Wer geht zur Tafel?

  • Ich hoffe meine Frage ist nicht zu privat, aber mich würde mal interessieren wer aus Geldmangel zu der Tafel geht? Ich überlege das auch zur Zeit. Ich mache ja eine Ausbildung zur Erzieherin und bekomme demzufolge kein ALG I oder ALG II. Bekomme Unterstützung nur fürs Kind und für die Miete. Bin aber schon auf der Suche nach einem Nebenjob. Bafög-Antrag ist noch in Bearbeitung. Mir würden die Tafeln sicher helfen, aber da gilt es noch die Scham zu überwinden.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich würde da hin gehen darf mann das so einfach ich weis es nicht und wo gibt es das :hae:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Hallo,


    ja ich war letztes Jahr oft bei der Tafel.
    Leider haben die Betreiber sich es dann aber mit den hiesigen Geschäften
    verscherzt.
    Von da an gab es, meistens nur noch verschrumpeltes Suppengemüse, Brot
    und gammelndes Obst. Und da sah ich es dann auch nicht mehr ein dafür 2 Euro
    zu zahlen.


    Was wirklich erschreckend war, war die hohe Zahl der alten Menschen da. Die teilweise
    dort 2-3 Stunden stehen und warten mit ihrem Gehwagen.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Oh, Erzieherausbildung und Nebenjob. Das wird stressig.


    ich bin einmal bei der Tafel gewesen, habe die Hälfte aber Zuhause weggeschmissen, da es nicht verwertbar war.
    Es kostet allerdings große Überwindung.


    Bekommst du denn noch Bafög? Bei uns bekommt man es nur bis 30 Jahre

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Geh hin schau es Dir an.


    Ich war mal da...


    Hier hat es sich nicht gelohnt, schimmeliges Obst und Gemüse ne Danke dann lieber nichts.


    Habe aber auch schon viel positives von anderen Stellen gehört.


    Zur Überwindung: " Ist es Dein Problem was andere denken??"


    lg und viel Erfolg

  • Ich bin gegangen - mittlerweile nicht mehr.
    Schlimm fand ich es nicht - an die große Glocke
    hab ich es auch nicht gehangen.
    Die Zeiten sind für Berufstätige bei uns fast nicht zu schaffen und man
    braucht Zeit für die Warteschlange - aber es hat uns in harten Zeiten
    den Kühlschrank für die Woche gefüllt, so das ich nur noch ein bißchen
    Milch und Co. brauchte....

  • Ich würde da hin gehen darf mann das so einfach ich weis es nicht und wo gibt es das


    Google mal wo das in deiner Ortschaft/Stadt ist.
    Du brauchst mindestens ALG Zuschlag. Jedenfalls ist das bei uns so.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Ich würde da hin gehen, wenn die Öffnungszeiten hätten, zu denen andere leute nicht arbeiten müssen..

  • bei uns kommt einmal die woche samstags ein bulli der tafel auf den marktplatz
    die stehen da 2 stunden vorher und dann ist da was los, meine güte
    nie und nimmer würde ich mcih dazwischen stellen
    aber was ich so beobachtet habe ist, das es recht gute sachen gibt, das gemüse war frisch, toast und brot auch noch weich usw... gab letztens auch cola und dickmanns ^^


    es gibt aber auch einen laden, wie das da ist weiß ich nicht

  • Bei uns in Berlin - Hellersdorf muss man sich anmelden und mit 14 Tagen Wartezeit rechnen. Wenn du dann noch nicht verhungert bist in der Lage dorthin zu gehen, dann kannst du das in der Kirche hier abholen. War selbst noch nicht dort, aber ich finds schlimm das soviele Leute es benötigen. Armes Deutschland!


    Wir waren schon in die Arche essen und wir haben dort auch schon mal Lebensmittel mitgenommen. Sicher ist es ein blödes Gefühl, aber wer Hunger hat...



    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

    Einmal editiert, zuletzt von ubuntu ()


  • Google mal wo das in deiner Ortschaft/Stadt ist.
    Du brauchst mindestens ALG Zuschlag. Jedenfalls ist das bei uns so.


    LG Lille


    Nee bin ja berufsständigt blos wenn ich alles bezahle bleiben mir ja nur 200 euro für mich und meine Tochter
    allso geht das nicht dann oder :hae:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • nein,ich geh nicht hin.
    Obwohl ich von einer Bekannten weiß,dass es dort schon viele und gute Sachen gibt.
    Wäre bei mir grad mal 3 Minuten Fussweg.Aber direkt an einer großen,stark befahrenen Strasse...

  • Nee bin ja berufsständigt blos wenn ich alles bezahle bleiben mir ja nur 200 euro für mich und meine Tochter
    allso geht das nicht dann oder :hae:


    Bei uns geht das nach Einkommen, gibt ne Höchstgrenze, die du nachweisen mußt. Aber wie gesagt, da ich arbiet, kann ich mich nicht nachmittags drei Stunden anstellen...

  • achja... bei uns muss man nachweisen das man ALG2 Empfänger ist.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Also ALG Zuschlag ist Minimum.


    200 Euro find ich aber echt wenig :wow


    Ich hab als ALG´ler nach abzug der Fixkosten wenigsten 400 Euro noch zum
    leben , für drei Personen.


    Schon mal versucht ALG Zuschlag zu bekommen???


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Hallo,


    ja, ich war einmal dort. Vergangenes Jahr im Dezember.
    Ich stand vor der Wahl, entweder "normal" Essen einkaufen und keine Geschenke für meine Jungs, oder zur Tafel zu gehen.


    Es hat mich wirklich viel Überwindung gekostet. Aber der Gedanke an die traurigen Gesichter wenns keinen Baum und keine Geschenke gibt hat mich dann vorran getrieben.


    Hier war auch, bis auf zwei Dinge, alles verwertbar.


    Ich war total dankbar für diese Hilfe.
    Und im Nachhinein fand ich es auch überhaupt nicht schlimm :-)


    Und ich würde jederzeit wieder hingehen wenn es nötig wäre.


    LG


    PS: Bei mir reichte mein Einkommensnachweiß über meinen geringen Verdienst

  • Hallo miesmuschel,


    es gibt regulär Bafög nur bis 30. Aber ich habe Paragraphen gewälzt und es gibt ja wegen des Alters Ausnahmeregeln (gerade mit Kind und wegen persönlicher Verhältnisse). Das ist alles sehr schwammig beschrieben. Es liegt dann am Sachbearbeiter ob man mit über 30 eine Bafög-Bewilligung bekommt. Ich probiere es einfach. In meiner Klasse macht jeder 2. Mitschüler einen Nebenjob. Da muß man dann durch.


    Wie es aussieht muß ich mir also selber ein Bild von der Tafel in meiner Nähe machen. Das Problem ist ja auch das ich nicht alle Lebensmittel gleich verbrauche und dann das Obst und Gemüse am nächsten Tag hinüber ist.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.


  • Als voll berufler der fast 170 stunden im monat arbeitet ich glaube kaum :hae:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen