Kein Unterhalt bekommen...vermutlich die xte Version, aber vielleicht mal anders herum ;)

  • Es wird ja immer auf Unterhaltssäumende geschimpft, egal ob sie arbeiten, nicht leistungsfähig sind , ob arbeitslos und keinen Job finden (der sie so viel verdienen läßt, das auch noch KU überbleibt etc....



    Ich hatte heute ein 45 minütiges Gespräch mit dem Jugendamt, weil ich ja eigentlich für Sohni, der bei Papa lebt, unterhaltspflichtig bin.


    Ich wurde vor einigen Tagen wieder aufgefordert, monatlich 10 Bewerbungen beizubringen (normal sind 20, aber da ich Teilzeit arbeite nur noch 10), in gut bezahlten Vollzeitstellen natürlich....ja ne, ist klar.


    Wir haben also 45 Minuten meine/unsere Situation dargestellt, und mir wurde dann gan klar u.a. nahegelegt:


    Sie würden nicht von mir verlangen, mich bundesweit zu bewerben, wegen der 2 bei mir lebenden Kinder :anbet:anbet:anbet


    Und ich solle es zukünftig unterlassen, meinem Sohn (für den ich Unterhaltspflichtig bin) an Umgangswochenenden Spaß zu zahlen, ihm mal 5 € für ne Klassenfahrt zustecken o.ä., sondern das offiziell als Unterhaltszahlungen laufen lassen, dann würde das Amt auch von mir Bereitschaft sehen, zahlen zu wollen :wand:wand:wand



    Die Logik ist nicht annähernd dem Kindswohl zugedacht, oder dem Umgang ...ich verstehe die Welt nicht....aber seit heute nun noch mehr Unterhaltspflichtige, die sich an nichts beteiligen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ja...


    Die bei mir bald 16 jährige bei mir lebende ist von meinem EX Mann, ebenso wie der 12 jährige bei ihm lebende gemeinsame Sohn.


    Die 6 jährige bei mir lebende ist aus späterer Beziehung.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,


    du bist im Molloch der U-pflichtigen und ich danke dir, daß du es mal von der aneren Seite erzählst ;)


    :tuschel für mich ist eh der KU zu hoch ermessen, aber vorweg meine EX zahlt weniger, aber OK !


    Ich will nicht alles was mir "zusteht" :rolleyes2:


    zu guter letzt ... das JA hat nix, aber auch rein gar nix zu sagen !!!!



    Gruß
    babbedeckel, ehemaliger Unterhaltspflichtiger

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich fänds jetzt auch mal interessant, dies von der anderen Seite zu sehen, denn auch wenn ich versuche Unterhalt vom KV für meinen Sohn zu bekommen, so interessiert mich eben auch das Schicksal auf der anderen Seite. Vielleicht krieg ich dann doch nochmal nen anderen Blick dafür.

  • Hmmmmm...was ist denn dann mit Deinem Anspruch auf Unterhalt für die grösste. Klar wird nicht verrechnet, jedes Kind zählt für sich. Aber muss er sich dann nicht auch bundesweit bewerben? :Hm Das AA hat mitunter Vorgaben für die sich nicht wehrenden die zum :nixwieweg sind. Aber hier auch das JA? Wo bleibt seine Pflicht?


    Ich würde Dir ja gern mal den KV meiner Kleinen schicken. Der weiss wie man sich drückt. Hat er es doch geschafft die SB beim JA soweit zu bekommen das 2>Monate AL ausreichend sind, nicht zahlen zu müssen...meine re Übergangslösung...


    Werden denn beim KV der beiden Grossen die gleichen Bandagen aufgefahren?


    Boah Du kannst doh mit zwei Kndern logisch nicht bundesweite Bewerbugen schreiben. Wie solltes Du aus der Ferne kurzfristig einen Betreuungsplatz finden?


    Lass Dich nicht unterkriegen, wehr Dich. Zahlt er denn für die Grosse?

  • Gewitterhexe,


    es gibt halt immer nur eine Seite, die man lebt und sieht.....ich habe alle Seiten gelebt und gesehen.....und lebe sie heute noch....und eben aus der Erfahrung her, habe ich keinerlei Mitleid mit Forennutzern, die sich alles holen wollen, oder nur auf das: er zahlt nix schimpfen (daher auch stetig der rüffel an mich)...man muß weiter schauen, uzhnd auch wenn die Empfänger nicht immer auf dem laufenden sind, und es heißt: Das JA macht nichts....sie machen schon, aber informieren sie nicht drüber


    Der Pflichtige steht schon sehr unter Druck

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zahlt er denn für die Grosse?


    Ja, kanpp 52€ und mein Gewissen erleichtert das nicht!!!


    Er zahlt, und bekommt nix von mir. Mich erleichtert das ich halt weiß, das Sohni alles andere als Not leidet....


    Aber das JA interessiert das alles nicht. Ich MUss Vollzeit arbeiten, oder halt z.b. statt mal ins Kino am UmgangsWE mit Sohni das Geld dahin überweisen, das sehen sie dann als willige Zahlerin an....


    Da ist das Jugendamt gespalten in:


    Einmal die Umgangsfördernde, und einmal die Unterhaltseintreibende.....


    Mach ich zukünftig also nicht mal kleinerlei Aktionen, zu Klassenfahrten nicht mal 10€ Taschengeld....davon riet sie mir ja heute ab...dann lieber die paar euronen als willige Zahlerin ans Jugendamt


    Den nächsten den Ihr dann hier lest ist mein Ex der schreiben wird: Mutter zahlt keinen Unterhalt, und gibt Kind nicht mal Taschengeld für Klassenfahrt :wand:wand:wand

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Da nleibt mir ja nur noch :hä:hm...:amok: 52 Euro...für ein Kind in dem Alter...und Du sollst das Geld für etwaige Vergnögen als Unterhalt überweisen? :wand Welchen Druck bekommt er denn, um den Mindestunterhalt zu zahlen? Ich kann es mir vorstelen..keine,,,kenne ich auch :angry:angry

  • Da nleibt mir ja nur noch :hä:hm...:amok: 52 Euro...für ein Kind in dem Alter...und Du sollst das Geld für etwaige Vergnögen als Unterhalt überweisen? :wand Welchen Druck bekommt er denn, um den Mindestunterhalt zu zahlen? Ich kann es mir vorstelen..keine,,,kenne ich auch :angry:angry


    Er arbeitet Vollzeit, und genügt damit seiner Pflicht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst