Lauflernhilfe????

  • Habe ich ja auch nie behauptet das dieser Grund für sie nicht berechtigt wäre --- Aber : für mich ist der eben kein berechtigter Grund - warum habe ich dargelegt.


    Ich werde persönlich angesprochen - also darf ich doch wohl darauf antworten und Dinge die einfach so postuliert werden geraderücken?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • Eigentlich hat es Marlene schon ganz gut ausgedrückt, aber auf ein letztes:
    a) Das Argument ist in deinen Augen unzureichend.
    b) um Hygiene allein ging es nicht, sondern auch um kalte Böden und das ein Hund zum 50 Mal nicht den Sauberkeitsgrad einer Katze erlangt. Wer das behauptet und auch noch darauf rumreitet, sry, die Aussage ist einfach Unsinn². Abschlappern ist auch ein Thema, du würdest dich wundern, was ein Hund alles in die Schnauze nimmt und kaut.
    c) wir reden hier von zwei Hunden, einem davon recht groß. Und egal wie lieb sie war (ist inzwischen verstorben), ich brauchte es nicht, das sie plötzlich mein Kind eine Kopfhöhe drunter mal zu fest anpackt, denn Zähne hatte sie wie ein Schäferhund.
    d) manche Leute verwenden Trockenfutter, welches nicht nach 20 min. ausgetauscht werden muss. Hunde sind da sehr pingelig, Katzen ist es egal. Eine Situation wo der kleinere Hund mal zugebissen hat, war als ein Kind zu nah an seinen Napf ging. Ein andermal hat er versehentlich meinen Rücken erwischt, als er seinen Ball packen wollte. Auch das muss alles nicht in Gesichtshöhe meines Kindes passieren. Wenn du mir jetzt noch erzählst das ein Hund dieselben Verletzungen wie eine Katze verursachen kann, nur um Recht zu behalten, fall ich noch vom Glauben ab.
    e) Wir reden hier von Tieren vs Kindern die nicht dauerhaft aneinander gewöhnt sind. Das war für mich ein Grund diese Hilfe zu verwenden und mit dem ausschlaggebenden Ergebnis für diese Diskussion: Es ist nie was passiert.
    f) denk mal über rhetorische Überspitzung nach. Das man ein Baby nicht in ein Katzenklo stopft, soviel Verstand traue ich den meisten zu. Nur das man darauf anspringt und das auch noch ernsthaft durchargumentiert.... :crazy


    Soweit Klärchen? Okay :winken:

  • wir hatten für beide keins weil sie meiner meinung nach totaler Quatsch sind.
    Unfallgefahr ist sehr groß vor allem bei Absätzen oder Treppen.
    Falsche Positon vom Kind, oft nur mit den Zehnspitzen.
    Ich würds nicht empfehlen.
    Ist genauso wie die Babywippen wo man auch sagt, dass sie schädlich sind für die Wirbelsäule vom Baby.
    Wir haben einen Lauflernwagen gehabt. Die Kinder konnten also schon selber stehen.
    Grüße

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Ich springe gern auf sowas an.... hat sich ja gelohnt wie ich sehe.....DU argumentierst noch viel ausführlicher als ich... :muede



    Ägern kannst Du mich damit nicht .....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wenns bei uns mal zu bunt her ging, wegen dem Hund, oder dem großen Geschwistern, was weiß ich was, gab es den Laufstall.
    Auch manchmal als Kinderknast beschimpft :D
    Aber da wußte ich mein Kind gut und sicher aufgehoben und ich empfand das besser als nen Gehfrei ;)
    Hilft auch gegen zu viel Hundehaare und Co.






    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Ich hatte keinen Gehfrei. Meine kids sind einfach gekrabbelt. Einen "Kinderknast" :D gab es auch nicht. Ich hatte in der Küchentür ein Gitter.
    Das hat gereicht.


    lg
    Kora

  • Oh mich schüttelts gerade. So viele Tiere und Haare und Tierfutter...
    Und das alles im Zusammenhang mit Babys und Kleinkindern. Och nö.

  • Ich springe gern auf sowas an.... hat sich ja gelohnt wie ich sehe.....DU argumentierst noch viel ausführlicher als ich... :muede


    Als Mutter bin ich es gewöhnt Offensichtliches noch und nöcher zu erklären. Die Hoffnung auf die Glühbirne der Einsicht stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Sorry für OT, aber wärt ihr Männer, würde ich jetzt fragen: Und, wer hat den größeren? :kopf


    Und zum Thema zurück: meine Schwester hat keinen kalten boden ( weil obere Etage), aber auch einen Hund. Gibt trotzdem keinen Gehfrei. Auch bei meinen Eltern nicht, die auch einen Hund haben. Einfach, weil ich schlicht nix von den Dingern halte. (Und wenn sie dann größer sind und laufen können kann ich sie auch ncith vom Hund fernhalten ;) auch nicht von seinen Haaren. ). Aber: heute ist die Sichtweise zu den Dingern auch wieder eine ganz andere als noch vor 10 - 15 Jahren. (ok, ich fand die damals schon doof, aber allgemein waren sie noch nicht so verpönt).


    Letzten Endes muß sich in meinen Augen niemand rechtfertigen, warum er damals seine Kids da rein gesetzt hat oder auch nicht. Die Frage war ja nach der heutigen Meinung. Und nur, weil der allgemeine Tenor zu einem klaren "Nein" geht, ist niemand ein Verbrecher, der die Dinger trotzdem benutzt oder benutzt hat. (Deswegen fragt man ja nach Meinungen ;) )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich hab alle drei da eingesetzt, sogar draußen auf der Terasse. Keines hat einen Unfall gebaut, keines hat einen Wirbelsäulenschaden und alle drei können laufen, und zwar so wie es sich gehört.


    Ich finde, das soll jeder so machen, wie er es will.


    Ich hab das Ding praktisch gefunden, in dem Alter, wo sie krabbeln können und sich zum Laufen überall hochziehen, bzw. knatschig sind, wenn das nicht geht und sie laufen wollen, aber niemand hat Zeit. Und die Kinder haben das Gehfrei und die damit verbundene (Bewegungs)Freiheit geliebt.



    So, und jetzt auf gehts, steinigt mich :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • vor etwas mehr als 25 jahren wollte mir meine damalige schwiegermutter ein "gehfrei" für meinen ältesten sohn schenken ...
    ich hab das ding damals schon vehement abgelehnt ( die gute war natürlich schwer beleidigt ;) )


    die dinger sind gefährlich , erschweren das natürliche laufenlernen und fördern fehlhaltungen



    gut finde ich allerdings diese wägelchen zum schieben ( keine ahnung wie die heißen)


    so ein teil hat meinem mittleren das laufenlernen sehr erleichtert ( er hatte arge probleme aufgrund diverser motorischer schwierigkeiten)


    gehfrei und hopser lehne ich ab

  • Oh Rübli kam mir zuvor..genauso hätt ich es auch grad in gedanken geschrieben. Bobby cars sind auch nicht zu verachten mein Bruder ist mit dem Ding auch mal die Treppe runter gesegelt(mei ältester Bruder, bei den nächsten Kindern hat Mutti gelernt..kein Bobby car mehr in den Oberen Wohnlichkeiten).

  • Hier mein Erfahrungsbericht.


    Wenn ich dich richtig verstehe, spricht du von diesen Gehfreis (zB. von Chicco),
    in die man die Kleinen reinsetzt.
    Dass sie beim Laufen lernen wirklich helfen, wage ich zu bezweifeln.
    Wir hatten auch einen, als die Maus klein war. Angeschafft habe ich ihn eigentlich
    (Schande über mein Haupt) eher als "Parkplatz", da meine Kleine oft bei meinen Eltern
    im Restaurant war. Und dort - im Erdgeschoss bei geschlossenen Türen - war er auch wirklich
    hilfreich solange in Maßen eingesetzt...


    Dann kam der Tag (oder Abend), an dem mein Bruder auf die Maus aufgepasst und aus Bequemlichkeit
    das Ding mit in die Wohnung im ersten OG genommen hat. Da er unaufmerksam war und die Tür zur
    Treppe aufgelassen hat, ist sie damit eine Steintreppe heruntergefallen. (Den genauen Ablauf habe ich erst jetzt
    nach 3 Jahren erfahren, weil mein Bruder zuviel Angst vor meiner Reaktion hatte :amok: :nawarte: ). Gott sei dank waren es "nur" einige
    Prellungen und 2 lockere Zähnchen, die wieder festgewachsen sind, aber der Schock saß tief.
    Ich würde mir nie wieder so ein Teil anschaffen!

  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu dem Thema sagen. Es werden Treppen und Grasnaben als Beispiel dafür hergenommen wie gefährlich die Dinger sind, und ich will ja durchaus zugeben, das mit Gehfrei die Verletzungen bei einem Treppensturz größer sein könnten. Aber was kann das Gerät dafür wenn Erwachsene vergeßlich oder unachtsam sind oder nicht für 2m voraus denken? Wenn ich mich ohne alles von einer Klippe schmeiße ist das nicht gesundheitsfördernd. Wenn ich noch im Auto sitze, explodiert es vielleicht noch - aber dafür kann das Auto nichts. Außer jemand behauptet: Zu Fuß hätte sie die Kurve noch bekommen. :hae:


    Macht man es sich vielleicht nicht doch ein wenig zu einfach die Schuld ausschließlich darauf zu schieben?

  • Hatte für beide Mädels eins,und beide hatten einen Heidenspass darin.
    Das man als Erwachsener dafür verantwortlich ist auf Treppen,etc zu achten sollte ausser Frage stehen.
    Ach,die Große lief alleine mit genau 10 Monaten...die Kleine erst mit über einem Jahr













    böses gehfrei? Neeee,große Schwester,die sie immer rumgetragen hat.Warum sollte Kind da auch laufen,war doch viel einfacher der Schwester die Arme entgegen zu strecken :D

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Ich hatte für alle meine KInder so ein Ding, allerdings erst mit Acht Monaten.Eine Freundin von mir hat ihre schon mit Drei Monaten da rein gepackt.Alle haben ganz normal laufen gelernt und die Wirbelsäule ist auch okay.Unfälle können immer und mit allem passieren ,auch mit einem Puppenwagen z.b. kann sich ein Kind das Laufen lernt die Zähne einschlagen.Man muss nicht immer alles verteufeln und sich schon garnicht immer von anderen nach dem " Um Gottes Willen, wie kannst du nur...." Motto in alles reinreden lassen und sich ein schlechtes Gewissen machen lassen .Ich habe z.b. nie was von Laufställen gehalten , bei Kind Nummer vier habe ich mich dann aber manchmal geärgert das ich keinen habe,und überlege auch jetzt ob ich für Püppi einen anschaffe.

  • Hi,
    ich hatte für meine kleene Kleene auch so ein Teil und es sind massive Schäden dadurch aufgetreten....
    Sie lief immer nur auf den Zehenspitzen, so dass sich unter ihren Zehen Hornhaut bildete, welche dann regelmässig einriss und blutete.
    Es hat viel Mühe und Zeit gekostet um den entstandenen Fehler zu berichtigen.
    Ich rate Dir rigoros ab!

  • Ich hatte für meine Große einen Lauflernwagen. Sie fand es super, darin alles mögliche, incl. des Katers spazieren zu fahren.


    Meine Kleine bekommt jetzt auch einen. Im Augenblick fungiere ich noch als "festhalthilfe" und laufe den ganzen Tag mit ihr umher.


    Ganz subjektiv würde ich sagen, dass die Minis sich so in ihrem eigenem Tempo entwickeln. Sich hinsetzen wenn sie nicht mehr stehen können, oder einfach wenns mal schnell gehen muss, wenn Baby ganz dringend hinter Mama her muss, krabbeln. Ist am natürlichsten denke ich.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco