Blödmann, Dummkopf & Co...

  • Hallo!


    Zur Zeit ist es echt mal wieder heftig mit Sohnemann. Ständig hör ich Sachen wie "du bist dumm", "Blödmann", "dumme Kuh", keine Ahnung was noch alles. Und das sagt er aber auch wirklich zu jedem, egal wer oder welchen Bezug er zu der Person hat.
    Er sagt es sogar oft über sich selbst, wenn er was verbockt hat oder was nicht kann. Dann hör ich "Mama, gell, ich bin dumm".


    Noch niemals habe ich sowas zu meinem Kind gesagt, weder, dass er dumm ist, noch so Ausdrücke wie Blödmann oder dergleichen.


    Zwar äußerst selten, aber dennoch gelegentlich sagt er auch zu mir "Mama, schlägst Du mich jetzt?" :wow


    Jedoch habe ich noch NIEMALS mein Kind geschlagen!!!


    Wie kommt er nur auf solche Dinge??? Kann das wirklich alles aus dem Kindergarten kommen oder ist das normal und einfach eine Phase, durch die ich durch muss???


    Ich weiß auch gar nicht wie ich darauf reagieren soll, denn sämtliche Reaktionen meinerseits ändern mal absolut gar nichts an diesem Verhalten. Egal ob ich das ignorier oder schimpfe... und mit Erklärung weshalb man das nicht sagt komm ich sowieso nicht weiter.

  • Wie kommt er nur auf solche Dinge??? Kann das wirklich alles aus dem Kindergarten kommen oder ist das normal und einfach eine Phase, durch die ich durch muss???


    Das kann tatsächlich aus dem KiGa kommen...Es gibt genug Kinder,die vor ihren Eltern hören,dass sie dumm seien oder das was sie gerade gemacht haben..


    Geschlagen werden Kinder auch....


    Sie erzählen sich auch im KiGa untereinander,was manchmal zuhause passiert.oder verhalten sich eben wie sonst zuhause.



    Außerdem gibt es immer Kinder,die gerne mal zuhauen..Das nehmen die Kleinen nicht so ernst,haben aber dadurch auch eine Erwartungshaltung(jetzt habe ich sein/ihr Lieblingsspielzeug....dann wird bestimmt...)


    Wenn es dann auch noch Dinge gibt,der er vielleicht (noch nicht so) gut kann...das nervt ihn natürlich..


    Schimpfen würde ich nicht mit ihm- Sag ihm einfach,dass nicht geschlagen wird und das auch niemand blöde sei!


    Meist passiert das,wenn etwas mißlingt,oder?


    So kenne ich das auch.


    Guck Dir genau die Situation an,in der er das sagt.


    Ist ihm dann gerade etwas mißlungen und er sagt schon wieder,dass er dumm sei,dann reagieren sofort und antworte das es immer Dinge gibt,die einem mißlingen und die man eben erst einmal üben muß.Das hat nichts mit Dummheit zu tun.


    Das gilt ja auch für Erwachsene ;)


    Allerdings habe ich auch gerade heute wieder gesagt,wie blöde ich doch sei :lach ...Nur ist meine Tochter schon groß..und stimmt mir da zu :motz:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • hast du ihn mal gefragt was es denn genau heist dumm zusein?
    oder was genau ist ein blödmann eigendlich?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • hast du ihn mal gefragt was es denn genau heist dumm zusein?
    oder was genau ist ein blödmann eigendlich?


    Entschuldigung für OT:
    Das kann auch nach hinten losgehen: Ich hab mal in einer Ferienfreizeit einen 7-jährigen getroffen, der fürchterliche Ausdrücke rumgeschmissen hat, vorwiegend solche aus dem sexuellen Bereich. Und da habe ich ihn mal gebeten, mir den Begriff "Arschficker" zu erklären. Hat er gemacht. Bis in alle Einzelheiten. Und ich war gerade mal 18 Jahre alt und ziemlich überfordert mit dem Kerlchen... :rotwerd:rolleyes::rolleyes:



    Und im Übrigen... Wir hatten dieses Phänomen als Phase. Und sie ging auch vorbei.
    Dieses "Ich bin dumm" habe ich stereotyp kommentiert mit "Kann nicht sein. Du bist mein Kind und deswegen kannst du nicht dumm sein" und alle Schimpfwörter habe ich beantwortet mit einem gelassenen "Bratkartoffel". Das hat keinen Sinn und irritiert kurzzeitig. Irgendwann hat es sich dann lahmgelaufen.


