Mit knapp 13 einen knapp 18 jährigen Freund

  • Hallo liebe Foris,
    meine Tochter hat seit einem Monat einen 17 jährigen Freund. Er wird im Januar 18. Sie sind richtig zusammen, Sex hatten sie "noch" nicht, ich würde aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
    Um erstmal damit klar zu kommen, darf sie einmal mit ihrer Freundin in der Woche in den Ort fahren. Wir Eltern bringen sie abwechselnd hin. Auch die Freundin hat dort einen Freund.
    Sie ist gut aufgeklärt und ich habe schon einige Gespräche mit ihr darüber geführt. Auch, dass 17 jährige schon ganz andere "Erwartungen" haben als gleichaltrige.
    Am liebsten wär mir natürlich, wenn sie ihn nicht hätte. Aber verbieten bringt nichts, sie fährt sonst heimlich hin. Das ist schon während der Schulzeit vorgekommen, sie hatte vormittags geschwänzt und ist mit dem Zug zu ihm gefahren.
    Die Strafe war, dass sie eine Woche nicht hin durfte.
    Letztens hat die Mutter der Freundin beide abholen wollen und sie wollte noch dort bleiben, weil es ihr zu früh war. Dann fuhr sie abends mit einem anderen Kumpel seelenruhig mit dem Zug nach Hause.
    Ich arbeite bis 24 Uhr täglich und kann die Abende nicht kontrollieren. Ich kann ab und zu mal zu Hause anrufen, ob alles okay ist. Aber wenn der Laden voll ist, kann ich nicht anrufen. Ich meine, ich nehme diese ganze Privatsache mit zur Arbeit. Sie läßt sich Lügengeschichten einfallen und ich möchte nicht wissen, wie oft sie schon bei ihm war, ohne dass ich es weiß.


    Meine Tochter ist sehr weit entwickelt, die 12 Jahre sieht man ihr nicht an, sie könnte als 14 Jährige durchgehen. Für ältere Jungs wahrscheinlich interessant. Aber viel kann er ja nicht im Kopf haben, wenn er sich mit Kindern abgibt. Ich bezweifle, dass er verantwortungsvoll ist, darum war ich letzte Woche beim Frauenarzt mit ihr und sie nimmt jetzt die Pille. Sie war absolut damit einverstanden, eigentlich sollte das Gespräch mit ihr anders verlaufen, indem sie vllt. sagt, dass sie die Pille noch nicht möchte/braucht.
    Weil sie wirklich überhaupt nicht abgeneigt war, hab ich gesagt: Okay, dann mache ich einen Termin. Das ist mir sicherer. Sie hat mir erzählt, dass ihre Freundin (die dort auch einen Freund hat) schon mit ihm Sex hat. Das dauert doch wohl nicht mehr lange bei meiner Tochter. Ich krieg hier echt die Krise.


    Wie würdet ihr reagieren? Wie schaut es rechtlich aus? Sollte ich den Umgang mit ihm verbieten?


    Liebe Grüße Herzblume

  • ich habe damit keinerlei erfahrungen damit da mein kleiner erst 3 jahre ist
    aber rein so aus m verstand heraus... wir waren doch alle mal jung


    vielleicht würde ich versuchen zu schauen wie er so ist


    hast du ihn schon mal getroffen?
    klar ist es nicht so toll wenn die mama ihren freund sehen will aber vielleicht klappt ja mal n ungezwungenes kurzes treffen um sich ein bild zu machen


    lg

  • ...klar, wir waren alle mal jung..aber ganz ehrlich? wenn sie meine tochter wäre würde ich die mega-krise kriegen :nawarte:
    dennoch denke ich, dass du ihr den umgang zwar verbieten könntest, es aber nichts bringt, weil sie es dann heimlich.macht...
    schwierig ist natürlich auch, dass du solange arbeitest und dadurch keine kontrolle hast....


    rechtlich denke ich, dass er sich - spätestens ab seinem 18 geburtstag - strafbar macht, wenn er mit einer minderjährigen sex hat :frag

  • Aber viel kann er ja nicht im Kopf haben


    da hast Du ja schon eine ziemlich vorgefertigte negative Meinung von dem Jungen...
    wie wäre es, wenn Du ihn (möglichst unvoreingenommen) versuchst kennenzulernen, und dir Dein eigenes Urteil bildest?


    Der Altersunterschied sind 4 Jahre- das hat nix mit Pädophilie zu tun :kopf


    Vielleicht wäre es eine Idee, ihr (und, nach einem Kennenlernen evtl. auch ihm) mehr zu vertrauen, und weniger zu "meckern"... zumindest liest es sich für mich etwas engstirnig und spiessig, was Du schreibst- es kann auch einfach nur eine wunderbare Jugendliebe sein und er ein verdammt netter Kerl-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    puh, das könnte mich auch endlos beschäftigen und ich würde mir sorgen machen ohne ende, ich verstehe dich gut.


    Meine Tochter ist 12 Jahre alt.


    Du hast für dich/ euch richtig erkannt, dass ein Verbot nichts nützen würde, zumal du die Abende gar nicht kontrollieren kannst.


    Wäre es eventuell für dich eine Möglichkeit, den Freund mal kennen zu lernen und mit ihm mal von "Frau zu Mann" zu reden? Ihm deutlich machen dass er ja sozusagen zu den Erwachsenen zählt, deine Tochter aber rechtlich gesehen noch zu "Kind"? Ich würd nicht direkt mit dem Geschütz ankommen: "Sex mit Minderjährigen" auch wenn ich es durchblicken lassen würde.


    Ich würde vielleicht versuchen, ihn auf deine Seite zu ziehen und ihm ein Stück weit Verantwortung zu übertragen, ihm zu vermitteln, dass du ihm vertraust (vertrauen musst). Offen zu ihm sein, dass du dir Sorgen um deine Tochter machst und ihr wünschst, dass es nicht nach seinem, sondern nach ihrem Tempo geht, was Erfahrungen machen angeht.


    Und bei diesem Gespräch würd ich deine Tochter vielleicht nichtmal dabeihaben, weil die beiden sonst als Front "gegen" dich auftreten, du brauchst hier aber ihn als Verbündeten.


    Hm, nur son Gedanke.


    Mit Grüßen, datt Tigersche

  • Also in dem Alter etwa hatte ich auch meine ersten Freunde... War so etwa mit 13 -- Die waren allesamt älter als ich - und zwar mindestens 17 oder 18. Mit 14 hatte ich einen 18 jährigen Freund mit dem ich über ein Jahr zusammen war...


    Die Jungs im selben Alter waren mir einfach zu blöde...
    Was ist daran schlimm?


    Mit 17 hatte ich einen Freund der 10 Jahre älter war - mit dem war ich über 10 Jahre zusammen...



    Einer 12 Järhigen hätte ich nicht die Pille verschreiben lassen.... Greift mir in der Entwicklung zu sehr in den ganzen Hormohhaushlat ein... Zb soll auch das Wachstum dann anders verlaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • rechtlich denke ich, dass er sich - spätestens ab seinem 18 geburtstag - strafbar macht, wenn er mit einer minderjährigen sex hat :frag


    Nicht, wenn die Eltern mit dieser Verbindung einverstanden sind - soviel ich weiß!
    Wenn die Eltern dagegen sind, dann können sie ihn anzeigen und er macht sich strafbar.
    Sind die Eltern damit einverstanden, ist alles rechtlich in Ordnung.


    Muss nicht stimmen - ist meine Info! Kann aber gerne mal den Gesetzestext raus suchen.

  • Deine Sorgen sind verständlich, es ist eine "verzwickte" Situation.


    Der Junge ist halt fast 18, Deine Tochter himmelt ihn bestimmt an.....


    Ich würde Dir empfehlen ein offenes Gespräch mit Deiner Tochter zu führen, mit ihr über Deine Ängste und Sorgen zu sprechen und im zweiten Schritt empfehle ich Dir den Jugen Mann und Deine Tochter irgendwo auf neutralem Boden - vielleicht bei dem schönen Wetter in einer Eisdiele - zu treffen und zu dritt über die "Beziehung" zu sprechen. Verbieten bringt wirklich rein garnichts, eher das Gegenteil

  • Ich kann zwar nachvollziehen, dass jüngere Mädels sich mehr für ältere Jungs interessieren wie für Gleichaltrige ( da liegen oft Welten dazwischen- meine Burschen waren ja auch einmal jünger) aber wenn ich mir vorstelle, daß mein 17-jähriger ein 12-jähriges Mädchen zur Freundin hat würde ich schon an seiner Entwicklung zweifeln.


    Paß´auf dein Mädel auf, sie ist noch Minderjährig und der Bursche ist bald Volljährig! Wie sieht es aus mit Abends weggehen?Rauchen?


    Zum Rechtlichen: Wo kein Kläger da kein Richter.........

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Meine Tochter ist ja erst knapp 7, aber wenn ich mir vorstelle, sie hätte mit 12 nen 18jährigen Freund....puh, keine Ahnung.


    Für mich ist die Thematik eh schwierig, da ich meinen ersten Freund erst mit knapp 21 hatte...vorher war ich quasi "eingesperrt". So, dass ich die Zeit der Jugend von mir überhaupt nicht kenne.


    Verbieten wäre sicherlich der falsche Weg, denn dann würden die Heimlichkeiten anfangen und früher oder später würde die Schule drunter leiden. Ganz zu schweigen von Eurem Verhältnis.


    Hast Du den jungen Mann denn schon näher kennengelernt ? Und ihm in einem offenen und unvoreingenommen Gespräch mitgeteilt, wo Deine Befürchtungen sind?
    Ich denke, wenn man den jungen Menschen offen, aber auch mit Repsekt, gegenübertritt, dass man mehr gewonnen hat. Dann stellen sie nicht zu sehr auf stur, würde ich meinen. Und man sollte ja auch bedenken, dass man sein Kind ja auch auffangen will/muss, wenn es dann doch zum großen Kummer kommt. Wenn dann das Verhältnis zwischen Eltern und Kind auf einer schlechten Basis gestört ist, wird das umso schwieriger...


    Zum Thema Pille: Tja, kann man schlecht sagen...ist auch immer so´ne Pro & Contra-Geschichte...Hormone für ne 12jährige? Andererseits schwanger ist frau schnell...


    Aufpassen würde ich aber auf alle Fälle in jeder Richtung....weggehen, Umgang mit anderen Jugendlichen, etc. Aber dat weisste ja eh schon ;)

  • An und für sich kann ich nicht mitreden, hab keinen Pubi daheim und für mich selbst wäre so frühes Rummachen undenkbar gewesen was ich rückblickend richtig gut finde.


    Ich werde aber schon mal Pläne machen, wie ich versuchen werde, so was zu verhindern.
    Damit würde ich nicht klar kommen als Mama.

  • Ich würde auch das Gespräch suchen und mich mit dem beiden an einen Tisch setzen. Deine Tochter scheint ja Vertrauen zu dir zu haben. Anmerken würde ich allerdings, dass sie auch wenn sie meint einen älteren Freund haben zu müssen, dass sie sich weiterhin an deine Regeln zu halten hat.Insgesamt finde ich, dass jeder Jugendliche oder jedes Kind anders entwickelt ist. Manche sind mit 18 reif andere sind noch Kinder. Wenn ich an unseren Praktikanten denke, der 18 ist...auweia...der fällt als zusätzliches Kind in unserer Gruppe garnicht auf. :brille


    Ich hatte mit 15 einen 22jährigen Freund. Wir waren sechs Jahre ein Pärchen. Der Anfang war auch hart und meine Eltern waren entsetzt. Ich finde es immer noch gut, dass ich meine ersten große Liebe mit ihm erleben durfte. Wenn ich an meine Freundinnen denke, die damals alle drei Wochen einen neuen "Freund" hatten...naja. Ich denke schon, dass wir Streitigkeiten anders gemeistert haben.



    LG


    Friday

  • Ich finde, das Mädels in dem Alter schon ziemlich weit sind. Und mal ganz ehrlich- die würden sich bestimmt nicht in einen gleichaltrigen verknallen, die sind einfach mit 13 noch sehr unreif (sehe das an meinem Sohn).


    Ansonsten sei froh, wenn sie Vertrauen zu dir hat und sie dir auch alles bzw. den Großteil erzählt.
    Lern ihren Freund kennen, vielleicht legt sich dein Mißtrauen dann ja von selbst.


    Und ich denke, je mehr du dich da auch einbringst, desto weniger bockig wird deine Tochter sein.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Kann dich gut verstehen. Meine "kleine" Schwester, damals knapp 18 hatte irgendwann eine ziemliche Geheimniskrämerei bzgl. ihres neuen Freundes gemacht. Das ging Monate und irgendwann ruft meine Mutter an "Weißt du warum?" - "Er ist 30" - "Ne, 34!". :ohnmacht: Der ist gerade mal 2 Monate jünger als ich.


    Von der Tatsache mal abgesehen, das mir ganz schwummrig wird wenn ich an gewisse Dinge denke: Man merkt eben immer wieder das es nicht paßt. Sei es weil die Peer-Group 30+ verheiratet ist, Kinder hat oder bereits arbeitet. Mein Schwester kann gerade in finanzieller Hinsicht logischerweise nicht mithalten, das "Kind" geht ja noch zur Schule und bald ist Studium angesagt. Wird sich sich da von ihm beeinflussen lassen? Hoffentlich nicht.
    Ich finde Gleichaltrig einfach besser, auch wenn das heißt das man sich mit unreifen Eseln beschäftigen muss: Auch Frau ist nicht aus dem Stand alt und weise, gell? Und - ich halte das für eine Ausrede. Ich hab 23jährige kennengelernt, die damals brauchbarer waren als 30-jährige. Suchen muss man im jeden Alter. Und egal wie toll es ist wenn man es sich einfach macht und gleich was Älteres nimmt: Das ändert nichts daran das man meistens in einer total anderen Lebensphase ist.


    Und ich finde 13/18 tut sich da keinen Abbruch, zumal da auch die physische Komponente eine Rolle spielt. Mit 12-13 wünscht man sich das nicht unbedingt, oder?


    Wie dem auch sei. Verstand hin oder her, da du ja schon mit deiner Tochter gesprochen hast, würde ich es mit dem Freund versuchen. In ruhigem Ton auch wenn die ihm gern die Augen auskratzen würdest. Da mit Strafrecht zu hantieren, bin ich mir nicht schlüssig. Unter Umständen ziehst du dir den Unmut deiner Tochter zu. Andererseits: Wann tun wir Eltern das nicht?
    Es ist einfach unheimlich schwierig.

    7 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hi,


    du sagst deine Tochter wäre schon "sehr weit", aber gleichzeitig "müßte" sie einen Gleichaltrigen als Freund haben.
    Das paßt nicht !


    Lege dein Gluckendasein ab ;) , und warte bis sie Schluß macht. Ansonsten verlierst du ihr Vertrauen.


    Verstehen kann ich dich, aber sehe zu das du Töchterchen beiseite stehst, und gib ihr dein Vertrauen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Kann mir vorstellen, das du dir Sorgen machst.


    Rechtlich kannst du nichts machen. Wir hatten das selbe Problem bei meiner Schwester, die mit 12 einen 8 Jahre älteren Freund hatte.


    Meine Mutter hat ihm erlaubt bei uns zu übernachten, auf dem Sofa (er kam 800 km entfernt her). Tat er auch. Allerdings musste sie am nächsten Morgen zur Arbeit und er und meine Schwester nutzten die Situation aus. Ohne Verhütung.
    Meine Mutter hat sich vorher mit dem jungen Mann unterhalten und ihm versucht klarzumachen, das meine Schwester noch "sehr" minderjährig ist.
    Genutzt hat es nichts.
    Sie dachte dann auch über eine Anzeige nach, hätte aber nichts gebracht, weil meine verliebte Schwester natürlich zu ihm stand und sagte, das sie es freiwillig wollte.


    Ich würde einfach den Spieß umdrehen und ihn einladen, evtl. auch Kontakt zu seinen Eltern aufnehmen, zum Essen einladen usw....einfach so tun, als sei es etwas ganz festes und die Hochzeit würde bald geplant werden (malübertrieben gesehen). Mal sehen, wie die beiden reagieren....wenn sie es positiv auffassen, dann gib ihnen eine Chance, wenn sie abwinken, dann ist es wahrscheinlich wirklich nur das "Verbotene" was reizt.


    Auf jeden Fall solltest du ihn abchecken, dann erkennst du viell. auch schon, ob er eher der Vernünftige Typ ist oder nicht.

  • Ich kann mir wirklich gut vorstellen das du dir Sorgen machst. Aber denkst du denn nicht, dass sich das mit deiner Tochter und ihrem Freund erldigt hat, spätestens wenn er in die Disco geht und sie nicht mit kann, da sie noch zu jung ist.


    Ich weiß noch, ich hatte auch mal einen Freund der 18 war und ich gerade mal 14. Das hat nicht lange gehalten, denn ich musst spätestens um 22Uhr am Wochenende daheim sein und er nicht. Ich durfte nicht in die Disco, er schon. Ich durfte nicht mal eben für zwei Tage mit in Urlaub nach Italien fahren, er schon.


    Ich fands ziemlich ungerecht, das meine Mama so streng war (war sie ja eigentlich nicht, ich war einfach noch zu jung) aber jetzt verstehe ich warum es so war, wie es war. Ich würde weiterhin die Regeln gelten lassen, die auch schon vor ihrem Freund da waren und dann musst du glaub einfach drüberstehen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • :schiel :scared :crazy :ohnmacht: :wow :rolleyes: :hä
    Grummel meine werden bald 12


    Verbieten nütz leider nichts macht es nur schlimmer, mal schauen wie sich das entwickelt.
    Minimum ist das Ich dann den Freund, zuerst mal persönlich kennen möchte.
    Optimum das Ich auch die dazu gehörigen Eltern kennenlerne.


    Ich weiß noch, ich hatte auch mal einen Freund der 18 war und ich gerade mal 14. Das hat nicht lange gehalten, denn ich musst spätestens um 22Uhr am Wochenende daheim sein und er nicht.


    Ja nur wie will Sie das Kontrollieren und Durchsetzten wenn Sie bis 24 Uhr arbeiten muß.


    Ist die Katze aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Meine Eltern haben mich mit meinem 18 Jährigen Freund sogar 3 Wochen nach Frankreich fahren lassen.... Gut . da war ich dann 15 fast 16 und sie kannten ihn auch....


    Mit 14 kommt man nicht in Discos ? Früher war das kein Problem... ich bin mit 14 reingekommen , mit 16 auch. Und da hat keiner drauf geachtet ob man um 22 Uhr wieder draußen war...


    Es ist heute so in den Discos das man nur eine Erlaubnis der Eltern braucht um da reinzukommen ( Schriftlich ) und über 18 Jährige Begleiter..... Gut um 22 Uhr muss man raus...Theoretisch...


    Und was macht ihr wenn sich Tochterkind einfach nicht an Ausgehzeiten hält ? Und eben nicht um 22 Uhr nachhause kommt?


    ich denke Vertrauen ist gerade bei einem Älteren Freund sehr wichtig.... lernt ihn kennen , seht wie er drauf ist. Vielleicht ist der sogar als Verbündeter zu gewinnen eben weil er schon vd
    ernünftiger und weitdenkender ist als ein pubertärer Milchbubi...