Was einem nach der Trennung so auffällt

  • P.S. und die Steuerrückerstattung gehört MIR GANZ ALLEIN!!!!! :tanz :tanz :tanz :lach

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj


    :daumen:tanz :tanz:daumen

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • oh mann, sogesehen ist alleinsein wirklich gut, denn bei mir ist:


    - keine Angst mehr, eins übergebraten zu kriegen
    - keine Angst mehr, lächerlich gemacht zu werden, nur weil ich einkleidungsstück anziehe, dass mir gefällt und das ich gekauft habe
    - keine angst mehr haben, weil wieder jemand aus seiner Verwandtschaft in schwierigkeiten ist und ich helfen soll
    - keine blöden verwandten mehr abknutschen, die ich hasse
    -- nicht mehr abends um 11 ausm Bett geschmissen werden, weil ich Lammkotellets braten soll
    - keine Fusstritte mehr kriegen, nur weil ich frage: wann kommst du ins Bett?
    - schlafen gehen wann ich will und nicht bis nachts um 4/5 warten bis göttergatte endlich mal zuhause eintrifft, wo auch immer er war
    - keine Angst zu haben, dass doch noch irgendwann die Polizei vor der Tür steht, weil Diebesgut entdeckt wurde
    - keine Verwandten mehr, die Heroin nehmen!!!!!
    - nicht mehr dienerin spielen müssen und ein 5*-menü auftischen und dann noch zu hören kriegen, es wäre nicht gut genug
    -die schuhe können rumfliegen und nicht akkurat gerichtet da stehen, ohne dass ich angeschrien werde
    -das was auf dem tisch steht wird nicht mehr mit einem handschlag auf den boden befördert und ich eine schlampe genannt
    - ich werd nicht mehr gefragt: wann f.... wir
    - usw...


    und doch fehlt jetzt: jemand der mich in den arm nimmt
    jemand der mir ne sms schreibt mit den ehrlich gemeinten worten: ich liebe dich


    jemand der mit mir spazieren geht und so empfindet wie ich
    jemand der mit mir und meinem sohn ein spiel spielt und wir uns halb kaputtlachen...


    auch wenn das schlechte weg ist...alleine ist es gut, aber mit einem lieben partner sicher besser. ich bin nicht glücklich, dass ich das alles habe mit mir machen lassen. es ist echt zum kotzen gewesen.

  • gutes thema! habe mir bis hierher alles durchgelesen, musste manchmal bestätigend oder amüsiert grinsen und manchmal konnte ich nur den kopf schütteln, was da zum teil so abging... :kopf :kopf :kopf


    ich kann dem nichts mehr hinzufügen, alles wurde schon gesagt, zumindes alles, was mir dazu eingefallen wäre. ich kann nur das resümee ziehen, dass es wohl insgesamt besser ohne als mit mann zu gehen scheint.


    habe vorhin beim einkaufen ein älteres pärchen beobachtet, vielleicht um die 70 rum bzw. er noch älter. sie war noch fit und schien alles zu managen und er lief wie der trottel hinter ihr her und gab zu allem seinen senf, meistens motzenderweise. da dachte ich auch "gsd bleibt mir das erspart!" :anbet :anbet :anbet

  • Die Geschichten, die man um diese Zitate der Beteiligten bilden kann sind so unglaublich. Mir fehlen die Worte. Das hört sich alles an wie in schlechten Filmen, bei denen ich weiter schalte.
    Wir haben viel Stress gehabt bevor wir uns trennten aber nie körperliche Gewalt, Diebstahl, Drogen, Gerichtsvollzieher.
    Psychischer Druck war da aber das was die meisten hier erlebt haben würden viele als unerträglich bezeichnen.
    Hochachtung davor, dass Ihr das zum Schutz Eurer Kinder ertragen habt.
    Respekt, dass Ihr Euch befreit habt.
    Ein wunderbarer Moment nach der Trennung war die erste Nacht in meiner eigenen Wohnung auf einer Matratze im halbfertigen Zimmer aber mit der Gewissheit friedlich und ungestört schlafen zu können.

  • einige von euch haben ja schlimmes erlebt...
    da kann ich glücklicherweise nicht mithalten...
    finaziell gehts uns nun wirklich schlechter aber dennoch bleibt mir einiges erspart:


    -niemand mehr, der tagelang/wochenlang nicht nach hause kommt, sagt, dass er kommt und dann doch nicht kommt
    -niemand, der sein leben in die arbeit steckt und vergisst, dass er zwei süße kinder hat (und nebenbei noch ne frau)
    -niemand, der nutzlos fühlen lässt, weil er geld verdient und ich "nur" studiere
    -niemand mehr, der beim auto fahren ständig meckert weil ich zu früh/zu spät schalte :radab
    -niemand, der zum essen nach hause kommt und danach auf der couch einschläft
    -kein vergebener versuch meinerseits, mal n paar kuscheleinheiten zu bekommen
    -kein "ich bin eine schlechte schwiegertochter" gerede mehr (zumindest höre ich das nicht mehr)
    -kein: "was machst du denn den ganzen tag, die kaffeetasse steht noch auf dem tisch"


    so schlecht wie einige männer hier, war mein mann nicht. sein problem ist einfach nur sein verantworungsvoller job...den ich ihn nicht vorwerfen kann und den ich größtenteils auch akzeptiert habe. auch wenn ich weiß, dass er zu großen teilen zum ende beigetragen hat.
    trotzalledem ist es jetzt ruhiger...auch wenn es allein stressiger ist


    ich drück euch :knuddel, für das was ihr erlebt habt und :respekt, dass ihr stark genug gewesen seid, einen weg für euch zu finden


    :daumen :daumen :daumen

  • also ist ja wirklich toll, was wir frauen so erleben...


    habt ihr auch mal andere Erfahrungen mit Männern gemacht?


    Wenn ich das so lese, werd ich ja noch gefrusteter, als ich es schon bin.


    Trotz und GERADE wegen meiner schlechten Erfahrungen möchte ich doch jetzt auch mal was positives erleben.


    Am 1. Mai war ich mit meinem Kiddy an städischen Flüsschen zum Baden und da lag auf der Wiese ein Päarchen. Ich hätt gern mit der Frau getauscht. Sie schlummerte friedlich und er streichelte sie gaaaaaaaanz liebevoll.


    Das gibts nicht, dachte ich. Aber es gibts!!! ich meine, ich weiss ja net, vielleicht zoffen die sich daheim, wie man die Socken zusammenlegt, keine Ahnung, aber naja...ich bin trotzdem traurig geworden.


    tja. wär doch mal schön einwenig Liebe zu finden... :bigkiss, ohne dass man gleich :nudelholz so reagieren muss oder so :scared....


    wo sind die guten Männer?????


    jd

  • @ jd1302
    es gibt sie... Ich habe einen für mich gefunden - 2 1/2 Jahre nach der Trennung von meinem EX... und mit Sicherheit gibt es noch viele andere...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • gibt es ganz bestimmt... es gibt ja auch weniger gute Frauen und trotzdem sind nicht alle gleich schlecht ;)


    ich glaube, das hat was mit alten Mustern zu tun. Am liebsten orientiert man sich doch an dem was man kennt, was vertraut ist und wenn dann wirklich was neues kommt, dann kann das noch zu gut sein - wenn das Vertrauen fehlt, kann man es nicht annehmen.


    Ich hab ständige Szenen erlebt, durfte über 10 Jahre keine unkontrollierten Schritt tun, wurde für alles und jedes verantwortlich gemacht, Beschimpfungen die mir heute noch die Röte ins Gesicht treiben, Demütigungen und und und... klar, dass ich das alles so nicht mehr haben will. Aber dazu muss ich mich verändern. Viel wichtiger scheint mir aber, all das los zu lassen weil ich sonst nicht wirklich Platz hab für was neues. Es ist ein Weg bis man sich von allen Traumas verabschiedet hat... der eine schafft es schneller und der andere braucht mehr Zeit. Ich tu mich auch schwer damit aber ich nehm es mit Humor... ich war in Beziehungskisten noch nie die Schnellste :schwitz


    wir haben in diesem Land ca. 70 Mill. Erwachsene... ich denk mal, die Chance, dass für jeden mindestens einer dabei ist der passen könnte, ist weit aus größer als 1: 70 Mill... - auf jeden Fall ist es wahrscheinlicher, jemand zu finden als im Lotto zu gewinnen - das ist doch schon mal was, oder? :klimper


    lieben Gruss
    von der Optimistin

  • ich finds ja für mich persönlich schonmal einen geistigen Riesenschritt, zu spüren und zu sehen, dass es auch anders gehen kann ... und das ist ein herrliches Gefühl!


    :Flowers


    und im moment löse ich die geistige Blockade: ich bin bedroht - auf.


    wenn ich das denke, werd ich wohl auch männer anziehen, die mich bedrohen. wenn ich aber denke: ich bin in sicherheit oder ich sorge für meine sicherheit - dann kann mir wohl kaum was passieren. die, die meine sicherheit in frage stellen oder aber wieder unsicherheit und angst auslösen haben garkeine chance. :aetsch


    und die die es gut meinen, die müssen sich halt bei mir gedulden...ich brauch halt e bissele länger, bis ich vertrauen zu einem hab. und dann hoffe ich es auch zulassen zu können.... :knuddel


    oh manno...jd

  • Toll, dieses Thema!!!!


    Aber da stellt sich mir die Frage, wie stellt ihr euch eine gute Beziehung vor?
    oder: was ist eine gute Beziehung?
    Habt ihr da auch so viele Antworten wie bisher? Wäre mal interessant!



    Chrissi

  • das ist wirklich eine gute frage...
    in jeder beziehung wird es meinungsverschiedenheiten und streit geben.


    für mich ist wichtig, dass man miteinander reden kann, lächerlich machen und körperliche gewlt sind tabu.


    dinge des alltags und so weiter müssen abgesprochen werden.


    ehrlichkeit und gegenseitiges vertrauen sollten selbstverständlich sein


    eigener freirum, eigenes geld aber auch gemeinschaft sollten da sein


    und der job sollte zwar wichtig sein, aber nicht nur der job!!!!
    die stammfamilie hat sich nicht in das leben des paares einzumischen und ich heirate einen mann und nicht seine famuilie!!!


    was habt ihr noch zu sagen?


    jd

  • Hey Leute,


    danke, danke, danke!!


    Das wollte ich die ganze Zeit hören. Das tut so gut!!! Ich kann leider nicht mitreden, da ich noch einiges davon habe, aber es tut so gut davon zu hören was mich bald erwartet (nachzulesen in Neu hier? vor/in/kurz nach der Trennung.


    Nochmals danke!!! Das hat mir so gut getan!!! :blume

  • Dazu muß ich ja jetzt auch noch was sagen!


    Was gut ist nach der Trennugn:


    Daß mir keiner das Essen auf den Teller spuckt, wenn es ihm nicht schmeckt


    Daß ich anziehen kann, was ich will, ohne lächerlich gemacht zu werden


    Mich nicht als fett bezeichnen zu lassen (mit 175cm und 67kg) und er hat in der Ehe 30kg zugenommen


    Mir nicht kochendheiße Spaghetti samt Teller ins Gesicht hauen zu lassen, wenn das Kind auf dem Schoß sitzt


    Keine weggeschmissenen Mahnungen im Müllemer zu finden


    Am Monatsende ist mein Konto noch im plus und der Kühlschrank voll


    Ich muß nicht hinter ihm herputzen und dann noch blöde Sprüche hören, daß ich doch nichts zu tun habe, außer Haushalt, Job, Haus, Garten, Hunde und Kind


    Und natürlich: mich nicht im 5. Monat verprügeln zu lassen


    Und was ich von einer guten Beziehung erwarte:


    RESPEKT, LIEBE, UNTERSTÜTZUNG
    einen Mann zum anlehnen, der mir hilft, der sich auch für MICH interessiert und nicht nur für sich selbst, jemand der mit beiden Beinen im Leben steht...


    Und ich glaub den hab ich gefunden :love

  • immer gut zu wissen, dass nicht ich allein einen a... geheiratet hatte....


    oh, wie hast du den lieben mann gefunden, bitte?


    gebrauchsanweisung für das finden eines lieben mannes erwünscht... :hilfe :tuschel
    jd

  • Hmmm, gute Frage.... :Hm


    Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt, er war unser Computer-Spezi. Damals war ich auch noch verheiratet, aber es war schon schwer am kriseln. Es hat dann fast ein Jahr gedauert mit uns, aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. War auch nicht die Liebe auf den ersten Blick, hat eben alles etwas gedauert mit uns :lach


    Früher hätt ich auch nie gedacht, daß ich mal so jemand liebes finden würde. Und als ich dann noch von meinem Ex schwanger war, dachte ich: So will mich eh niemand.
    Aber es scheint doch noch die andere Sorte Mann zu geben....
    und er kann sogar kochen! :D

  • was nach der Trennung besser als zuvor ist:
    - nicht nur das man(n) sein eigener Herr ist sondern
    - Mann nicht mehr jeden Tag hören muß wie blöd und unmöglich doch ALLE Mänenr sind
    - Mann nicht mehr hören muß wie witzig sie es fand weil ich kleiner als sie war
    - man nicht mehr ständig neue Affären entdeckte und maslos vera... wird
    -das Geld für das ausgegeben wird was man auch wirklich für sich und die Kids braucht.
    -man nicht mehr vor Freunden als der Superheld glänzen muss weil sie es so toll findet
    -man nicht mehr vor anderen rumkomandiert wird
    -Alleinherrschaft des TV *YEAH STRIKE*
    -die Küche ist mein !
    -keine Streitereien mehr um die Kindererziehung,keine Vorhaltungen mehr weil ich angeblich zu streng bin...
    -keine Lügereien und Versprechungen oder Schönreden, kein Mißtrauen ob sie nicht doch wieder gelogen hat....
    - endlich Ruhe in mir finden
    endlich ruhigere ausgeglichene Kids


    und trotz allem sind die Abende oftmals einsam, was nicht heißt das ich SIE wieder zurück will, sondern ähnlich wie viele hier auch, endlich in einer Partnerschaft zur Ruhe kommen,ankommen und angenommen werden.....
    Ja auch Männer haben Gefühle ;-)


    liebe Grüße


    Chris :wink

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • Zitat

    Original von Shiva
    Hmmm, gute Frage.... :Hm


    Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt, er war unser Computer-Spezi. Damals war ich auch noch verheiratet, aber es war schon schwer am kriseln. Es hat dann fast ein Jahr gedauert mit uns, aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. War auch nicht die Liebe auf den ersten Blick, hat eben alles etwas gedauert mit uns :lach


    Früher hätt ich auch nie gedacht, daß ich mal so jemand liebes finden würde. Und als ich dann noch von meinem Ex schwanger war, dachte ich: So will mich eh niemand.
    Aber es scheint doch noch die andere Sorte Mann zu geben....
    und er kann sogar kochen! :D



    hört sich nach TS seinem Zwillingsbruder an :lach