Der beste Weg zum harmonischen Umgang ?

  • ich habs jetzt noch einmal alles brav gelesen.


    so oft wie du ihr nein überhört hast, so oft wie du ihre worte einfach übergangen hast wunderst du dich?


    Zitat

    Ich habe zunächst nochmal versucht, die Mama meines Kindes zur Vernunft zu bringen, habe ihr eine Email geschrieben, dass ich gerne mit ihr über die Situation reden und eine für unsere Tochter und uns beide vernünftige Lösung finden möchte. Zurück kam eine Ein-Wort-Mail: "NEIN!!!!!!!!!!!!!!".
    Ich bin trotzdem nach München geflogen - und stand dann vor verschlossener Türe. Ich weiß nicht, ob sie nicht daheim war oder einfach nicht aufgemacht hat.


    wenn ich sage ich will nicht sorry wieso sollte ich dich dann reinlassen? ich würde mich verrarscht fühlen. da will mir wer seinen willen aufdrängen sorry da mach ich aber auch sofort dicht!


    udn dann noch mal mail udn briefe?


    mal ehrlich


    für mich liest sich das nicht nach lösung suchen sondern ganz einfach nach ich frage was udn fällt die antwort nicht nach meinen wunsch aus such ich weiter wege um die für mich passende antwort zu bekommen!
    nichts mit lösung suchen für alle.


    du fragst ob das die lösung ist



    es gibt keine allgemein gültige lösung. jeder fall ist anderst genauso wie alle dadran beteiligten anderst sind.


    du must das tun mit dem du! leben kannst! bei dem du dir weiterhin stolz in den spiegel sehen kannst!


    wenn es der weg ist sie erst mal zur ruhe kommen zu lassen mit dem risiko kein kontakt mit kind und der ganze von dir angeführte rest kann auch dann passieren.
    dan ist das so.


    ist es der weg vors gericht weil du um dein kidn kämpfen willst, dan ist das eben der für dich richtige weg! beide wege können gut oder böse ausgehen.


    genauso wie tausende andere mögliche wege die es eventuell gibt!


    wichtig ist das du einen weg findest der für dich stimmig ist, der sich für dich richtig anfühlt und mit dem du auch noch 10 jahren comform gehen kannst in dem du sagst


    für mich war es zu dem zeitpunkt der einzigste gangbare richtige weg mit dem wissen was ich damals hatte!


    du kannst noch soviel nach links und rechts gucken, dir rat holen abwägen udn hin und herüberlegen.


    entscheiden kannst nur du! wie sich das dann alles entwickelt wird man sehen. wissen kan man das nie nur ahnen! und auch da liegt man meistens falsch!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • jea, also ich weiß nicht, ich verstehe deine Argumentation nicht so wirklich.


    Einerseits sagst du, er soll machen, was er für richtig hält, andrerseits findest du, was er gemacht hat ist falsch und zuwenig hat er sowieso gemacht- und jetzt frag ich dich mal: was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen?


    Weil Mama Nein sagt, sich still ins Eckchen setzen und paar Jahre warten, bis es heißt: Papa wollte nie was von dem Kind wissen????


    Warum soll er als Vater nicht genauso die ersten Tage, Wochen, Monate seines Kindes miterleben wollen dürfen???


    und natürlich will er seinen Willen durchsetzen, würdest du doch auch für den Kontat zu deinem Kind - und bisher hat er dafür sogar ne Menge gelöhnt, finanziell, zeitlich, menschlich...


    ich finds ungerecht, wie du heute loswetterst, und ich glaub, ne Mutter in ähnlicher Situation hätt so ne Anmache hier nicht bekommen.

  • ne ne - passt schon ...


    ... also zumindest glaub ich schon so ansatzweise zu verstehen, was Jea meint ...


    Und wahrscheinlich ist das nämlich auch genau der Knackpunkt - und der ist eben nicht logisch!


