Pflegegeld anrechnen ans Elterngeld???

  • Hallo an Alle,


    habe da mal eine Frage. Meine Oma ist nach den vielen Op´s leider Pflegebedürftig geworden. Ich helfe Ihr bei allen Sachen. Meine Frage ist wir würden gerne die Pfelgestufe 1 beantragen. Ich gehe Ende November in Elternzeit. Wird das Pflegegeld ( 225,00) an mein Elterngeld mit angerechnet.


    Vielen Dank...

    Liebe Grüße


    Spiel :strahlen


    :wink Das Leben ist zur kurz um darüber nach zu Denken. :tanz

  • Pflegegeld wird an die Pflegebedürftige Person gezahlt..


    das kenne ich anders.


    Meine Mutter bekommt das Pflegegeld für meinen Vater.


    spiel,ich kann auf Deine Frage leider nicht antworten.


    Edit:ich habe noch mal auf den Pflegeseiten gelesen und da steht,das es nicht angerechnet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von petkay ()

  • a) bin ich selbst pflegende Angehörige
    b) hab ich Pflege gelernt
    und kann dir sagen, das das Pflegegeld anrechnungsfrei ist unabhängig von Einkommen,Elterngeld oder anderen Sozialleistungen


    Edith hat den Tipex rausgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Vielen Dank für die Info´s .... Ihr habt mir sehr geholfen.... :thanks:

    Liebe Grüße


    Spiel :strahlen


    :wink Das Leben ist zur kurz um darüber nach zu Denken. :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von spiel ()

  • Hey!



    Habe auch eine pflegebedürftige Tochter. Auch sie hat Pfl.St.1. Dieses Geld darf NICHT mit angerechnet werden. Selbst bei Sozialleistungen nicht!


    Das Pflegegeld bekommt die Pflegeperson und nicht der Pflegebedürftige! Auch für Hilfsmittel braucht es nicht ausgegeben werden. Dafür gibt es genügend andere Leistungen der Pflegeversicherung. Zusätzlich werden für Dich Rentenbeiträge in Deine Rentenversicherung eingezahlt.


    Brauchst Dir also keine Gedanken machen. Es muß angegeben werden, aber es wird nicht mit angerechnet!!!



    LG Tanja :sonne

  • Das Pflegegeld bekommt die Pflegeperson und nicht der Pflegebedürftige!


    Das ist so nicht richtig.
    Das Pflegegeld bekommt derjenige, der Pflege braucht, um sich damit Pflege beschaffen zu können.


    Bei Dir ist es anders, weil du als Erziehungsberechtigte das Geld Deines Kindes verwaltest.

  • So Pflegeantrag habe ich am Montag zur KK gebracht. Wie lange dauert das so in der Regel bis man was hört??? Ich denke der Medizinische Dienst wird sich wohl melden. Oder wie geht das jetzt vorran? :hae:

    Liebe Grüße


    Spiel :strahlen


    :wink Das Leben ist zur kurz um darüber nach zu Denken. :tanz