    Das heutige Aufeinander-Geschimpfe meiner Pubis nervt mich mehr, weil sie genau wissen, was sie da sagen.

  • Wir hatten eine Phase, wo Sohnemann auch Schimpfwörter benutzt hat (die Fekalsprache gehört übrigens zur Entwicklung eines jeden Kindes dazu) und da bin ich sehr hartnäckig hinter her gewesen, dass er das nicht in seinen täglichen Wortschatz einbaut.
    Bei jedem Schimpfwort hab ich versucht ihm zu erklären, dass man sowas nicht sagt, dass man seine Wut oder weswegen man auch immer ein Schimpfwort benutzt, auch anders ausdrücken kann (alternativen); Mensch bin ich wütend, Das gefällt mir grad gar nicht, lass mich alleine, oh man, oh nein, Mist, oder einfach auch dann NICHTS zu sagen oder, oder, oder
    Und hab ihm gesagt, dass die meisten Leute die Schimpfwörter oft/immer benutzen einfach nicht gelernt haben, sich anders auszudrücken. Und diese Leute im Alltag sehr unangenehm auffallen und man lieber die guten Dinge von anderen abguckt, als die schlechten.
    Wenn er dann mal eines der "Alternativ"-Wörter genutzt hat, hab ich ihn gelobt (unter dem Motto; siehst`e so gehts doch auch) Und da war er auch auf sich selber stolz.
    Ich bin da echt hartnäckig gewesen und es hat sich gelohnt, es ist heute eine Seltenheit, dass er Schimpfwörter benutzt.


    Wenn dein Sohn dir nicht zuhört, würd ich ganz strikt darauf bestehen und ihm sagen, das er zb erst wieder spielen gehen kann, wenn er dir richtig zugehört hat (kommt natürlich aufs Alter an und das alles gesagte Altersgerecht verpackt wird)



    Bleib dran, gib nicht auf, es lohnt sich!!!

  • Huhu Stella


    Dieses Problem haben wir auch momentan...Letztens meinte Sohni zu Oma "Oma du bist ne blöde Kuh"


    Er sagt auch immer du blödkopf und Spinnerkopf... Und auch mit dem "nicht hauen mama" ich habe mein Kind noch nie gehauen und bin auch da gestanden und wusste net was ich sagen soll...


    Ich hoffe das diese Phase auch bald wieder vorbei geht...

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Wie alt ist dein Sohn denn?


    Oh, hab ich ganz vergessen zu schreiben... der ist 4.



    Schimpfen würde ich nicht mit ihm- Sag ihm einfach,dass nicht geschlagen wird und das auch niemand blöde sei!


    Meist passiert das,wenn etwas mißlingt,oder?


    Ich mein, ich schimpf ihn nur, wenn er das zu anderen sagt. Wenn er über sich selbst sagt, er sei dumm versuch ich ihm natürlich zu erklären, dass das Blödsinn sei und dass man nicht dumm ist, nur weil man etwas nicht kann oder so.


    Gestern zum Beispiel hatte ich die Situation, dass ich ihn dabei erwischt habe, wie er den Hund gehauen hat. Da hab ich natürlich geschimpft und ihm gesagt, dass er sich nicht wundern braucht, wenn der Hund nicht mit ihm kuscheln will.
    Seine Reaktion: okay, dann bin halt ich an allem Schuld, ich bin halt dumm :frag


    hast du ihn mal gefragt was es denn genau heist dumm zusein?
    oder was genau ist ein blödmann eigendlich?


    Ja, hab ich. Er kann mir das mit seinen 4 Jahren nicht erklären. Und ich bin mir unsicher, ob er wirklich weiß was das alles bedeutet oder nicht. Die Situationen in denen er diese Ausdrücke benutzt passen meist schon dazu.



    Mein großes Problem dabei ist, dass ich denke, man sollte das alles nicht so wild nehmen, ist nur ne Phase und wahrscheinlich weiß er gar nicht genau was er da sagt und was er damit auslöst bei den Personen. Aber andere scheinen das halt nicht so zu sehen. Alle reagieren eingeschnappt und mein Kind ist ja so frech und so ungezogen usw.... das geht mir echt an die Nerven

  • mit 4 Jahren ist das noch alles ziemlich normal - es sind Phasen in der Entwicklung der Kinder die kommen und gehen. Es wird vor allem viel durch den Kiga projeziert. Wenn


    ein Kind im Kiga "Kacka" oder "Scheiße" oder dergleichen sagt, sagen wir ganz erstaunt: ah, du mußt aufs Klo? Und dann nehmen wir das Kind und setzen es auch unter


    Protest auf die Toilette. Das ganze wiederholt sich selten mehr als 2 mal...


    Wenn mein Kind Blödmann zu mir sagt (er ist 5) dann sag ich Kühlschrank zu ihm und dann ists gut. Es ist immer notwendig, das richtige Gespür für die richtige Situation zu entwickeln.


    manchmal geh ich drauf ein und schimpfe, manchmal überhöre ich es absichtilich und manchmal lenke ich ihn ab. Ich würde es aber nicht zu arg zum Thema machen. Diese Phase ist normal und das müsste auch der Kiga wissen.


    lg. norwegen

  • Hallo Stella,


    mein kleiner geht auch in den KG. Er wird im August erst 3 und hat letztenz zu mir *Penner* gesagt :wow


    Ich hab es ignoriert, darauf hin sagt er: *Mama ich hab grad Penner zu dirgesagt* und lacht sich Schief. :schiel Ich hab ihn wotrlos in sein Zimmer getragen abgesetzt und die Tür zugemacht.


    Darauf kann er wenige Minuten zu mir zurück und sagte *Darf ich hierbleiden wenn ich das Böse Wort nicht mehr sage??* :tanz


    Da hab ich ihn gekuschelt und gesagt das ich mich sehr freuen würde wenn wir beide jetzt was Spielen könnten. :D


    Ich glaube, das die Kleinen vielleicht nicht die Bedeutung eines Wortes wissen aber sie wissen auf jedem fall, das es nicht in Ordnung ist.


    LG sun

    ***Seid glücklich-macht andere glücklich und erreicht Mich glücklich!***


    ***Wann immer negative Dinge in Euch aufsteigen, so setzt einen positiven Befehl dagegen.


    Ist Dir bewußt, das das, was gerade in Dir hoch kommt, nicht GUT ist,


    dann tausche es gegen einen GUTEN GEDANKEN.***




    ***Sri Bala Sai Baba***

  • Darauf kann er wenige Minuten zu mir zurück und sagte *Darf ich hierbleiden wenn ich das Böse Wort nicht mehr sage??* :tanz


    Da hab ich ihn gekuschelt und gesagt das ich mich sehr freuen würde wenn wir beide jetzt was Spielen könnten. :D

    Doofe schwangerschaftshormone, jetzt heul ich
    wie süß




    hmm, ich weiß nicht genau wie ich in dem alter war, aber ich weiß noch ganz genau das immer wenn cih etwas gesagt hab wie "scheiße" oder geil, das papa einmal gewarnt hat mit: ich wasch dir den mund mit der klobürste, denn da gehört die scheiße und solche wörter hin und nicht in deinen mund. beim zweiten mal "scheiße" sagen ist er tatsächlich immer ins bad und hat die klobürste geholt und ich hab immer angst gehabt und bin abgehauen
    es hat gewirkt, ich benutze diese wörter heute noch äußerst selten

  • Meiner hatte ne Phase, in der er mir gesagt hat, ich wäre blöd.


    Nachdem es nix gebracht hat, mit ihm zu reden oder ihn ins Zimmer zu schicken (er kennt die Bedeutung von blöd), da war ich dann plötzlich mal Blöd :D:D Bis er sich entschuldigt hat.


    Da war er so fertig, dass Mama ja wirklich blöd sein kann, dass er es sehr schnell eingestellt hat :lach


    LG Manuela