müde Kinder ...

  • Mein Sohn war heute mit Oma und Opa zum Geburtstag seiner Cousine in Holland.


    Gerade haben die Großeltern ihn nach Hause gebracht. Er ist natürlich aufgewacht :(
    Und jetzt seit ner viertel Stunde am Heulen, weil er total müde ist.


    Er behauptet hunger zu haben aber er will keine Wurst und auch keinen Apfel essen, sondern nur Apfelmuß mit Vanillesoße.
    Also kann er ja keinen Hunger haben.
    Ich würd ihm letztes ja geben aber im momentanen Zustand würde das nur in Küche putzen ausarten. da hab ich jetzt ehrlich keinen Bock mehr drauf...


    jetzt heult und wütet er gerade in seinem Bett :(


    Würde ihr ihm jetzt noch was zu Essen gehen?
    Der Junge ist sowas von fertig :(
    trösten geht auch nicht.... weil er nur um sich haut dann....sfz...


    was würdet ihr da machen?

  • Ich würde etwas warten, erstmal wüten lassen. Heult er in 10-15 Minuten noch immer nach Futter, dann gib ihm was, sonst nicht. Er scheint einen aufregenden und sehr anstrengenden Tag gehabt zu haben, ist völlig überdreht. Laß ihn runterkommen, dann wird er auch einschlafen können.


    Verhungern wird er sicher nicht, wenn er heute nichts mehr isst.

  • Ich würde hart bleiben und ein Brot oder ein Stück Apfel anbieten.


    Alternativ könntest du ihm Apfelmus mit Vanillesoße zum Frühstück versprechen, wenn er es genießen kann.. - nur kurz schlafen vorher ;)

  • Lass ihn heulen...
    So schwer es dir auch fällt.
    Manchmal sind die Kleinen so müde, dass sie damit nicht umzugehen wissen und nutzen das Heulen zur Verarbeitung des tagsüber Erlebten und brauchen es auch, um herunterzukommen. Dein Kleiner hat sich wohl eingeheult, das hört nur von allein auf.



    :troest für dich und deinen Kleinen, sicher schläft er bald tief und fest!

  • :ohnmacht: das kenn ich zur Genüge...Hardcoreprogamm für Muttis Nerven :lach


    Laß ihn ruhig ein wenig heulen und bleib bei Deiner Entscheidung.


    Nimm ihn in den Arm,wenn er es zuläßt...wenn jetzt akut nicht,dann kommt er sicher noch von sich aus.


    Er ist jetzt übermüdet und wahrscheinlich überdreht.


    Da kannst Du eh machen,was Du willst,es würd ihm immernoch was Neues einfallen um sich nicht dem Schlaf hingeben zu müssen..


    VG
    coca

  • Ich weiß ja nicht, wie alt er ist, aber ich würd ihm das Gewünschte noch servieren, eine ganz kleine Portion, ans Bett, würd mich danebensetzen und ihn liebhalten. Aber mit dem Hinweis, dass das eine Ausnahme ist, weil sein Tag heut doch so anstrengend war. Bei meinem Sohn zumindest wär das die richtige Verhaltensweise.



    Edit: Stell dir einfach vor, du hattest einen echt anstrengenden Tag und bräuchtest noch einen Seelentröster zum Runterkommen. Ich könnt mir vorstellen, dass es deinem Sohn grad so geht.

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • Er kann wenn er Hunger hat ein Butterbrot bekommen und fertig. Lass Dich nicht von ihm vereppeln. Um 22 uhr stellt man sich nicht in die Küche und tischt noch eine Mahlzeit auf.
    Ich denke der Tag war sehr anstrengend für ihn und jetzt ist er einfach total müde,überdreht und testet auch noch mal seine Grenzen die er wahrscheinlich den ganzen Tag nicht hatte.

  • Bin selber völlig müde.


    Der Kleine hat sich zum Glück wieder beruhigt, hat noch eine halbe Flasche Wasser getrunken aber Wurst wollte er nicht.


    Apfelmus mit Soße hätte wirklich nur ein riesen Geschmiere gegeben in seinem momentanen Zustand.


    Wir haben uns dann zusammen in mein großes Bett gelegt.
    Kuscheln geht gar nicht weil es viel zu heiß ist... :schwitz


    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Tut ganz gut wenn man mit sowas nicht so allein ist. :)
    Andere haben in so Situationen schließlich nen Partner an der Seite...


    So ich werd jetzt mal aus machen und mich wieder zum Klenen ins Bett legen.
    Morgen ist Ausflug von der Kita... das wird anstrengend genug bei der Hitze.^^


    Thx,
    gute Nacht.

  • trösten geht auch nicht.... weil er nur um sich haut dann....sfz...


    was würdet ihr da machen?


    DAS würde ich sofort unterbinden! Um sich gehauen wird mal gar nicht! :bldgt:

  • In dem Alter verwechseln die in Stresssituationen übrigens ganz gerne mal ihre Bedürfnisse. Hunger ist nicht immer Hunger, das kann auch mal Durst sein.

  • Du hast doch sicherlich mehr Power wie dein Kind!
    Wenn mein Sohn mal wieder so nee möchte gern aggressive Aktion herstellen muss, setz ich mich zu ihm auf seine Größe, und umklammere ihn! Kann das jetzt nicht wirklich beschreiben...

  • Also, meine jüngste Maus hat auch solche phasen, nur das sie nicht haut sondern schreit ..und weint..Sie will dann auch von keinen angefasst werden, ich gehe dann immer mit ihr in ihr bett, und bleibe mit ihr solange im bett, bis sie sich abgeregt hat. Sie möchte dann sofort kuscheln und ist dann auch sehr still, wenn sie sich ausgetobt hat.


    Also insgesamt habe ich diese phase jetzt 3 mal hinter mir und ich kann aus meiner erfahrung sagen, das Meine Kinder es gehasst haben, wenn ich sie festhalten wollte. Aber das kann natürlich jeder so handhaben, wie er es für richtig hält :-)

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Kenne das auch und leider lassen sich solche Situationen auch nicht immer vermeiden. Liebevolle Konsequenz hilft da viel. Ich zeig ihm, dass ich da bin, lenke ihn ein wenig ab mit Dingen, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind (z.B. "Schau dir das doch mal an, jetzt klettert die Schnecke im Aquarium tatsächlich unter den Stein da"). Meistens vergisst er dann ganz schnell, dass er sich aufregen will und wenn er dann abgelenkt ist, nehme ich ihn auf den Arm, biete ihm an, noch was zu lesen und ihn ganz langsam runter kommen zu lassen.


    Ne Universallösung gibt es sicher nicht, denn jedes Kind ist ja bekanntlich anders.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.