mein, sie ist ja auch keine Pommes ("Die sind aus Kartoffeln, und Kartoffeln mag ich nicht".... Ahja, aber der Kartoffelbrei schmeckt :-)) Dafür ist sie viel Gemüse roh (Möhren, Gurken, Paprika, Tomaten etc) und auch viel Obst (Äpfel, Mandarinen, Ananas, Weintrauebn Erdbeeren etc), sie liebt gerade jetzt Nüsse. Ist gerne Brot (lieber Vollkornbrot als Toast) mit Wurst oder Frischkäse (klar auch marmelade und Nutella) genauso wie Joghurt und Pudding.
    Sie läßt auch nen Süßkramteller für nen nett angerichteten Obstteller links liegen.


    Aber Papa meint sie wäre so dünn und müsse doch was anständiges essen........Ich finde sie sehr schlank, aber noch nicht zu dünn. (mit 4 Jahren 18kg auf 112cm ist doch ok, oder?)


    Da ich selbst das Problem habe zu dick zu sein, mag ich ihr nciht wie es früher bei mir war, sagen, dass sie dies oder jenes aufessen muß, probieren ja, aber nicht aufessen. Gibt dann halt abgesehen von Obst bzw gemüse nichts anderes (und das verbiete ich nicht, denn das kann nie falsch sein zu essen, oder?)


    Ach man, je mehr ich schreibe, desto mehr denke ich, dass es doch i.O. ist was sie ißt................... oder sieht das hier jemand anders??

  • das was du da aufzählst finde ich gesund und ausreichend... ich würde ihr allerdings immer mal wieder etwas gekochtes anbieten , geschmäcker ändern sich ja auch mal ;)

  • hier ist es nunmal üblich, dass man "was anständiges" Essen muß. Letzten Endes ernährt sie sich gesünder als viele Erwachsene. ;) (Mich mit inbegriffen).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also, dass ein Kind einen kranken Eindruck macht und wenige Stunden später topfit ist kann wirklich passieren und ist ganz normal.
    Vielleicht war sie wirklich schlapp und kränklich bei Papa, sowas würde ich nicht als Affront gegen meine Person nehmen, aber auch die Glaubwürdigkeit des
    KV muss man da nicht in Frage stellen.


    Mein Kind ißt, worauf es Lust hat.
    Erfahrungsgemäß isst sie im Kiga, als gäbe es kein Morgen :D;):essen
    Bei Oma ißt sie enorme Mengen, bei mir meist nur wie ein Vögelchen. ( Omas kochen nunmal besser :brille )
    Wenn ich das jedesmal persönlich nehmen würde, hätte ich viel zum tun :klimper


    Im Laufe der Zeit werden immer mehr Dinge dazukommen, die Dein Kind ißt, und andere wegfallen.


    Hör einfach nur hin, was der KV sagt, nehme es zur Kenntnis und gut ist.

  • sie würden mit irh kochen, aber sie würde ja gar nichts essen ...... (puuuuh doch keine Vorwürfe an mich).


    Das Kind ist vier Jahre alt. Sie sollen einfach mal das Kind fragen, was es denn gerne haben würden. ;)

  • Solange die Kleine fit ist und nicht ständig krank oder lustlos ist, ist das doch O.K. Schlimm würde ich es finden, wenn sie Süßigkeiten bekommt, damit sie wenigstens etwas isst :nanana Aber das ist wohl nicht der Fall bei Euch.


    Mehr als anbieten kannst Du nicht und jedes Kind is(s)t nun mal anders und solange sie Obst und Gemüse isst, finde ich es O.K. Meine Mädels essen auch immer nur phasenweise Fleisch, ist total unterschiedlich.

  • also meine mag auch keine kartoffeln und nudeln,brot naja eher nicht.obst,süßes gehen immer.mit dem essen ist sie wirklich nicht perdu.in der kita ok,da gehts wohl immer außer frühstück.aber heme kann ich es echt vergessen :frag
    manchma mach ich mir auch sogen sie könnte verhungern,weil auch sehr dünn.dafür trinkt sie ausreichend saft.

  • Ich hab auch so einen Hungerhaken hier.


    Mein Zweitling ist ein Obst und Gemüsekind, dazu ist er ständig am zappeln, der Kerl kann gar nichts zusetzen. Er lässt für Apfel, Gurke, Weintrauben jede Schoki liegen.


    Frühstück ist für ihn Naturjogurth mit Weintrauben. Mittags wird zu erst das Gemüse gegessen, Kartoffeln mag er auch nicht.


    Meine Ärztin meint er ist ok und ich lass ihn da auch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mein Großer wird 14 und der läßt beim grillen jedes Stück Fleisch für ne Schüssel Salat liegen.
    Er war schon immer ein Gemüsekind. Was er allerdings möchte, ist einmal am Tag ne warme Mahlzeit- aber da muss auf jeden Fall Gemüse bei sein ;) Und was ist das Ende vom Lied? Er ißt das Gemüse evtl. etwas Fleisch und das war es dann auch schon.


    Gemüse ist seine Ernährung und das war schon von Babyalter an so. Mit 4 Monaten hat er Möhren etc. mitgegessen- Kartoffeln mag er allerdings nicht wirklich gerne.


    Tja und ein ewig aktives Kind- ups, er ist ja jetzt Teenie- ist er auch.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also, dass ein Kind einen kranken Eindruck macht und wenige Stunden später topfit ist kann wirklich passieren und ist ganz normal.
    Vielleicht war sie wirklich schlapp und kränklich bei Papa, sowas würde ich nicht als Affront gegen meine Person nehmen, aber auch die Glaubwürdigkeit des
    KV muss man da nicht in Frage stellen.


    Hör einfach nur hin, was der KV sagt, nehme es zur Kenntnis und gut ist.


    Also ich hab das alles auch nicht als Affront gegen meine Person genommen (zumindest habe ich den kurz aufblitzenden Gedanken gleich wieder verworfen :-)) auch glaube ich ihm ja, nur ist es für mich eher so, als würde er gern da mal überreagieren, denn ich soll bei jedem Schnupfen immer gleich zum Arzt und am Anfang hab ich das auch gemacht (was der Arzt immer mit einem milden Lächeln, dass er scheibar für überbesorgte Mütter reserviert hat begleitet hat), aber ich weiß mittlerweile auch, dass ja außer inhalieren und Schleimlösern nichts unternommen wird, es sei denn es wird deutlich schlimmer. Tja und wenn das Kind dann beim nächsten Papa WE immer noch verschnupft ist, dann bekomme ich ärger mit dem KV, warum es nicht weg ist......


    Ich höre es mir an und beobachte die Punkte, die er anspricht auch genau udn ziehe daraus, aber meine eigenen Konsequenzen. Ich wollte für mich mit der eigentlichen frage über Ernährung nur nochmal geklärt haben, ob ich mit meinem Weg so flasch liege, oder ob die Ernährungsweise für meine Tochter so ok ist und ich vllt mit ein paar Argumenten den KV in der hinsicht auch beruhigen kann, so dass er dann vllt ja auch entspannter mit dem Thema umgeht.


    Es ist ansich so, dass wir einen sehr entspannten umgang miteinander haben und uns in vielen Erziehungsdingen auch absolut einig sind. Ich denke diese Diskusionspunkte wären auch aufgetreten, wenn wir noch eien intakte Beziehung hätten, nur, dass ich dann die Frage in einem anderen Forum gestellt hätte :-)



    Das Kind ist vier Jahre alt. Sie sollen einfach mal das Kind fragen, was es denn gerne haben würden. ;)



    Ja, da kennen wir aber die Antwort: Joghurt oder Brot mit...... aber eben nichts gekochtes

  • also ist es so wohl in Ordnung, wie es jetzt läuft. Immer wieder anbieten und gut ist.



    Tja und nun hat sie gestern im Kiga den Möhreneintopf sehr gerne gemocht und auf meine frage, ob ich den auch mal kochen sollte: " jaa, heute abend??" ähmm ne, aber am Wochenende koche ich dann mal welchen, mal sehen, ob sie den dann auch ißt.

  • wenn sie 5 mal die Woche im Kindergarten warm isst, dann kann hier gar nicht das Problem liegen :kopf
    Mein Ex hat auch mal vor Gericht die Leier losgelassen, dass ich Rabenmutter nur am WE koch :lgh

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn deine Tochter im Kiga genug warmes isst, kann sie am Wochenende gut darauf verzichten.
    Ich kenne das auch, im Kindergarten wurden große Mengen gegessen, Rezept sogar mit heimgenommen, daheim genau gleich gekocht, nach zwei Gabeln war der Apetitt weg.
    Und das Gewicht ist bei der Größe doch kein Problem, solange das Kind fit ist und sich abwechslungsreich ernährt ist doch alles ok.


    Was wir immer machen, die Kinder müssen von allem eine kleine Menge probieren (eine Gabel, oder ein Löffel voll) und es passiert nicht selten, das es dann doch schmeckt.
    Ansonsten essen lassen was sie wollen, mal mehr mal öfters weniger. Das passt dann schon.

  • wenn du kartoffelpüree über hast, kannst da mal ein ei und etwas mehl rein machen... etwas würzen und ggf. etwas gemüse (wir lieben mais). nach geschmack auch käse...


    ... das ganze dann als taler in der pfanne braten...


    wir stehen da total drauf - gerne auch mit kräuter-quart...


    vielleicht schmeckt das ja - falls nicht... einfach zu uns bringen :D

    Früher war alles besser - auch die Zukunft!