Nierenoperation beim Kleinkind

  • Hi Jeanny,


    wenn es Nierensteine, Harnsteine, Nierengries sind, die können vielleicht mittels Ultraschall oder Laser zertrümmert werden. Da würde ich genau nachhaken, ob eine Op unbedingt sein muss. Oftmals gibt es in anderen Krankenhäusern, die sich darauf spezialisiert haben, bessere Abhilfe.
    Gute Besserung für die Kleine. Zinnkrauttee kann evtl. unterstützend helfen.


    LG

  • Hi,



    meine Tochter hatte vor 4 Jahren eine Nieren OP.Sie hatte eine Doppelniere rechtsseitig und einen verkürzten Harnleiter der nicht in der Blase mündete.



    Ihre OP wurde im Mönchengladbach gemacht wo Spezialisten sind im Gebiet Kinderurologie-habe mich selbst drum gekümmert das sie dorthin kommt-da in anderen KH schon genug versaubeutelt wurde :crazy . Sie dauerte 6 Std wo der Harnleiter verlängert wurde und die Doppelniere stillgelegt wurde-danach 2monatiger KH Aufenthalt,nur flach liegen usw :( .
    Nach der KH Entlassung mussten wir zur Physiotherapie da sie neu laufen lernen musste (durch das liegen haben sich die Venen&Muskeln in den Knien und Beinen verkürzt) usw. Und mittlerweile müssen wir nur noch alle halbe Jahre zum Arzt alles durchchecken lassen.


    Aber es war ne schwere Zeit.


    Viell ist's ja bei Dir anders. Drücke Dir alle Daumen das Du einen guten Arzt hast und alles gut verläuft!

  • Hi,
    ich dank Euch...
    Hab jetzt nochmals genau nachgesehen, sie hat eine Harnleitertransportstörung 4.Grades.
    Ende März war die noch 2.Grades, also hat sich das doch in 4 Monaten deutlich verschlechtert.
    Wenn ich das nicht schnell machen lasse, wird die Niere bleibende Schäden bekommen.
    Will Morgen noch mit dem Urologen persönlich sprechen.

  • @Marlene,
    das wird schon noch...
    Wenn sie nun endlich die wahre Ursache herausgefunden haben und det beheben können, kann es ja nur besser werden!
    Natürlich ist mir nicht so "wohl" dabei, aber ich versuche ruhig und sachlich zu agieren.
    Danke Jeanny


    P.S für Erfahrungswerte bin und bleibe ich offen!

  • Hi,
    ich dank Euch...
    Hab jetzt nochmals genau nachgesehen, sie hat eine Harnleitertransportstörung 4.Grades.
    Ende März war die noch 2.Grades, also hat sich das doch in 4 Monaten deutlich verschlechtert.
    Wenn ich das nicht schnell machen lasse, wird die Niere bleibende Schäden bekommen.
    Will Morgen noch mit dem Urologen persönlich sprechen.


    dann lasse das schnell machen!


    Meine Tochter hat leider bleibende Schäden an beiden Nieren- da sie einen Reflux hatte sprich der Urin nie ganz ausgeschieden wurde da Harnleiter zu kurz und Reflux da war wurde die linke Niere durch den *schlechten Urin* zu 25-30% geschädigt-was das für die Zukunft heisst wissen wir noch nicht.


    Und daran haben Ärzte schuld die unfähig waren das zu diagnostizieren sondern meine Tochter stattdessen lieber mit den versch. Antibiotika vollgepumpt haben :( :wand . Sie ist mittlerweile gegen fast alle gängigen Antibiotikas resistent und kann nur noch ganz wenige nehmen die noch anschlagen wenn sie mal dolle krank ist.


    LG

  • Hallo Jeanny,


    erstmal, ich drücke Euch alle Daumen, die wir hier so haben.


    Mein Sohni ist mit bds. Harnstauungsnieren geboren worden, und wurde im ersten Jahr mehrmals operiert. Er hat die Operationen jedesmal gut überstanden. Und zur Zeit hat er wenig Einschränkungen (er ist jetzt 7 Jahre).
    Wir können uns auch gern per PN austauschen, wenn Du noch nach dem Gespräch morgen noch Fragen hast.


    Liebe Grüße Dir!!

  • Hi,
    ich danke Euch...
    Auch ich habe ein Kind mit Reflux gehabt, (Heut 18) wobei dieser Nierenschaden wohl oft oder öfters bei Frühgeborenen auftritt -und - sich auswachsen kann....
    Bei meiner gr. Tochter ist es ausgewachsen!
    Die Krankengeschichte der Kleinen ist hier allgemein bekannt, zu leicht, zu klein- ewig zu viele zu,s....


    Mich verunsichert einfach die Tatsache, dass diese O.P. nun so schnell wie möglich gemacht werden soll unter dem Oberarzt und dem Chefarzt der Klinik.
    Tatsache ist: Wir mussten zur nuklearmed. Untersuchung.
    Danach war das Ergebnis unklar, ein anderer Urologe wurde hinzugezogen und ich nicht mehr(wie von dort versprochen...) informiert.
    Nach wie vor sollte ich einen Ernährungsplan erstellen und alle 4 Wochen ans KH schicken, obwohl die Untergewichtigkeit nichts mit der anderen Problematik zu tun haben sollte.
    Fakt blieb:
    Zu klein, zu leicht...


    Nun sagte mir Heute die Hausärztin, dass sich dieses "Defizit" (Gewicht, Größe) dann sicherlich auch geben täte.
    :hae:
    Fühl mich ein bissel verarscht!
    Aber mein jetziges Gefühl bringt ja meiner kleenen Kleenen nichts, ich bin Mama und muss handeln....
    Ich ruf Morgen den Urologen an....


    Wisst ihr, wie so eine O.P. gemacht wird?

  • Hi Jeanny,


    lass dir die Ergebnisse der Untersuchungen genau vorlegen und erklären, das wird nicht am Telefon gehen. Es muss ja irgendwelche Aufnahmen geben? Wurde auch ein Ultraschall gemacht in deinem Beisein? Wie kommt es zu der Harnleitertransportstörung?


    :daumen, dass alles gut geht.


    LG

  • Kinderurologie ist heute zum Glück kein Fremdthema mehr


    Allerdings würde ich schauen, das es ein Fachklinik macht.... Entweder den Urologen fragen und auch im Internet nach Fachkliniken für Kinderurologie schauen, denn oft arbeiten die Urologen mit den hiesigen Kliniken zusammen, was nicht immer heißt das es die "besten" Kliniken sind


    Op´s gibt es viele und auch die unterscheiden sich...


    Lass mal verlauten was bei der Untersuchung rausgekommen ist... und wie die Kreatininwerte sind (stehen in den Blutwerten)

    !!Belohnung!!
    Licht am Ende des Tunnels

  • Jeanny


    lasse Dir alle Unterlagen von Deinem Kind aushändigen (auch wenn das KH/Ärzte einen Aufstand machen-es sind Deine Unterlagen nicht die des KH's!) und lasse einen (Kinder-)Urologen drüberschauen. Wenn der eine schon nicht weiss was der andere tut/sagt na:hilfe !!!


    Also ich war in Mönchengladbach wo die Op gemacht wurde und in Viersen lag meine Tochter im KinderKH was ganz neu gebaut wurde. Wir waren dort sehr gut betreut udn aufgehoben.


    LG

  • wenn es Nierensteine, Harnsteine, Nierengries sind, die können vielleicht mittels Ultraschall oder Laser zertrümmert werden.

    Ja, unter Dauerröntgenbestrahlung.
    Würde ich bei meinen Kindern nicht machen lassen.



    Welche OP gemacht wird hängt von der Ursache der Enge ab, da gibt es zig Möglichkeiten :frag
    Wo seid ihr denn in Behandlung.
    Ausgewiesene Kinderurologie??
    Das wäre ganz wichtig.
    Bei solch grösseren Sachen würde ich eh unbedingt eine weitere Meinung einholen.
    Wachstumsstörungen usw. sind bei urologisch kranken Kindern übrigens sehr häufig.

  • Dauerröntgenbestrahlung.


    Sorry, aber das ist völliger Quatsch


    Bei einer, sogannten, ESWL wird der Stein druch Röntgen am Anfang gesichert, danach wird per Sono das Fadenkreuz justiert und zwischendurch max 2-3 durchleuchtet


    Die Belastung bei einem 5 stündingen Atlantikflug ist höher - allerdings sind ESWL´s bei Kindern sehr selten


    Und per Laser, ist das Röntgen ebenfalls nur am Anfang um die den Weg im Harnleiter zu kontrollieren, der Rest wird mit ChipontheTip (Digitaler Prozessor am Ende des Gerätes) und Videounterstützung geregelt, die Vergrößerungen laufen über Digitale Systeme, was heißt, das eine Röntgenbestrahlungen kaum noch notwendig ist
    Die Wachstumsstörungen sind NUR bei Schädigunen bzw Fehlbildungen der Niere in Frage gestellt, DANN aber nur wenn div. Hormone nicht produziert werden - was aber heute auch druch Therpien geregelt wird


    Sei mir nicht Böse TaYaPa, aber der Stand ist etwas älter den Du hast


    Was allerdings stimmt... Immer ne Zweitmeinung einholen....!!!!

    !!Belohnung!!
    Licht am Ende des Tunnels

    Einmal editiert, zuletzt von STKA ()

  • Hi,
    bei ihr ist ja die Harnleitungstransportstörung innerhalb von ca. 4 Monaten vom 2.Grad auf den 4. Grad gerutscht....
    Wir sind in der KInderklinik mit Kinderurologen, da haben sie ja auch die nuklearmed. Untersuchung gemacht und erst anhand dieser Untersuchung zur OP. geraten....
    Morgen hab ich Termin beim Arzt...
    ....und seit Heute (Umgangswochenende) lehnt der KV die OP ab.
    Und die Begründung dazu wollt ihr nicht wirklich wissen... :ohnmacht:

  • Oh nein, es ist doch echt ein Albtraum. Als wäre nicht alles schon schlimm genug. Jetzt auch noch der KV.
    Immer wenn ich hier was von euch lese, denke ich schlimmer geht es wirklich nicht mehr. Aber dann geht es doch noch.


    Es tut mir wirklich furchtbar leid. Ich hoffe du bekommst schnell die Möglichkeit das Kind mit der Unterschrift eines Richterts trotzdem zu operieren.

  • ...und seit Heute (Umgangswochenende) lehnt der KV die OP ab.
    Und die Begründung dazu wollt ihr nicht wirklich wissen... :ohnmacht:


    Die Papiere schickst Du ihm per Einschreiben und setzt eine Frist von zwei Wochen zur Unterschrift.
    Danach nimmst Du alles (Geburtsurkunde, gemeinsame Sorgeerklärung, Personalausweis, kurze Darstellung des Verlaufs von Krankheit und Unterschriftenbeschaffung, Unterlagen vom Arzt) und gehst damit zur Rechtsantragsstelle des Amtsgerichts. Die formulieren dann für Dich eine Klage auf Ersetzung der Unterschrift - bzw. auf Übertragung der Gesundheitsfürsorge.

  • Nene...
    ich lass unser Kind nach nochmaliger Absprache mit Kia, Hausarzt und Urologen operieren!!!!
    Fakt ist ja, dass ich noch die alleinige Sorge habe.
    Fakt wäre auch, dass es endlich mal an der Zeit wäre, dass ein 3. den STUSS von diesen Menschen belauschen sollte oder!!!! müsste, den der von sich gibt, wenn keiner ausser ich dabei ist.....
    Das ist sowas von krank, sowas von.... ich kann nur meinen Kopf schütteln und heulen...
    Zitat:
    .... Ein Mensch braucht nur 1 Niere zum leben....
    Sollte sich ein Organ zerstören, dann regeneriert sich der Geist ein neues,anderes Organ!
    Ich:
    Also soll ich jetzt besseren Wissens darüber, dass die Niere kaputt geht, NICHTS tun?
    ....
    Nur der Geist heilt...
    Ich:
    Und in 15 Jahren fährt se mit nen Rad gegen einen Baum, die andere Niere arbeitet eingeschränkt oder garnicht.....
    .........
    Du (also ICH) verstehst das nicht!


    Mann, ich wäre so froh, wenn mir mal jemand kompetent und auf längere Sicht helfen könnte.
    Sorry

  • :troest ach menno :troest


    Ganzganzganz viel Kraft für Dich das allein ohne diesen VOLLIDIOTEN durchzuziehen!!!


    Schnappe DEIN Kind und lasse es machen-zu dem Exemplar fällt mir ja garnichts mehr ein :radab:kotz:crazy . Hat der noch irgendwelche Zellen die normal arbeiten?!!!!


    Ne Niere regeneriert sich ja nee ist klar!


    Mir fällt zu dem Verhalten nix mehr ein.