frage an alleinstehende mütter mit einem kind!

  • Ich zahle 500 euro warm für 65qm. Eine Dreiraumwohnung, jedes Kind hat ein KiZi und ich die Stube. Die küche ist leider so klein, dass wir Essecke im Wohnzimmer haben. Es ist eine sehr gute Wohngegend, neben einer GS, Mittelchule, Gymnasium in 10 min. Entfernung KIGA. Würde auch lieber eine 4 Raum haben aber das heisst 100 euro mehr...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich zahle für SZ/WZ/KZ/BLK und Küche in der 4ten Etage ohne Aufzug 400,00 Warmmiete.
    Wir beide würden die Wohnung gern erweitern und lebhafter machen mit einer kompletten Familie.
    Also - meldet euch Liebe Frauen und Mamas :wink

  • Ich wohne mit meinen 3 Kid in ner 4 Zimmer Wohnung, 100qm auf 2 Etagen. 3 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer das groß genug ist für mein Bett und alles was noch rein gehört ins Wohnzimmer.
    Dafürdarf ich hier in Hamburg 1000,.- Euro warm bezahlen. Sowas nennt sich hier aber trotzdem Sozial-Wohnung.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ich zahle für SZ/WZ/KZ/BLK und Küche in der 4ten Etage ohne Aufzug 400,00 Warmmiete.
    Wir beide würden die Wohnung gern erweitern und lebhafter machen mit einer kompletten Familie.
    Also - meldet euch Liebe Frauen und Mamas :wink


    Ist ja mal `ne andere Kontaktanzeige. Gefällt mir.... ;)

  • als ich mit meinem Grossen allein war, hatten wir eine sehr schöne 2-Zi- Wohnung auf 2 etagen... das hiess das unten Küche, Bad, und Wohnzimmer war und der obere Stockwerk war komplett Schlaf bzw Kinderzimmer.. das heisst mein schrank war die Teilung und ich hatte in einer Nische dann mein bett und komode stehen, das restliche Zimmer war seines..die Wohnung damals kostete mmhhh ich glaub knapp 760 DM warm.. ach waren das schöne zeiten :D
    Nach meiner Scheidung bin ich erstmal in eine Sozialbauwohnung hier gezogen, 3 Zi.. 5 stock .... NIE WIEDER!!! Nicht wegen der Wohnung die war schön.. ein grosses Kinderzimmer , ein kleineres , grosses Schlafzimmer, normales bad und Küche undEssecke im Flur, aber die Nachbarschaft.. naja und die hatte knapp 62qm und kostete 520 warm also auch net gerade günstig aber voll weg vom schuss.
    Nun wohne ich hier in einem kleinen Ort und die Wohnung hat offiziell 75 qm und 3 Zimmer, wir haben aber das Dachgeschoss fertig ausgebaut.. war schon grössteils alles gemacht, also Dämmung und so und haben nun da oben nochmal 2 Zimmer mit knapp 72 qm, nun kommt noch demnächst ne richtige Wendeltreppe rein und gut ist... Im moment hat also jeder Junior ein grosses Zimmer, wir haben ein normalgrosses Bad mit Wanne und Fenster, eine kleine Küche ein grosses Wohn-/Esszimmer und oben Büro und Schlafzimmer mit begehbaren Kleiderschrank :D einen schönen Balkon und mitten im Grünen und Spielstrasse..und das ganze hat ca 140 qm . Bahnhof ist 10 fussminuten entfernt und Netto, apotheke, schreibwarenladen, bäcker, Grund und Mittelschule, Kindergarten etc alles gerade so in 5-10 minuten fussminuten umkreis...der ganze spass kostet uns hier 620 euro warm also eigentlich bis aug. waren es 570 aber durch nebenkostennachzahlung habe ich unsere vorausszahlung um 50 euro erhöht weil das ffällt mir leichter als ein riesen batzen einmal im Jahr... PS hatte die wohnung schon bevor ich mit meinem Schatz zusammen war , konnte die wohnung aber auch nur durch arbeit finanzieren... PS die kleiner Wohnung vom sozialen Wohnungsbau war für die ARGE zu teuer :motz: , hatte da mal nachgefragt

  • ...eine drei Zimmer Wohnung 60m², Schlafzimmer bewohnt mein Sohn, Kinderzimmer bewohne ich,das Wohnzimmer, die Küche und das Bad bewohnen wir zusammen



    Wir sind aber auch auf der suche nach einer neuen Wohnung

  • Ich habe mit meinen drei Kindern eine 4 zimmer whg ohne Balkon und nur mit Dusche.
    Zahle 680 euro warm.


    Bin aber schon seid einem Jahr auf der Suche.Mir fehlt Balkon oder Terasse.Im Winter fehlt die Badewanne.
    Will aber unbedingt hier im Ort bleiben wegen der Kinder.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Wir wohnen in einer Wohnung mit vier Zimmern. Wobei das vierte Zimmer recht klein ist, durch die Dachschräge. Aber als Kinderzimmer für die Kleine wirds die ersten Jahre absolut ausreichen. Da ist ein Wohnzimmer für alle, ein Schlafzimmer für mich und Sohnemann hat auch seinen eigenen Rückzugsbereich, sein Zimmer. Ansonsten gibts dann noch eine geräumige Abstellkammer, ein Bad, ne Küche mit Essbereich, ein WC und einen Wintergarten. Garage gibts auch, das ist praktisch im Winter...da muss i net Eis kratzen am Morgen. :schwitz Insgesamt hat die Wohnung 100m². Dafür bezahle ich eine Warmmiete von 660€. Das ist echt günstig für diese Wohnung. Das liegt sicher auch daran, dass wir auf nem kleinen Dorf leben. Das war mir sehr wichtig. Ich komm von nem Dorf...und wollte wieder ins Dorf. 3km entfernt von Oma und Opa. Das war für mich ein ganz wichtiges Kriterium, dass ich meinen Eltern nahe bin.


    Die Lage insgesamt ist traumhaft. Wenn ich aus dem Haus gehe, dann einmal ums Eck und schon bin ich im Wiesengrund und im Wald. :-)


    Einen sehr großen Garten haben wir auch, hier können Kids absolut toll spielen. :daumen

    2 Mal editiert, zuletzt von knallerbse ()

  • Ich wohne mit meinem Sohn und Yorki in einer 2 Zimmerwohnung, 58m² für 425,- warm. Mein Sohn hat sein eigenes Kinderzimmer und ich schlafe im Wohnzimmer auf einer Schlafcouch. Wir haben eine große Wohnküche, Vollbad und eien sehr schönen Balkon mit viel Sonne nachmittags.

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab

  • da hier im Stadtteil die Mieten derart gestiegen sind und ich aber hier bleiben wollte bin ich trotz Kind in der 2-Zimmer-Wohnung (60qm) geblieben.


    Ein Vorteil ist die Höhe der Altbauwohnung (4m) kann man die Schränke schön hochziehen.


    Das kleine Zimmer hat drei Funktionen (Kinderzimmer, Ankleidezimmer und Schlafzimmer), ist einmal in der Längshälfte durch eine Schiebetür abgeteilt und der vordere Teil in der Höhe mit einer Bettetage. Darunter sind rechts und links Einbauschränke. In dem Gang hängt der Boxsack der Kleinen, ihr Trampolin steht da, ihre Werkbank und ihr Schaukelelephant....ich muss also immer was wegräumen um an die Schränke zu kommen. :(


    Hinter der Schiebetür ist ein hohes Zimmer mit Riesenfenster...das ist ihr Kinderzimmer.


    Damit sie mehr Platz zum Spielen hat und um die neue Kinderküche noch unterzubringen hab ich ihr vor kurzem ein Hochbett gebaut.


    Darunter ist jetzt ihre Kuschelecke und dás Puppenbett und die Kinderküche.



    Die Bettetage wird zur zeit noch als Stauraum genutzt weil die keller hier zu feucht für z.B. Klamotten sind.


    Wenn ich es denn endlich mal geschafft hab alles bei eBay zu verkaufen :kicher will ich wieder da oben schlafen.


    Bisher schlaf ich auf einem Schlafsofa im Wohnzimmer....muss da aber immer den großen Wohnzimmertisch wegschieben.


    Mit viel Kreativität hab ich den Esstisch der vorher auch im Wohnzimmer stand in die Küche integriert.


    Im Grunde ist mir die Wohnung zu klein...aber so nach und nach nutze ich die Höhe und änder alles so um dass es passt und nicht mehr so voll aussieht.


    Das Bad ist winzig....hab da auch ein Brett oben über der Tür angebracht wo die Tonnen mit Dreckwäsche einen Platz haben.



    3 Zimmer fänd ich besser....hab aber unterdessen keine Chance mir das zu leisten....und meine Wohnung ist für mich ein Glückstreffer.


    War bei meinem Einzug sehr billig da an einer extremen Hauptstrasse....jetzt gibt's ne Umgehungsstrasse und hier ist nur noch Anwohnerverkehr.


    Das war großes Glück....auch dass die gegend so aufgewertet wird ich aber noch eine alte Miete hab die zwar auch enorm gestiegen ist aber immerhin noch bezahlbar mit 380 Euro kalt.


    Allerdings hab ich mit den undichten Altbaufenstern 100 Euro Gas-Kosten (auch warmwasser und kochen ist mit Gas) noch dazu.


    Balkon und eine winzige Kammer in der Küche gehören noch dazu.


    Bin sehr zufrieden...und finde hier in der gegend nix vergleichbares zu dem Preis.

  • Wir haben drei Zimmer ca 70 qm mit schöner Terasse. Ist genau richtig für uns! Haben aber auch paar Monate in einem Zimmer gelebt, das war zwar eng aber auch richtig schön gemütlich, manchmal hätte das mein sohn lieber wieder weil er da net ständig türen zu machen musste lach

  • ..., 100qm ...
    Dafürdarf ich hier in Hamburg 1000,.- Euro warm bezahlen. Sowas nennt sich hier aber trotzdem Sozial-Wohnung.

    :wow Das ist das Doppelte von dem, was ich hier für vergleichbaren Wohnraum (95qm) bezahle. Wahnsinn!

  • ich hab glück und hab grad heute eine neue wohnung gefunden da unsere alte wegen eigenbedarf vom vermieter gekündigt wurde :( ich beziehe alg2, und bei uns ist es so das man als alleinerziehende den nächsthöheren satz beanspruchen darf...als ich durfte praktisch nach einer wohnung suchen die sonst 3 personen zusteht, das sind anstatt 65qm nu 75qm und anstatt 300euro kaltmiete 360 kalt...ganz schöner unterschied find ich. hab nu selber ne anzeige in der zeitung aufgegeben und nen anruf bekommen, von einer frau die in der gleichen strasse wohnt wie meine grosseltern. heute morgen wohnung angeschaut, heute abend mietvertrag bekommen :D habe 3 zimmer, mit balkon, ein schönes badezimmer, in der wohnung is ne ebk mit spülmaschine *freu* , auch im bad sind ums waschbecken schränke, für mich ein normales schlafzimmer und ein kleines kinderzimmer. wohnzimmer mit essecke, und in die küche kommt noch ein kleiner tisch mit 2 stühlen für mich ud meinen sohn. das schönste ist aber der ausgebaute spitzboden der im mietvertrag als nicht angerechneter abstellraum zur verfügung gestellt wird wegen den schrägen, tatsächlich sinds aber 2 zimmer extra :) klar, mit schrägen, aber mit einbauschränken, teppich, fenster, vorhänge heizung etc...da bekommt junior dann sein spielezimmer und das andere wird gästezimmer...die wohnung hat ohne den spitzboden so 70-75qm und kostet 320 kalt, plus 130 nk, also 450euro warm...nd ne garage kann ich auch noch nutzen, für fahrrad, anhänger und juniors fuhrpark ;)
    und ich kann in meinem geliebten stadtteil bleiben, hab kiga, einkaufsmöglichkeiten, kanal, bus alles vor der tür und wohn trotzdem total ruhig :) ein traum :D

