Welche Zusatzversicherungen habt ihr für die Kinder?

  • Hallo, aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, welche Arten von Zusatzversicherungen ihr für Eure Kinder abgeschlossen habt, bei welcher Versicherung und was euch das mtl. kostet, welchen Service ihr habt, etc. Mein Sohn hat u.a. eine Krankenzusatzversicherung bei der Brillen- und Zahnersatz sowie KH-Tagegeld, ChefarztBehandlung und Einzelzimmer sowie Heilpraktiker dabei ist. Bisher hats die Oma bezahlt, nun hat sie gefragt ob ich übernehme und da möchte ich schon nen bißchen vergleichen können zumal ich denke, dass wir Brillen- und Zahnersatz nicht benötigen, ebenso weniger Heilpraktiker, weil die Krankenkassen für Kinder homöpathische Behandlung ja noch übernehmen. Ach ja... Signal Iduna und knapp 13 EUR im Monat.
    Bei bereits 3 KH-Aufenthalten kam die Versicherung in Einsatz und hat anstandslos die Rechnungen bezahlt.




    Lg
    Gewitterhexe

  • Hallo Gewitterhexe,


    ich habe für meine Kinder keinerlei Zusatzversicherungen, bis auf die KH Tagegeld.....und eigentlich habe ich seit ALG2 Bezug überlegt diese zu kündigen, da das Geld ja eh als Einkommen angerechnet werden würde, und bei tatsächlichem KH Aufenthalt wieder jede Menge rumrechnereien entstehen. Dadurch das die Versicherung aber soooo günstig ist (pro Kind 50 Cent im Monat), kündige ich sie dennoch nicht auf....denn wenn sie später mal wieder einsteigen, wirds wesentlich teurer.


    Zahnzusatzversicherung wollte ich vor Jahren mal abschließen, hat mein Versicherungsvertreter von abgeraten, wäre eh nur Geldrausschmeißerei....und nun ja, also bestehen keine weiteren Versicherungen


    Was alle Kinder haben sind sogenannte Aussteuerversicherungen in Form von Aktiendepots, die haben aber Oma und Opa abgeschlossen, und das war als Geldanlage für die spätere Zukunft gedacht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Meine Kleene ist mit in meiner Haftpflichtversicherung wodurch diese natürlich um einiges teurer wurde. Sonst hab ich nix.
    Ich würd mich z.B. nicht von einem Chefarzt behandeln lassen. Der kommt zur Visite vorbei, schön, aber den Rest machen eh seine Kollegen. Und mancher Stationsarzt hat mehr Übung und Einfühlungsvermögen als ein Chefarzt.
    Die, die ich kenne und die z.B. privat versichert sind, haben nur schlechte Erfahrung damit und haben mittlerweile die Chefarztbehandlung schon rausgenommen.


    Meine Kleene und auch ich waren noch nie im KH ausser zur Geburt. Falls es mal soweit ist bezahl ich halt das Einzelzimmer. Wobei es bei Kindern wahrscheinlich eh interessanter ist wenn ein Leidensgenosse noch mit auf dem Zimmer ist.


    Im Moment überleg ich eine Unfallversicherung für meine Tochter abzuschließen. :frag

  • Also ne Aussteuerversicherung sowie ne Lebensversicherung hat die Oma wohl auch für ihn abgeschlossen und will diese auch weiter für ihn bezahlen.


    Die Zusatzversicherung haben wir bislang wie gesagt schon dreimal in Anspruch nehmen müssen und bei dem Wirbelwind denke ich, werden wir die (bzgl. Einzelzimmer, KH-Tagegeld) auch wirklich noch benötigen. Ich finde vor allem die KH-Tagegeld-Vers. wichtig, denn wenn ich längere Zeit mit meinem Kind im KH bleiben müsste, ersetzt mir das wenigstens meinen Lohnausfall, das meine KV ja nur 70% der Lohnkosten trägt.


    Leidensgenossinnen sind sicher interessant auf dem Zimmer aber ich denke, das kommt aufs Alter des Kindes an. Wenn ich nachts nicht mehr dabei sein muss, ist es ja ok aber ansonsten nicht wirklich... Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie anstrengend es sein kann, wenn der Zimmernachbar ständig Besuch bekommt und man eigentlich mal seine Ruhe braucht weil während der ganzen Besuche dann ja auch wieder Arzt und Schwester an der Reihe sind....


    Gewitterhexe

  • Meine Kleene ist mit in meiner Haftpflichtversicherung wodurch diese natürlich um einiges teurer wurde.


    Hallo Carmen,


    alle meine Kinder sind automatisch durch Geburt in meine Haftpflicht mit reingekommen, und das, ohne einen Cent mehr zu zahlen (hatte Haftpflicht aber dementsprechen nicht als Zusatzversicherung gesehen, sondern eher als Grundversicherung ;) )

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Achso und wegen dem KH-Tagegeld.. sicher dass dies als Einkommen bei der ARGE angerechnet wird? Mein Kur-Tagegeld wurde nämlich z.b. gar nicht angerechnet....

  • Noch mal ich ;)


    Carmen


    ich habe für mich selber mal eine Unfallversicherung gehabt...nicht gerade günstig, und ich habe sie irgendwann abgestoßen...weil nach reiflichen Überlegungen fand ich sie unsinnig.


    Aber da entscheidet ja jeder für sich selber, was er sinnig oder unsinnig empfindet

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Achso und wegen dem KH-Tagegeld.. sicher dass dies als Einkommen bei der ARGE angerechnet wird? Mein Kur-Tagegeld wurde nämlich z.b. gar nicht angerechnet....


    Es ist Einkommen. Und Du könntest ja grad bei Kindern nicht argumentieren, alleine der KH Aufenthalt hat doch pro Tag gekostet...


    Hast Du dem Amt denn auch den Eingang des Geldes mitgeteilt, weil sonst konnten sie es ja eh nicht anrechnen ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Carmen,


    alle meine Kinder sind automatisch durch Geburt in meine Haftpflicht mit reingekommen, und das, ohne einen Cent mehr zu zahlen (hatte Haftpflicht aber dementsprechen nicht als Zusatzversicherung gesehen, sondern eher als Grundversicherung ;) )


    Meine wurde teurer weil ich vorher einen Single Tarif hatte und es auf Familienhaftpflicht ändern lassen musste.


  • Meine wurde teurer weil ich vorher einen Single Tarif hatte und es auf Familienhaftpflicht ändern lassen musste.


    Hm...also als meine beiden großen zu ihrem Dad zogen, habe ich auch die Familienversicherung gekündigt, und in eine Singleversicherung umgewandelt.


    Diese habe ich bis heute noch. Meine jüngste wurde mit drin aufgenommen, und als meine älteste vor 2 Jahren zu mir zog auch. Ich habe heute immer noch eine Singleversicherung (bin ja auch Single), mit 2 Kindern drin.


    Nun ja....so unterschiedlich sind die Versicherungen, Tarife, Optionen...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Habe eine Zusatzvers. seit meine Tochter auf der Welt ist wo alles mit enthalten ist dh. Heilpraktiker,KH-Aufenthalt,Zahnspange,Brille ect...


    Meine Tochter wurde schwer krank (Nierenerkrankung mit 2maliger a 6 stündiger OP) und musste oft für lange Zeit ins KH und da kam mir diese Vers. zugute.


    Für mich habe ich auch ne Zahnzusatzvers. und ne KHtagegeldvers.


    Wenn was ist managt das meine Ma für mich denn die ist auch meine Maklerin...

  • Und was bezahlst du wenn ich fragen darf für deine Versicherung und bei welchem Unternehmen ist das? Hört sich ja an wie dieselben Konditionen wie bei meiner... Bei uns wäre die Maklerin die Oma und ich denke schon, dass sie das beste raussucht aber wir hatten auch schon unsere Probleme (familienbedingt/nicht versicherungstechnisch). Ich trenne sowas gerne...


    Gruß
    Gewitterhexe

  • Für meine 25€/mntl und für Tochter zahlt Oma Maklertarif 32€/mntl.


    Da müsste ich in die Unterlagen schauen um zu sagen wie die heisst.

  • Nur Krankenhaustageversicherung(mir wurde nichts von der Arge abgerechnet,als Motte wegen Mandeln lag)und Unfallversicherung,die eine wird jährlich und die andere halbjährlich angezogen

  • Ich habe für mein kind eine Kinderleichtvorsorge abgeschlossen. Diese ist auf 18 jahre fest gesetzt und lässt sich auch nicht früher auszahlen.


    Diese versicherung ist eine lebensversicherung gekoppelt mit einer unfallversicherung. Sollte mir was passieren, das ich nicht weiter zahlen kann, dann zahlt die Sparkasse, worüber die versicherung läuft, die beiträge weiter.


    Ebenfalls gibt es über die versicherung eine Art rente lebenslang ausgezahlt, sollte meinem kind etwas passiern.


    Das ganze kostet 25 euro im monat.

  • Ich habe nach langere Rennerei endlich eine Krankenzusatzverischerung für meine Tochter abgeschlossen. Sie war ein Frühchen und alle Versicherungen haben uns abgelehnt. Jetzt haben wir eine für Krankenhaus etc, die kostet 7,50 Euro im Monat. Ich bekomme da eine Ermäßigung weil die Versicherung einen Rahmenvertrag mit meinem Arbeitgeber hat. Allerdings zahlen wir dort noch 100% Risikozuschlag fürs erste Jahr. Wenn dann keine Krankheiten vorliegen, die darauf zurück zu führen sind, das meine Tochter ein Frühchen ist, kostet uns die Versicherung im zweiten Jahr nur noch 3,90 Euro.
    Zusätzlich haben wir jetzt noch eine Unfallversicherung abgeschlossen. Denn keine Versicherung zahlt, wenn meine Tochter in ein Auto läuft. Weder ihre Verletzungen noch die Schäden am PKW/Personen etc.
    Das war mir dann doch wichtig. Das ist allerdings doch sehr teuer. Zahle für uns beide zusammen ca. 34 Euro im Monat.


    Gruß Annemarie

  • Hallo Gewitterhexe,
    wieso hast Du in Deiner Versicherung die Zahnspange mit drin? Während der Behandlung zahlt meine Kasse 80% (glaube ich ist bei jeder gesetzlichen KK der Fall) und ich die restlichen 20%. Wenn alles abgeschlossen ist, bekommt man das Geld doch eh wieder. Ich zahle komplett 250,00 Euro selber. Ist auch nicht wenig. Wird aber immer quartalsweise abgerechnet und so zahle ich pro Quartal nur einen kleinen Betrag.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Die Zusatzversicherung übernimmt aber dann die 20% der Kosten die man sonst selbst trägt etc.

  • Meine Kinder haben ebenfalls eine Zusatzversicherung für Brille, Zahnspange, Heilpraktiker und Ausland. Die Versicherung kostet mich 22 Euro monatlich.


    Meine gesetzliche Krankenversicherung bezahlt keine Heilpraktikerkosten, auch nicht für Kinder. Und meine gesetzliche Krankenversicherung bezahlt zwar bei der Kieferorthopädischen Behandlung auch diese 80% und die 20% die ich zahlen muss, krieg ich wieder raus, aber da sind nur die absoluten Standardsachen beinhaltet. Die etwas "schöneren", weil fast unsichtbaren Brackets usw. müsste ich komplett selbst zahlen, genauso wie auch alternative Behandlungsweisen. Nur die herkömmliche Zahnspange bezahlt die Kasse, deshalb lohnt sich das hier auch. Und bei der Brille sowieso, da bekommen sie alle 2 Jahre eine nagelneue Fassung, und da ich zwei Brillenträger habe, lohnt sich das auch.



    Ansonsten haben meine noch eine Ausbildungsversicherung. Da hab ich einmalig einen größeren Betrag einbezahlt und der wächst nun so vor sich hin.


    Ach ja, sie sind in der privaten Haftpflichtversicherung mit drin und sie haben eine Unfallversicherung mit Krankenhaustagegeld. Was die Versicherungen kosten, kann ich im einzelnen nicht sagen, weil ich da so ein rundum sorglos Paket habe, in dem auch noch die Gebäudeversicherung, Hausrat mit Glas, Rechtsschutz und die Kfz.-Versicherung mit drin ist. Die kostet komplett 80Euro montl.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo Gewitterhexe,
    wieso hast Du in Deiner Versicherung die Zahnspange mit drin? Während der Behandlung zahlt meine Kasse 80% (glaube ich ist bei jeder gesetzlichen KK der Fall) und ich die restlichen 20%. Wenn alles abgeschlossen ist, bekommt man das Geld doch eh wieder. Ich zahle komplett 250,00 Euro selber. Ist auch nicht wenig. Wird aber immer quartalsweise abgerechnet und so zahle ich pro Quartal nur einen kleinen Betrag.


    Sorry - aber es gibt auch druchaus zahnfehlstellungen bei denen medizinisch eine Korrektur notwendig ist , die KK aber aufgrund der gesetzlichen Regelungen nicht einen Cent dazu zahlt... Und genau für diesen Fall ist eine Zusatzversicherung mit KFO sehr gut... .


    Wir haben genau diesen Fall: Kind hat eine KIG 2 die behandelt werden muss ! Gutachterlich bestätigt.... KK darf aber erst ab KIG 3 zahlen.... Also heißt es selber löhnen..... ist ja auch günstig so ne behandlung.. bei uns etwa 5000 Euro insg....


    Einfach mal über die Kieferorthopädischen Indikationsgruppen ( KIG ) informieren..... dann sieht die Notwendigkeit einer solchen Vericherung schon ganz anders aus.... Allerdings gibts die eben günstig wenn mans früh genug macht... Ab etwa 7 Euro pro Monat....


    Ich habe etwa das letzte Jahr lang für die lose Spange meiner Tochter um die 100 Euro monatlich gezahlt.... Für die feste die sie seit April hat habe ich die Quartalsabrechnung noch nciht..... Wir wohl dies Quartal weg des Klebens der Brackets richtig reinhauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()