Beiträge von AlinaZZ

    Ich bin beim Bewerbungen schreiben. Hab mir zwei Empfangs-Bürokauffraustellen herausgesucht. Das ist der Beruf, den ich seit zehn Jahren ausübe und auch gelernt hab. Nur was geb ich da jetzt bei Gehaltsvorstellungen ein? Ich weiß nur, mein vorheriger Job war ne 42h Stelle in München und war mit 1900,- völlig unterbezahlt. Jetzt gehts zum einen um ne Teilzeitstelle in der IT - Branche (20h) und ne 30 Stunden Stelle in ner Software - Firma. Was kann ich denn da als Gehaltsvorstellung in München ungefähr angeben, ohne unverschämt zu sein. Weiß jemand nen Tipp?

    Kurz zur Info: ich befinde mich noch bis 21.12.2011 in Elternzeit. Das waren dann genau 26 Monate. Mein ELterngeld hab ich auch splitten lassen. Ich bekomme seit diesem Jahr aufstockend Hartz vier, weil mein Gehalt vor der Elternzeit nicht ausreichend war/ist. Jetzt möchte ich gern wieder arbeiten gehen - tue das auch schon seit September - aber nur 2x im Monat. Nun hab ich einen neuen Elterngeldbescheid bekommen, weil das ja dort angerechnet wird.
    WIe wird das ganze denn jetzt beim Hartz vier noch angerechnet? Hab ich da nochmal nen Freibetrag auf Verdiensteinkommen?
    Hier die genauen Zahlen: ich verdiene monatlich circa 130,- dazu. Vom Elterngeld werden dann 40,- abgezogen. Das heißt: vom Verdienst bleiben mir noch 90,-. Wie wird das ganze jetzt noch vom Arbeitsamt angerechnet? Hab ich dann überhaupt noch was von dem Geld?


    Hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben und es kann mir jemand helfen?!

    ich möchte das Thema noch einmal kurz hoch holen, weil ich zum einen wissen möchte, ob inzwischen noch einmal jemand da war und weil ich an die, die bereits da waren kurz eine Frage hab:


    Ist mein Kind nur im KIGA, während ich Anwendungen hab? Muss ich ihn nach jeder Therapie wieder holen oder ist er dort wie in ner art Kindergarten?

    hier kostet ne kita für 2 stunden täglich 77€ im monat weiss nicht ob die preise ungefähr gleich sind aber ist bezahlbar :frag

    Kita geht mit nem 9 monate alten sohn nicht und schon gar nicht "nur" zwei stunden täglich. Unsere Grippe hat momentan Wartezeiten bis September 2011 und man kann sein Kind dort nur mindestens 5 Stunden 5 Tage die Woche abgeben und kostet dann im Monat 220,- ... ist also doch recht unterschiedlich! Wenn das gehen würde, könnte ich ja auch noch bisl arbeiten gehen, aber es ist leider nicht möglich :kopf

    ich such ne Senseo Kaffeemaschine und würde zum Beispiel gegen eine große Henna Stehlampa (oder auch Orientstehlampe) tauschen oder gegen zwei Singstar Spiele für PS 2 oder was auch immer... also wenn jemand eine hat, einfach melden (wir werden uns sicher einig)...


    LG

    Wie ihr sicherlich gemerkt habt, war mir das hier einfach zu viel! Irgendwie hat man tatsächlich auf mir drauf herumgehakt (von wegen ich soll mich nicht so haben und meine Miete ist zu teuer und meine Augaben zu hoch... blabla...)! Nun möchte ich noch sagen: meine Miete ist genau im Rahmen, die ich haben darf (qm und Miethöhe). Meine Ausgaben sind nun mal so viel, weil ich auch ein Leben vor meinem Kind hatte und das alles ganz anders geplant war - man weiß ja woher nicht, dass der Kindsvater einen verläßt.
    Zum Kindsvater und auch zu dessen Familie hab ich null Kontakt (er will es nicht - wenn es nach mir ginge, wäre es anders)!
    Ich hab hier ein großes Netzwerk von Müttern mit Kindern, aber eben keine Möglichkeit, meinen Sohn zu "parken" auch nicht für zwei Stunden...


    ABER: jetzt ist tatsächlich Hilfe in SICHT! Die Therapeutin meines Sohnes hat sich beim Jugendamt für uns eingesetzt und wir bekommen jetzt einen kleinen Zuschuss zur Tagesmutter (für einen Vor- oder Nachmittag) in der Woche. Das hilft mir schon total weiter und ich seh endlich wieder Land und freu mich!


    Noch einmal Danke an alle die, die mich hier in diesem Thema verstanden haben und versucht haben, zu helfen! Vielen lieben DANK!

    dann lass ich mich einfach mal überraschen. Ich bin jetzt für November vorgemerkt und bin schon ziemlich gespannt. mein Sohn ist dann knapp ein Jahr alt. Gibt es dort denn im Speisesaal auch Hochstühle und Gitterbetten im Zimmer und ne Wickelkommode oder so? Wie breit sind die Betten (vielleicht nehm ich den Kleinen ja mit in mein Bett)?


    Entgegen dessen ist Dein Tonfall alles andere als wirklich höflich, aber egal...



    Mein Tonfall??? Ich fühle mich zum Teil null ernst genommen. Ich schreibe doch hier nicht aus Langeweile, sondern weil ich HILFE brauch. Ich habe meine Lage sachlich berichtet und auch dann mußte ich mich ständig verteidigen, wieso weshalb warum... Naja, aber die meisten Kommentare hier sind eben nicht wirklich hilfreich gewesen, sondern in meinen Augen besserwisserisch. SORRY, das ist kein falscher Ton, sondern meine Ansicht!

    Also wenn ich das so lese geht mir grad die Hutschnur hoch. Ich bin von Anfang an alleinerziehend , habe ein behinderte Tochter und hab auch niemanden gehabt der mir geholfen hat. Ich bin auch von Arzt zu Arzt gegangen, habe auch Nachts kaum geschlafen, habe mit meiner Tochter Therapien gemacht ohne Ende gemacht und habe meinen Haushalt in Ordnung gemacht. Sicher war das ne ganz harte Zeit aber ich habe es ohne Hilfe geschafft. Ich habe meine Tochter mit zum Arzt genommen, dort wurde sie beaufsichtigt wenn es nötig war, zB. beim Frauenarzt oder beim Zahnarzt, es ging super. Ich habe mir meinen Tagesablauf gestaltet so wie es nur möglich war, ich hatte noch nicht mal nen Auto. Heute nach 6 Jahren hat meine Tochter nur noch ne leichte Körperbehinderung, man sieht ihr das nicht an und sie hat vieles durch gemacht. Mir gehts super und bin nicht nur Mutter sondern auch Frau geblieben. Ich denke es gibt genügend Mamas und Papas die genauso dran sind und die es schaffen ohne Hilfe. Die Anfangszeit wo die Mäuse noch nicht im Kindergarten sind bestimmt super streßig und ich weiß das man manchmal echt verzweifelt ist, aber es gibt immer nen Weg.


    Dann wende dich mal an einen Verband für alleinerziehende die können dir bestimmt weiter helfen.


    LG




    Dein Text ist schön und gut und auch teils verständlich. Aber es ist nun mal so, dass auch ich krank bin und ständig zu Therapeuten rennen muß. Richtig, nicht nur mein Kind muß ständig zu Ärzten, sondern auch ich... dann geht das irgendwann so an die Substanz, dass ich mir lieber vorher Hilfe hole, als das es denn zu spät ist. Ich dachte eigentlich, grad hier im Forum Hilfe zu bekommen, aber leider scheint das nicht so zu sein, weil hier alle ÜBERMAMAS sind und nie Hilfe brauchten... Jetzt tuts mir grad leid, dass ich wieder hier geldandet bin...

    Du erhälst 404 € Elterngeld und aufstockendes ALG 2....Elterngeld ist bis auf 300€ anrechnungsfrei. Heißt, solange man Elterngeld erhält, hat man 300€ monatlich mehr, als ohne Elterngeld. Und da Elterngeld i.d.R. nur ein Jahr gezahlt wird, dürfte das bei Dir bald wegfallen, und somit auch die 300€ Freibetrag aus dem Elterngeld.



    Komplett falsch, was Du schreibst!!! Ich habe 404,- auf zwei Jahre. Spricht 150,- Anrechnungsfrei! 1200,- ist mein komplettes Einkommen (inkl. UVG, Wohngeld, SGB3, Kindergeld). Und wenn Du mit wegfallen das neue Sparpaket meinst.... das soll erst 2013 kommen. Elterngeld wird bei Alleinerziehenden übrigens 2 Monate länger bezahlt - aber ich dachte dieses Wissen kann ich in einem Alleinerziehenden Forum vorraussetzen.


    Ich bin hier her gekommen, um mir Tipps und Ratschläge zu holen und mich nicht verurteilen zu lassen... und ich fühle mich von DIR verurteilt...