    Das was Jea da schreibt ist nämlich wohl so ziemlich genau das, was emotional auch gerade in meiner Ex abläuft ... und weswegen sie völlig dicht macht.
    Das ist vielleicht nicht logisch (und vermutlich würde sie es auch selbst nicht objektiv begründen können, wenn sie einer konkret fragt) - es ist vielleicht auch nicht richtig (unserer Tochter gegenüber jedenfalls mal ganz sicher nicht) - es ist egoistisch (weil es ihr dabei grad nur um sich selbst und null um unsere Tochter geht) ... aber es ist emotional dann doch irgendwie menschlich ... und daher verständlich ...


    Das Fazit daraus wäre dann aber eben auch: Es ist scheißegal, was ich mache - es wird ihr schon aus Prinzip nicht in den Kram passen, weil es von mir ausgeht.
    Und es würde mich noch nicht mal wundern, wenn sie auch anderen gegenüber dann jeweils genau so argumentiert. Wenn ich was mache, "er hat mich unter Druck gesetzt - wollte mir seinen Willen aufdrücken - hat mich einfach überfahren" etc. - und wenn ich ihr Luft lasse, "er hat sich nicht gekümmert - er hatte gar kein Interesse - er hat weder um mich noch um seine Tochter gekämpft".


    Wenn das so ist - und genau das befürchte ich mittlerweile - dann ist's eh ziemlich egal, was ich jetzt tu ... es wird auf jeden Fall erst mal in eine Katastrophe münden. :-(

    Das Wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann,
    ist, ihre Mutter zu lieben.
    (Henry Ward Beecher)

  • Ich mach jetzt folgendes:


    Erst mal regeln wir jetzt den ganzen Papierkram fertig (Unterhalt etc.) - denn solange das noch in der Mache ist, ist sie sowieso auf 180.
    Ich zahl dann jetzt erstmal alles, was da so angefallen ist, damit sie das erstmal von der Backe hat (sowas belastet ja schließlich auch, solange es noch im Raum steht) und tu mein möglichstes, den Staatsanwalt dazu zu bringen, das Verfahren einzustellen, damit sie auch da keine Angst mehr haben muss).


    Dann gönn ich ihr noch 2 Wochen Ruhe um mal durchzuatmen und zu realisieren, dass das alles ausgestanden ist und der offizielle Teil in geregelten Bahnen läuft.


    Und dann sollen die Sozialpädagoginnen vom JA ihres Amtes walten und versuchen, hier erst mal ein Gespräch und dann eine Umgangsregelung zu vermitteln.


    Und dann kann ich nur hoffen, dass das gelingt und sie mich nicht wirklich zwingt, vors Gericht zu ziehen.

    Das Wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann,
    ist, ihre Mutter zu lieben.
    (Henry Ward Beecher)

  • :daumen das kllingt nach einem gutem Plan :-) drück dir die Daumen, dass es erfolgreich wird.


    Und dann sollen die Sozialpädagoginnen vom JA ihres Amtes walten und versuchen


    Meine Gedanken dazu:


    alleine die Tatsache, dass es sich um einen Mitarbeiter vom JA handelt schüchtert oftmals erstmal ein und erzeugt eine Abblockreaktion. So oder so würde ich an deiner Stelle parallel bei einer der Mediatoren einen Termin machen, dass wird eh Zeit dauern, bis die einen Termin vergeben können.


    Evtl. ist der Weg erstmal mit Mediator, wenn's nicht fruchtet dann mit JA. Für's Gericht kann vom Mediator (wenn gewünscht) auch dokumentiert werden, wer die Mediation begonnen/ abgebrochen etc. hat. Ebenfalls als Dokument ausgegeben wird ein Elternvertrag. Damit kann dir keiner im Nachhinein unterstellen du wärst zu desinteressiert o.ä.


    Viel Erfolg

  • hmm ich reg mich doch gar nicht auf :hae:


    ja ich weiß ich denke manchmal leicht etwas anderst. angreifen tue ich keinen. hab ich keinen grund zu. schreiben tue ich nur direkt udn frei raus das was ich dazu meine.


    dein plan liest sich klar erst mal gut. ich denke du ahnts es bereits das da ein nachsatz kommt von mir! ;):rotwerd


    sicher sind die meisten deiner meinung, sorry (lies das etwas mit einen augenzwinkern dennoch komplett ernstgemeint) mir wird beim lesen schlecht!


    ich würde wieder rum noch mehr dicht machen und dann entgültig die hutschnur zum platzen bringen ala was bildet sich sich dieser aufgeblasende kerl jetzt schon wieder ein!


    (ich betone noch einmal ich versetzte mich nur in die situation der frau udn greife keinen an. möchte höchstens anstubsen mal anderstrum zu denken)


    erst siehe oben kann ich nein sagen so oft ich will, das intressiert den überhaupt nicht! dann will er wieder einmal alles besser wissen mich belehren zu müssen udn meint auch noch den helden spielen zu wollen. das auf meine kosten, klar ja grummel der hatte mal wieder recht aber anstatt das ich das nun selbst ausbaden kann udn da eben selbst durchmuss mischt der sich schon wieder ein. meint heldenhaft und gönnerhaft mich aus meinen selbstgemachten problemen zu retten. ich will mich aber nicht kaufen lassen udn das kidn schon mal gar nicht!


    sorry ich würde mich da übelst fühlen so wiederlich klein als würde man mir gar nix zutrauen. so bevormundet. da wären bei mir alle schotten dicht da ginge rein gar nichts mehr!


    noch ein stück weiter? ich denke sogar sie ist der vollsten überzeugung wie du auch


    sie tut das beste für das kind. den sowas soll die kleene nicht mitmachen müssen.


    udn bitte bitte sollte deine ex so wie du schreibst ähnlich ticken wie ich hier schreibe mach sie nicht noch vor dem staatsanwalt so runter.


    mir schüttels gerade wirklich übelst bei dem satz.


    Zitat

    und tu mein möglichstes, den Staatsanwalt dazu zu bringen, das Verfahren einzustellen, damit sie auch da keine Angst mehr haben muss).


    du bist weder ihr vater noch ihr retter du bist der ex und sorry von dem wollte ich ungefragt nun wirklich nicht gerettet werden wollen. ok ich würd das schlicht und ergreifend als das allerletze ansehen absolutes nogo wenn sich jemand so in meine angelegenheiten mischt! egal wer es ist!



    kurzer gedankenblitz wirklich gerade so quer durchen kopf geschoßen noch ziehmlich ungefiltert


    was würde hier geraten werden wenn die ex die sachen die er jetzt *für sie* tut hier schreiben würde nach dem motto was soll ich davon halten ? was will der mann?
    eventuell die ein oder andere stimme ala das liest sich so als wolle er dich mit aller macht zurück? ich glaube nicht das es viele wären die sagen würden och der macht das ganz uneigennützig denk dir nichts böses dabei.


    schon alleine bei dem anfang sie sgat nein er fährt totzdem hin sie läst tür zu er mailt und schreibt briefe fragt eventuell noch freunde udn bekannte


    stalkingvorwürfe?


    ich drück dir die daumen das du nicht vors gericht must. das sie irgendwann mal ehrlich sagen kann was sie möchte wie sich das vorstellt udn das aus deinen udn ihren vorstellungen ein weg gefunden wird der dem kind gerrecht werden kann. so gut das eben möglich ist!





    lass ihr die chance aus ihren fehlern selbst zu lernen! das kann sie nicht wenn ihr jedes mal die konsequenzen abgenommen werden. das gefühl bevormundet udn für unfähig gehalten zu werden macht unglaublich wütend udn ist enorm verletzend!
    denkbar schlechteste vorraussetzung.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ne Jea, es geht hier aber nicht um SIE, es geht hier um ein Kind, dem SIE, die Mutter, weil -warum auch immer- sauer auf dem Vater, keinen Umgang mit ebendiesem gewährt. Und da hörts doch irgendwie mal auf mit "nein akzeptieren" :kopf

  • eben
    genau das meine ich ja!


    trotzdem redet er nur davon! ihr das abnehmen ihr das recht zu machen ihr zeit zugeben!


    es geht ums kind und wenn es nun mal nicht anderst geht und sie nun mal nicht will wieso auch immer! hilft es nun mal gar nicht der mutter weiterhin alles abzunehmen und den h zu putzen!


    wenn sie jetzt schon so dicht macht, wieso sollte sie das ändern? es ist zwar verdammt wünschenswert das sie irgendwie eine erleuchtung hat das papa umgang bekommt! aber wie realitätsnah ist das denn bitte?
    ist nicht das andere realistischer? leider!


    er verliert zeit mit seinem kind! zeit die nie zurückkommt!


    deswegen mein anfang mit verdammt fang an zu handeln. ums noch deutlicher zu formulieren wenn sie jetzt schon so dicht gemacht hat wird sie sich kaum auf jugendamt udn co einlassen.


    er hats in meinen augen erkannt
    egal was er jetzt tut sie siehts als angriff!


    die frage ist jetzt was kann er tun macht es sinn mit gericht zu warten`?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @ jea


    scheiße ... habs jetzt dreimal gelesen ... und glaube, Du hast schlicht und einfach recht :(


    Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Details fallen mir ein, woraus man wohl schließen kann, dass sie ziemlich ähnlich tickt, wie Du.
    Sie ist brutal stolz und stur - will sich von nichts und niemandem was vorschreiben lassen - ist mit 14 zuhause ausgerissen, weil sie sich von ihren Eltern nichts mehr sagen lassen wollte ... und hat sich daran gewöhnt, dass alles sich immer nur um sie dreht und nach ihrem Kopf geht. Freunde, Bekannte, und Kollegen, die das Spiel nicht mitgemacht haben, wurden immer sofort gnadenlos aussortiert und waren fortan persona non grata. Fehler zugeben? Fehlanzeige. Niemals! Ich glaub, ich war der einzige Mensch auf diesem Planeten, dem gegenüber sie wenigstens ansatzweise mal nachgegeben oder von dem sie Kritik akzeptiert hat - und auch das nie sofort, sondern immer mir 2-3 Tagen Verzögerung und dann auch nur angedeutet. Hat mich aber nicht wirklich gestört, weils halt irgendwie zu ihrem Wesen dazugehört hat. Andere in unserem Bekanntenkreis hingegen hat das regelmäßig zur Weißglut gebracht.


    Insofern wirds wohl so in der Art gelaufen sein. Sie hatte sich in den Kopf gesetzt, sofort und gleich zu heiraten, ein Häuschen zu kaufen und noch ein paar Geschwisterchen in die Welt zu setzen - ich hab da nicht sofort Hurra geschriehen und das hat ihr ganz offensichtlich nicht in gepasst. So was wie n Kompromiss gibts in ihrem Wortschatz nicht - immer nur Alles oder Nichts - in allen Bereichen.
    So - und nachdem sie diese Entscheidung nun mal so getroffen hatte, führt jetzt kein Weg mehr zurück - denn dann müsste sie ja nachgeben. Und das geht bei ihr eben mal gar nicht!


    Fazit: Arschkarte. Da kann ich mich jetzt wahrscheinlich auf den Kopf stellen - das wird sie in ihrer Sturheit wohl nur noch bestärken.


    ... keine berauschenden Aussichten ... :kopf

    Das Wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann,
    ist, ihre Mutter zu lieben.
    (Henry Ward Beecher)

  • nee leider nicht wirklich


    aber du schreibst selber sie kann wenn sie den will auch wenns denn mal paar tage dauert! irgendwas wie du das damals hinbekommen hast?


    hmm der einzigste mensch den sie jemals ein kleinwenig an sich ran lassen konnte, zu dem sie ein vertrauen aufbauen konnte der sie dann so in der luft hängen ließ. (aus ihrer sicht) ich bau das jetzt mal nicht weiter aus!
    fazit vertrauen tut weh und bringt nix! sein ding alleine durchziehen. ist man wenigstens selbst schuld! erspart das hättest man doch.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich habe mich entschieden!


    Ich werde ihr einen Heiratsantrag machen!!


    Entweder wird das dann der schlimmste Tiefschlag meines Lebens ... oder der ganze Spuk hat endlich ein Ende.

    Das Wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann,
    ist, ihre Mutter zu lieben.
    (Henry Ward Beecher)

  • ähm



    könnte mich mal wer kneifen???


    meint der mann das ernst??????



    sorry aber



    nee ich habe ja heute erst hoch und heilig versprochen


    ich versuchs nie nie nie wieder sowas wie einen mann zu verstehen!


    himmel der kerl ist lebensmüde!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • lebensmüde? ... mag sein ...


    Aber es kann definitiv niemals falsch sein, zu dem zu stehen, was man fühlt und es auch offen auszusprechen.


    scheiß auf alle Strategie und Taktik!


    Was kann ich denn noch verlieren, so wie die Dinge momentan stehen?


    Mehr als Nein sagen kann sie ja nicht. Und dann schauts auch nicht schlechter aus, als jetzt.


    Hätte sie mit allen Gefühlen endgültig abgeschlossen, wäre ich ihr wirklich gleichgültig, dann würde sie sich momentan anders verhalten - nämlich cool und vernünftig. Und würde das beste für ihr Kind tun.
    Solange sie aber wütend rumtobt, ist dieses Kapitel bei ihr offensichtlich noch lange nicht wirklich abgeschlossen. Stellt sich natürlich die Frage, ob es ihr ihr eigener Stolz erlaubt, mal einen Blick auf die Gefühle zu werfen, die sie unter ihrer Wut begraben hat und dann auch dazu zu stehen.


    Wenn es wirklich so gelaufen ist, wie einige hier ja auch vermuten, dass genau das der Grund war, weswegen sie sich von mir abgewandt hat (und offenbar gehofft hat, ich würde um sie kämpfen, anstatt ihr Luft zu lassen), dann ist das die Chance, die Reset-Taste zu drücken und einen neuen Anfang zu wagen - bevor sie wirklich emotional endgültig abgeschlossen hat.


    Wenn ich das jetzt nicht tue, werde ich mich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens fragen, ob ich die letzte Chance, doch noch zu einer glücklichen Familie zu werden, wg. Feigheit vor einem Tiefschlag habe verstreichen lassen.


    Entscheidend an der Liebe ist das Lieben - nicht das geliebt werden! Und so kann es niemals falsch sein, zu seiner Liebe zu stehen und alles dafür zu geben. Auch, wenns dann in die Hose gehen sollte - aber dann hat mans wenigstens versucht. Besser spät, als nie!
    Und entweder muss ich dann nicht mehr um meine Tochter kämpfen - oder meine Position ist exakt die gleiche, wie jetzt auch.


    Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, hat sie mich erschossen. ;)


    LG
    U.

    Das Wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann,
    ist, ihre Mutter zu lieben.
    (Henry Ward Beecher)

    Einmal editiert, zuletzt von User66 ()

  • Sorry, wie kann man an Heiraten denken,wenn man nicht mal eine Gesprächsbasis hat???????


    Kriegt erstmal wieder ne vernünftige Kommunikation zustande, sprecht euch aus, sucht gute Wege für das Kind, wachst von mir aus langsam wieder zusammen, und wenn ihr dann ne tragfähige (!) Beziehung, evtl. mit professioneller Paarbegleitung, leben (!) könnt, dann (!) kann man ans Heiraten denken.










    :crazy

  • @ Schlotterlotte


    Bist Du ein Mann? ;)


    Ich stimme Dir rational zu 100% zu!
    Und GENAU SO habe ich auch die ganze Zeit gedacht.


    ... und mir von sämtlichen Frauen um mich herum in den letzten Tagen sagen lassen müssen, dass ich Frauen nie verstehen werde, wenn ich nicht endlich meine scheiß Logik ins Eck schmeiße.


    Nur mal nochmal zum rekapitulieren: Wir waren schon eine geraume Zeit zusammen und hatten eine hervorragende Basis. Konnten auch über alles sprechen und vernünftig miteinander umgehen.
    Es ist nichts vorgefallen (belogen, betrogen, gestritten) was ausgeräumt werden müsste.
    Das einzige was abgelaufen ist: Sie wollte geheiratet werden! Nicht irgendwann, sondern sofort! Und das hab ich verschlafen - dachte, wir hätten ja noch alle Zeit der Welt dazu. Und diesen fehler versuche ich jetzt, zu korrigieren.
    Zu spät? Vielleicht - vielleicht aber auch nicht. Das werde ich aber niemals rausfinden, wenn ichs nicht versuche. Und ich beabsichtige ja auch nicht, jetzt plötzlich etwas zu tun, was für mich vorher völlig undenkbar gewesen wäre (das wäre in der Tat blöd).


    Warum sonst hätte sie in den letzten Monaten immer wütender werden sollen, anstatt sich langsam wieder zu beruhigen, wenn sie nicht erwartet hätte, dass ich mich anders verhalte als ich es getan habe? Ich habe die Situation offenbar falsch eingeschätzt und losgelassen, um ihr nicht auf den Wecker zu gehen - und das war offensichtlich das genaue Gegenteil von dem, was sie sich erhofft hatte.


    Irrtum natürlich niemals ausgeschlossen. Aber ich komme keinen Millimeter weiter, wenn ich die nächsten Jahre meines Lebens versuche, ihre Psyche zu ergründen, wärend sie sich weiter und weiter von mir entfernt.

    Das Wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann,
    ist, ihre Mutter zu lieben.
    (Henry Ward Beecher)

  • Aha!
    Dann setz aber bitte keinen Ehevertrag auf, det könnte die Frau dann falsch auslegen.....
    Und: Verhalte Dich bitte ruhig, besonnen, duckmäuserisch und ohne jeglich eigenen Willen, sonst bist
    Du nämlich schnell wieder in der Ausgangsposition!
    O.T...... warum tut mir Euer Kind nur leid :hae:

  • Tut mir leid, ich sehe KEINE gute Basis, wenn einer von beiden heiraten will, der andere noch nicht sofort und das dann der Grund für ne Trennung und Streit ums Kind ist.
    Wenn mein Partner noch Zeit braucht um sich für ne Heirat reif zu fühlen, muss ich das akzeptieren, auch wenns wehtut - und nicht weglaufen, von dem Mann, mit dem ich mich grad lebenslänglich verbandeln wollte....
    Eure Beziehung hatte höchstens Teenyniveau, in meinen Augen.
    Und ich bleibe dabei, der Weg muß andersrum gehen, erst die Klärung, dann Vertrauen aufbauen, dann evtl. heiraten.


    Lasst ihr euch dann in Zukunft bei jeder Meinungsverschiedenheit wieder scheiden? oder bringt euch (selbst oder gegenseitig) um? Der eine will ein Haus bauen, der andre nicht: Scheidung. der eine will noch ein Kind, der andre später: Scheidung, einer will beruflich sich verändern, der andre zieht nicht mit: suiciddrohung..... naja, immerhin wird es euch nicht langweilig werden und am Ende kannste ein gefragter Drehbuchautor geworden sein, wenn du alles aufschreibst ;)

  • genau was hat er zu verlieren :hae:


    aber ich meine wir sehen uns hier wieder :winken:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen