Was mach ich nur verkehrt?

  • ...das frage ich mich in letzter Zeit ständig.


    Meine Kleine strapaziert mein Nervenkostüm momentan ganz gewaltig. Ein "Nein" wird grundsätzlich erstmal überhört- entweder mit elegantem Ignorieren :pfeif oder ausreißen :nixwieweg oder die neueste Variante: Mama kniet sich hin und hält die Maus fest "schau mich bitte mal an - ich möchte dir kurz was sagen" die Kleine schließt die Augen, wirft den Kopf in den Nacken und lässt sich zu Boden rutschen oder aber schaut mich mit ihren riesen Kulleraugen an und lispelt dann grinsend "Mensch du!" :(


    Es fällt mir dann zum einen manchmal schwer ernst zu bleiben oder auch ruhig. Ich denke, dass sie bei ihren Großeltern und auch beim Papa damit leichtes Spiel hat...frei nach dem Motto: die ist ja soo süüüß, da kann man ihr das nicht übelnehmen.
    Großeltern sind glaub ich naturgemäß weniger streng mit den Enkeln als mit den eigenen Kindern. Naja und mit dem Ex reden ist nicht wirklich drin- zum einen mag ich mich in seine Umgangszeit nicht einmischen (bekomm schon Magenschmerzen, wenn ich ihn nur sehe) und zum anderen fällt es ohnehin nicht auf fruchtbaren Boden bei ihm.


    Ich mag sie nun nicht anschreien oder ähnliches. Hat jemand einen Rat, was ich noch versuchen kann.


    Achso- sie von den Stellen wegführen, an die sie nicht soll z.B. macht wenig Sinn- sie ist sehr ausdauernd in ihren "Bemühungen" (hoffe, dass sich diese Ausdauer bis in die Schule hält :D )


    LG von einer etwas ratlosen und ziemlich genervten Finchen :tuedelue

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wie alt ist sie denn?


    Was Vater und Großeltern machen spielt dabei keine Rolle. Die Kinder können lernen, dass jeder seine eigenen Regeln hat.


    Ich fürchte da hilft erstmal nur mehr Ausdauer zu beweisen als das Kind.


    Wenn sie auf das "Nein" nicht hört setz sie ein paar Minuten in ihr Gitterbett/Laufstall (ich geh mal davon aus, dass sie zwischen 1-2,5) Jahre alt ist.
    Irgendwann wird sie es sich überlegen. ^^

  • mein Kleiner is auch 3 (am Samstag geworden) und hat ab und an solche Anwandlungen und wenn es ganz schlimm wird muss er eben mal für ein paar Minuten in sein Zimmer oder das was grad interessanter is (Bobbycar, Ritter etc) kommt kurz weg bis er zuhört. Anschreien hat nur sehr selten Erfolg - meiner sagt dann Mama schrei net so :lach
    Also ruhig aber konsequent bleiben und wie schon geschrieben Kiddies haben es sehr schnell draussen bei wem sie wie weit gehen können so lange du deiner Linie treu bleibst is das ok

  • Unsrer hier kommt inzwischen nicht mehr ins Zimmer, sondern auf die Treppe.

    Treppe gibbet bei uns nicht :-) - allerdings kam beim letzten Besuch bei den Großeltern meine Mama kreidebleich in die Küche: ...du bleib jetzt ganz ruhig und hol die Kleine mal von der Treppe (da war sie aus dem Zimmer raus und auf die Bodentreppe geklettert - die hat keinen Handlauf) :krank:


    Jedenfalls wird immer nach dem nächsten Blödsinn geschaut- sie versteht es alles als Spiel und ich hab Angst, dass sie sich mal ernsthaft wehtut.
    Sie in die Ecke setzen oder in ein Zimmer- sofort wird geschaut, was man da anstellen kann :ohnmacht:


    Werd einfach mehr an meiner eigenen Konsequenz arbeiten und hoffen, dass es irgendwann besser wird :hae:

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Werd einfach mehr an meiner eigenen Konsequenz arbeiten und hoffen,


    Und weißt du was ganz wichtig ist, Konsequenzen aufzeigen die du selber auch wirklich durchziehst.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • wie alt is sie denn nu?

    noch zwei Monate und dann feiert sie ihren zweiten Geburtstag :wink

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Und weißt du was ganz wichtig ist, Konsequenzen aufzeigen die du selber auch wirklich durchziehst.


    Da sprichst du ein wahres Wort :strahlen Wenn das manchmal nur nicht so schwer wäre..... (Aber sie war ja mein absolutes Wunschkind und da will ich mich jetzt gar nicht weiter beschweren- Umtauschen is eh nich.... :-) )


    Edith sagt: Zitat von Lotte: Wow, und das geht jetzt schon los?- geht jetzt so seit ca. einem Vierteljahr- hoffe, dass es dann auch eher wieder vorbei ist :bet

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von finchen78 ()

  • Wenn das manchmal nur nicht so schwer wäre..... (Aber sie war ja mein absolutes Wunschkind und da will ich mich jetzt gar nicht weiter beschweren- Umtauschen is eh nich.... )


    Wem sagst du das ich erwische mich bei meiner fünfjährigen auch noch dabei das ich die eine oder andere Konsequenz fast nicht durchziehe.


    Mein Töchterchen ist auch Wunschkind gar keine Frage aber trotzdem darf man sich auch mal beschweren :D Meine meinte irgendwann mal :"Mama du würdest mich doch nie wieder hergeben oder?" "Nein würde ich nicht" Töchterchen:" Ne Mama die würden mich bei meinem gezicke eh wieder bringen ganz schnell " :ohnmacht: Aber wer denkt Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.....falsch bei Töchterchen nicht :schiel


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • @ Lotte: Was meinste denn was ich dann für einen Streit hatte als ich nur geantwortet habe :"Das könnte ich mir gut vorstellen" :ohnmacht: Da hat sie mir nämlich unterstellt ich geb sie nur nicht weg weil sie so eine Zicke ist, also soll ich mich doch nicht beschweren wenn sie mal zickig ist, weil ansonsten hätte ich sie doch weggegeben. :schiel :schiel


    Eins habe ich als Mama eines Terror Huhn gaaaaaaaannnnnz sicher gelernt, manchmal ist es definitiv besser seinen Mund zu halten und nüx zu sagen. Diese kleinen süßen Bestien können einem sowas von das Wort im Mund umdrehen.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Zitat

    sie versteht es alles als Spiel


    Jaaaaa! Das ist die schlimmste Phase wo man ihnen noch nichts erklären kann und erwarten kann, dass sie das verstehen.


    Aber ein striktes "Nein" solltest Du durchsetzen. z.B. eben mit der Konsequenz 2 Min. Laufstall, auf den Schoß setzen (wenn du unterwegs bei Freunden bist oder so) oder an der Hand gehen müssen (wenn du anderweitig unterwegs bist)

  • Da kann ich euch nur so recht geben :-)


    Die Kleinen kommen echt auf super Ideen und wickeln einem schneller um den Finger als man "A" sagen kann :kopf


    Meine Tochter ist drei und was bei uns ganz gut zieht ist die Treppe oder ein Stuhl. War am Anfang sehr schwer das durchhalten. Sie ist auch immer wieder aufgestanden und hat geschrien wie blöd aber ich war konsequent :daumen und hab durchgehalten. Hab das auch angefangen als sie gerade zwei wurde. Die kapieren recht schnell warum und weshalb und auch was man von ihnen will. Meine weiß je schneller sie sich beruhigt hat und wieder "normal" ist, um so schneller darf sie wieder zu mir und spielen.
    Ach so weil du ja geschrieben hast sie schaut sich sofort um was sie als nächstes anstellen kann....ich habe z. B. auch nen Hochstuhl und da kann se auch net so einfach raus krabbeln


    LG

  • HA, kommt mir bekannt vor, hab ich hier in doppelter Ausgabe :crazy


    Das Lustige ist aber.... das ist nur daheim so. Wir mussten zur Krankengymnastik und dort reichte ein leises Hüsteln von mir und die Musterkinder folgten :hä Die Krankengymnastin meine extrem wohlerzogenen Kinder gelobt :lgh


    Daheim dann wird selbt über ein lauteres "NEIN" gelacht :flenn


    Momentan muss ich viel mit ihnen raus, weil sie im Haus einfach zuviel anstellen und ich nur am nachhechten bin. Draußen ist`s einfacher und mich graust`s schon vor dem Schmuddelwetter :ohnmacht:


    Da müssen wir wohl durch, aber sie werden verständiger :bet:schwitz

  • das ist nur daheim so.


    :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet Danke danke danke es geht nicht nur mir so. Aktuelles Thema bei uns ist mal wieder Zimmer aufräumen. Boah was hab ich hier für Kämpfe, dabei ging es eine Zeit gut. Dann spricht mich die Woche die Erzieherin an wie toll meine Tochter doch wäre, räumt immer alles auf auch das von anderen usw. Auf meine Frage wieso das im KIGA klappt und zu Hause nicht:"Mama beides ist zu anstrengend für mich ich bin doch noch ein Kind" :ohnmacht:

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."