Deutschland muss sparen - am besten bei Hartz4

  • Das größte deutsche Sparpaket ist ausgepackt. Jeder müsse seinen Beitrag leisten, sagen die Politiker einstimmig.


    Wie seht Ihr die vorgesehen Kürzungen im Sozialbereich bzw. beim Elterngeld von ALG-II-Empfängern? Da hat sich Guido mal wieder richtig durchgesetzt und ist auch noch stolz darauf, dass die Steuern nicht angehoben werden.


    Zum Glück regt sich jetzt das soziale GEwissen einiger CDU-Politiker, die sagen, dass das so dermaßen einseitig egspart ist, dass der soziale Friede in Gefahr ist. Und: Dass auch die Spitzenverdiener ihren Beitrag leisten müssen. Auf die Idee kam während der Klausurtagungen überhaupt kein Politiker!


    Wiese habe so viele Menschen FDP gewählt???


    Und seid Ihr betroffenen von den Kürzungen?

  • Nur mal so, es gibt schon ne große diskussion über dieses Thema.


    Aber überlegt doch mal warum immer oder meist bei denen gekürzt wird, die schon nicht viel haben.


    Wenn man nämlich anfangen würde bei denen zu sparen die viel geld haben, wären nämlich die politiker mit einer der ersten die etwas abgeben wollen.


    Und wenn ich dann schon wieder höre, das bankangestellte mehr lohn erhalten sollen , frag ich mich wo das geld her kommt, wenn wir doch sparen müssen

  • Sooooo viele haben gar nicht die FDP gewählt. Es sind nur soooo wenige Leute, die anderer Meinung waren, zur Wahl gegangen. Herzlichen Dank auch!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • und ist auch noch stolz darauf, dass die Steuern nicht angehoben werden.


    ... wärst Du stolz auf ihn gewesen wenn er die Steuern erhöht hätte?


    Und wenn ich dann schon wieder höre, das bankangestellte mehr lohn erhalten sollen , frag ich mich wo das geld her kommt, wenn wir doch sparen müssen


    Warum darf den Bankangestellten der Lohn nicht erhöht werden, wird Dir damit was weggenommen? Sollen sie es spenden? Soll die Bank als Arbeitgeber es behalten?

  • Warum darf den Bankangestellten der Lohn nicht erhöht werden, wird Dir damit was weggenommen? Sollen sie es spenden? Soll die Bank als Arbeitgeber es behalten?


    weil ich nicht verstehe das es heist das gespart werden muss und somit einiges leuten geld genommen wird und wo anders z.b. den privatbankangeangestellten etc. wieder mehr geld gezahlt wird. Wie passt das denn zusammen?

  • Okay, der Logik kann ich nicht folgen. Unter anderem weil ich nicht sehe, dass jemandem was "genommen" wird.
    Ich muss das aber auch nicht verstehen, bin nur ein "sog. Leistungsträger".


    Du verstehst aber schon, dass es verschiedene Töpfe sind?
    Das eine wird aus dem Steuertopf finanziert (Geld der Solidargemeinschaft), das andere ist Einkommen für Berufstätigkeit aufgrund eines Vertrages zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber?


    Achwas, ich geb's auf. :lach

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()


  • Und wenn ich dann schon wieder höre, das bankangestellte mehr lohn erhalten sollen , frag ich mich wo das geld her kommt, wenn wir doch sparen müssen

    Wahrscheinlich meinst du mit "Bankangestellten" Banker mit Boni. Die Banker in London feiern trotz Pleite munter weiter, nur etwas diskreter, hinter zugezogenen Vorhängen in der Cocktailbar. Die Deutsche bank schüttete beispielsweise für 2008 weiter Boni aus trotz Jahresverlust von 3,9 Milliarden Euro. Ackermann hat aber, glaube ich, keine Staatshilfen in Anspruch genommen. Aber viele anderen Finanzinstitute und soher kommt das Gel?

  • Hi,


    weil ich nicht verstehe das es heist das gespart werden muss und somit einiges leuten geld genommen wird und wo anders z.b. den privatbankangeangestellten etc. wieder mehr geld gezahlt wird. Wie passt das denn zusammen?


    :hae: ...du weißt das bei den Staatsausgaben gespart werden muß ...oder ? Das hat doch nix mit einer Gehaltserhöhung, bei einem AG zu tun. Im Gegenteil, der Staat nimmt dann mehr ein.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ... jau.... drum erhöhen sich auch grad mal wieder paar Politiker die Diäten... wahrscheinlich als Ausgleich für die erlittenen Schmerzen, die die Kritik an dem Murks, den sie fabrizieren, verursacht.
    Ausserdem gehören Bankangestellte u.ä. zu denen, die ganz solidarisch in der Mehrheit gar nix zum Sparpaket der Regierung beitragen. Gewollt denke ich, weil Wählerklientel, Wähler, die wählen gehen...
    Und da wirds dann echt schräg. Topf hin, Topf her.... die, die nix haben müssen solidarisch sein, die die eh schon haben kriegen ne Gehaltserhöhung und müssen nix beitragen. Das IST ungerecht. Immer weniger haben immer mehr und immer mehr immer weniger. Soziale Ungerechtigkeit, nennt sich das. Und birgt reichlich Sprengstoff, der dann auch den "Wissenden" und "Leistungsträgern" hier um die Ohren fliegen wird :dribbel ... ganz sicher, es sei denn, sie sind so reich, sich absetzen zu können :D
    Vertrag AG- AN hin oder her.



    Ach ja, babbe :winken: ... wenn der Staat durch höhere Gehälter mehr einnimmt, dann muss er ja im sozialen Bereich weniger kürzen, oder is das nu auch falsch????


    :ohnmacht:

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • at marlene


    dein kommentar klingt leicht überheblich,manche hier denken echt sie sind was besseres


    Wenn das so rüberkommt, tut's mir leid. Aber ich hab den Gedankengang tatsächlich nicht verstanden. Sorry. :blume

  • Und da wirds dann echt schräg. Topf hin, Topf her.... die, die nix haben müssen solidarisch sein, die die eh schon haben kriegen ne Gehaltserhöhung und müssen nix beitragen.


    .... die finanzieren die vielen Töpfe aus denen so freigiebig verteilt wird!!



    *edit* In der Sprache von so vielen gesprochen: Denen wird nicht noch mehr weggenommen als sowieso schon.
    Die letzten paar Tage habe ich übrigens gerade hier im Forum recht häufig gelesen, dass das Elterngeld ein nettes "Dazu" war, ... dass es durchaus aber auch ohne gegangen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hi,


    die die eh schon haben kriegen ne Gehaltserhöhung und müssen nix beitragen.


    Bei ´ner Gehaltserhöhung zahlt man zumindest mehr EkSt ! ....gut, je nach Progression ...


    Die Denke der Politiker ist, zur Zeit, es muß u.a., bei 1/3 an Sozialausgaben, genau da gekürzt werden.
    Vergiß nicht, in Deutschland, werden die höchsten Sozialgelder gezahlt. Von diesen hohen Ausgaben wollen "die" runter.
    Nach meiner Meinung, ist das noch immer nicht das Ende der Fahnenstange ... die Maschen des sozialen Netzes werden immer größer werden.
    Bei den Schulden kann man auch nicht herkommen, und sagen da mehr Einnahmen, da kann ich da mehr ausgeben.
    Wir können überhaupt nix mehr ausgeben, sondern es muß auch an andere Töpfe ran. Nur da sitzen widerum Lobbyisten, die drohen mit Entlassungen,
    Abwanderungen etc.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • wem die hiesige politik nicht gefällt, der hat mehrere möglichkeiten:


    1. wählen gehen
    2. politisch aktiv werden
    3. protestieren
    4. auswandern


    ich höre immer nur gemecker, sehe aber vom oben genannten nichts (man google zb nur mal nach harzt iv und wahlbeteiligung).


    komisch.

  • @marlene
    für mich nicht, aber hört man doch immer wieder, dass es in anderen ländern angeblich so viel besser ist und deutschland immer weiter bergab geht etc.


    ja bitte, wems hier nicht gefällt, wird nicht gezwungen zu bleiben.

  • ... tja.... ich seh den Sprengstoff schon.... immer weniger Menschen gehen wählen und denen geht die gesamte Politik am A... vorbei. Einschliesslich Gesetze, regeln etc. Sie kommen nicht mehr an, in dem Land. Da hat sich eine Gesellschaft in der gesellschaft gebildet, die nicht mehr erreicht wird.
    Und damit wird das was gemacht wird von immer weniger Menschen mitgetragen. Von einer Minderheit... das ist insgesamt gefährlich. Und davor warnen kluge Leute, wie z.B. Heiner Geissler u.a. schon sehr lange.
    Dass das auch mit Bildung etc zu tun hat ist klar. Drum wird es ja jetzt auch immer mehr Eliteschulen geben... sh. FDP ud CDU- Ideen...
    Wir werden wieder "normal".... Was wir nach dem Krieg in D erlebt haben war eine löbliche Ausnahme zum üblichen Gebaren in menschl. Gesellschaften.
    Ich seh das wie Babbe... das alles ist lang noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wohin das führt? Braucht man nur in Läder zu scheun, wie Südamerika, Indien usw.... wog. Demokratien.


    Marlene... deine Argumentation ist einfach klasse... Du zeihst dir die Argumente aus den Threads um deine Thesen zu untermauern, dass einem schwindelig werden kann.
    Den H4-lern das EG zu streichen als legitim anzusehen, weil es ja angeblich so viele als "zusätzliches Bonbon" empfunden habe, das ist echt krass.... :lach


    Man hat das bis vor kurzem... die Supermuddi von der Leyen.... mit ihren superbetreuten 7 Kinderchens, hoch gelobt, als Hilfe für KINDER aus H4 Haushalten, um sie vergleichsweise ähnlich zu stellen, wie den Durchschnitt.... Man wollte damit Kinderkriegen fördern!!!!!
    Abber bidde nicht von so Schmarotzern, die von KG und H4 (wird voll angerechnet... mehr wie 211€ für ein kleines Kind gibbet nicht, mit oder ohne KG mit oder ohne UVG :lach ) faul das Leben geniessen....
    Oh Mann....


    Warum gehn die Leute nicht auf die Strasse?
    Weil sie keinen Sinn im protestieren sehen, oder schlicht keine Zeit dazu haben, weil sie mit Überleben beschäftigt sind.... weil ihnen diese Gesellschaft, die nicht ihre ist am Allerwertesten vorbei geht.



    @ paulaken: ... jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... wir weisen diese ganzen H4- Schmarotzern, denen es hier nicht gefällt nach Somalia zum Friedenseinsatz nach Darfur aus!!!!! DA werden die dann merken, wie gut es ihnen hier gegangen ist..... :lach

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Wie seht Ihr die vorgesehen Kürzungen im Sozialbereich bzw. beim Elterngeld von ALG-II-Empfängern?


    Man kann mit Sicherheit darüber diskutieren, ob es noch andere Möglichkeiten gibt zu sparen, aber diese Diskussion bezüglich Elterngeld und H4 ist mir unerklärlich.
    Elterngeld ist eingeführt worden, um es berufstätigen Menschen "Schmackhaft" zu machen eine Babypause einzulegen, somit eine reine Entgeldersatzleistung, wer kein Entgeld hatte braucht also auch keinen Ersatz, weil die sowieso berechtigten Bezüge (H4) pro Person ja weiter bezahlt werden.


    Gruß


    der Frosch