  • Also ich hab ja neulich noch gesagt ich zahl keine 50-100 EUR mehr für ne 3-Zimmer-Wohnung, weil meine ja trotz der 2-Zimmer sehr gemütlich und sehr geräumig ist ABER jetzt habe ich erfahren, dass nächstes Jahr die komplette Hausfassade und das Dach gemacht wird obwohl es eigentlich noch gut in Schuss ist und dann gehen die Mieten ja wieder hoch und wenn ich dann genauso viel zahle wie für eine günstige 3-Zimmer-Wohnung.... dann :nixwieweg ist die Zeit für meine 3-Zimmer-Wohnung gekommen. :D


    Dürfen die das eigentlich auf die Miete umlegen (Sozialwohnung) wenn sie mir erst gesagt haben, sie könen keine zusätzlichen Steckdosen anbringen weil sie das aufgrund der Sozialwohnung nicht auf die Miete umlegen können??

  • danke @ monika und gewitterhexe... :) mir is auch echt ein stein vom herzen gefallen, ich hab schon so lange gesucht weil ich schon frühzeitig von der kündigung wusste und eine besichtigte wohnung war gruseliger als die andere ;) so kurz vor ablauf der frist hätt ich mit dem glückstreffer nicht mehr gerechnet...mein tipp: selber ne suchanzeige in die zeitung setzen...eine nette dame von der immoabteilung einer grossen bank gab mir den rat und hat mir gesagt das schätzungsweise mindestens die hälfte der zu vermietenden wohnungen weder in die zeitung kommen noch zum makler, sondern das sich die vermieter selber die mieter aus der zeitung, schwarzem brett oder etc suchen ( anscheinend zumindest bei uns in der gegend) ....meine anzeige war gestern das dritte mal innerhalb einer woche drin...das es so schnell klappt hätt ich nicht gedacht...

  • Vor dem Umzug haben wir beide auf ca. 75 qm netto (plus Dachschrägen) in 3 ZKB (1 großes Wohnzimmer, 1 großes Schlafzi, 1 kleineres KiZi, weil sie eh nur drin geschlafen hat), GästeWC, Badewannenbad, Küche und Balkon gelebt. Warmmiete 600, war aber auch günstig für die Region.


    Jetzt haben wir einen ganzes Haus mit Garten, Extra Bürohäuschen, 120 qm.... und zahlen 400 Euro.


    WG und Ortswechsel macht's möglich :strahlen

  • wg is top :) meine freundin und ich haben uns mal beim amt erkundigt wie viel uns zustehen würde wenn wir mit unseren kids zusammen ziehen würden. wir wären dann 5 personen, 2 erwachsene, 3 kids. eine normale 5-köpfige familie hätte einen anspruch auf eine wohnung bis zu 95qm und 450 kaltmiete. da wir aber eine bedarfsgemeinschaft wären und wir noch jeder für sich alleine den nächsthöheren satz bekommen wegen alleinerziehend hätten wir nach einer wohnung/ einem haus bis 125qm und 575 euro kaltmiete schauen können...find das schon krass. leider gibts bei uns nicht viele vermieter die wgs mögen und da ich ja raus muss hab ich eben auch weiter für mich alleie gesucht und da eben gefunden ;)

  • Ich lebe mit meinem Sohn in einer 56qm DGW, ohne Balkon und bezahle 415,- warm. Sind zwei Zimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer, wobei Sohni das Schlafzimmer hat und ich im Wohnzimmer schlafe. Wir haben eine schöne grosse Wohnküche und ein niedliches Bad. Ich hab die Wohnung damals genommen, weil sie komplett renoviert und tapeziert und gestrichen war und ausserdem im Zentrum liegt, alles ist bequem zu Fuss zu erreichen.
    Für uns beide reicht sie allemal.....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus