Hartz 4 Aufstockung

  • Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, bin 29 Jahre und alleinerziehende Mama von einem süßen 7 jährigen Sohn....


    jetzt habe ich mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Ich habe zum 01.11.2010 Arbeit gefunden auf 30 Wochenstunden wo ich 900,- brutto verdiene also so ca 712,- netto


    Nun ist meine Frage, steht mir denn noch eine Aufstockung zu wenn ja wieviel wird denn die in etwa sein ?? Oder ist es wohl eher das Wohngeld ??


    Die andere Frage ist, mein Gehalt kommt jeden Monat erst zum 15. aufs Konto wie lange bekomme ich mein jetziges ALG 2 noch ??


    Wer kennt sich aus, ich freue mich auf antworten und verbleibe mit freundlichen Gruessen.....


    mama_von_marvin
    :wink :wink :wink

  • Hallo Mama,


    das läßt sich so pauschal nicht sagen. So aus dem grünen Dunst heraus würde ich sagen, vermutlich fällst Du raus, bzw. bekommst Du geringfügig noch aufstockend ALG 2.


    Erhälst Du bisher schon Wohngeld für das Kind? Und erhälst Du Unterhalt für das Kind? Das sind z.b. Faktoren, die wichtig sind, zu wissen.


    Such Dir doch mal einen ALG2 Rechner im Netz, sehr viele berechnen das sehr genau

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo ihr lieben, danke das ihr mir so schnell geantwortet habt....


    laso meine zuflüsse sind wie folgt


    ALG 2 bis 01.12.2010 595,99
    Wohngeld für meinen Sohn bis 01.12.2010 195,-
    UHV 180,-
    KG 184,-


    So jetzt zu meinen Ausgaben: Miete zahle ich warm 471,97, Strom 40,- Hort, 43,- an meinem Dispo muss ich auch abzahlen... OMG


    Naja und die Bescheide sind ja jetzt nur noch bis 31.12.2010...


    Noch eine Frage, mein Geldeinfluss meiner Arbeit ist am 15. 12. zum ersten mal wie lange bekomm ich ALG und Wohngeld

  • Rechne dir das doch im ALG2-Rechner und im Wohngeldrechner aus.
    Habe ich auch gemacht.


    Hatte dazu aber auch eine sehr nette Sachbearbeiterin, die mir alles ausgerechnet hat.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Noch eine Frage, mein Geldeinfluss meiner Arbeit ist am 15. 12. zum ersten mal wie lange bekomm ich ALG und Wohngeld


    Es heißt, man könne bei der ARGE einen Kredit beantragen für den Übergang.

  • Bei mir war es so, dass ich erst am 25. eines Monats meinen lohn bekomme. Da es mir für August voll angerechnet wurde, musste ich ein Darlehen von 817 Euro aufnehmen.
    Meine Freundin bekommt am 15. Geld und bekommt am 1. das, was ihr vom Amt noch zusteht. Sie musste kein Darlehen aufnehmen.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • danke ok, naja werde ich ja dann sehen... ich hab eine nich so ganz liebe bearbeiterin... zum heulen is die frau :heul aber nun ja was solls, im moment muss ich da nicht hin !!


    ach ich komm mit den rechnern nicht klar, irgendwie, stell mich bei sowas immer ein wenig NAJA komisch an ;)


    ich war freitag bei meiner bearbeiterin hab Arbeitsvertrag alles abgegeben usw, und sie sagte sie schicke jetzt alles in die Leistungsabteilung dann werd ich wohl lauter Anträge nach Hause bekommen darunter auch einer für den Arbeitgeber, wenn ich mir vorstelle das jetzt alles ausfüllen zu müssen, wann bekomm ich denn bitte ne Auszahlung von denen, im moment schleift das nämlich ganz schön mit der pünktlichkeit bei uns... Noch ne frage die wollen Gehaltsnachweise sehen geht ja noch garnicht, muss ich ja dann nachreichen aber wenn sie die nich haben bekomm ich bis dahin keine aufstockung, so sagte die bearbeiterin mir das, was soll das bitte !!?? wie soll ich bis dahin zurecht kommen der vermieter will sein geld ja auch irgendwo haben und mein sohn was essen ... :hilfe ohaaaa ich und die ämter, das gibts nicht... :schwitz


    ähhmm soll ich lieber nochmal zum gehen und nachfragen wie das aussieht mit dem Geldeinfluss ob ich mein Alg noch bekomm bis 15.12.bzw ich einen Kredit aufnehmem muss !! ??

  • Du bekommst ca. 200 Euro Aufstockung.


    Woher hast du denn diese Zahl? :hae: So in etwa ist auch mein Verdienst und ich bekomme gerade mal knapp 80 Euro Aufstockung! :hae:

  • Bei mir war es so, dass ich erst am 25. eines Monats meinen lohn bekomme. Da es mir für August voll angerechnet wurde, musste ich ein Darlehen von 817 Euro aufnehmen.
    Meine Freundin bekommt am 15. Geld und bekommt am 1. das, was ihr vom Amt noch zusteht. Sie musste kein Darlehen aufnehmen.


    Es zählt immer der Geldeingang im laufenden Monat, unabhängig davon, ob das Geld am 1, 15, 25 oder 31. kommt.


    Schwierig hier ist, dass du ab 1.11. arbeitest. Hast du das bereits der ARGE gemeldet? Denn damit hast du theoretisch schon für November keinen Anspruch mehr, egal, was in deinem Bescheid steht. (Bzw. es wird ein Änderungsbescheid erstellt, und das Geld zurück gefordert).


    Also schleunigst hin, damit du da abklären kannst dass du zwar ab 1.11. arbeitest, aber erst am 15.12. Geld bekommst. Dann kannst du auch einen Antrag stellen und dir ausrechnen lassen, ob du noch ergänzendes ALG II erhälst.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich hab nicht ganz soviel netto,Kindergeld,Unterhalt und Wohngeld fürs Töchterchen und bekomm 70€ Austockung
    Und wie Rovena schon geschrieben hat,schnell zur Arge nicht das du nachzahlen musst..wobei,wenn du zum 1.11. anfängst bekommst du ja erst geld im Dezember,oder?

  • wobei,wenn du zum 1.11. anfängst bekommst du ja erst geld im Dezember,oder?


    Das interessiert die ARGE aber nur, wenn man es ihr auch mitteilt. Grundsätzlich geht sie davon aus: Arbeit im November, also auch kein Anspruch mehr für November.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das interessiert die ARGE aber nur, wenn man es ihr auch mitteilt. Grundsätzlich geht sie davon aus: Arbeit im November, also auch kein Anspruch mehr für November.

    ja,das ist schon klar.Mich hat mein SB gleich darauf hingewiesen (und im Schreiben stand es auch gelb angemarkert) dass ich,sollte der Lohn noch im gleichen Monat kommen in dem ich das arbeiten angefangen habe,eine Rückzahlung haben werde.
    Mein Arbeitgeber hat mir dann eine Bestätigung geschrieben,dass ich mein Geld nie zum Monatsende,sondern erst zwischen 1. und 3. bekomme

  • ich hab nicht ganz soviel netto,Kindergeld,Unterhalt und Wohngeld fürs Töchterchen und


    Eben! Ok, Unterhalt ist bei mir weniger die treibende Kraft, aber wir haben sicherlich bei knapp 80 Euro die ungefähren Zahlen wenn ich mehr Netto habe! Daher würde mich echt mal interessieren wie man da antworten kann das 200 Euro aufstockend gibt! :hae:


    Ich habe in der Kopie des Arbeitsvertrages die Stelle gemakert wo stand wann es Gehalt gibt, außerdem möchte die ARGE ja auch eine Verdienstbescheinigung. Die habe ich immer dann auch abgegeben als Geld auf dem Konto war! Und es zählt nun mal nur der Zuflussmonat, auch wenn die ARGE das gern anders hätte!

  • Das kann man so pauschal garnicht sagen, weil die (anerkannte) Miete bei jedem unterschiedlich ist.
    So.
    Bei mir haben sie damals, äh, 1300 als Bedarf anerkannt. Mit 380.- Euro für Butze. Einen Hunni zum Aufstocken, aber ich hatte netto etwas mehr raus....


    @TS
    ...bei 20h. Das ist Mindestlohn, oder? Gottverdammtes Niedriglohnland, DM-Löhne :motz:. Trotzdem muss man wohl sagen: Glückwunsch :-).
    Aso, wenn du Weihnachtsgeld o.ä. bekommst, wird dir das leider auch schon vorsorglich abgezogen, das 1. Jahr bin ich auf Brustwarzen gelatscht. Erst das Geld für die Arbeitaufnahme abgezogen und dann 5 Monate später Weihnachtsgeld. Nicht jeder Arge macht auf Kredit, bzw. läßt einen das abbummeln....

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Das interessiert die ARGE aber nur, wenn man es ihr auch mitteilt. Grundsätzlich geht sie davon aus: Arbeit im November, also auch kein Anspruch mehr für November.


    Das ist nicht ganz richtig so. Es gilt das Zuflussprinzip....also an welchem Tag wird das Gehalt ausgezahlt.


    Heißt, wenn sie am 30.11. ihren Lohn erhält, hat es im November eine satte Überzahlung gegeben, die zurück zu zahlen ist.


    Ehält TS ihren Lohn erst tatsächlich am 1.12. oder später im Dezember, sofort dem Amt mitteilen, damit im Dezember keine Überzahlung erfolgt.


    @ Marlene


    Ja...es heißt man kann....bei ALG2 gibte es so sehr viele Kann Dinge, die kaum durchzusetzen sind, weil die Kommunen ja können, und nicht müssen.


    Ich bekam damals bei Jobaufnahme unter Androhung gerichtlicher Hilfe ein sogenanntes Überbrückungsdarlehn ( so nennt sich das dann), was ich mit monatlich 100€ abzahlen mußte, also erst war erstmal ein paar Monate nicht wirklich mehr in der Tasche, trotz Job(neben aufstockend ALG2)...und das NUR, weil: Mein AG am Ende des Monats überweist....hätte er am oder nach dem ersten überwiesen, hätte es nicht so kommen müssen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • @TS
    ...bei 20h. Das ist Mindestlohn, oder?


    In Deutschland gibt es (leider )keinen Mindestlohn...aber mit rund 7,50€ <brutto (habs mal überschlagen), kann sie sich noch sehr glüvklic schätzen, auch wenn es selbst bei 40 Stunden/Woche nicht reicht, vom Amt los zu kommen.


    Und viele, viele, viele gehen für noch weniger arbeiten

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hm Jein. Für manche Bereiche gibt es bereits Mindestlohn, und da Pflegekraft bei ihr steht. Wobei ich dachte da wären 8,50 Minimum und das ist imho schon nicht viel, wenn man bedenkt wie schwer die Arbeit ist.
    Ahda: http://www.zeit.de/politik/deu…0-07/mindestlohn-pflege-2
    Damit sollte vermieden werden das Krankenschwester auf dem Osten für'n Appel und 'n Ei arbeiten und die Löhne drücken.


    Zitat


    Ich bekam damals bei Jobaufnahme unter Androhung gerichtlicher Hilfe ein sogenanntes Überbrückungsdarlehn ( so nennt sich das dann), was ich mit monatlich 100€ abzahlen mußte, also erst war erstmal ein paar Monate nicht wirklich mehr in der Tasche, trotz Job(neben aufstockend ALG2)...und das NUR, weil: Mein AG am Ende des Monats überweist....hätte er am oder nach dem ersten überwiesen, hätte es nicht so kommen müssen


    Ja, und das ist sehr schmerzhaft. Ich hatte gerade das fehlende Geld für Arbeitsaufnahme bei meiner Bank abgestottert - da kam das Weihnachtsgeld. Bzw. fehlte. Und das Geilste: Die Pute hat mir das für November und Dezember abgezogen. Zur "Vorsorge". Hätte mich viel mehr wehren sollen, aber oft fehlt einem dafür dann auch noch die Kraft :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Heißt, wenn sie am 30.11. ihren Lohn erhält, hat es im November eine satte Überzahlung gegeben, die zurück zu zahlen ist.



    Oh je.... dann kommt das ja auch noch auf mich zu.... :(


    Hab am 01. Nov. gerade wieder angefangen zu arbeiten (nach Krankheit) und das Gehalt ist garantiert vor dem 01. Dez. auf dem Konto.



    ABER unlogisch finde ich das trotzdem: ist doch eigentlich keine Überzahlung...schließlich zahlt die Arge für November und mein Gehalt brauche ich doch für Dezember...(??)


    :hae:

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"