Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Psychologie

  • Bin nun wild entschlossen mich weiterzubilden. Da ich meine Fühler schon in verschiedene Richtungen ausgestreckt habe, bin ich jetzt auf die Fernuni Hagen gestoßen. Hier im Forum hat diese ja einen guten Ruf. Ich denke das ein Fernstudium das richtige wäre. Da ich ab Oktober arbeitslos bin, hätte ich also Zeit. Natürlich bewerbe ich mich weiter und möchte das Fernstudium gegebenfalls neben dem Beruf weitermachen. Bin mir bewußt das das natürlich eine sehr anstrengende Zeit wird. Aber mein gelernter Beruf unterfordert mich total.


    Ich habe kein Abitur und könnte ein Studium auf Grund meiner Ausbildung und Berufserfahrung machen. In Frage kommen Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik. Psychologie wäre wohl nur mit einem Probestudium und einer Zugangsprüfung drin. Habe aber noch gar keine Ahnung welche Möglichkeiten diese Studiengänge mir denn bringen.


    Wer hat diese Abschlüsse und in welchen Berufen oder Bereichen könnte ich damit arbeiten? Wie sehen denn die Chancen damit aus?


    Gibt es bei einem Fernstudium irgendwelche finanzielle Unterstützung? Bafög fällt wohl weg, da ich schon über 30 bin. Ist man dann eine Studentin wie alle anderen auch?


    Hier in Berlin gibt es ja ein Regionalzentrum der Fernuni Hagen. Habe da auch schon einen Termin bei der Studienberatung, aber der dauert noch und ich bin so neugierig. :D


    :thanks:

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Hallo hobbit,


    finde es super das Du so hochmotiviert bist. Ist eine der besten Vorausetzungen dafür, aber ob das reicht. Also ich würde mich für folgendes Interessieren Studiengang Wirtschaftsrecht an der FH Wismar ( vordere Plätze im Hoschulranking) kosten 79€ pro Monat als Onlinestudiengang. Was mich nur Abschreckt der tägliche Workload von ca. 3 Stunden und das neber Job und zwei Kindern. Aber probieren geht über Studieren :D


    Also hier gibts mal nähere Infos dazu Wirtschaftsrecht FH Wismar

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

  • Habe 12 Jahre in einem ungeliebten und öden Beruf gearbeitet, da ist meine Motivation über die Jahre sehr gewachsen. Aber wieso meintest Du ob das reicht? Habe ich was wichtiges übersehen? :hae: Über das Finanzielle informiere ich mich noch sehr genau bevor ich irgendwas anfange.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Hi Hobbit!


    Ich studier Wirtschaftsingenieurwesen, allerdings "normal".


    Ziel der ganzen "Wirtschafts-xxx" sind Schnittstellen zu bilden.


    Also bei dir zwischen den BWLern und den Informatikern- du hast von beiden Bereichen die Grundlagen, kannst dich in vieles schnell einarbeiten und verstehst sowohl den BWLer als auch den Informatiker, was zur Projektleitung prädestiniert.


    Bsp: Informatiker kommt an "Ich brauch unbedingt den XX 5000 mit schnick, schnack und schnuck. Dazu brauch ich MINDESTENS noch 3 krimskram und 5 Nibbes, sonst funktioniert das Niiiiiiiiie!"
    BWLer sagt: "Zu teuer. Ich streich den schnuck, 3 der Nibbes und mit dem Rest kommste klar."


    Du als Wi- info solltest dann sagen können: "Quatsch. Wenn man schnuck nicht hat, ist schnick nicht anwendbar, also wenn dann nen kleineren schnick und nen kleineren schnuck, die reichen für das Projekt. 2 Nibbes machen keinen Sinn bei 3 krimskram, das Verhältnis muss stimmen, er bekommt aber garnix davon, Firma Wunderbar hat was neues entwickelt, kostet die Hälfte deiner Bestellung, erfüllt aber deinen Anspruch.
    -> billiger aber effektiv



    Wirtschaftswissenschaften is einfach BWL.

  • Wenn Du über die Fernuni Hagen studieren möchtest, kannst Du einen Studienkredit bei der KfW beantragen, vielleicht kannst Du auch einen kleinen Job nebenher machen.


    Mit WiWi kannst Du eigentlich in allen Bereichen des gehobenen Managements (je nach Profil zB Human Resources Manager, Art Director arbeiten ...) mit dem Wirtschaftspsychologen eigentlich auch, mit dem "normalen" Psychologen der Fernuni Hagen darfst Du auch praktizieren, Forschung geht auch immer oder Du machst bei WiWi den Master und beim Psychologen den Dr. oder Master.
    Wirtschaftsinformatiker entwickeln zB. Firmensoftware zB. Kassenprogramme, Eingabemasken für Bestellprogramme ...


    Die Studiengebühren bei der FU Hagen sind günstiger als bei der in Wismar. Neben dem täglichen Workload, der um die 5 Stunden täglich betragen sollte, hat man auch an Präsenzseminaren teilzunehmen, teilweise können diese online wahrgenommen werden, dazu kommt min. ein Praktikum. Wichtig ist, dass Du Englisch halbwegs auf die Reihe bekommst, denn sowohl bei WiWi, als auch bei der Psychologie ist viel englische Literatur zu lesen, die Programmiersprache beim Wirtschaftsinformatiker ist ebenfalls Englisch.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Glück dabei und viel Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Lotte
    Da hast Du ja super beschrieben. :lgh Vielen Dank. Für mich als Blondine einfach und simpel. :lach


    @StudiMami
    Nun weiß ich ja schon eine Menge. Mein Englisch müßte ich wohl auffrischen. Kann nur das normale Schulenglisch. Wäre da ein Kurs in Buisness-Englisch angebracht?


    Habe gesehen das die FH Wismar ja um einiges teurer ist als die Fernuni Hagen. Außerdem finde ich es gut das es von der Fernuni bei mir um die Ecke (15 Minuten) ein Regionalzentrum gibt. So das ich einen Ansprechpartner habe und dort auch die Präsenzseminare stattfinden.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Mein Englisch müßte ich wohl auffrischen. Kann nur das normale Schulenglisch. Wäre da ein Kurs in Buisness-Englisch angebracht?

    Schaden tuts jedenfalls nicht und wenn Du einen solchen Kurs an einer Uni machst, kannst Du nach erfolgreicher Prüfung die erlangten Punkte auf Dein Studium anrechnen lassen.


    Sinnvoll ist auch, wenn Du Dir gleich von Anfang an jemanden suchst, der Dir bei Wirtschaftsmathe und Statistik helfen kann, denn die zwei Fächer sind nicht ohne.

  • Dann muß ich mich ja beeilen und mein Studium anfangen und auch schnell beenden. Wartet Ihr solange, Sarek? :D
    Also Wirtschaftsinformatik klingt ja sehr interessant und kommt meinen Neigungen sehr entgegen. Werde mir dazu mal Infomaterial suchen und mich reinlesen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Naja- nach DIPLOM- WIinf braucht ihr ja auch nimmer suchen :flenn

    Naja, vielleicht ändert sich das ja wieder. Einige große deutsche Unis und FHs bieten bereits wieder Dipl.-Studiengänge an, neben dem Bätschelör, hoffentlich dauert die Rückumstellung für alle Studiengänge nicht mehr so arg lang :anbet ;)

  • Bei dem Kredit der KFW kannst Du auch noch Kinderbetreuungszuschuss erhalten - das sind pro Kind 113€. Und den muss man nicht mehr zurückzahlen.

  • Hallo miteinander,


    ich mach zur Zeit ein Onlinestudium, Bacelor für soziale Arbeit, und kann von mir aus sagen, dass es schon zu schaffen ist mit Kindern und Beruf. Es kommt halt auf die Bedingungen an. Bei uns muss man Praxiszeiten aufweisen, die sich aber mit meiner Halbtagstätigkeit in der Kita vereinbaren lassen. Meist sitze ich abends vorm PC, schreibe Forenbeiträge und recherchiere halt ein wenig oder lese die notwendigen Modultexte. An meinen kinderfreien Wochenenden nutze ich die Zeit, um mir das nötige Material zu beschaffen bzw. die Hausarbeiten zu schreiben. Dabei gehe ich auch abends weg oder unternehme etwas am Wochenende. Du mußt dir halt gut die freie Zeit einteilen und auch konsequent umsetzen. Immer aufschieben ist schlecht, sondern du mußt dran bleiben, denn nur so wird das ganze nicht stressig.


    Habe gerade im Frühjahr einen Umzug mit Studium gut über die Runde bekommen. Hatte in der Zeit Glück, dass wir statt Hausarbeit eine Klausur schreiben mußten. Hatte alles gut zusammen gespielt.


    Im ersten Semester hatte ich jeden Tag so zwischen 4-5 Stunden etwas für das Studium gemacht. Aber das hat sich nach dem ersten Modul dann langsam gelegt. Es war halt die Angst darüber, dass ich evtl. den Stoff nicht packen könnte. Es gibt mittlerweile auch Zeiten, da mach ich mal ne Woche lang gar nichts und dann sind es wieder 2-3 Stunden.


    Ach ja, und Abstriche mußt man auch machen können. Nicht alles muss gebügelt werden oder auf Hochglanz poliert sein, aber das dürfte ja eigentlich bekannt sein. ;)


    :winken: Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Habe mich nun doch für die Ausbildung zur Erzieherin entschieden. Die Zusage der Schule für einen Platz kam letzte Woche sehr überraschend und so habe ich gleich ja gesagt und diese Woche angefangen. Vielleicht komme ich später nochmal auf ein Fernstudium zurück.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()